Warum rauschen DSPs ???

Trotz alle den möchte ich an ALLE appelieren (schreibweise??) sich weiterhin an DIESEM interessantem zu beteiligen..
Ich finde INSBESONDERE dieses Thema sehr sehr...... WICHTIGST !!!


Beste Grüße !
Anselm N. Andrian
 
@old-diabolo
Auch wenn du hier jetzt nichts mehr schreibst, kannst du mir gerne noch eine PN schreiben, ob und wie man was beim H700 machen kann. Entweder Noise-Gate komplett entfernen oder zumindest einschränken (falls möglich).
Würde mich sehr interessieren.

Gruß
Konni
 
Bin ULTRA gespannt sie mal in DEINER "EDITION" MillenCHI zu hören..
Vielleicht beim nächstem AYA Meeting...


Beste Grüße !


Anselm


Weiter im Thread................ BITTE !!
img11427.jpg
 
da jetzt hier schon mehrmals angesprochen... -->

ist wirklich das NoiseGate die HAUPT-Ursache des Rauschens ???

Cya, LordSub
 
NEIN

Die Hauptursache ist der Ingeneur!
Die Software und der DSP und dessen Nutzung.
Der Rest verstärkt das Rauschen nur, ist aber quasi kein Grund oder Erzeuger
 
LordSub schrieb:
da jetzt hier schon mehrmals angesprochen... -->

ist wirklich das NoiseGate die HAUPT-Ursache des Rauschens ???

Cya, LordSub

nein

das noise-gate soll das rauschen eliminieren .. das ist der eigentliche zweck jedes (mir bekannten) noise-gate ..

ein noise-gate ist im endeffekt eine "schaltung" die rauschanteile wegfiltern soll .. so werden noise-gate zum teil so eingesetzt dass sie alles über einem gewissen frequenzbereich einfach wegschneiden ..

da ein noise-gate nicht "schlau" ist wird es aber nicht unterscheiden können was jetzt ungewollter rauschanteil ist oder aber musikanteile die im oberen frequenzspektrum herumirren .. deshalb sind noise-gate sehr häufig eben auch klang-killer ..

dann gibt es noise-gate (die der old-diabolo beschrieben hat) welche bei zero bit den ausgang im ergebnis stumm schalten .. das heisst wenn kein signal kommt wird abgeklemmt .. (untechnisch gesprochen) .. dieses noise-gate stört den musikgenuss nicht sondern eliminiert ein mögliches rauschen zwischen den tracks bzw. wenn kein signal kommt ..

das erste (störende) noise-gate reduziert dir das rauschen während des hörens einer CD .. allerdings auf kosten der klangqualität (nicht zwingend aber wohl meistens der fall) .. das zweite noise-gate eliminiert das rauschen "ausserhalb" der musik .. sobald musik spielt ist das zweite noise-gate ausser funktion und damit auch nicht rausch(klang)mindernd ..

gruss frieder
 
Hier mal zwei Links, die ich auf die schnelle gefunden habe: KLICK und KLICK

@Frieder
Es geht aber nicht nur um Anteile im oberen Frequenzspektrum. Auch Bass und Mittelton sind soweit ich weiß davon betroffen. Sämtliche Signale unterhalb eines Schwellenwertes werden herausgefiltert.

Gruß
Konni
 
hallo konni

wahrscheinlich gibt es eine menge verschiedener funktionsweisen von noise-gate .. ich denke dass man sich darauf verständigen kann dass mit dem noise-gate in gewissen bereichen in die wiederabe der musik eingegriffen wird (die "zero bit" noise-gate jetzt mal ausser betracht gelassen) .. das muss nicht zwingend nachteilig sein aber in vielen fällen werden noise-gate einfach kritisch arbeiten .. wie sich jetzt im einzelfall ein noise-gate klanglich auswirkt wird man tatsächlich nur feststellen können wenn man es deaktivieren kann und so einen ganz simplen A-B-vergleich hat ..

gruss frieder
 
Die NoiseGates die ich kenne reagieren unterhalb eines eingestellten Pegels und kappen ALLES :(
 
mmmh, die komischen Noise-Gates...

also liegtdoch mehr an der "Qualität" des DSPs, als an den verwendeten Bauteilen !!

Ein guter DSP sollte doch KAUM Rauschen hinzufügen/verstärken oder ?

Cya, LordSub
 
nein.
Es liegt daran wie und wo und mit was der DSP eingesetzt wird.
 
Hallo Frieder,

irgendwie scheinst Du nicht richtig zu lesen oder es einfach nicht zu verstehen!

Wenn ich z.b. ein Grudnrauschen habe was einen Pegel von 30 db macht und hänge einen AMP dahinter welche eine VERSTÄRKUNG von 20 db macht, wird auch das Rauschen um 20 db lauter werden! Erhöhe ich die VErstärkung durch z.b. andere GAIN stellung, rauscht es in diesem maße mehr, mache ich die VErstärkung kleiner rauscht es weniger. Pegle ich den AMP auf den Vorverstärker sinnvoll ein, bekomme ich den bestmöglichen Rauschabstand.

Dominic
 
Diabolo schrieb:
...Pegle ich den AMP auf den Vorverstärker sinnvoll ein, bekomme ich den bestmöglichen Rauschabstand....

Dominic

Kann man das messen ??? Diese optimale Einstellung zwischen Amp und Vorverstärker ?? Wäre super, wenn man das dann 1A einstellt und sich über geringstes Grundrauschen freut :bang:

Cya, LordSub
 
Würde das nicht SO stehen lassen...

Aber OK..
Friede / Freude EierKuchen..
Peace happyness Egg-cake....

Grüße aus HAMBURG
Auch an ALLE LESER / Schreiber / mit-Leser.. schauer.... ( Vorgelesen = erKlärt?? )


Anselm N. Andrian

Verbeißungen.. NEin DanKE..
 
@Anselm:

"Level 42 (Live).. Unerhältlich.. definitiv!"

woher du das zeug alles her hast...bin richtig neidisch!
:eek: :beer:
 
Diabolo schrieb:
Hallo Frieder,

irgendwie scheinst Du nicht richtig zu lesen oder es einfach nicht zu verstehen!

Wenn ich z.b. ein Grudnrauschen habe was einen Pegel von 30 db macht und hänge einen AMP dahinter welche eine VERSTÄRKUNG von 20 db macht, wird auch das Rauschen um 20 db lauter werden! Erhöhe ich die VErstärkung durch z.b. andere GAIN stellung, rauscht es in diesem maße mehr, mache ich die VErstärkung kleiner rauscht es weniger. Pegle ich den AMP auf den Vorverstärker sinnvoll ein, bekomme ich den bestmöglichen Rauschabstand.

Dominic

danke dominic ..

das mit dem nicht verstehen kann ich dir gerne zurück geben ..

dein beispiel hinkt ziemlich ..

korrekt geht es doch um folgendes ..

die reihenfolge wird zumeist sein:

1. prozessor
2. analoge ausgangstufe (gesteuert über volume der HU)
3. endstufe (eingepegelt über gain-regler)

wenn der prozessor rauscht dann wird dieses rauschen zwei-mal "verstärkt" oder "abgesenkt" .. einmal über die analoge ausgangsstufe der HU und dann über die stellung des gain an der endstufe ..

wenn ich den gain zudrehe und damit die empfindlichkeit der endstufe reduziere dann werde ich um die selbe abhörlautstärke zu haben den volume hochdrehen müssen .. und zwar im exakten verhältnis zur absenkung über den gain ..

meine aussage bezog sich von vornherein auf die situation beim musik hören .. richtig ist dass ein zugedrehter gain bei gleichzeitig zugedrehtem volume-regler natürlich ein leiseres rasuchen zur folge haben .. ganz klar .. dann ist aber auch die musik leise .. und dann haben wir verschiedene voraussetzungen ..

gruss frieder
 
So um der diskussion ein Ende zu bereiten...

hab ja den thread brav mitgelesen und auch einen test gemacht...
Sei es gestern als wie auch heute...

Definitiv wird das rauschen bei subjektiv kleich lauter musikwiedergabe (somit mehr volumen am Radio) nicht leiser wenn man den Gain des Verstärkers zurückdreht.
Allerdings änders sich das Rauschen wenn man die Trennfrequenz des PXA ändert...
zwischen 12/db und 18/db am MT ist ein klarer unterschied zu hören. 18/db ist lauter.

Ist der EQ komplett ausgeschlatet verringert sich das rauschen nur gering.
LZK auf Null ändert für meine Ohren nix
Frequenzweichen konnte ich leider net ausschalten, wollte net Fullrange auf die MTs gehen bei pegel...
TMT wäre mir egal gewesen...

So dann ist noch was. Ab volumen 21 beim Alpine ist das rauschen zu hören!

Was ich noch testen will, ist den Gain der Amps so weit anzuheben dass man Volumen 21 nicht mehr überschreiten muss... mal gucken wies dann ist.
Wenn es dann besser ist bestätigt das meine Meinung dass Alpine mist gebaut hat.
Viellicht können andere mal was dazu sagen wie weit sie aufdrehen ob überhaupt bis 21 und obs rauscht.

Denn wenn ich den Gain so weil aufmachen muss dass bei 20 schon maximaler pegel ist, dann verliere ich die feine skalierbarkeit der Lautstärke was für schlimm wäre...

LG
Christian

@ Dominik. Mit deine Aussage liegst du laut meine Ohren definitv daneben. Bin zwar kein so ein Experte wie du aber da erscheint mir Frieders erklärung einleuchtender... und vor allem trifft sie laut meinem Gehör in der praxis zu...
 
Hallo,

man kann alles so zurechtdrehen und auslegen wie man es sehen will......

Wenn ich den gain des AMP´s sehr hoch drehe wird das GRUNDRAUSCHEN mehr verstärkt, dann höhre ich es mehr.
Kann die Musikanlage LAUTER und ich höhre lauter, höhre ich das Rauschen mehr.

Kaufe ich mir gleich einen P9 oder ein ODR habe ich weniger rauschen als mit einem PXA :D

Aber man kann ja vieles drehen ( nicht nur gainregler ) und auslegen ( nicht nur KABEL LEGEN ) um zu einem gewünschten Ergebnis zu kommen.
 
komisch. ich kann behaupten das mein Auto net grade leise ist.
Aber ICH höre das Rauschen NUR wenn es sehr LEISE ist!
 
Zurück
Oben Unten