Warum rauschen DSPs ???

MillenChi schrieb:
old-diabolo schrieb:
Zum Noise Gate. Zahnstocher schreibt »» Wie ist es wenn du beim 0Bit track der EMMA CD den LS Regler voll aufreist??«« MillenChi antwortet »» rauscht rauscht««. Was die Alpine Haufen betrifft stimmt das aber nicht, hier bleibt bei 0-Bit der Noisgate eingeschaltet somit der Ausgang stummgeschaltet. Wenn es dann rauscht ist es eine Quelle nach dem PXA/F1 eventuell eine Aktivweiche im Verstärker.


Hi..
sorry.. nein .. geirrt..
Beim 0Bit Track ist himmliche Ruhe
 
Tja, bei mir ist es z.B. so, dass ein Zero-Bit-Track im Wechlser der XES ruhig ist, jedoch ein digital-optisch angeschlossener Wechsler Laufwerksgeräusche hat. Die Mutingschaltung, die per Relais den Ausgang gegen Masse zieht, ist also nicht aktiv...
 
Hallo,

es sind doch schon diverse p9/Q9 Kombie´s für 1K oder drunter weggegangen !

Und der Frieder will für sein ODR glaub ich um die 1400.-

Dominic
 
Hallo,
von den vielen lustigen Beiträgen hier bin ICH schon voll berauscht! :D
Nur mein PXA scheint das nicht zu interessieren,
der rauscht immer noch nicht.... :kopfkratz:

Hirsch (im rausch der tiefen und höhen)
 
Diabolo schrieb:
...Zum Noisgate der Q9 + ODR´s.

Sie haben BEIDE eines, wobei dies keines ist welches auf SIGNAL reagiert sondern eines ist das vom Prozzi gesteuert den Ausgang auf MASSE legt, z.b. wenn man die Lautstärke auf 0 dreht, CD vor macht ect. um TICKERN und ähnliches wegzumachen. Diese ganzen SACHEN machen aber den AUSGANG gerne HOCHOHMIGER!

coole erkenntnis.
also ich schalte etwas parallel und dann wird das hochohmiger. da must du
aber schon einen antiwiderstand parallel schalten.
du solltest deinem kollegen nicht alles nachlabbern.
 
Hallo Hirsch...

Probier einfach mal
EQ anmachen am besten im grundtonbereich und im Hochtonbereich
LZK hast du sowieso... naja aber wahrscheinlich nur an den 2 frontkanälen
FQ für die kanäle.

ich verwende zur Zeit 4 kanäle

also Front 1 und Front 2

Front 1 macht nur einen HP bei 400/18 db und LZK
Front 2 macht einen HP bei 31.5/12db und einen LP bei 3.6Khz und dann halt LZK
Rear, SUB und Center sind auf OFF...
Pegelabsenkung hab ich auf keinem der kanäle...

EQ hab ich aus gemacht
so und das rauscht...

stellt mir ein rätsel dar... denn eigentlich ist der PXA so ja fast gar net belastet, oder nur wenig...

Was ich mir vorstellen könnte was seines dazu beitragen kann ist das nicht grad hochwertigste cinchkabel... aber... naja... so viel besser wirds vom Rauschen her mit nem guten cinch auch net werden...
 
Hallo Froschmann,

als ich noch die Türen und die HT getrennt gefahren bin,
habe ich auch 4 Kanäle plus Sub Kanal benutzt alles aktiv und auch schon oft mit dem EQ gespielt!

Fazit: Rauschte nie!

Hirsch
 
frosch: hat dein 9860 den vdrive-krampf drin? schonmal ne andere hu probiert?

*nicht-gain-verdacht-hat...*
 
und vor allem ist die CD im Wechsler...

hab mich daran gewöhnt das 9860 net für CDs zu nehmen, weil mir das Laufwerk zu lahm ist...

also die CD steckt im Wechsler und der ist optisch angebunden... 100%, den über Ai-Net spinnt der linke kanal, da sind immer wieder aussetzer... (erfahrung als ich noch auf den optischen kabel gewartet habe) :D
 
So - ich habe heute mal mein PXA-H700 wegen des Rauschverhaltens untersucht. Ein paar Details sind glaube ich neu.....

Am besten läßt sich die Wirkung von verschiedenen Einstellungen auf das Rauschen folgendermaßen testen: Stellt die Tonquelle auf die HU (bei mir ein 9833 über Ai-Net) und nehmt die CD heraus. Das Zero-Bit Noisegate scheint hier nicht zu greifen. Dann muß eine so hohe Lautstärke eingestellt werden, daß das Rauschen auch im "Defeat On"-Modus gut hörbar ist (bei mir 26).

Folgendes habe ich festgestellt:

-Die Flankensteilheit und die Laufzeitkorrektur haben bei mir keinen Einfluß auf das Rauschen. Selbst wenn extreme Werte wie 30db / Oktave eingestellt sind.

- Sobald alle EQ-Bänder auf null stehen ist kein Unterschied zu "Defeat ON" zu hören

-Das Rauschen wird lauter (gegenüber alle EQs auf 0), sobald auch nur ein Band des Equalizers um 1db angehoben wird. Das ist unabhängig davon ob es sich um den grafischen, oder parametrischen EQ handelt. Es ist auch egal auf welchen Kanal der EQ angewendet wird, das Rauschen wird selbst dann auf allen Kanälen verstärkt, wenn nur der Sub EQ angehoben wird. Jede Zunahme des Rauschens wird durch ein "Plock" beim Dreh am Knopf begleitet. Das hört sich so ähnlich an wie ein Einschaltplopp bei Verstärkern."Plockt" es nicht - wird das Rauschen auch nicht lauter.

Allerdings ist folgendes komisch: Nicht jede Anhebung ist mit einem "Plock" und verstärktem Rauschen verbunden. Zwischendurch gibt es kleine "Bereiche" in welchen die Anhebung verstärkt werden kann, ohne das eine Zunahme des Rauschens hörbar ist.

Ein Beispiel: Jede Anhebung von Band 1 bis auf + 4 erzeugt erhöhtes Rauschen. Wechsele ich auf Band 3 (ohne Band 1 zurückzunehmen), so gibt es erst dann eine weitere Erhöhung des Rauschens, wenn ich von 0 bis auf +5 gestellt habe. Bis +4 ist keine Verschlechterung zu hören. (Legt mich jetzt nicht auf genau Zahlen fest). Das ist nur ein Beispiel.



Mein Fazit: bei der Laufzeitkorrektur und der Frequenzweiche kann man sich nach Herzenslust austoben. Der EQ ist mit Vorsicht zu genießen (schade eigentlich). Mit der oben genannten Methode kann man das Rauschen aber so "einstellen" wie man möchte.

Jetzt wäre es interessant, ob sich bei euch das Verhalten identisch reproduzieren läßt. Wie sieht es mit anderen Ketten aus ? Z.b bei einem 7998 oder 7944 über optisches Kabel ? Kannste die Vorgehensweise von oben mal testen, Hirsch ?



Gruß
Impact
 
Hi Impact

Sehr schöner Bericht! :thumbsup:

Auch wenn ich selber keinen Alpine-Kram habe. Und auch nicht will… :hippi: :D



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
so...

Gestern wieder etwas gebastelt... mit gefrohrener Nase :taetschel:
Stufen wurden entwas getauscht und einen neue Stufe hielt einzug...
Kabel wurden auch getauscht, endlich mal cinchkabel die sich auch so nennen dürfen. Provesorisch wurde auch mit passiven Bauteilen rumgespielt...

und siehe da...

Das extrem laute grundrauschen des PXA ist weck. Er rauscht noch ganz ganz leicht bei lautem pegel, aber das ist nicht weiter störend...
Jetzt rauscht er nur noch bei richtigen kotzigen Aufnahmen...

Wunderbar
Endlich mal glücklich mit dem Teil...
Ach ja und arbeiten tut er auch mehr als zuvor... Parametrische EQ kam noch dazu...

:keks:
 
also lag das rauschen an den amps und cinchkabeln :kopfkratz: :eek:

wo kamen die passiven teilchen zum einsatz?
 
eigentlich stecken sie überall ein bisschen und nirgens so richtig...
an jedem LS steckt was passives... also dazu kamen sie am MT und TMT
 
Zurück
Oben Unten