Warum rauschen DSPs ???

ihc hab ebenfalls ein derbstes grundrauschen (ohne prozi).
bei mir kommts aber größenteils vom radio (clarion 928). könnts am cinch liegen?
ein kleines grundrauschen kommt zwar auch von dem amps aber das meisten eben doch vom radio. leider. es ist nämlich unüberhörbar laut. :cry: :cry:
 
also mein 928 rauscht eigentlich nicht. zumindest würde ich das Rauschen nicht als "derb" bezeichnen, und ich würde die Schuld daran nicht dem Radio geben.
Eher dem Kabel und den eventuell zu hoch eingepegelten Amps...
 
Die VR209 rauschen estwas, das ist normal. Gerade bei den alten mit der höheren Eingangsempfindlichkeit...
 
Hallo,

das EIGENRAUSCHEN des PXA ist gleich, wird aber je nach NACHVOLGENDER VERSTÄRKUNG , also Lautstärke/Wirkungsgrad der Restlichen Kette, mehr oder weniger laut sein.

Ein Q9 kriegt man auch zum Rauschen wenn man dahinter AMP´s hat die man SEHR empfindlich regelen kann und Chassis mit einem hohen Wirkungsgrad!

Zum Noisgate der Q9 + ODR´s.

Sie haben BEIDE eines, wobei dies keines ist welches auf SIGNAL reagiert sondern eines ist das vom Prozzi gesteuert den Ausgang auf MASSE legt, z.b. wenn man die Lautstärke auf 0 dreht, CD vor macht ect. um TICKERN und ähnliches wegzumachen. Diese ganzen SACHEN machen aber den AUSGANG gerne HOCHOHMIGER!

Dominic

P.S. Beim Hirsch rauscht es nicht weil es einfach nicht soooo laut kan!
 
Barus schrieb:
Die VR209 rauschen estwas, das ist normal. Gerade bei den alten mit der höheren Eingangsempfindlichkeit...

stimmt, wobei die sedicis deutlich weniger Rauschen...

Cya, LordSub
 
Zum Noisgate der Q9 + ODR´s.

Sie haben BEIDE eines, wobei dies keines ist welches auf SIGNAL reagiert sondern eines ist das vom Prozzi gesteuert den Ausgang auf MASSE legt, z.b. wenn man die Lautstärke auf 0 dreht, ..

wenn man beim ODR den level auf 0 stellt dann herrscht absolute ruhe in der bude .. ganz gleich ob noisegate aktiviert oder nicht :D :D

wenn man an den verstärkern den gain zudreht dann bringt das doch gar nichts .. oder nicht nennenswert .. um mit dem pegel xxdb abzuhören musst dann bei zugedrehtem gain eben an der HU volumen nach oben drehen und hast genau das selbe ergebnis wie volumen weiter unten und gain weiter auf .. ist doch ganz logisch .. das einzige was man mit zugedrehtem gain erreichen kann ist eine reduzierung von störgeräuschen wie lima-pfeifen oder so .. und ein reduzieren des prozessorrauschens wenn grade keine musik läuft .. aber das ist ja nun dann auch hucke ..

gruss frieder

P.S. Beim Hirsch rauscht es nicht weil es einfach nicht soooo laut kan!
PS: sicher ist dem hirsch sein auto ganz einfach so leise dass man das rauschen nicht mehr hören kann .. oder eben die hochtöner sind zu schlecht .. jaja........................
 
Das ODR schaltet ganz um wenn auf null gestellt wird, es gibt so nen Klackgeräusch im Prozzi, ist aber nicht zu hören wenn es hinten verbaut ist, auch sehr leise.... Was genau da gemacht wird, keine Ahnung :D

Grüssle Weingeist
 
Wenn's nicht auf's SIGNAL reagiert..
Dann ist's für mich ( zumindest ) OK...
Als MUTE auch OK.....

ES kommt auf das "Zeitverhalten" des verwendeten "GATES" an . Anprechverhalten sowie Ausklingzeit...

Wenn es UNHÖRBAR , quasi im Hintergrund SCHAFFT , dann ist der EINSATZ verständlich...
( Manchmal ein MUSS ?? )....

( Bin ein SEHR großer freund der "!ABSTELLFÄHIGHEIT!" ! !! !!! )


Grüße aus HAMBURG

Anselm N. Andrian
 
Ein Klackgeräusch klingt verdächtig nach Relais, würde ich als Laie mal tippen... Das würde auch die absolute Stille erklären: bei 0 schaltet es ab oder so...
 
Wenn's nicht auf's SIGNAL reagiert..
Dann ist's für mich ( zumindest ) OK...
Als MUTE auch OK.....

ES kommt auf das "Zeitverhalten" des verwendeten "GATES" an . Anprechverhalten sowie Ausklingzeit...

Wenn es UNHÖRBAR , quasi im Hintergrund SCHAFFT , dann ist der EINSATZ verständlich...
( Manchmal ein MUSS ?? )....

( Bin ein SEHR großer freund der "!ABSTELLFÄHIGHEIT!" ! !! !!! )


Grüße aus HAMBURG

Anselm N. Andrian



( Hab Leider das "Hirschische" FAHRZEUG noch nie länger hören können )..
PegelARM ??.. kaum vorstell-BAR...


Tue "mal s"o als ob ich das DOPPELPOSTING nicht gemerkt hab...
 
Beim Hirsch ist es sehr wohl laut genug. Und bei mir rauscht es auch nicht spürbar - und laut genug ist meine Anlage allemal.

Wie sieht's denn aus mit dem Noisegate im H700? Abstellbar? Deaktivierbar? Umbaubar? Gebe meinen Prozessor freiwillig her, wenn das jemand mit Ahnung mal versuchen will ...

Beim ODR scheint wirklich ein Relais im Prozessor umzuschalten. Sogar bei dem Quellenwechsel hört man es deutlich aus dem Kofferraum klackern.

BTW: Arbeitet das Noisegate im H700 noch auf digitaler Seite oder erst nach der Wandlung?

Gruß
Konni
 
Guten Tag.

@ dem geschätzten Anselm. Bei den von dir geschilderten Einsatzzwecken arbeitet ein Noise Gates im analogen Bereich, reagierend auf Musiksignale, da stimme ich dir zu (=Insbesondere wenn es GEHÖRT werden kann, kann ich es NICHT AKZEPTIEREN.
Es "kappt" einfach den REST...). Nicht nur den Rest, es hat ja auch seine Mühen mit dem Liedanfang oder Erkennung lediglich leiser Stellen usw. Hier ist eine Regelung prinzipbedingt immer nacheilend also kritisch.
Das Thema dieses Freds lautet jedoch „Warum rauschen DSP’s“ und meine Einschränkung lautete „sinnvolles Noisgate“. Hier sieht die Sache etwas anders aus. Da hier die Regelung wegen der Digitalisierung eine Vorausregelung sein kann. Das Noise Gate öffnet unhörbar bevor die Tonübertragung beginnt (Digital null) und schließt genau mit dem Ende des letzten Tones (wieder digital null). Diese Aussage ist stark pauschaliert sie soll nur grundlegende Unterschiede beschreiben.

@ p.heimpold. Wenn ich deine Aussage richtig verstehe bedeutete dies das analoge Noise Gates in Röhrenverstärken zumindest mal gut genug sind Emma-Europameister zu werden, was ja auch irgendwie interessant ist, finde ich. Allerdings, soweit ich was von deiner Anlage weiß ist dein Nois Gate mehr eine Einschaltverzögerung und nicht das was Anselm anspricht. Wobei der Übergang hierbei ja fliesend ist.

@frieder. Du schreibst »» deshalb darf ich mich aus dieser diskussion heraushalten ««. Da hast du meiner Meinung den Punkt auf den Nagel getroffen, denn durch polemische Aussagen wie »» es mag aber sein dass meine oihren zu schlecht sind oder in allen fahrzeugen hochtöner verbaut sind die so schlecht auflösen dass das rauschen durch passives noisegate unterdrückt worden ist. «« trägst du meines Erachtens nicht zu einer sinnvollen Diskussion mit fachlichem Inhalt und für andere verwertbar bei. Ich bin gespannt ob schaffst wie angekündigt dich mit polemischen Aussagen herauszuhalten.

Zum Noise Gate. Zahnstocher schreibt »» Wie ist es wenn du beim 0Bit track der EMMA CD den LS Regler voll aufreist??«« MillenChi antwortet »» rauscht rauscht««. Was die Alpine Haufen betrifft stimmt das aber nicht, hier bleibt bei 0-Bit der Noisgate eingeschaltet somit der Ausgang stummgeschaltet. Wenn es dann rauscht ist es eine Quelle nach dem PXA/F1 eventuell eine Aktivweiche im Verstärker.

Muezlie schreibt zum rauschen unterschiedlicher PXA’s »» ...wobei davids auto auch mit konnis pxa gerauscht hat... genausolaut wie mit seinem... und sein pxa in meinem auto mit gleicher hu nicht so laut gerauscht hat... alle verwirrt? gut ;o)«« Ich habe gesamt gerade 2 Stück 700 1x 2 Jahre alt einmal neu und ein Stück 701 da. Bisher kann ich keine Unterschiede im Rauschen feststellen, alle verhalten sich identisch. Aber ich habe sie noch nicht mit aktiver EQ und Aktivweicheneinstellung gemessen.

@Konni. Du fragst »»☺ Arbeitet das Noisegate im H700 noch auf digitaler Seite oder erst nach der Wandlung?««. Es befindet sich an allerletzter Stelle Analog unmittelbar vor dem Cinch-Ausgang, weshalb es auch wirklich alles stummschaltet.
 
Klasse ANSAGE.. old-DiaBolo...
Danke !

Trotz alle dem gebe ich zu bedenken das ich bei einem mit einem DSP-versehenem Gerät ( CD-Radio ) ein deutlich "reagierendes" Gate vernommen hab . Ob dieses auf DIGITALEM Wege geschehen ist (war!) entzieht sich meinem Kenntniss-stand.
Ähnliches hörte ich bei einem Prozessor .
Schön wär es wenn es durch "befähigte" Menschen entfernt werden könnte . Vielleicht könnte es
sogar schaltbar gemacht werden .
Ob das nun das gelbe vom EI sein wird.. ??

Versuch macht klug .. Oder ??
probierTechnisch...............



Beste Grüße in den Süden..
Auch an ALLE LESER / schreiber !
Grüße aus HAMBURG

Anselm N. Andrian
 
Hallo Frieder,

ein Verstärker pegelt man so ein das er seine volle Ausgangsspannung dann abgibt wenn das Radio/Prozzi oder was auch immer davor hängt, seine maximale, unverzerrte Spannung abgibt, dann hat man die optimale anpassung, wobei hier natürlich auch auf die PEGEL der einzelnen Chassis rücksicht genommen werden sollte, also EINPEGELN der einzelchassis unter dem oben genannten.
Eine Musikanlage mit kleiner VErstärkung verstärkt auch das Rauschen weniger, das hat nix mit auflösung ect. zu tuen. Und zumeist ist wenig verstärkende Musikanlagen nicht super laut.

Als beispiel möchte ich hier kurz mein Home equipment ansprechen welches aus einer Folge von Trioden/Röhrenschaltungen besteht welche im einzelnen eine kleine einzelverstärkung besitzten und einen sehr guten Rauschabstand haben ( naja, ein 6 Watt Single ended AMP hat ja auch nicht die über leistung :) ) , dieser ist so gut das man selbst in meinen Front Loaded Hörnern welche mit einem AER MD 3 BB bestückt sind und nachgemessene 109 db Wirkungsgrad haben, nix rauschen höhrt, selbst wenn man den KOPF in das HORN reinsteckt rauscht es ultra wenig!


Wie OLD-DIABOLO ja schon sehr schön ausführte und ich auch schon ansprach, legt das NOISGATE den Ausgang fast immer auf masse , dazu ist fast immer in der Ausgangsstufe ein längswiderstand eingesetzt und nicht zu selten ist dieser, auch um defekte durch KURZSCHLÜSSE zusätzlich entgegenzuwirken, hochohmig ausgelegt. Der Schalttransistor wird dann je nach Gerät unterschiedlich gesteuert z.b. beim ODR / P9 wird er eben auch GESCHALTET wenn man stellung 0 macht, dadurch ist eebn auch das Rauschen welches aus dem Prozzi kommt KURZGESCHLOSSEN und wenn dann ein restrauschen da ist , ist es der Verstärker.


Wegen dem Patrick H. er meinte ganz sicher nicht das er ein mech. Noisgate hat im Röhren amp sondern das seine ENDSTUFEN ein höheres GRUNDRAUSCHEN haben als der PRozessor und er deswegen dieses nicht als störend empfindet ;)

Dominic
 
old-diabolo schrieb:
Zum Noise Gate. Zahnstocher schreibt »» Wie ist es wenn du beim 0Bit track der EMMA CD den LS Regler voll aufreist??«« MillenChi antwortet »» rauscht rauscht««. Was die Alpine Haufen betrifft stimmt das aber nicht, hier bleibt bei 0-Bit der Noisgate eingeschaltet somit der Ausgang stummgeschaltet. Wenn es dann rauscht ist es eine Quelle nach dem PXA/F1 eventuell eine Aktivweiche im Verstärker.


Hi..
sorry.. nein .. geirrt..
Beim 0Bit Track ist himmliche Ruhe
 
hallo old-diabolo

herzlichen dank dass du mir sagst wann ich mich aus einem thread heraushalten darf und wann nicht .. werde mich natürlich herzlich wenig darum kümmern ..

ein noise-gate welches "nur" bei "kein signal" den ausgang stumm schaltet und damit das rauschen im "kein signal" betrieb eliminiert hat natürlich keine negativen wirkungen .. über ein derartiges noise-gate unterhalten wir uns hier aber eindeutig nicht ..

kein mensch wird sich beschweren wenn das grundrauschen gegen null geht zwischen den titeln ..

die noise-gates von denen wir sprechen kappen auch während der musikwiedergabe "oben was weg" .. ob diese jetzt analog arbeiten oder nicht ist dem user ziemlich schnuppe ..

alle mir bekannten user die sich über rauschende prozessoren ärgern werden sich in allererster linie um das rauschen während des betriebes aufregen .. das ist ja auch um ein vielfaches störender als zwischen den tracks .. ein trackinggeräusch zwischen den tracks ist auch nicht schön aber nichts was einen ernsthaft stören wird ..

wenn du dann plötzlich mit einem "noisegate bei kein signal" kommst dann wirfst du die begrifflichkeiten bewusst durcheinander .. und das macht den thread nicht wirklich besser ..

nun gut ..

was du polemik nennst ist natürlich auch etwas neckisch gewesen von mir .. aber ich meine es durchaus ernst dass die hochtöner / verstärker und nicht zuletzt auch die ohren des users eine wichtige rolle spielen .. wenn du meinst solche hinweise sind fehl am platz werde ich sie trotzdem gerne wiederholen .. ganz einfach deshalb weil es nicht "nur" auf den prozessor ankommt sondern eben auf die gesamte peripherie bis zu den ohren des users ..

hallo dominic

wenn ein prozessor rauscht (ich spreche jetzt der klarheit halber von rauschen während dem musikbetrieb) und dieses rauschen beim hören störend wirkt dann bekommt man es nicht durch runter regeln des gains in den griff .. das kann man drehen und wenden wie man will .. dabei spielt es auch keine rolle wie und ob du deine verstärker eingemessen hast oder sonstwas ..

wenn deine breitbänder nicht rauschen so einfach deshalb weil davor keine rauschquelle sitzt .. und das hat auch alles nichts mit kleiner leistung oder grosser leistung zu tun ..

gruss frieder
 
Hallöchen.

»» deshalb darf ich mich aus dieser diskussion heraushalten ««.

Manch einer tut’s mancher auch nicht. Ich werde mich, gleichgültig wie unqualifiziert die Aussagen des Gegenüber sind oder auch nicht sind, jetzt ausklinken. Nicht das Unmut entsteht wegen diabolischem Überhang. Wobei ich bitte den zu beachten: Namensähnliche Schreiber jedoch unterschiedliche Menschen, gedanklich und überhaupt. Bitte nicht in eine Hölle stecken
 
old-diabolo schrieb:
@ p.heimpold. Wenn ich deine Aussage richtig verstehe bedeutete dies das analoge Noise Gates in Röhrenverstärken zumindest mal gut genug sind Emma-Europameister zu werden, was ja auch irgendwie interessant ist, finde ich. Allerdings, soweit ich was von deiner Anlage weiß ist dein Nois Gate mehr eine Einschaltverzögerung und nicht das was Anselm anspricht. Wobei der Übergang hierbei ja fliesend ist.

Eigentlich ist meines Wissens bei mir kein Noisegate irgendwo und es rauschen eindeutig die Röhrenendstufen.
Ich habe mich auf niemanden bezogen und wollte eigentlich nur sagen, daß mich mein sicherlich vorhandenes rauschen nicht wirklich stört.

Gruß

Patrick
 
Diabolo schrieb:
Wegen dem Patrick H. er meinte ganz sicher nicht das er ein mech. Noisgate hat im Röhren amp sondern das seine ENDSTUFEN ein höheres GRUNDRAUSCHEN haben als der PRozessor und er deswegen dieses nicht als störend empfindet ;) Dominic
Genau.
 
Zurück
Oben Unten