Warum rauschen DSPs ???

Guten Tag.

Rauschen:

Mr. Woofa schreibt »»DasSignalwird A/D gewandelt im Prozessor - Rausch- und Klirrquelle 2.«« und »»diezusätzliche A/D / D/A-Wandlung und einen generell schlechteren Klang.««
Na dann schau dir mal die Daten von guten günstigen Wandlern an bevor du so pauschalierst das es zum Unsinn wird. Übrigens auch bei digitaler Ansteuerung ist anschließend immer eine DA-Wandelung erforderlich. Caraudio-Verstärker, auch Schaltverstärker und Lautsprecher funktionieren nun mal analog.

Mr. Woofa schreibt. »»Das Rauschen was bei der digitalen Verarbeitung entsteht sollte gegen 0 gehen bei einem mit 24 oder mehr Bit arbeitenden Prozessor. ««
Das ist so pauschalisiert ebenfalls Unsinn, es kommt natürlich darauf an was alles zu bearbeiten ist, jedoch ist THD&N hier meist deutlich höher als bei der A/D-Wandlung.

Mr. Woofa schreibt »»Testenkann man das ganz einfach wie gut ein EQ oder Prozessor ist: -- AM EQ / Prozessoralles auf 0 stellen, so das das Signal nicht beeinflußt wird. -- Probehören. -- EQ/Prozessor aus dem Signalweg nehmen (abklemmen) und nochmals probehören. Da werden sich dann einige wundern wahrscheinlich««
Oder noch besser einen einfachen Umschalter zwischen EQ/DSP und flat/durchgeschleift herstellen, dann ist ein wirklicher AB-Vergleich möglich. Das Wundern kann dann durchaus auch erfreulich sein, weil der EQ/DSP ja bei liearer Einstellung auch nicht viel zu tun hat und die OP’s & Wandler vielleicht doch besser sind als ....

Der angesprochene PXA 700/701 rauschen vor allem in Verbindung mit einem Alpine Radio ist allerdings, wenn der analoge Eingang verwendet wird, finde ich schon recht hoch. Bei Anlagekonzepten welche im Mittelhochtonbereich über ca. 110 dB, im Tieftonbereich entsprechend über ca. 120 dB Schalldruck beim Hörer produzieren fällt meiner Meinung das Rauschen unerfreulich auf. Digital angesteuert ist der Rauschspannungsabstand über 10 dB besser. Wenn die Sondsysteme von Konni und Hirsch, ich kenne sie nicht, in oder unter diesem Pegelbereich bleiben und gewissenhaft eingestellt sind, fällt das erhöhte Rauschen eventuell kaum auf.

Tadzio schreibt »»Übrigens soll das Alpine F1 ja ein deutlich hörbares Noisegate besitzen. Kein gutes Zeichen, wenn solch eine technische Krücke notwendig ist…««
Was spricht gegen ein sinvolles Noisgate? Nur beim Alpine Prozessor, hier F1 aber auch beim PXA ist das Schaltungskonzept meiner Ansicht nicht glücklich gelöst, was u. a. zu einem nicht nötig hohem Ausgangswiderstand führt.

Frosch schreibt »»Sobald eine Pegelabsenkung gemacht wird oder der EQ in betrieb genommen wird ist das Rauschen richtig nervig -- Aktivweichen und LZK klappt halbwegs.««
Ich habe die letzten Tage 3 PXA 700/701 gemessen & verglichen und kann Froschs Aussage bezüglich des EQ’s absolut NICHT bestätigen. Eher im Gegenteil erhöhte Verzerrungen wurden vor allem bei der aktiven Weiche im Hochpassbetrieb festgestellt. Eine Pegelabsenkung in größerem Umfang ist sinnvoller Weise auch nicht am PXA sondern am Verstärker vorzunehmen.

Charly Walschrad schreibt »»Sämtliche DSP-Funktionen werden in diesem einen Chip abgebildet: EQ, LZK, Weiche, Gain,.. -- Es gibt keine verschiedene Schaltkreise für EQ, LZK und ... ««
Bei vielen DSP’s so auch beim PXA 700/701 ist dem aber nicht so.
 
SERH SEHR SCHÖNER TEXT!!
:bang: :thumbsup:

Meine Erfahrung bezüglich der EQs im PXA ist, dass es kaum einen Utnerschied beim Rauschen macht (ob an oder aus) :(
Der PXA an sich aber leider doch recht stark rauscht :( .... Aber naja... er hat dafür n Menge anderer Vorteile..
Und das Rauschen wird auch noch irgendwie beseitigt werden :)
 
Sorry für OT: Hört Ihr ab und an auch Musik...oder freut Ihr Euch nur wenn Ihr hört, daß Ihr nichts hört wenn Ihr die Anlage einschaltet.... :kopfkratz: :D
 
Ich freue mich, wenn es gut klingt und dafür wird EINIGES getan! Und MICH nervt Rauschen tierisch!
 
Rauschen nervt allgemein tierisch...
ich hasse es wenn leise passagen kommen und ein Rauschen wahrzunehmen ist... da geh ich jedes mal fast in die Luft.

und aus diesem Grund ist der PXA meines erachtens SCHLECHT.

LG
christian
 
Bin ich mal froh, daß ich dank meiner Röhrenendstufen das rauschen des Prozessors nicht wahrnehme... :keks:
 
@christian,
Fährst du Optisch?? Beim AiNet hatte ich auch erhöhtes Grundrauschen! Beim Optischen Augang ist es erst hörbar wenn ich mit dem Ohr bis an den LS gehe...
vielleich Endstufenpegel falsch abgeglichen?

Grüsse Gerhard
 
tja, ich halte schon die Luft in leisen Passagen an, um jedes mögliche Detail rauszuhören - da kann ich wirklich kein Rauschen brauchen...

Dieses sollte beim DEQ-P9 GERINGER sein als bei meinem DRx 960rz !!

Cya, LordSub
 
MillenChi schrieb:
wieso sollte das so sein?

Sollte nicht - ES MUSS !!!

durch die Optische Ansteuerung...

und sollte dem nicht so sein, werde ich es nochmal überdenken :ugly:

Hab das P9 + DEQ schon desöfteren angehört, und das Grundrauschen war aufjedenfall geringer als bei meinem DRx960rz (obwohl dieses auch nur wenig rauscht)

Hast Du etwas Bedenken dass es mehr rauschen könnte als mein vorhandenes ???

Cya, LordSub
 
mein ODR rauscht nicht :keks:

deshalb darf ich mich aus dieser diskussion heraushalten ;)

dem hirsch sein alpine rauscht allerdings auch nicht (zumindest nicht hörbar)

dem urs sein ODR rauscht auch nicht (zumindest nicht hörbar)

dem dietmar sein alpine hat nicht gerauscht (F1) -->> (zumindest nicht hörbar)

es mag aber sein dass meine oihren zu schlecht sind oder in allen fahrzeugen hochtöner verbaut sind die so schlecht auflösen dass das rauschen durch passives noisegate :D :D unterdrückt worden ist.

gruss frieder
 
Was spricht gegen ein "SINNVOLLES" noiseGATE..??
Vieles..
Einiges..
Diverses !!!

Insbesondere wenn es GEHÖRT werden kann, kann ich es NICHT AKZEPTIEREN.
Es "kappt" einfach den REST...

Restliches Ausschwingen..
Rauminformationen.......
Hall..
Informationen.... !!!! ( kleinst Informationen die ALLES erst HÖRENSWERT machen !! = !!)..



" NOISE Gates " sind mir schon seit der " DOLBY Zeit " ein Graus...
Fürchterlich ....
Un-natürlich.........................................



Beste Grüße aus HAMBurg !
Anselm N. A.

Rein ÜBERHAUPT rein gar nichts für mich !!!!
Schrecklichst.....................................................


Das P9 & DEQ hat kein "NOISEGATE"..
Auch dei Clarion's nicht.......

(würde ich hören.....................=!)

Andere DOCH.............
 
Das P9 & DEQ hat kein "NOISEGATE"..

sicher nicht? auch nicht ein optionales? beim ODR kann man es zuschalten wenn ich es richtig in erinnerung habe ;) irgendwo in einem menue steht dort N.G. .. und das wird wohl noisegate heissen :ka:

gruss frieder

PS: habe grad schnell mal in die deutsche ! anleitung gesehen .. lässige übersetzung:

CD-Rauschgatterfunktion <N.G.> :D :D
 
LordSub schrieb:
MillenChi schrieb:
wieso sollte das so sein?

Sollte nicht - ES MUSS !!!

durch die Optische Ansteuerung...

Ich hab nur (wissentlich) den Q9 gehört.. den anderen "kenne" ich net :(
Deswegen kann ich das net sagen.
Aber wenn du beide schon gehört hast ist alles klar. Nur sollte man (wenn nicht gehört) nicht durch irgendwelche "DatenBlätter" oder Werbetexte drauf schließen ;)
Auch optisch ist kein Garant für ("Team"...)RauschFrei
 
frieder schrieb:
mein ODR rauscht nicht :keks:

deshalb darf ich mich aus dieser diskussion heraushalten ;)

dem hirsch sein alpine rauscht allerdings auch nicht (zumindest nicht hörbar)

dem urs sein ODR rauscht auch nicht (zumindest nicht hörbar)

dem dietmar sein alpine hat nicht gerauscht (F1) -->> (zumindest nicht hörbar)

es mag aber sein dass meine oihren zu schlecht sind oder in allen fahrzeugen hochtöner verbaut sind die so schlecht auflösen dass das rauschen durch passives noisegate :D :D unterdrückt worden ist.

gruss frieder

Beim Hirsch wundert es mich schon dass es bei mir mehr rauscht. Denn das Rauschen kommt definitiv vom PXA :( ...
 
Beim Hirsch wundert es mich schon dass es bei mir mehr rauscht. Denn das Rauschen kommt definitiv vom PXA :( ...

vielleicht haste die besseren hochtöner?! :D

also ich habe keine ahnung weshalb grade bei alpine einige sehr unzufrieden sind und andere wieder keine probleme haben .. vielleicht ganz einfach eine hohe serienstreuung .. oder technische änderungen des herstellers?

fakt ist dass bei meinem uraltODR mehr rauschen von der CD kommt (je nach aufnahme unterschiedlich) als durch den prozessor .. und ich habe natürlich kein noise-gate aktiviert ;)

gruss frieder
 
Gibt's denn eine Möglichkeit das Noisegate ohne größere Probleme auszuschalten bzw. komplett lahmzulegen/auszubauen (PXA)?

Also Hirsch und ich haben beide noch einen relativ alten H700 ... damals haben die Dinger noch 800 EUR gekostet ... *g*

Gruß
Konni
 
WENIGSTENS ist es AUSschaltBAR !
Danke an ......


ErfreuLICH !

Grüße !
Anselm
 
Anselm Andrian schrieb:
WENIGSTENS ist es AUSschaltBAR !
Danke an ......


ErfreuLICH !

Grüße !
Anselm

da hast du recht anselm ..

der sinn eines noisegate will mir nicht recht einleuchten .. wenn es nur dazu dient andere fehler zu kaschieren wäre es vielleicht besser die fehler auszumerzen .. je nachdem in welchem bereich das noisegate arbeitet kommt es in den hörbaren bereich hinein .. selbst wenn es ausserhalb des hörbaren arbeitet so kann es gleichwohl die musik "ersticken" .. mag sein dass deshalb manche noisegate-anlagen so leblos klingen .. mag auch sein dass deshalb ein linedriver hinter dem alpine zu einem subjektiven (nicht messtechnischen) zugewinn führt ..

mir wäre jedenfalls allemal eine anlage lieber die etwas mehr rauscht aber kein noisegate einsetzt ..

gruss frieder
 
Hallo...
ja natürlich fahr ich den PXA optisch an...
würde ja keinen sinn ergeben den über Ai-Net anzusteuern, dann hätte ich mir die 500 Euro sparen können :keks: ...

Ich kann mir jetzt mal net erklären was das einpegeln der Stufe mit dem Rauschen zu tun haben soll... :ka: Bitte um erklärung.

Veilleicht nehme ich das Rauschen auch lauter wahr als alle anderen, da ich MT und HT zusammen sehr nahe verbaut habe und direkt ausgerichtet.
Verstehe allerdings net wo das Rauschen herkommt... muss vom DSP kommen... CDs können ja net alle soooo schlecht sein, dass man ein erhöhtes Rauschen hat. Auch die Emma CD? mit viel Grundrauschen....

Vielleicht bin ich nur hypersensibel auf den Mist, da es mich einfach stört.... wenn da was wiedergegeben wird was da net hingehört.

Vielleicht schlechtere HTs kaufen, damit man das Grundrauschen nicht mehr wahrnimmt? kann alles sein.... mein fall ist es aber nicht :beer:

Hatt nie grundrauschen, nur minimal bei maximalem pegel, seit PXA hab ich so ein mist rauschen...
ist wohl normal, vielleicht habt ihr eure Ohren schon alle kaputtgepegelt :hippi:
 
Zurück
Oben Unten