Warum rauschen DSPs ???

Frosch schrieb:
Ich kann mir jetzt mal net erklären was das einpegeln der Stufe mit dem Rauschen zu tun haben soll... :ka: Bitte um erklärung.

dann dreh doch mal den gain deiner stufe(n) voll auf, dann weißte worum es geht. je empfindlicher die stufen eingestellt sind, desto höher ist ihr grundrauschen.

Verstehe allerdings net wo das Rauschen herkommt... muss vom DSP kommen... CDs können ja net alle soooo schlecht sein, dass man ein erhöhtes Rauschen hat. Auch die Emma CD? mit viel Grundrauschen....

CDs können teilweise richtig schlecht sein! es ist ja nicht nur das quantisierungsrauschen, was vom CD format an sich kommt, das (mikrofon-)rauschen der aufnahme kommt ja auch noch dazu.
 
also soweit wie ich das momentan merke dient das NoiseGate wohl nur als Mute oder so...
zumindest hats mich bis jetzt glaube ich noch nicht gestört ...
 
ja das ist mir klar...
aber im endeffekt dreh ich den Gain ja net voll auf...

der Gain ist schon angepasst und wenn ich mich net irre sogar fast ganz zu... auf maximale eingangsspannugn...

LG
Christian
 
MillenChi schrieb:
LordSub schrieb:
MillenChi schrieb:
wieso sollte das so sein?

Sollte nicht - ES MUSS !!!

durch die Optische Ansteuerung...

Ich hab nur (wissentlich) den Q9 gehört.. den anderen "kenne" ich net :(
Deswegen kann ich das net sagen.
Aber wenn du beide schon gehört hast ist alles klar. Nur sollte man (wenn nicht gehört) nicht durch irgendwelche "DatenBlätter" oder Werbetexte drauf schließen ;)
Auch optisch ist kein Garant für ("Team"...)RauschFrei

Mal sehen, wie das dann bei MIR im Auto ist (mit meinem Stufen und Kabeln und LineDrivern usw...)

Kann sein, dass es mehr ODER weniger wird - bin gespannt :D

Cya, LordSub (Nicht-Rau(s)cher)
 
CDs können teilweise richtig schlecht sein! es ist ja nicht nur das quantisierungsrauschen, was vom CD format an sich kommt, das (mikrofon-)rauschen der aufnahme kommt ja auch noch dazu.

aber alle? gar gar alle meine CDs? von Tracy Chapman über Eric Clapton bis hin zu Michale Jackson und Gianna Nannini, sogar bis U96???

das erscheint mir sehr unwahrscheinlich
 
Frosch schrieb:
CDs können teilweise richtig schlecht sein! es ist ja nicht nur das quantisierungsrauschen, was vom CD format an sich kommt, das (mikrofon-)rauschen der aufnahme kommt ja auch noch dazu.

aber alle? gar gar alle meine CDs? von Tracy Chapman über Eric Clapton bis hin zu Michale Jackson und Gianna Nannini, sogar bis U96???

das erscheint mir sehr unwahrscheinlich

Wie ist es wenn du beim 0Bit track der EMMA CD den LS Regler voll aufreist??
 
rausch rausch rausch.... :alki: Und richtiger Rausch ;)
 
Muss ich mal probieren...

hab aber nur ne alte Emma CD, hoffe mal der ist da auch drauf...
 
@Urs
Kannst du im neuen ODR das Noisegate auch noch dazuschalten? Wenn ja - bitte mal vergleichen!

Gruß
Konni
 
@Konni: Keine Ahnung, kann ich aber mal gucken heute abend ;) vielleicht weiss es ja auch der Dom :p

Grüssle Weingeist
 
frieder schrieb:
hagal schrieb:
frieder schrieb:
mein ODR rauscht nicht :keks:

Im Moment eh nicht, oder? :ugly:

sehr lustig :) :)

gruss frieder

eigentlich nicht. :keks:

Wenn die Alpine DSP wirklich so rauschen wies hier jetzt gerade aussieht, warum werden die in den Massen gekauft frag ich mich da...
Und zuum Thema CDs: da gibts wirklich viele gute CDs die an leisen Stellen rauschen, ist sehr schade, aber ab einem bestimmten Status an Equipment des Hörers, wird man sich dran gewöhnen müssen, Schwachstellen der Aufnahme zu registrieren und "drüberweghören" zu müssen, um die Musik richtig genießen zu können. Oder seh ich das falsch.

Passt uach eigentlich nicht ganz zum technischen Grundcharakter des Threads, deshalb: OT
 
Naja.. ich hab den PXA weil er mir VIEL bringt.. da nehm ich auch das Rauschen in Kauf ;)
 
...wobei davids auto auch mit konnis pxa gerauscht hat... genausolaut wie mit seinem... und sein pxa in meinem auto mit gleicher hu nicht so laut gerauscht hat... alle verwirrt? gut ;o)

mfg...
 
Vielleicht ist er einfach nur extrem empfindlich was seine Umgebung angeht?
Für den preis bekommt man auch nicht viel bzw. garnichts vergleichbares, das ist auch wieder wahr.
 
Vielleicht liegt's doch nicht am PXA ... ich hatte damals mit den beiden VR209 ein fürchterliches Rauschen .... seit Genesis fast alles weg ...
Ich werde die nächsten Tage nochmal verstärkt darauf achten.

Gruß
Konni
 
naja.. das Rauschen müsste aber auch bei "Pause" da sein, wenn es von den Amps käme.. und da ist definitiv Ruhe :(
evtl nur "falsch" eingepegelt... weil noch nie wirklich abgestimmt...
 
Zurück
Oben Unten