Die Theorie zu den Bypasskondensatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
triplemaster schrieb:
audioTom schrieb:
Was genau bezweckstn eigentlich damit?
a) du willst uns aufzeigen wie blöd "wir" sind
b) du willst uns davor bewahren unsummen in unnützes zeug zu stecken, oder
c) dein Studium lastet dich nicht genug aus

Das ist ja wirklich nett von dir das du dir solche Gedanken und so'ne Mühe machst. Aber gleiches haben doch schon zigtausend Leute (erfolglos) vor dir versucht: den Leuten "voodoo" auszutreiben :D

a) :!: :!: :!:


Danke für deine ehrliche Meinung, aber du bist nicht Michael.....
 
Doch bin ich, aber ein anderer ;)

Aber es kommt auch nicht von ungefähr, dass Du diesen Punkt als erstes aufgeführt hast. Beim Mirko habe ich nie das Gefühl, dass er triumphiert/schulmeistert...........

:!: Nie und nimmer würde ich die Fachkompetenz des Soundscape in Bezug auf die Messreihen anzweifeln :!:

Michael
 
triplemaster schrieb:
Doch bin ich, aber ein anderer ;)

Aber es kommt auch nicht von ungefähr, dass Du diesen Punkt als erstes aufgeführt hast. Beim Mirko habe ich nie das Gefühl, dass er triumphiert/schulmeistert...........

:!: Nie und nimmer würde ich die Fachkompetenz des Soundscape in Bezug auf die Messreihen anzweifeln :!:

Michael

Ahhhh, entschuldige. Es ist noch zu früh. Aber nun hab ichs verstanden :hammer: :D
 
ToeRmeL schrieb:
soundiman schrieb:
Der Mensch hört in der MUSIK ein Obertongemisch.
Er muss den Schall messen!!!

So und wo soll bitte ein Oberton größer ~20kHz von einer CD herkommen. Die Simulation ging bis 500kHz... wieviele Obertöne willst du noch sehen?
Außerdem muss er keinen Schall messen, wenn sich die Spannung schon nicht ändert.

soundiman schrieb:
Bzw. die physikalischen Eigenschaften eines einzelnen C´s und eines gebypassten C´s!!!

...und welche physikalischen Eigenschaften wären das bitte schön? Welche für NF-Signale relevanten Eigenschaften hat er vergessen? Wenn du so von den Fehlern überzeugt bist, musst du auch eine Antwort auf diese zwei Fragen haben...

Ich habe nicht behauptet, Frequenzen oberhalb von 20000hz bewusst wahrnehmen zu können, sondern kleine Bypasskondensatoren raushören zu können.
Kleiner Unterschied!
Net war?
Das Gehör/Gehirn arbeitet meines Wissens etwas sensibler, als irgendwelche pimitiven Messgeräte.
Wissenschaftler in der Gehirnforschung sind ja noch am Forschen, in welchem Zusammenhang die Zusammensetzung des Schalls und die Erregung der entsprechnenden Zentren im Gehirn steht.
Außerdem arbeiten alle Sinne hochst komplex zusammen.
Das habe ich ja nun schon so oft erklärt.
Hier mal was zum nachlesen:
http://www.suissemusic.ch/cms/media/pdf ... eitung.pdf

Für mich als Nichtphysiker, ist die Meinung derer Leute, die sich damit bereits intensiver auseinandergesetzt haben, durchaus nachvollziehbar, daß ein gebypasstes C andere physikalische Eigenschaften aufweist, als ein ungebypasstes C.
Tangens Delta, ESR, Dielektrische Absorbtion z.B..
Aber was hat diese Theorie damit zu tun, daß einige hier von euch dem Anschein nach, weniger ausgeprägte Nervenverknüpfungen im Gehirn haben???

MfG
 
soundiman schrieb:
Aber was hat diese Theorie damit zu tun, daß einige hier von euch dem Anschein nach, weniger ausgeprägte Nervenverknüpfungen im Gehirn haben???

LOL...jetzt gehts los :D

"Wie ihr hört die Stimmen nicht? Tja die sprechen halt nur zu mir...ihr seid wohl alle zu blöd"
 
RuffRyder schrieb:
soundiman schrieb:
RuffRyder schrieb:
soundiman schrieb:
Wenn ich sie raushöre( :king: ), dann möchte ich von den Experten aber erklärt bekommen, wie das alles so funktioniert!

Und wenn nicht, was dann?

Bei "Wetten Dass?" muss man auch immer einen Einsatz angeben :D

Dann erkläre ich, warum ich sie nicht rausgehört habe.
Z.B. wegen ungünstigem Wetter, Liebeskummer usw..

Okydoky?
Nene das gilt nicht, unlogische Erklärungen gibst du ja auch schon ohne Wetten zu verlieren :D

Ich wär dafür, dass du dir zur Strafe einen neuen Avatar setzt...sowas wie

http://bastardlogic.files.wordpress.com ... mb-ass.jpg

:D

Ich klaue keine Bilder!
Das habe ich nicht nötig.
Ich habe ausergewöhnliche Fähigkeiten und kann daher meine Bilder selber malen.
Ich würde mir was passendes einfallen lassen.

Es gibt keine objektiven Blindtets, weil der Probant die Funktionen in seinem Gehirn nicht bewusst beeinflussen kann.
Es wäre dafür eigentlich eine ganze Versuchsreihe unter optimalen Bedingungen erforderlich.
Nach Soundsape sind ja nicht mal Werte von 0,1 Mikrof. auf 32 Mikrof. rauszuhören.
Dem Anschein nach hat er ein relativ schlechtes Gehör bzw. sehr wenig praktische Erfahrung.

Die Bypasskondensatoren in meinem Auto hört jeder raus.
Eine derartige Brillianz im Hochton wird vermutlich kaum einer von euch haben, da ich alles gebypasst habe.
Sogar in der Endstufe.
Hier seht ihr einen Styroflexbypass auf einen Russenbypass.
byklangfuzziwh3.jpg


MfG
Soundi
 
soundiman schrieb:
Es gibt keine objektiven Blindtets, weil der Probant die Funktionen in seinem Gehirn nicht bewusst beeinflussen kann.

Falsch...genau aus diesem Grund bringt ein Blindtest das Maximum an Objektivität, in Relation zu anderen Methoden.

Grade WEIL das Gehirn ALLE Verfügbaren Informationen (auch das Wissen um die Bauteile) zur Interpretation der Sinneswahrnehmung nutzt, erreicht man mit Reduktion dieser Informationen repräsentativere Ergebnisse.

soundiman schrieb:
Dem Anschein nach hat er ein relativ schlechtes Gehör bzw. sehr wenig praktische Erfahrung.

Oder du eine blühende Fantasie und wenig Wissen darüber was dein Gehirn dir für Streiche spielen kann...
 
RuffRyder schrieb:
soundiman schrieb:
Aber was hat diese Theorie damit zu tun, daß einige hier von euch dem Anschein nach, weniger ausgeprägte Nervenverknüpfungen im Gehirn haben???

LOL...jetzt gehts los :D

"Wie ihr hört die Stimmen nicht? Tja die sprechen halt nur zu mir...ihr seid wohl alle zu blöd"

Du hast den Inhalt meiner Informatin nicht richtig verstanden!
Was soll hier eigentlich theoretisch bzw. wissenschaftlich von Laien erklärt werden?
Das, woran Wissenschaftler forschen?
Und soll das analysiert werden, was man bestimmt(wenn überhaupt) nur mit sensibelster Labortechnik ermitteln kann?
:hammer:
Hier betreffs der Praxis, was zum nachlesen:
http://www.ilf-mainz.de/projekte/Musik/ ... gruhn_.pdf

MfG
Soundi
 
RuffRyder schrieb:
soundiman schrieb:
Es gibt keine objektiven Blindtets, weil der Probant die Funktionen in seinem Gehirn nicht bewusst beeinflussen kann.

Falsch...genau aus diesem Grund bringt ein Blindtest das Maximum an Objektivität, in Relation zu anderen Methoden.

Grade WEIL das Gehirn ALLE Verfügbaren Informationen (auch das Wissen um die Bauteile) zur Interpretation der Sinneswahrnehmung nutzt, erreicht man mit Reduktion dieser Informationen repräsentativere Ergebnisse.

soundiman schrieb:
Dem Anschein nach hat er ein relativ schlechtes Gehör bzw. sehr wenig praktische Erfahrung.

Oder du eine blühende Fantasie und wenig Wissen darüber was dein Gehirn dir für Streiche spielen kann...

Nee, das sind keine Streiche, die mir mein Gehirn spielt.
Eher Steicheleinheiten!
Das höre ich ja wohl raus, wenn sich z.B. ein Bypass löst.
Ich schreibe es noch einmal:
Habe ich nur einen Bypasskondi von nur mehreren tausend Pf vor dem Ht geschalten, kann ich sogar raushören, was für Musik läuft.
Toller Streich, den mir da mein Schrumpfhirn spielt, wa?
MfG
Soundi
 
audioTom schrieb:
Wir sind hier nicht mehr in der Schule, in der es für eine Aufgabe nur DEN richtigen Lösungsweg gibt. ;)

Das ist richtig... aber dennoch muss die Wahrheit verbreitet werden. Wer die Realität kennt und die Einbildung, der kann sich frei für eine Seite entscheiden.

@Soundi... Mit Logik hast du es nicht so gut, oder? Was interessiert mich irgendein Gehirn, wenn ich nicht mal im Strom, der die Spule des Lautsprechers antreibt, einen Unterschied feststellen kann? Wo soll dann ein Unterschied im Schall herkommen, den irgendetwas oder irgendjemand anders wahrnehmen können soll?

Wenn eine Simulation, die bis in den hohen kHz-Bereich noch exakt ist (und da vertraue ich Michael, dass er die dazu relevanten Größen bedacht hat), dann wird sie es bis 20kHz auf jeden Fall sein. Die Simulationen sind potenziell so genau, dass man auf deren Grundlage sogar hochkomplexe Elektronik entwickeln kann. Wenn das menschliche Wissen über Theorie und Messtechnik schon im NF-Bereich soooo schlecht sei, wie du es behauptest, dann sähe es um uns aber ganz schön anders aus.
 
@Soundscape - bitte bedenke mal in der Simu am Anfang, dass ein ohmscher Widerstand vielleicht max. einen Magnetostaten entspricht - aber nicht einer Kalotte ( ... Schwingspule, Impedanzgang ...)

... du machst es Dir ZU einfach ...

vG aus DD
Jens
 
Was in der Spule oder sonstwo in der Signalbearbeitung abgeht, tut hier nichts zur Sache.
Das Ohr erhält das Signal in Form von Schall.
Der Schall mit und ohne Bypasskondi ist hier zu messen und zu analysieren!
Los, her mit den Messungen!


MfG
Soundi
 
soundiman schrieb:
Was in der Spule oder sonstwo in der Signalbearbeitung abgeht, tut hier nichts zur Sache.
Das Ohr erhält das Signal in Form von Schall.
Der Schall mit und ohne Bypasskondi ist hier zu messen und zu analysieren!
Los, her mit den Messungen!


MfG
Soundi

Und der Schall ist ein haargenaues Abbild bzw eine Funktion aus dem was in der Spule fließt. Das was in der LS Leitung nicht passiert passiert auch nicht kurz vor deinem Ohr... höchstens in deinem Kopf ;)

<- glaubt an vieles und an übermenschliche Kräfte (andere nennen es Gott). Aber nicht daran, dass ein im LS nicht vorhandenes Signal auf einmal in der Luft entsteht ;)
 
audioTom schrieb:
Aber gleiches haben doch schon zigtausend Leute (erfolglos) vor dir versucht [...]


Dann spielt mir mein Hirn halt Streiche (Deiner Auffassung nach). Solls doch, ich finds ok. ;)
 
Soundscape schrieb:
audioTom schrieb:
Was genau bezweckstn eigentlich damit?

Aufklärung - Aufräumen mit HiFi-Ammenmärchen.... im Grunde hat es der Mirko gut beschrieben...

So ist es. Nur so treibt man Fortschritt voran....
Diesem weitverbreitetem Irrglauben, dass ein "Powercap" max 30cm Kabelweg haben darf wurde ja auch endlich mal der Gar aus gemacht...
 
audioTom schrieb:
ToeRmeL schrieb:
aber manchen geht es einfach um die Wahrheit.


Was im Umkehrschluß eben doch so viel bedeutet wie: "wir" (voodoo-lobbyisten) sind Lügner weil wir etwas verbreiten was sich nicht mit der heutzutage erhältlichen Messtechnik bzw. Theorie unter einen Hut bringen lässt.

Soll das bedeuten, ihr wisst, dass was voodooisten behaupten nicht stimmt? :keks:
audioTom schrieb:
Wir sind hier nicht mehr in der Schule, in der es für eine Aufgabe nur DEN richtigen Lösungsweg gibt. ;)
Soso - ich hab in der Schule gelernt, dass man eine Aufgabe auf mehrere Arten lösen kann... :taetschel:

Wo wir gerade dabei sind: Lösungsvorschläge sind immer willkomen! :beer:
 
audioTom schrieb:
audioTom schrieb:
Aber gleiches haben doch schon zigtausend Leute (erfolglos) vor dir versucht [...]


Dann spielt mir mein Hirn halt Streiche (Deiner Auffassung nach). Solls doch, ich finds ok. ;)


Die Einstellung ist ja ok.
Wenn jemand sich besser fühlt wenn er etwas macht, ist es ja ok. Aber es dann als die einzige (rein subjektiv entstandene) Wahrheit zu verbreiten ist nicht ok.
Ich hab im Auto auch alles in Gewebeschläuche verpackt. Alles super massiv verankert und gebaut. Aber das ist für mein gutes Gewissen aber nicht weil es das einzig richtige ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten