Die Theorie zu den Bypasskondensatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in den Blindtest, die ich kenne war das nicht so, deweiteren gibt es hier wohl auch einige User die das hören können.
 
zak1976 schrieb:
in den Blindtest, die ich kenne war das nicht so, deweiteren gibt es hier wohl auch einige User die das hören können.

ich gehör nicht dazu, deswegen hängt bei mir sowas auch nicht in der leitung.

interessant ist das ganze schon, die frage ist, wie sieht es mit messungen unter laborbedingungen, diese müssten sich ja mit den simulationen einigermassen decken, aber ich glaube nicht, dass jemand die möglichkeiten und die zeit hat sowas sinnvoll zu untersuchen.

Phil
 
zak1976 schrieb:
Hinzukommt, das theoretisch immer von gewissen Konstanten ausgegangen wird, was in der Praxis dann doch anders ist.

Dann sei doch so gut und hilf dem Michael mal die Fehler in seiner Simulation auszumerzen. Du scheinst ja zu wissen, wo sich ungenauigkeiten einschleichen können...


zak1976 schrieb:
Der Spruch von dir "über Jahrhunderte" finde ich übrigens recht lustig, wer wohl hier gegen die :wall: rennt ...

Was findest du daran lustig? Du scheinst so wenig Ahnung von der Materie zu haben, dass du noch nicht einmal merkst wie weit du daneben liegst. Ich will dich garantiert nicht persönlich angreifen aber man könnte deine Meinung auch als Angriff auf tausende von Wissenschaftlern und Ingenieuren werten.

Simulationen in der elektrischen Welt klappen wahrscheinlich exakter als in jedem anderen Gebiet.
 
und wie exakt diese sind zeigen Erfindungen wie Wlan, Gigabit Ethernet,.... wo es einem noch deutlich schwerer gemacht wird als im NF-Bereich :)
 
ABER wo denkt ihr hin, im Hifi gelten nun mal andere Gesetze, datt is halt so. :hippi:

Gruß
 
Laborbedingungen?
Wie will man sowas im Auto schaffen?
Konstante Temperatur, konstante Luftfeuchte. Sowas muss ja auch beachtet werden.
Ich glaub schon, dass viele (die meisten) Theorien von Bedeutung sind.

Solch eine Frequenzweiche mit Lautsprecher hat ja noch recht wenig Variable und ist evtl. sogar als Simulation noch zu optmieren, wie es gewünscht wurde. Trotzdem ist es so schon sehr aufwendig. Dafür erstmal danke an Soundscape!

Ohne die Theorie hätten wir wahrscheinlich immer noch keine Musik im Auto... und kein Auto... :kopfkratz:

Lese gerne solche Threads, auch ohne Grundsatzdiskussion, sondern um evtl. was zu lernen :thumbsup: :thumbsup:
 
Einige hundert Piofard sind rauszuhören.

Soundscape setzt falsch an.
Der Mensch hört in der MUSIK ein Obertongemisch.
Er muss den Schall messen!!!
Bzw. die physikalischen Eigenschaften eines einzelnen C´s und eines gebypassten C´s!!!
:taetschel:

Der Bypasskondi ist ja sogar rauszuhören, wenn er als einzelnes Bauteil vor dem Ht werkelt.
Schon mal ausprobiert???
Dann erst recht in Verbindung mit anderen Tönen als wohlklingendes Obertongemisch.
:hippi:

Einige haben hier wohl schlechte Ohren?
:effe:

Ich werde den Blindtest machen.
Wir fangen bei einigen hundert Piko an.
:bang:
Wenn ich sie raushöre( :king: ), dann möchte ich von den Experten aber erklärt bekommen, wie das alles so funktioniert!

MfG
Soundi
 
soundiman schrieb:
Wenn ich sie raushöre( :king: ), dann möchte ich von den Experten aber erklärt bekommen, wie das alles so funktioniert!

Und wenn nicht, was dann?

Bei "Wetten Dass?" muss man auch immer einen Einsatz angeben :D
 
soundiman schrieb:
Der Mensch hört in der MUSIK ein Obertongemisch.
Er muss den Schall messen!!!

So und wo soll bitte ein Oberton größer ~20kHz von einer CD herkommen. Die Simulation ging bis 500kHz... wieviele Obertöne willst du noch sehen?
Außerdem muss er keinen Schall messen, wenn sich die Spannung schon nicht ändert.

soundiman schrieb:
Bzw. die physikalischen Eigenschaften eines einzelnen C´s und eines gebypassten C´s!!!

...und welche physikalischen Eigenschaften wären das bitte schön? Welche für NF-Signale relevanten Eigenschaften hat er vergessen? Wenn du so von den Fehlern überzeugt bist, musst du auch eine Antwort auf diese zwei Fragen haben...
 
nacho117 schrieb:
Ohne die Theorie hätten wir wahrscheinlich immer noch keine Musik im Auto... und kein Auto... :kopfkratz:

Lese gerne solche Threads, auch ohne Grundsatzdiskussion, sondern um evtl. was zu lernen :thumbsup: :thumbsup:

Mir sind Fallout3 Zocker Sympathisch! :beer:
<- 30h dran aber im Mainquest noch nicht viel weiter, weil zu coole Sidequests...
 
Danke Michael!
Spannendes Thema!

Wenn jetzt noch die Praxis auf den Prüfstand kommt, freu ich mich auf die Ergebnisse!
Bei Blindtest besteht natürlich die Gefahr, dass eben der Versuchsaufbau nicht mehr so sauber ist, dass vielleicht - wie der Zufall es so will - die Weiche durch den Bypass - wie im ersten Beitrag erwähnt - versehentlich in Richtung Optimum verbogen wird.


@Mirko: Ja die Sache der CD und ihrem begrenzten Frequenzbereich ist ab dann interessant, wenn man auch hier ein bißchen Theorie kennt. ;)


Da ich auch ständig Gefahr laufe, auf irgend einen unbegründeten Voodoo Kram reinzufallen, ist das für mich definitiv ein sehr wichtiges thema, da es mir hilft, mein gel dnur fü den hifi Kram auszugeben, der auch noch gerade so sinnvoll ist :ugly:


Also: bitte weiter!
Wäre cool wenn der Thread hier die bisher anständige sachliche Ebene halten würde!! :beer:
 
zak1976 schrieb:
wiederienmal Theorie und Praxis...
Wenn du was konstruktives beizutragen hast, dann bitte - ansonsten geh woanders trollen... :keks:

zak1976 schrieb:
Scheint mir Du wählst absichtlich immer Themen um dich mit Soundiman zu messen.
Nö - da ist nichts zu messen....

Von ihm kann bei einem Theoriebeitrag garnichts kommen, worauf sich einzugehen lohnt...
 
zak1976 schrieb:
Messtechnisch sind doch auch Unterschiede erkennbar, von den Theoretikern wird dann sofort angezweifelt, dass das wahrnehmbar ist.
Hinzukommt, das theoretisch immer von gewissen Konstanten ausgegangen wird, was in der Praxis dann doch anders ist.
Fakten Bitte! :hippi:

zak1976 schrieb:
Der Spruch von dir "über Jahrhunderte" finde ich übrigens recht lustig, wer wohl hier gegen die :wall: rennt ...
Er schrieb "einem Jahrhundert" ich sag dazu nur Maxwell - 1864... :keks:
 
Was genau bezweckstn eigentlich damit?
a) du willst uns aufzeigen wie blöd "wir" sind
b) du willst uns davor bewahren unsummen in unnützes zeug zu stecken, oder
c) dein Studium lastet dich nicht genug aus

Das ist ja wirklich nett von dir das du dir solche Gedanken und so'ne Mühe machst. Aber gleiches haben doch schon zigtausend Leute (erfolglos) vor dir versucht: den Leuten "voodoo" auszutreiben :D
 
audioTom schrieb:
Was genau bezweckstn eigentlich damit?

Ich bin nicht Michael, antworte aber trotzdem. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst aber manchen geht es einfach um die Wahrheit. Wenn dir das alles egal ist, ok. Mir und manchen anderen stößt es aber sehr sauer auf, was hier oder anderswo zum Teil als Wissen verbreitet wird.

Als "dumm" will euch so lange niemand verkaufen, wie ihr eure eigenen Hörerlebnisse vielleicht auch einmal kritisch in Frage stellt anstelle nahezu unendlich oft bewiesenes Wissen in Frage zu stellen (das darf man natürlich grundsätzlich auch aber auch nur, wenn man belegbare Widersprüche hat).

Insofern geht es nicht darum Leuten das Voodoo auszutreiben, sondern "Neulinge" davor zu bewahren ;) Anstelle von Kondensatorexperimenten am Hochtöner achtet derjenige dann vielleicht mehr auf die richtige Abstimmung.
 
ToeRmeL schrieb:
aber manchen geht es einfach um die Wahrheit.


Was im Umkehrschluß eben doch so viel bedeutet wie: "wir" (voodoo-lobbyisten) sind Lügner weil wir etwas verbreiten was sich nicht mit der heutzutage erhältlichen Messtechnik bzw. Theorie unter einen Hut bringen lässt.

Ich kann sehr gut damit leben, und viele viele andere auch. Schließlich ist der Sinn des ganzen immer noch: GUT MUSIK HÖREN. Ob da jemand ein rosa Häkelschweinchen für braucht oder nicht, das soll am ende der (mündige) Bürger selber entscheiden.

Wir sind hier nicht mehr in der Schule, in der es für eine Aufgabe nur DEN richtigen Lösungsweg gibt. ;)
 
audioTom schrieb:
Was genau bezweckstn eigentlich damit?
a) du willst uns aufzeigen wie blöd "wir" sind
b) du willst uns davor bewahren unsummen in unnützes zeug zu stecken, oder
c) dein Studium lastet dich nicht genug aus

Das ist ja wirklich nett von dir das du dir solche Gedanken und so'ne Mühe machst. Aber gleiches haben doch schon zigtausend Leute (erfolglos) vor dir versucht: den Leuten "voodoo" auszutreiben :D

a) :!: :!: :!:
 
RuffRyder schrieb:
soundiman schrieb:
Wenn ich sie raushöre( :king: ), dann möchte ich von den Experten aber erklärt bekommen, wie das alles so funktioniert!

Und wenn nicht, was dann?

Bei "Wetten Dass?" muss man auch immer einen Einsatz angeben :D

Dann erkläre ich, warum ich sie nicht rausgehört habe.
Z.B. wegen ungünstigem Wetter, Liebeskummer usw..

Okydoky?

MfG
Soundi
 
soundiman schrieb:
RuffRyder schrieb:
soundiman schrieb:
Wenn ich sie raushöre( :king: ), dann möchte ich von den Experten aber erklärt bekommen, wie das alles so funktioniert!

Und wenn nicht, was dann?

Bei "Wetten Dass?" muss man auch immer einen Einsatz angeben :D

Dann erkläre ich, warum ich sie nicht rausgehört habe.
Z.B. wegen ungünstigem Wetter, Liebeskummer usw..

Okydoky?
Nene das gilt nicht, unlogische Erklärungen gibst du ja auch schon ohne Wetten zu verlieren :D

Ich wär dafür, dass du dir zur Strafe einen neuen Avatar setzt...sowas wie

http://bastardlogic.files.wordpress.com ... mb-ass.jpg

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten