kleine, günstige BB für Spiegeldreiecke

Wird der Ring einfach auf das Gehäuse geklebt (und so der Lautsprecher darin gehalten?)?
 
@12er

meine... :D

Werden in der version geklebt, da noch keine Löcher gebohrt sind.. werde aber auch, wenn ich die guten Stücke in den Händen halte, zu unserem Maschinenbau gehen und drei Löcher mit
Gewinde reinmachen.... ;)
 
hui da ist aber nichtmehr viel volumen in der kapsel wenn die BBs drin sind.
wieviel hat er den netto?

is nurnoch die frage nach pegel. kann er mithalten mit einer lautstärke bei der man sein eigenes wort nichtmehr versteht? :hammer:
 
@dforce also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und gehöhrt, trennung liegt bei 400hz und 12db und gehöhrt habe ich mit Linken Park - In The End und wenn ich aufgedreht habe konnte ich mich beim singen nicht mehr hören (vermutlich besser so :ugly: ) Also Pegel ist genung da bei mir. :beer:
 
@ZenithSonic

Ich möchte den BB als MT einsetzen...in die Spiegeldreiecke.. wie sieht es aus:

a) mit der Trennung nach oben? 2,5 Khz/3,2/4/5 (µP Serie7)
b) Ausrichtung ?.... die HT´s sitzen in den A-Säulen recht nahe bei den Speigeldreiecken und sind auf den Fahrer ausgerichtet.... Die BB in genau die gleiche Richtung oder wie? wie hören sich die unter Winkel an? ggf. Einbau in seitliche Lüftungsdüsen...

Gruß
Andreas
 
Ich würde es testen. Die BB´s in die Lüftungsdüsen einzubauen ist sicher nicht dumm,
aber das Töpfchen wird nicht ohne Veränderung der A-Bretts unterzubringen sein.
Die Wiedergabe würde hauptsächlich über die Reflexion der Frontscheibe laufen.
Ich würde zugunsten des einfacheren Einbaus/ Integration das Spiegeldreieck favoritisieren.
(breitere Bühne)

Iceman
 
Ich glaube es sind die Lüftungsdüsen links und rechts am A-Brett gemeint, die zu den Seitenfenstern und Passagier blasen...

Dort würden sie bei mir auch hinkommen, und die HT (wenns die braucht?) genau darüber
 
Welche Lüftungsdüsen gemeint sind, war mir klar.
Aus dieser Position wird es mit dem oberen Hochtonbereich sicher schwierig,
da der BB, wie schon geschrieben nur über Reflektionen arbeitet.
Die Öffnungen der Düsen müssten evtl. etwas geweitet werden.
In dieser Position haben wir bei einem Golf IV die kleinen ( von uns abgedrehten )
Mitteltöner von Anselm verbaut. Dar Lüftungskanal muß abgedichtet und leicht bedämpft werden.
Ein Einbau in dieser Position erfordert aber zu 90 % einen zusätzlichen HT.

Iceman

:wall: du meinst sicher die Viereckigen ausrichtbaren ?!
Testen, Ich denke aber zu tiefe Position !
 
@Dieselrenner
a) kann ich nicht beurteilen da ich es nicht nochmal trennen kann mit meinem 9853
aber ich denke mal warum sollte das ein Problem dastellen? bei uns spielt er ja ohne Probleme nach oben durch
b) unter Winkel klingt der BB immer noch gut aber ich würde schon versuchen ihn auszurichten denke mal über die Frontscheibe wie Iceman geschrieben hat wird bestimmt auch nicht so einfach, evt. beides in der A-Säule? so würde ich es versuchen, spricht was dagegen SC-Iceman :?:

gruß Mathias
 
So, bin vorhin an der Tankstelle hin und her gehüpft. :hammer:
:D Die neue C&H ist raus. :D
Ab Seite 108 könnt Ihr ausführlich über Björns Astra und Breitbänder lesen.
Für die Messdiagramm Fans ist auch was dabei. ;)

Also, jalla jalla ( schnell schnell ) zum nächsten Kiosk :wegschleich:

Viel Spass beim lesen !

Iceman
 
...um mal noch 'ne Alternative zum Omnes 2.01 in die Runde zu werfen, nenne ich mal den (die) kleinen von Aurasound. In der aktuellen HobbyHifi ist der 3"er getestet worden, in der nächsten Ausgabe (ab 19.Januar) sind die wohl beiden kleineren (1" und 2") dran. Vor allem der

icon_spkr_cougar.jpg


http://www.aurasound.com/pdf/nsw2-326-8a.pdf

scheint dem Datenblatt nach sehr interessant zu sein. Eine für so einen kleinen Lautsprecher riesige, unterhängige Schwingspule mit 1,8mm linearem Hub

...auch interessant, nur für die meisten Spiegeldreiecke zu gross:

vera3.JPG


Der Veravox 3, gibt's bei http://www.boxen-baustelle.de gerade mit abgedrehtem Korb.

...und schon immer wollte ich mal 'was kompetentes über die hören:

point_integra1.jpg


Zwar kein BB, eventuell spiegeldreieckkompatibel bei 40-Tonnern, aber trotzdem Punktschallquelle. Vielleicht hat die ja schonmal jemand gehört.

Grüsse aus der Hauptstadt!!
 
was steht den über die Aurasound in der zeitschrift
und was sollen diese kosten?
 
SC-Iceman schrieb:
Welche Lüftungsdüsen gemeint sind, war mir klar.
Aus dieser Position wird es mit dem oberen Hochtonbereich sicher schwierig,
da der BB, wie schon geschrieben nur über Reflektionen arbeitet.
Die Öffnungen der Düsen müssten evtl. etwas geweitet werden.
In dieser Position haben wir bei einem Golf IV die kleinen ( von uns abgedrehten )
Mitteltöner von Anselm verbaut. Dar Lüftungskanal muß abgedichtet und leicht bedämpft werden.
Ein Einbau in dieser Position erfordert aber zu 90 % einen zusätzlichen HT.

*hm*
Wieso kann der nur über Reflektionen arbeiten? Müsste doch auf Achse am besten spielen - oder hab ich da was übersehen?
 
Er meint damit, dass er Aufgrund dieser Einbauposition hauptsächlich über die Reflektion der
Frontscheiben arbeitet... Nicht, dass er nur so arbeiten kann....

Habe ja schon mit ihm telefoniert... direkte Ausrichtung sollte schon sein.. obwohl er
erst ab 30Grad nachlässt..... :D

bei mir kriegen sie eine schöne Linke Ohr/rechte Ohr Ausrichtung... passend zu den HT...
 
dforce schrieb:
was steht den über die Aurasound in der zeitschrift
und was sollen diese kosten?

Breitbänderpreise und ein paar technische Daten gibt's -wie immer- bei http://www.spectrumaudio.de Der 3" steht da mit 29,-€ drin, genau so viel wie der abgedrehte Veravox3 bei der http://www.boxen-baustelle.de Der 2" Aurasound ist für 24,-€ zu haben und der 1" für 21,-€. Was genau drin steht..?? ..wie immer wenn man den LS nicht hören und anfummeln kann - technische Daten, Messdiagramme und ein paar Kommentare. Das aktuelle Heft gibt's noch im Handel, Heft 5/2004 noch nachbestellen, dann hat man schon mal eine ganz brauchbare Übersicht über 3" und 4" BB. Im aktuellen Heft sind neben dem Aurasound 3" noch einige andere interessante BB drin, der CSS, Omnes BB3.01, Vifa 10 BG 120/6, nur allesamt zu gross für's Spiegeldreieck, und das war ja das ursprüngliche Thema...

...und was über den 2" BB von Aurasound im Heft steht..?
...kann ich Dir leider erst sagen, wenn das Heft auch zu kaufen ist... :taetschel:

averett schrieb:
In der aktuellen HobbyHifi ist der 3"er getestet worden, in der nächsten Ausgabe (ab 19.Januar) sind die wohl beiden kleineren (1" und 2") dran.
 
Bekommt man das eigentlich bei den kleinen Omnes noch hin, die halbwegs sinnvoll an einen Fußraumsub anzukoppeln? Wäre ja dann nen sehr günstiges System für Puristen! :hippi:
 
soll leute geben die den goßen omnes (BB3.01) bei 100Hz trennen, dann aber mit 24db, also ankoppeln müsste gehen
 
Luchs schrieb:
Bekommt man das eigentlich bei den kleinen Omnes noch hin, die halbwegs sinnvoll an einen Fußraumsub anzukoppeln? Wäre ja dann nen sehr günstiges System für Puristen! :hippi:

...glaube kaum, dass damit etwas hinzubekommen ist, das ausreichend Spass macht, Kickbass aus 2"-Lautsprechern, da bin ich doch äusserst skeptisch... Auch wenn die kleinen Omnes als BB geführt werden, wäre Mittelhochtöner wohl die korrektere Bezeichnung.

Wenn man von einem 5" (13er) mit 6mm linearem Hub ausgeht, müsste ein 2" (5er) etwa 45mm linearen Hub machen, um das gleiche Luftvolumen zu verdrängen... :kopfkratz: :eek:
Und wenn man das mal mit einer Doppel-16er Bestückung durchrechnet... :ugly: :lolschild: :wall:

Frieder hat doch mal Simones "Minimalkonzept" vorgestellt, entspricht doch etwa deinem Vorschlag; mit 2"-BB würde ich eher 20er in den vorderen Türen kombinieren. Hertz Space 8 mit dem kleinen Omnes oder Aurasound, wäre vielleicht spannend..!?

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... malkonzept
 
ich würde sagen das es mit 16er in der tür auf jedenfall besser geht und da man den 2.01 bei etwa 400Hz trennt hatt der 16er auch "nicht viel" zu tun (frequenziell gesehen) man ereich einen sehr schönen und stabielen bühnen aufbau.
mit dem 3.01 müsste das ganze noch besser funktionieren, wobei er 500ml volumen benötigt. er spielt in der tat fast bis 100Hz linear.

gz Bj
 
Gibts ne Skizze mit den genauen maßen von dem 2.01?
Einbaudurchmesser, außendurchmesser, korbhöhe, höhe und breite der kleinen ausprägung neben der sicke.


grüße
jan
 
Zurück
Oben Unten