EASCA geht 2009 an den Start..

nun,das es AYA versus EMMA gegeben hat (leider) liegt aber wohl auch an einem der Gründerväter der EASCA. Ich würde mal behaupten, das diese Sache nun mit unserem aktuellen Vorstand ausgestanden ist,wir vertrauen da eher auf ein harmonisches Miteinander neben der EMMA,da es bei uns niemanden mehr gibt,der mit einem EMMA Mitglied aus früheren Zeiten Meinungsverschiedenheiten hatte. ich für meinen Teil habe auch damals an einer Jurorenschulung dort teilgenommen,allerdings sagte das KONZEPT,nicht die LEUTE,mir nicht sonderlich zu,daher mein Weg in die AYA. Allerdings kenne ich auf beiden Seiten hier und da sehr nette Leute,halt nur die Konzepte und Ausrichtungen sind grundverschieden. Man sollte alte Zwistigkeiten zwischen leuten,die eh nicht mehr bei uns aktiv sind,vielleicht endlich mal ruhen lassen, im endeffekt gehts uns ja darum,den teilnehmer ein schönes Event zu gestalten,da zumindest sind sich beide nicht unähnlich.Was EASCA und EMMA später miteinander haben werden,ist nicht meine Sache,glücklicherweise. Fakt ist,der teilnehmer sollte nicht in eine Zwickmühle gebracht werden,sich entscheiden zu müssen,er kann nämlich nichts dafür.Damit wünsche ich nun allen Startern 2009 ,hier wie da,eine harmonische und erfolgreiche Saison,man wird sich bestimmt hier und da über den Weg laufen.
Gruss Maik
 
Da hier ja des öfteren die Kommerzialität der EMMA angesprochen wird, frage ich mich was denn die negativen Auswirkungen dessen sind? Was ist der Nachteil für die Teilnehmer? (Ich denke da eigentlich genau so wie Toermel es geschrieben hat.)
 
bei der EASCA könnte ähnlich wie bei den car-hifi-magazinen werden: ein hersteller oder ein vertrieb könnte viel geld investieren und zig events "kaufen" bzw. die EASCA gegen entsprechendes entgeld mit der ausrichtung beauftragen... als gegenleistung werden die juroren so instruiert, dass anlagen mit diesen komponenten besonders gut abschneiden und der hersteller/vertrieb könnte mit seinen wettbewerbsgewinnern öffentlichkeitsarbeit betreiben!

bei der EMMA könnte der nachteil werden, dass man startgebühr bezahlt, aber das geld nicht in die qualität der events fließt, sondern nur in die taschen der veranstalter!

bei der AYA sehe ich die gefahr da nicht so, weil ja außer zur rücklagenbildung (bis zu ner gewissen höhe) und zur veranstaltung der events (inkl. jurorenschulung, aufwandsentschädigung, usw.) kein geld ausgegeben wird... es muss ja keiner von der AYA leben... wenn man kostendeckend arbeitet ist ja alles gut!
 
der böse Golf schrieb:
bei der EMMA könnte der nachteil werden, dass man startgebühr bezahlt, aber das geld nicht in die qualität der events fließt, sondern nur in die taschen der veranstalter!

Wobei man hier das "könnte" dick und fett unterstreichen sollte. Ich war zwar über ein Jahr nicht mehr dabei aber damals waren die Events TOP. Auch war für mich der Unterschied EMMA<->AYA nie die Kommerzialität, sondern das Regelwerk. Damals wurde die angeblich große Bedeutung des Installs bei der EMMA kritisiert und es sollte Wettbewerbe geben, die da deutlich lockerer sind. Zumindest aus meiner Sicht war es aber egal, ob mir die EMMA oder die AYA Punkte wegen Baustelle abgezogen hat :ugly:
 
@ Golf

alles ein bischen viel Hätiwari? ;) ;)

der böse Golf schrieb:
bei der EASCA könnte ähnlich wie bei den car-hifi-magazinen werden: ein hersteller oder ein vertrieb könnte viel geld investieren und zig events "kaufen" bzw. die EASCA gegen entsprechendes entgeld mit der ausrichtung beauftragen... als gegenleistung werden die juroren so instruiert, dass anlagen mit diesen komponenten besonders gut abschneiden und der hersteller/vertrieb könnte mit seinen wettbewerbsgewinnern öffentlichkeitsarbeit betreiben!
Die EASCA wäre schlecht beraten das zu tun, weil nicht umsonst die Auflagenzahl dieser Magazine rückläufig ist, zum Glück entscheidet noch der Käufer (Teilnehmer) ob ihm das Produkt zusagt.

der böse Golf schrieb:
bei der EMMA könnte der nachteil werden, dass man startgebühr bezahlt, aber das geld nicht in die qualität der events fließt, sondern nur in die taschen der veranstalter!

Wäre EMMA so lukrativ, würden sich die Leute um den Job reißen, da habe ich die letzten Jahre aber einen anderen Eindruck ...

Ich kann hier mal konkret von der EMMA Austria berichten, dass die Saison 2008 eine schwarze 0 im Ergebnis ist. Die "Startgebühr" geht im wesentlichen für die Pokale und Urkunden auf, die Judges sollten auch zumindest ihr Würstl und ihr Fanta bekommen, bei Zweitagesevents soll das Hotelzimmer bezahlt werden. Ich glaub an zwei Events gabs einen Benzinkostenzuschuss für die Jungs - ja für mich auch ;-). Leider nicht so viel wie ich ihnen gern geben würde, eher ein "wir wissen dass es für die Anreise nicht reicht, aber wir danken euch trotzdem dafür". Da einen großen Anteil an guten Events gute Judges ausmachen, ist das ein Teil des Re-Investments in die Qualität der Events.

der böse Golf schrieb:
bei der AYA sehe ich die gefahr da nicht so, weil ja außer zur rücklagenbildung (bis zu ner gewissen höhe) und zur veranstaltung der events (inkl. jurorenschulung, aufwandsentschädigung, usw.) kein geld ausgegeben wird... es muss ja keiner von der AYA leben... wenn man kostendeckend arbeitet ist ja alles gut!

eine Gewinnorientierung sehe ich prinzipiell gar nicht so verkehrt, kann ja auch ein Antrieb sein - nur geht's halt net von einem Jahr auf's andere ...
 
alles ein bischen viel Hätiwari? ;) ;)
es ging um spekulationen, was die nachteile für den teilnehmer sein KÖNNTEN!!!!! also quasi der "worst case"... da steht doch nirgends, dass das so ist oder so sein wird!!!!

es gibt ja auch zig unternehmen, wo der "chef" bzw. das management nicht die kohle rausziehen, sondern sich nur nen angemessenes gehalt gönnen und der rest des gewinns wieder ins unternehmen zurückfließt! trotzdem KANN das auch z.b. bei nem generationswechsel im familienunternehmen ganz anders werden! MUSS ABER NICHT!!

Die EASCA wäre schlecht beraten das zu tun, weil nicht umsonst die Auflagenzahl dieser Magazine rückläufig ist,
naja, mit guten eigenen ideen konnte die EASCA ja bisher nicht glänzen... :D :D
 
Hehe,

das witzige an dieser ganzen Nummer ist ja... egal welcher Wettbewerb... der erste Eindruck den man von manchen Personen gewinnt ist doch meistens der Richtige!

Auch wenn ich für mich im Schalldruckbereich aktiv bin ( jahaaa auch da wollte man mal und hat es nicht auf Kette bekommen... obwohl man ja alles wußte ) fand ich das Konzept der AYA immer sehr gut und unser Jogi hat dann quasi als unser Abgesannter die AYA unterstützt so gut es ging, das wird auch so bleiben.

Aber wie gesagt, das alles bestätigt meine Meinung zu diversen Leuten, wenn auch aus anderen Wettbewerbsformaten.... wichtig ist der Wirkungsgrad der Kiste *gggg*

Kenner wissen wovon ich rede....

Laute... aber auch gerne wohlklingende Grüße....

Mfg Dirk
 
Als Aussenstehender finde ich das was zwischen AYA und EASCA passiert lächerlich und peinlich. Den Grundgedanken der AYA fand ich sehr gut und habe dann auch 2006 Clarion als Sponsor eingebracht.

Was aber jetzt passiert schadet beiden Wettbewerben egal wie man zu Ihnen steht, denn es wird ein "Duell" dort ausgetragen wo man eventuelle Teilnehmer erreichen könnte und somit genau das Gegenteil erreichen wird.

Es ist schon Schade was gerade passiert.
 
Aber Peter, ganz ehrlich....

Das war die erste zeit vielleicht mal ganz amüsant zu lesen. Aber mittlerweile sollte man doch lieber mit diesen Querelen hinter den Berg zurückkehren und nicht alles über die öffentlichkeit austragen, egal von welcher Seite.
 
du wirst auch nicht als korrupter lügner abgestempelt.
aber ansonsten gebe ich dir recht.
keiner hat sich mal die mühe gemacht und die easca richtlinien voll durchgelesen.
die easca ist nichts anderes wie ein vermittler zwischen händlern (händler hilft händler) und verbindungsnaht zur industrie.
die easca ist sponsorenfrei! denn die werden an ihre veranstalltenden händler verwiesen.
der wettbewerb ist nur ein süßes beibrot um dem händler zu mehr aufmerksamkeit zu verhelfen. nicht mehr und nicht weniger.
 
audioTom schrieb:
Aber Peter, ganz ehrlich....

Das war die erste zeit vielleicht mal ganz amüsant zu lesen. Aber mittlerweile sollte man doch lieber mit diesen Querelen hinter den Berg zurückkehren und nicht alles über die öffentlichkeit austragen, egal von welcher Seite.

Völlig korrekt, deshalb gibts von EASCA auch wenig bis keine Statements oder Stellungnahmen.

BTW. ich fahre am 30. von Bonn nach Hause, wenn da einer Bedarf an Gespräch hat bin ich gern bereit, einen Abstecher zu machen (ne, nich an die Ostsee ;-)

Patrick
 
wenn ich das richtig verstehe, stellt ihr händlern eure marke als aushängeschild und euer reglement, eure juroren und evtl. ein messgerät für die entsprechenden wettbewerbe gegen geld zur verfügung. ja?

ich verstehe nur den gegenwert für den händler nicht... kannst du das evtl. nochmal in deinen eigenen worten zusammenfassen?

bzgl. der industrie: die darf bei einem wettbewerb werbung aushängen o.ä., wenn sie die kosten für den wettbewerb (startgelder usw.) übernimmt. gegen eine weitere gebühr darf sie auch ausstellungsfläche anmieten und auch produkte usw. präsentieren.

unabhängig von den wettbewerben kann die industrie, ebenfalls gegen gebühr, nen bereich im forum als kommunikationsplattform mieten und "testberichte" erstellen lassen bzw. produkte auch messtechnisch auswerten lassen.



also...sorry, aber mich überzeugt das in keinster weise... das erscheint mir alles etwas zu hoch gegriffen und erweckt den anschein, das man sich für wichtiger (für händler und für die industrie) hält, als man aus meiner sicht ist...

aber vielleicht ist ja der ein oder andere EASCA-insider in der lage meine zweifel und fragen aufzuklären!
 
Hallo böser Golf,

bist du Händler oder Industrie. Dann können wir gerne telefonieren, 0172/7590325.
Zusammen am Telefon die Website durchgehen ist dann einfacher.


Gruß, Patrick
 
hmmm


sagen wir mal so
Auch die Industrie (zumindest teilweise) hat den Vorteil auch noch nicht erkannt.....


Jan
 
pd schrieb:
audioTom schrieb:
Aber Peter, ganz ehrlich....

Das war die erste zeit vielleicht mal ganz amüsant zu lesen. Aber mittlerweile sollte man doch lieber mit diesen Querelen hinter den Berg zurückkehren und nicht alles über die öffentlichkeit austragen, egal von welcher Seite.

Völlig korrekt, deshalb gibts von EASCA auch wenig bis keine Statements oder Stellungnahmen. [...]
Patrick

Hallo,

Da kann man nur völlig zustimmen!
genauso wie ich dem Statement oder Vermutung von JanSQ zustimmen muss... das wohl die Industrie auch den Vorteil noch nicht erkannt hat!?

Statements eurer Seite soll es aus o.g. Grund nicht geben...
Lächerlich, Entschuldigung... aber es gibt keine öffentlich niedergeschrieben Statements, weil man sich sonst auf etwas festlegen müsste, was man A öffentlich vertreten müsste und B weil man wohl meiner Meinung nach die Gefahr sieht böse festgenagelt werden zu können!

Denn Antworten kommen ja keine, außer das Telefonangebot an Einzelne... nicht jeder hat Lust und Zeit zu telefonieren, hätte aber trotzdem gerne mal die
Infos, zu den ich nenns mal konstruktiv kritischen Hinterfragungen!

Und wer ein wenig lesen kann versteht die Zusammenhänge und Absichten sofort die hinter eurem Konzept stecken.
Die Gewinnorintierung dabei ist ja nicht das schlechte, aber das wisst ihr auch selbst!

ich für meinen Teil, würde & interessiere mich als Teilnehmer auch ein wenig für die Hintergründe und Zusammenhänge des Vereins bei dem ich letztendlich starte!
Einfach um zu wissen mit wem ich so meine Freizeit verbringe und wem ich ggfs. auch mit meiner Startgebühr oder Beitrag helfe!!!

Und so kann ich die wohlgemerkt alle ehrenamtlichen Mitglieder der AYA alle verstehen wenn ihnen das Herz schmerzt, wenn man mal aufmerksam liest und hinterfragt was hier so abläuft.
Denn schließlich wird hier ohne Gewinn, Zeit, Geduld, Kraft, und vieles mehr investiert!!!!!!!!
Schade, dass das nur von wenigen gesehen wird! aber von mir auf jeden FALL!!!

Zum Abschluß: Ich bin noch kein Vereinsmitglied der AYA, aber auf jeden Fall ab diesem Jahr, weil mich das KOnzept einfach überzeugt!
Ich wünsche dann auch jedem Spaß in diesem Jahr, für welches Event er sich auch entscheidet!

MfG
 
ich für meinen Teil, würde & interessiere mich als Teilnehmer auch ein wenig für die Hintergründe und Zusammenhänge des Vereins bei dem ich letztendlich starte!
Einfach um zu wissen mit wem ich so meine Freizeit verbringe und wem ich ggfs. auch mit meiner Startgebühr oder Beitrag helfe!!!
DITO!

ich bin weder händler noch industrie, sondern lediglich potentieller teilnehmer... trotzdem sollte sich auch mir erschließen können, warum und weshalb business-partner mit euch zusammenarbeiten sollten.

letztendendlich habe ich keinen bock nur schmückendes beiwerk auf einer werbeveranstaltung eines oder mehrere hersteller zu sein! ich will als wettbewerbsteilnehmer im mittelpunkt stehen und das gefühl habe ich halt beim durchlesen der konzeption gar nicht!!! im gegenteil... ich finde verklausulierte begründungen, warum man als händler mit der EASCA zusammenarbeiten sollte und warum man als industrie mit euch zusammenarbeiten sollte... ich finde aber keinerlei argumente, warum ich bei EASCA-wettbewerben starten sollte... (und eben nicht bei der EMMA oder der AYA)!
da hat sich sowohl die EMMA (die erstmal nen grundlegendes reglement vorschlägt), als auch die AYA (die halt bestimmte EMMA-standpunkte anders sieht!) wesentlich konkreter und eindeutiger positioniert!

natürlich kann man jetzt sagen, dass man natürlich überall starten darf, aber letztendlich ist für euch als unternehmen ja die marktbeherrschung das ziel. und die erlangt ihr halt nur durch viele events mit großen teilnehmerzahlen. angenommen das läuft richtig gut an, ihr habt den kalender voll und habt jedes wochenende nen event, dann werden sich früher oder später interessenten zw. den drei organisationen entscheiden müssen. dass man europameister werden kann ist doch wohl nicht euer einziges argument, oder?
mag ja sein, dass die AYA dabei das pendant zur hobby-volleyball-gruppe ist, bei der man auch evtl. nen beitrag für die hallenmiete abdrücken muss, aber ich z.b. habe aktuell gar kein interesse daran nen sport in ner mannschaft und mit ziel der ständigen verbesserung auszuüben, um später mal profi zu werden, wo ich, aber auch anderen dann an dem sport geld verdienen dürfen (was grob der EMMA entspricht)... aber wo steht ihr da?

bei der EASCA hab ich noch das gefühl, dass man mit seinem auto da steht, abgeurteilt wird, evtl. noch startgebühr dafür zahlt, aber durchaus auch die örtliche volkstanzgruppe für die selbe abwechslung jenseits der industrie- und händler-präsentation bieten könnte!

ich mag AYA-mäßig vorbelastet sein, aber MICH überzeugt das konzept (noch) nicht... und ich gebe mir mühe es zu verstehen und es nicht "einfach nur so" scheiße zu finden!
 
Zurück
Oben Unten