@ Anselm: Wann kommen denn der A25G.2 und A28G

twobeers schrieb:
2. den klirr hört man nicht. Außer man übertreibts.
Wie schnell hat man es mal "übertrieben" (das wird bei Fullrange noch nicht wirklich laut sein). Wenn man den Klirr bei einem HT hört, ist bereits die letzte Ölung für die HT eingeleitet.

Die tiefste Einstellung, die mein P99 zulässt, ist 2 khz / 6 db. Damit geht es noch recht laut, aber man sieht schon, dass die HT Hub machen. Bei sehr lautem Pegel hört sich das dann auch schnell recht gepresst an. bei einem 6 db Filter sind die HT mit o.g. Einstellung bei 1 khz erst 6 db leiser und bei entsprechendem Pegel sind die 6 db schnell ausgeglichen und die HT müssen dann bereits 1 khz mit Extrempegel spielen. Ich möchte mir jetzt nicht vorstellen, wenn die HT bei Fullrange einen 80 Hz Kick mit VOLLEM Pegel wiedergeben müssen ...

Ich bin genauso begeistert von den A25x und hab sie auch schon mit recht tiefen Frequenzen gequält (max. 2 khz / 6 db), aber man sollte sie nicht als Kickbass einsetzen. Abgeraucht ist mir freilich noch kein A25x, die halten schon was aus. Fullrange sollte man denen aber BITTE ersparen. Das tut mir schon fast mit weh ;)
 
irgendwie versteh ich hier die ganze diskusion nicht.. es ist doch nachwievor ein HT und er wirds auch bleiben.. was der ein oder andere den kleinen zumutet ist geschmackssache und bei einem defekt ist das Gejammere groß.. ich hab den Kleinen auch schon bis 1,2khz laufen lassen (12db)
und bin der Meinung das er ab 2,5 (12db) am schönsten läuft, was für einen HT schon tief genug ist.

entweder man mag seinen klangcharakter, oder eben nicht..
meine Katze mag Mäuse, ich nicht ;)

also in diesem sinne.. ein schönes WE und viele nette (wenn auch unsinnige) Diskusionen weiterhin..
 
So unsinnig finde ich die Diskussion nicht. Ich behaupte mal es GIBT Hochtöner die ab 800hz steil getrennt laufen, ohne überfordert zu sein.

Und das eine tiefe Trennung von Vorteil für bspw. die Bühne ist, darüber sind wir uns einig, oder ?
 
eine tiefe trennung KANN von vorteil sein, wenn es die einbausituation erfordert. allerdings sollte sich das in bereichen abspielen, die ein HT auch verkraftet. bei fullrange spielt der HT dann mit sicherheit außerhalb seiner belastbarkeit ...

anselms a25x spielen (ohne abzurauchen) sehr tief runter (meine persönliche schmerzgrenze liegt bei 2 khz / 6 db AKTIV), aber fullrange können auch sie nur mit sehr begrenztem pegel.

man muss auch nicht mit gewalt versuchen, so viel mittelton, wie möglich auf die HT zu übertragen. wenn sich nur bei einer trennung unter 1 khz der wohlklang einstellt, würde ich den einbauort und die ausrichtung der TMT noch mal überdenken ...

ein MT oder TMT wird JEDEM HT bei Frequenzen unter 1 khz im Pegel und Dynamikfähigkeit weit überlegen sein. was macht das für einen Sinn, einem HT diesen Bereich zu überlassen?

Das ich eine hohe Bühne nur durch weites Runterspielen der HT bekomme, ist ein Märchen. Selbst die TMT für sich alleine müssen schon über dem Armaturenbrett spielen, sonst passt was nicht.
 
Hallo.
Jetzt mal abgesehen von der Belastbarkeit des HT´s (und hier wird gaube ich die Reso-Frequenz leider auser Acht gelassen :!: ),
tut sich wohl niemand klanglich einen Gefallen wenn er seine HT´s dermaßen quält...

In diesem Sinne:
Vollste Zustimmung an Wolli & Thomas (VS900)


Grüße,
andreas.
:beer:
 
aalso!
hier kann jeder machen was er will..
Ich sag nur dass man mit dem hochtöner + Sub sehr gut musik hören kann.
Wer wissen will was ich damit meine solls selbst testen oder bei mir vorbei kommen dann kricht er es gezeigt...
Aber meckern bringt garnix das wird mich nämlich nicht von meiner Meinung abbringen.
Ein anderer Hochtöner wird das sicherlich auch können aber bestimmt nicht viele und bestimmt nicht so beeindruckend.
 
Ich frage mich gerade, ob das als besonderes Qualitätsmerkmal gelten kann,
wenn man einen Hochtöner als "Breitbänder" missbraucht und selbiger das mit
eingeschränkter Performance und angepasstem Pegel eine Weile mitmacht :kopfkratz: ;)




Grüße,
andreas.
:beer:
 
nein, aber es dient der (/wortausborgbeikonni) Horizonterweiterung (/wortzurückgebankonni)
Es geht hier auch nicht um Pegel. Darum gings mir auch nicht. Es geht um Dynamik und Homogenität. Relativ bezogen auf einen Hochtöner.
 
twobeers schrieb:
Es geht um Dynamik und Homogenität. Relativ bezogen auf einen Hochtöner.
Dann kann ich auch einen Subwoofer Fullrange spielen lassen und sagen, dass er relativ auf einen Subwoofer bezogen, einen guten Hochton macht ;)
 
Das hat aber dann nichts mit musik zu tun was da rauskommt.
Ich verstehe auch die Problematik ud die kritik, aber die frage lautete wie tief der AA spielen kann und die habe ich beantwortet mit sau tief.
Ich glaube man kann diese diskussion auch getrost beenden, weil wen es interessiert der soll das Experiment halt machen nd wen es nicht interessiert soll es sein lassen.
Ich biete gerne an das experiment in meinem auto zu machen.

Wie gesagt, es dient der Horizonterweiterung und nicht als konzeptlösung.
Man kann natürlich auch versuchen das ganze mit einem subwoofer zu machen, aber das dürfte weitaus uninteressanter ausfallen. Aber als horizonterweiterung, warum nicht, ich habs hinter mir und finde es vollkommen uninteressant im gegensatz zu besagtem experiment => äußerst interessant. Auch um die Grenzen des Hochtöners kennen zu lernen.
Und um den hochtöner richtig einzusetzen kann es nicht schaden wenn man die grenzen kennt.
Meine Meinung.
 
Der von den technischen Daten her "geeignetste" Hochtöner für tiefe Trennung den ich kenne ist der ScanSpeak 2904/9800000. Eine Alukalotte mit Fs 500 hz und glattem Frequenzgang bis nahezu dem selben Wert.

Timmermanns schlägt eine tiefste Trennfrequenz für diesen Höchtöner von 800 hz (!) vor.... Und ich könnte mir vorstellen das da bei aktiver, steilstmöglicher Trennung noch ein kleinbißchen was drin ist. Kommt aber auf einen Versuch an.....

Gerade für Leute die ein 3-Wege System mit Mitteltonkalotte planen ist das doch DIE Alternative, da auch die meisten MT-Kalotten nicht unter 800hz einzusetzen sind. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )


Im Allgemeinen seh ich das aber ähnlich, vor allem 6db Filter überfordern sicher viele HTs bei tiefer Trennung. Aber gerade wenn man eine tiefe Ankopplung anstrebt, sollte man sich für eine möglichst steile Trennung entscheiden.

Und dann ist da noch die Frage: Ab wann ist es "zuviel" Klirr.... Selbst 5% K2 können sich "nett" anhören. Solange K3 und höher unter 1% bleibt, dürfte mann da nicht zuviel von hören....

Wer war das nochmal der mit nem Morel MT1 bei 850hz / 12db nen Wettbewerb gewonnen hat ? Soundtrailer glaub.....
 
Zurück
Oben Unten