@ Anselm: Wann kommen denn der A25G.2 und A28G

Der A25G.2 tummelt sich allerdings auch in einer anderen Preisklasse als dein K28G, oder? Als Rahmenbedinung für Vergleiche von A und B.

Nur mal so...

Gruß,
lobster
 
Steht noch nicht fest !
Sorry.

Grüsse aus Hamburg..................


Anselm N. Andrian..

Müd...
 
War nur Spass ;-) ....ich denke nicht das ich mit meinen "Preiswertkomponenten" einen gravierenden Unterschied hören würde (Headunit Alpine 9813 R,Xetec G6 mit Diabolo K28,Sub alter JBL 12" GTI in 60l geschl,Audison VR209, Audison VR206, Bassendstufe Hifonics Hercules Series VIII , Optima Yellow Top, BOA Power Cap)
Mal im Ernst ich habe dazu auch keine Vergleichsmöglichkeiten... Bei der Suche nach einem neuen HT bin ich in der Reihenfolge 1. Forenempfehlung 2. Preis 3. Optik vorgegangen und beim K28 und dem Xetec G6 hängengeblieben ->Klingt schon ganz nett aber jetzt habe ich den Salat ...Abstimmungsprobleme (ich werde wohl nicht umhin kommen und die 50€ fürs Messen auf den Tisch legen müssen, ohne zu wissen ob es eine Verbesserung mit sich bringt)
:kopfkratz: .
 
hallo ingo

was willste denn messen lassen? haste abstimmungsprobleme im pegel oder wie? übergangsfrequenzen? oder was denn genau?!

gruss frieder - der bald die freude haben wird ein 3-wegesystem abzustimmen mit 21-zoll TT / 4-zoll (T)MT und 1-zoll HT -das ganze aber zu hause- ;) ;)
 
Nun... ich will mal versuchen meine Eindrücke zu beschreiben...
:D Zum Verständnis: Fahrzeug ist ein 95er Toyota Carina E Limo .
Die K28 hängen aktiv an der 206 die G6 an der 209. Die K28 habe ich z.Zt. provisorisch mit den Schwenkhaltern an der A-Säule verschraubt um so statt mit Knetmasse die Ausrichtung zu testen (wie sich herausgestellt hat... etwas zu tief - gehörte Empfehlung in einem anderem Forum war ca 10cm über dem Armaturenbrett).
Die G6 habe ich(entrsprechend deren Einbaumaße) mit MPX-Ringen (4cm dick wg. dem Abstand zur Verkleidung) mit dem Türinnenblech verschraubt. Leider steht noch ein ca 1,5cm großer Blechrand in diesem "Tunnel" der den TMT noch etwas das Atmen erschwert(soll noch weggeschnitten werden).
Über die klanglich negativen Auswirkungen von soooo dicken Adaptern habe ich zwar schon einiges gelesen, läßt sich bei meinem Auto aber nicht anders realisieren wenn man die Originaloptik erhalten will...
Die Türen sind am Außenblech doppellagig mit Bitumenmatten gedämmt.
Der GTI läuft in einem selbstgebautem BR-/Geschl. Geäuse mit ca 60Litern aus 20mm MDF(bin noch am Austesten was besser ist)

Klang: Man hört das Potential der Lautsprecher, Auflösung ist sehr gut, der Bass (G6)ist nicht annähernd so stark wie im E30 Cabrio von einem Freund der die G6 in fetten MDF-Boards ungefähr in Bauchhöhe verbaut hat. Die Sänger stehen relativ in der Mitte (LZK hat mir freundlicherweise ein Händler in Essen grob eingestellt). Die Bühne insgesamt verläuft sich aber auf dem Armaturenbrett ->Sänger in der Mitte , Instrumente sind links- bzw. rechtslastig.
Es klingt alles noch ein wenig "diffus" ...zu undifferenziert . Teilweise klingen die HT bei höheren Lautstärken etwas nervig (Endstufe ist ganz runtergedreht), der Stimm- und Midbassbereich wirken etwas Schwammig. :kopfkratz:

Wenn ich Sub weglasse (heute getestet) sieht das ganze plötzlich ganz anders aus...irgendwie stimmiger. :stupid:

Deswegen Messen lassen und evtl. über den Equalizer des 9813 Frequenzgangungreimtheiten ausmerzen lassen?! :taetschel:

Hat jemand andere Vorschläge/Verbesserungsmöglichkeiten?????????????????????????????

:wall: :wall: :wall:
 
hallo ingo ..

also ein problem hast du schon selbst erkannt .. die G6 werden mit dem einbau nicht *zufrieden* sein .. wenn du sie 4cm tief tunnelst dann ist das zumindest nicht gut .. ich kenne deinen einbau jetzt gar nicht aber besteht nicht die möglichkeit diese vier cm zumindest nach hinten hin etwas zu *öffen*? also quasi eine durchmesser-erweiterung nach hinten zu schaffen? das könnt zumindest etwas linderung bringen ..

desweiteren dürft es so sein dass das ganze nicht wirklich stabil verbaut ist .. reine mutmassung von mir weil ich wie gesagt den einbau nicht kenne ..

wie du schreibst scheint auch der sub nicht richtig zu harmonieren .. versuche zuerst einmal herauszufinden wie der sub alleine also solo klingt .. kann sein dass er dir rum-müllt und das natürlich auch alles durcheinander bringt .. es ist zwar nicht sehr angenehm den sub solo spielen zu lassen aber man findet so am schnellsten zurecht ..

also sub solo und mal enweder normale musik reinwerfen oder besser auch noch einzeln die frequenzen durchzappen .. dann wirst du merken ob er brummt .. dröhnt .. scheppert .. oder sonst einen quatsch macht ..

dann den sub von der übergangsfrequenz und flankensteilheit so stellen dass er am besten spielt .. und erst jetzt das frontsystem zuschalten und aufeinander abstimmen hinsichtlich laufzeit und so ..

hatte vor kurzem ein eigentlich wirklich gut gemachtes auto gehört in dem der sub irgendeinen fehler gehabt hat .. konnt man nur richtig hören wenn man sich hinter das fahrzeug gestellt hat .. durch etwas geänderte abstimmung konnt man den sub etwas verbessern und danach hat das gesamt-system wesentlich besser geklungen ..

da du offensichtlich aktiv fährst sollt es ohne grosse probleme möglich sein die komponenten aufeinander abzustimmen .. reines messen bringt dir da erst einmal nicht ganz so viel .. würde zuerst versuchen die eklatanten fehler so herauszufiltern ;)

gruss frieder ;)
 
Hallo Ingo,

also, jetzt kann es natürlich mal wieder 10000 Ursachen haben wieso was wie nicht so tut wie Du es Dir vorstellst! Und höhren kann man ja durchs INTERNET noch nicht so das man eine Aussage machen kann :)

Also, der K 28 hat nicht den Charakter das er NERVIG wird, er bleibt an sich immer sehr sauber ! Sollte allerdings das Eingangssignal KLIPPEN, dann natürlich wird das höhrbar!

So, jetzt mußt Du halt ganz von vorne mal beginnen.

Teste nochmal Ausrichtung der Hochtöner, Teste die Trennfrequenzen! Normalerweise ist eine Trennung , aktiv, bei 2000 Hz mit 12 db noch im DUNKELGRÜNEN Breich, sollte da etwas NERVIG, nicht NATÜRLICH oder Verzerrt klingen, dann ist das z.b. durch eine Reflektion hervorgerufen.

Beim TMT must Du erst mal für LUFT sorgen, das VERFÄRBT den MT bereich auch drastisch wenn der nach hinten beängt wird.

Teste auch versch. Flankensteilheiten von den Chassis zueinander!!! Wegen der Phasenlage!

ABER , all das kannst Du erst dann richtig austesten, wenn die LZK stimmt! Ist diese nicht korrekt, gibt es auch sehr gerne STÖRENDE Effekt. Z.B. schlechte Abbildung, schlechter Focus, Frequenzauslöschungen, dadurch erscheinen dann andere Bereiche zu laut!

Wenn das Frontsystem in sich PASST, dann den Sub angleichen!

Hier mal mit einer Tiefen Trennung, z.b. 50 Hz der Sub und 63 Hz die 16er beginnen. Flankensteilheiten ändern, ZEIT anpassen, PHASE TESTEN!


Dominic
 
Man danke,danke,danke...! Ich hätte nicht erwartet, daß man sich so meiner Probleme annimmt
:king:

Eklatante Fehler ausmerzen...deswegen tummele ich mich hier und im AHW-Forum und versuche so viel zu lernen wie irgendmöglich ;) ;) Gelernt habe ich schon, daß der Einbau mehr als die halbe Miete ist... (Türdämmung/Ringe,etc.):thumbsup:

Fieder: Einbautechnisch passten ursprünglich nicht mal DIN 16er richtig rein. Was von der Türverkleidung im Weg war, wurde so weggeschnitten, das die Lautsprecheraufnahmen von der Türverkleidung entkoppelt sind.
Was verstehst Du unter stabil verbaut? Die Ringe wurden aus 20er MPX gesägt, Außendurchmesser 170mm/Innendurchmesser 146mm. Der erste Ring wurde mit Einschlagmuttern und M6 schrauben bis kurz vorm Schrauben abreißen mit dem Türinnenblech verschraubt. Der zweite Ring mit Holzschrauben fest auf den ersten, die Auflageflächen und sonstige Stellen an denen Undichtigkeiten hätten auftreten können wurden mit Fensterkleber verschmiert. Ich habe ja schon überlegt mir Rotgussringe machen zu lassen, aber mind. 120 € für die Ringe, ist wie ich finde eine Menge Geld...
Das Subgehäuse war ursprünglich für den 30er Hifionic Zeus (Bj ca. 95) konstruiert, mit 45° Schräge an der Rückseite BR-Rohr innen 10cm,Länge 21cm. Atmen kann der Sub durch die 16er Einbauplätze auf der Heckablage, die nur mit LS-Gittern kaschiert sind. Geschlossen klingt er ja einigermaßen sauber ...die Leistung der Hercules reicht dann aber nicht so recht aus (mußte die Eingangsempfindlichkeit schon auf Hoch und ca.2/3 aufdrehen damit er halbwegs gescheit drückt) BR naturgemäß lauter, aber schwammiger und fügt sich eben nicht so schön ein (trotz63Hz/24dB Trennung und Subsonic mit alter MTX aktivweiche bei ca 30Hz). Mein Freund hatte diesen Sub früher mal im Camry Free-Air an einer RF Punch 60 laufen ->Klang und drückte wesentlich besser...hab ich wegen dem Umbauaufwand aber bei mir noch nicht getestet. Wenn du mir ein optimiertes Gehäuse rechnen kannst wäre ich dir sehr verbunden..
LZK...ich habe gemerkt das man das besser denen überläßt die es wirklich drauf haben (festgestellt beim AHW-Forum Treffen in Essen) ...nur kann man nicht gerade in 20 Minuten alle Laufzeitfehler 100%ig ausmerzen, zumal die K28 immer noch provisorisch in den Schwenkgehäusen stecken und nicht bündig einlaminiert wurden...(ich trau mich nich :cry: )
Wenn Ihr mir weiter so toll unter die Arme greift kann es noch richtig schön werden ..:bang:

Dominik :king: : Wenn Du nicht so furchtbar weit weg währest, hätte ich Dir längst einen Besuch abgestattet. Ich habe selten einen Fachhändler erlebt, der sich so um seine Kunden bemüht (abgesehen von mir *selbstlob*,*G*)
 
Hast Du auch das Türinnenblech gedämmt und abgedichtet?
Hast die Polungen der HT zu den TMT schonmal getauscht, ebenso Subpolung testen...?
Stromversorgung ist bei den alten Audison auch wichtig... werden schnell unsauber wenn die
Spannung nicht stabil ist.
Ich kenne jetzt zwar den Hochtöner nicht, würde ihn aber tendenziell eher höher trennen...mal zwischen 3 und 5 kHz mit 6 dB/Okt. testen.
Welche LZ-Werte hast eingestellt?
Hast am Radio MX ausgeschaltet? :taetschel:
 
hallo leutz ..

wenn der ingo sagt es würde ohne subwoofer deutlich besser spielen dann würde ich auch als erstes dort anfangen .. ein "falscher" subwoofer verrotzt nun mal alles ..

natürlich sollten die trennfrequenzen stimmen und natürlich die laufzeiten und der ganze rotz .. aber das wird nie funktioneren wenn der subwoofer müllt ..

wenn ich einen fehler bereits erkannt habe dann setz ich als erstes auch dort einmal an ..

gruss frieder
 
Fortissimo: Das Türinnenblech ist noch mit der Originaltürfolie bedeckt, welche ich jedoch auf der ganzen Fläche mit einer selbstklebenden Schaumstoffmatte bedämt habe. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die Folie gegen Bitumenmatten zu tauschen, was aber wegen des großen Türausschnittes etwas problematisch bei der Befestigung und abdichtung ist. Strom ist von der Batterie nach hinten mit 20² Plus und Minus verlegt (Überlegung ist, die 2 20² Kabel zu einem Pluskabel zusammen zufassen und Masse von den hinteren Gurtschlössern zu nehmen, was dann lt. Tabelle in der Autohifi einem 70² Kabel entsprechen würde)
LZK-Werte aus dem Kopf (FL 1,8 /FR 0,5/RL 0,9/RR0,8) Trennung:Sub Subsonic 12dB über alte Mtx -Aktivweiche/HP24dB50Hz, TMT TP 24dB/63Hz, HP12dB/2000Hz, HT HP12dB/3200Hz
MX habe ich eigentlich generell ausgeschaltet (Nutze ich nur bei Radio oder evtl.MP3)

Die Tiefe Trennung des Subs und der TMT hat wie von Dominik empfohlen schon etwas gebracht (Basspräzision). Nach Test des Frontsystems ohne Sub mußte ich jedoch feststellen, das die Türverkleidungen doch noch klappern (muß wohl noch mit Bitumenmatten nachdämmen)

Wieso kennst Du Dominiks K28g nicht...ist auf jedenfall eine Empfehlung wert ;-) !
 
Sub Subsonic 12dB über alte Mtx -Aktivweiche/HP24dB50Hz, TMT TP 24dB/63Hz, HP12dB/2000Hz, HT HP12dB/3200Hz
MX habe ich eigentlich generell ausgeschaltet

kann es sein dass du bei deiner beschreibung HP = highpass und LP = lowpass etwas durcheinander gewürfelt hast?

wo trennt der subsonic?

hast du mal versucht den bass solo laufen zu lassen ohne frontsystem und gehört ob er richtig spielt?!

gruss frieder
 
Hallo,

in der Tat hast Du da sicher was verkehrt geschrieben Ingo! HP 50 Hz beim Sub wäre doch echt HART :)

Diese LZK werte mit FRONT L 1,9 , R 0,5 ; Rear L 0,9 ; R 0,5 sind die so korrekt von dir beschrieben ???? Da könnte nämlich schon ein deutlicher fehler liegen!!!

Schau nochmal genau nach.

Dominic
 
Die LZK Werte sind nicht soo schlecht.... nur sollte der Rear L der vermutlich auf die TMTs geht
auch eher bei 1,9 sein....
Ist aber schwer zu sagen ohne den Wagen zu kennen bzw. zu hören...
 
Ich habe alle Werte noch mal überprüft:

Sub läuft von 30Hz/12dB bis 50Hz/24dB
TMT läuft von 63Hz/24dB bis 2KHz/12dB
HT läuft von 3,2KHz/12dB

LZK HT/Links 1,8
HT/Rechts 0,5
TMT/Links 0,9
TMT/Rechts 0,8 (Alle Werte der LZK wurden von einem Händler eingestellt)

Ihr seid am Zug ;-)
 
tja ausprobieren,... z.b. die flankensteilheit mal ändern, den sub nach oben bzw. tmt nach unten jeweils mit 12db trennen usw.
 
@ingohausen

nach deinen LZK- Werten, müsste dein linke HTer 65cm von Dir entfernt sein, und dein rechter TMT nur 30 cm???? und dein rechter TMTer dann 27 cm?
WAs hast du für ein Auto? BMW Kabinenroller??? :ugly:
Hmm ich denke du solltest das mal selber mittels MEsslatte und gehör einstellen!!!

Grüße noch...
 
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