@ Anselm: Wann kommen denn der A25G.2 und A28G

Bolle schrieb:
Der G2 geht ja auch schon sehr tief zu trennen, insofern... :thumbsup:

im richtigen Gehäuse geht dieser tatsächlich ultratief...

der kleinste Mitteltöner der Welt ;)

Cya, LordSub
 
hallo!
wie TIEF könnte der a25g2 ohne sein (das des ht´s) zu riskieren?
mfg, torsten
 
wie TIEF könnte der a25g2 ohne sein (das des ht´s) zu riskieren?

Wie meinen? :ka:

Ok, ich sag mal: 120mm mit nem anständigen Gewinde, danach setzt er auf. Aber ob der TÜV das mitmacht... :keks: :ugly:
 
Naja.. wenn du noch nen Diffusor und n CupSchwert dran machst und an der Seite neue Schweller, dann wirkts optisch noch tiefer :)

Ich hab den G2 schon n Zeitlang Fullrange betrieben... klingt recht net :)
 
ich hatte sie die letzten 2 wochen bis 120 laufen weil meine mt stufe in reparatur war/ist und das Radio nur bis 120 trennen konnte. Ging einwandfrei, konnte zwichendurch auch mal schön laut machen. Keine pegelorgien aber so dass viele es als richtig laut empfinden würden. Sub dazu hat sich wirklich gut angehört!
 
Wo liegt denn die sinnvolle Untergrenze bei steiler Trennung ? Unter 800 hz ?
Kenn jemand die Resonsanzfrequenz ?
 
man kann alles machen wenn es gefällt.
Ich trenne ihn mit 10µF und zusätzlich aktiv bei 800/12 Bin aber noch am experimentieren.
 
Also Tobias, ich habe es an anderer Stelle etwas witzig geschrieben, aber jetzt hier noch mal im Ernst.

1. Selbst dieser HT wird bei 120 Hz / 12 db nicht lange Pegel machen, weil er dann annähernd Fullrange läuft.

2. Ich bezweifle, dass man den Klirr nicht hört.

3. Ich sehe keinen sinnvollen Einsatzzweck für diese Konstellation.

4. Die HT werden Unterhalb ihres Einsatzbereiches keinen Pegel mehr machen.

5. Der Tief-/Mittelton wird gänzlich ohne Dynamik auskommen müssen.

Also, was soll das? Es gibt sicher einige Newbies, die das mal eben ausprobieren und sich Ihre teuren HT zerschießen.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich finde solche Aussagen gefährlich!

Gruss, Wolli.
 
Wolli schrieb:
3. Ich sehe keinen sinnvollen Einsatzzweck für diese Konstellation.

:thumbsup:


sogut wie jeden kalotten ht kann man soweit runterlaufen lassen, die frage ist halt mit wieviel leistung.
zum einmessen mag das ja ganz sinnvoll sein, den ht "weit(er)"- bzw durch laufen zu lassen, aber in den fall brauch man nur mal ausversehen nen stück am lautstärkeregler zu drehen und der ht schmiert ab :)



mfg eis
 
1."Pegel" ist subjektiv, es reicht zum laut musik hören.
2. den klirr hört man nicht. Außer man übertreibts.
3. ich auch nicht, außer es ist eben gerade kein mitteltöner in der nähe und man will es einfach ausprobieren.
4. siehe 1.
5. stimmt fast.
6. Probier es aus, auch mit den T und du wirst überrascht sein! Besonders bei Punkt 5!!
Ich sag ja keinem dass er es so betreiben soll, aber es ist möglich. Und nur zum testen ist es beeindruckend WAS möglich ist mit dem lautsprecher...
 
es gibt ja einige chassis die alles können - tweeter die plöttzlich bis hinunter in den bassbereich "spielen" und tmts die als hochtöner geeignet sind - interessant :)
ist ja nett wenn man arg hinter seinem gekauften steht, aber manches ist realistisch gesehen eigentlich quark :) ...

zu 1... klar kann man "recht laut" hören, man kann ja mit dem wirkungsgrad ausrechnen, wie laut der tweeter bei einem watt (m) ist :) ...

zu 6... wie schon gesagt es ist nicht nur mit DIESEM hochtöner möglich, bei entsprechend wenig leistung den filter wegzulassen...



mfg eis
 
eiskalt schrieb:
es gibt ja einige chassis die alles können - tweeter die plöttzlich bis hinunter in den bassbereich "spielen" und tmts die als hochtöner geeignet sind - interessant :)
ist ja nett wenn man arg hinter seinem gekauften steht, aber manches ist realistisch gesehen eigentlich quark :) ...
Realistisch gesehen ja.
Aber man merkt, dass du keiner der Lautsprecher von denen du sprichst jemals gehört hast ;) Sonst wärst du nämlich davon genauso begeistert.

Ob es freilich SINN macht, nen Hochtöner als mitteltöner laufen zu lassen, ist was anderes - dass ein 13er "Tiefmittelhöchtöner" aber sehr gut funktionieren kann, hat Tobias Fischer in seinem Polo schonmal bewiesen, als er die gesamte EMMA-Riege gefoppt hatte. Denn dass da KEIN Hochtöner läuft, hat KEINER gehört...


zu 1... klar kann man "recht laut" hören, man kann ja mit dem wirkungsgrad ausrechnen, wie laut der tweeter bei einem watt (m) ist :) ...
Richtig, aber man kann nicht "ausrechnen", bis zu welcher Mehrleistung so ein Lautsprecher das Signal immer noch zu einem hörbaren Dynamikgewinn umsetzt...
WAs bringt einem "laut hören", wenn der Lautsprecher dann nur noch Grobdynamik kann und die Feindynamik völlig vernachlässigt?

zu 6... wie schon gesagt es ist nicht nur mit DIESEM hochtöner möglich, bei entsprechend wenig leistung den filter wegzulassen...
"Entsprechend wenig" Leistung ist aber ein sehr dehnbarer Begriff...
 
also gehört habe ich den a25, den a25g, den a130 und den a 165 um genau zu sein.
u.a. auch von aa verkaufenden fachhändlern verbaut und sogar in homehifi konfigs ;) ...
interessant fand ich nur den a130 in der homehifi box...

"Richtig, aber man kann nicht "ausrechnen", bis zu welcher Mehrleistung so ein Lautsprecher das Signal immer noch zu einem hörbaren Dynamikgewinn umsetzt...
WAs bringt einem "laut hören", wenn der Lautsprecher dann nur noch Grobdynamik kann und die Feindynamik völlig vernachlässigt?"

hm was möchtest du mir damit sahen :kopfkratz:
wäre das nicht interessanter für "ht als tmt benutzer" :D

""Entsprechend wenig" Leistung ist aber ein sehr dehnbarer Begriff..."
klar ist er dehnbar, er muss sich ja an die verschiedenen tweeter anpassen :)



mfg eis
 
pollox2001 schrieb:
hallo!
wie TIEF könnte der a25g2 ohne sein (das des ht´s) zu riskieren?
mfg, torsten
hallo!

Ich verstehe dieses kauderwelsch selber nicht :kopfkratz:
war wohl das letzte bier schlecht :D
also wie tief kann man einen hochtöner (in meinem fall a25g2) trennen, ohne den hochtöner zu killen???

mfg, torsten
 
Zurück
Oben Unten