Ab wann lohnt sich imprint?

Hallo,

gibt es bisher Erfahrungswerte zu den passiven Weichen?
Wie muss ich den TMT trennen? Nur nach unten? Das könnte man ja an der Endstufe machen.

Und den HT dann über einen Kondensator. Mich würde hier interessieren, wie "gut" die Weiche sein soll....
Reicht ein MCap oder doch lieber grüne Russen + Zinn ?

Grüße
 
Bei mir läuft seit heut mein HT an MCap Supreme und 0,1µF grüner Russe Bypass Kondi und muss sagen es lohnt auf jeden Fall nen guten Kondi UND nen grünen Russen oder sowas in der Richtung zu verwenden...
 
Hi,

die passive Weiche muss alles bis auf den Hochpass des TMT machen... dieser und der Tiefpass des Subwoofers werden weiterhin von Imprint geregelt.

Bauteilqualität halte ich insgesamt für zweit-, dritt- oder gar viertrangig. Was bringt einem der Beste Kondensator, wenn die Weiche einfach nicht passt. Das ist etwas, was mir öfters hier im Forum begegnet... es wird über Bauteilqualitäten noch und nöcher diskutiert und man meint ohne Kondensatoren aus Rußland könne man keine klingende Anlage bauen aber auf der anderen Seite arbeitet ein einfacher Kondensator vor einem Hochtöner ohne Impedanzentzerrung oder großartige Abstimmung.

Imprint kann zwar hier auch erstaunliches bewirken (denke an den roten Polo vom Kai Hainer, wo der serienmäßige VW 16er ohne Frequenzweiche mit einem Diabolo K28 läuft, der an einer Weiche angeschlossen ist, die "noch rumlag"). Aber es ist klar, dass es nur den Summenfrequenzgang bearbeitet.

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Hi,

die passive Weiche muss alles bis auf den Hochpass des TMT machen... dieser und der Tiefpass des Subwoofers werden weiterhin von Imprint geregelt.

Ich habe heute ein passiv getrenntes Frontsystem (Eton Discovery) an einer 2-Kanal-Endstufe (Steg 310.2) ohne Subwoofer eingemessen und fand das Ergebnis bedenklich bis gefährlich. Der TMT hat jedenfalls deutlich mehr Hub gemacht als vor der Einmessung, ein Hochpass in der Stufe war unumgänglich.

Also wenn ein Subwoofer vorhanden ist, funktioniert das System wunderbar ohne Hochpass, ohne Subwoofer scheint er aber den TMT sogar noch mehr zu fordern als ohne Imprint. :ka:
 
Naja was erwartest du... du hast viel Leistung und willst von einem kleinen Lautsprecher tiefe Frequenzen haben. Der beobachtet Hub ist logisch... wer mit 2x300W auf einen 16er los geht, sollte schon ein Auge auf den Hub haben ;)

Bei mir war aus Versehen in der Bass-Engine vorher noch der Hochpass von 40Hz aktiv. Ich denke der ist auch nach dem Einmessen weiterhin aktiv.
 
Klar, ich habe das ja auch beobachtet und den TMT nur sehr kurz gequält. Ich wäre nur nach bisherigen Berichten hier im Forum davon ausgegangen, dass Imprint bei der Einmessung den 16er "erkennt" und ihn entsprechend von niedrigen Frequenzen entlastet. Bei einer Einmessung mit Subwoofer schafft er das ja auch.

Ansonsten aber bis jetzt sehr beeindruckend, was das System leistet.
 
Naja er kann ja nicht erkennen WAS da nun direkt spielt oder wo die Grenzen dessen liegen. Das System merkt nur, dass kein Sub vorhanden ist, weil bei Prüfung dieses Kanals kein Signal zurück kommt.
 
Aber wenn er das nicht erkennen kann, wie setzt er dann bei vorhandenem Subwoofer die Trennfrequenz zwischen Subwoofer und TMT? Ich habe bei mir alle Weichen im 9887R auf Flat, die Endstufe hat gar keine Filter und trotzdem spielen die TMT definitiv nicht nach unten durch. Ich denke hier auch schon öfter gelesen zu haben, dass Imprint die Trennfrequenz zwischen TMT und Subwoofer automatisch einstellt.
 
Richtig, es stellt die Weichen automatisch ein, WENN ein Subwoofer vorhanden ist. Ohne es zu wissen, denke ich, dass es die Wahl der Übernahmefrequenz vom gemessenen Frequenzgang des Frontsystems abhängig macht (zumindest wäre das logisch). Da kann es aber natürlich nicht erkennen wie viel Luft der TMT verdrängen kann ;)
 
Cakedrummer schrieb:
Ich habe heute ein passiv getrenntes Frontsystem (Eton Discovery) an einer 2-Kanal-Endstufe (Steg 310.2) ohne Subwoofer eingemessen und fand das Ergebnis bedenklich bis gefährlich. Der TMT hat jedenfalls deutlich mehr Hub gemacht als vor der Einmessung, ein Hochpass in der Stufe war unumgänglich.

Also wenn ein Subwoofer vorhanden ist, funktioniert das System wunderbar ohne Hochpass, ohne Subwoofer scheint er aber den TMT sogar noch mehr zu fordern als ohne Imprint. :ka:

Hochpass ist bei mir auch wirklich unumganglich! Besonders der linke TMT macht sonst extremst Hub. Der rechte ist noch im Rahmen.


Hier mal ein Bild fur Interessierte, die gerne mal sehen wurden was das Alpineprogramm nach dem Einmessen ausspuckt:
fahrersitzmitsubad1.jpg
 
Sieht mal echt interessant aus.... Blöderweise ist kein Alpine Händler in der Nähe bei dem ich mal nen Alpine mit Imprint probehalber austesten könnte...
 
Bei mir sieht das ein wenig anders aus, auch im Ergebnis (Messung mit Subwoofer):

Kurve3.png



Leider ist keine Skala angegeben. Kennt die zufälligerweise jemand? ;)
 
Das richtig interessante an den Bildern ist die Impulsantwort ;) Da sieht man schön wie Imprint arbeitet...

Man sieht auch schön, dass Imprint unterhalb von 200Hz wenig und unter 100Hz so gut wie gar nichts mehr macht. Im ersten Bild von Crazylegz scheint der Gesamtpegel angehoben worden zu sein. Das erklärt auch den größeren Hub. Eine Gefahr für Lautsprecher ist durch Imprint also nicht gegeben... die Gefahr bleibt immer noch der, der den Lautstärkeregler bedient ;)

Gruß, Mirko
 
Werde ab nächster Woche auch Imprint genießen können, mein Händler wartet nur noch auf die Lieferung des PXA-H100. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich zum einmessen nen PC brauche? Habe leider keinen Laptop und den normalen PC möcht ich nicht unbedingt abbauen und in die Garage tragen und dann wieder hoch.
 
wenni schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich zum einmessen nen PC brauche? Habe leider keinen Laptop und den normalen PC möcht ich nicht unbedingt abbauen und in die Garage tragen und dann wieder hoch.

Richtig, geht nur mit PC. Ich trage immer den HTPC raus mit Strom und Netzwerkkabel und bediene ihn dann bequem vom Wohnzimmer aus per VNC.
 
Hätte nur noch nen CarPC, aber sobald der TFT von der Garantie zurückkommt ist der verkauft und meine momentan verbauten HTs fliegen dann auch in zwei bis drei Wochen raus, müsste also neu einmessen. Hm, glaub ich hab ein Problem.
 
Cakedrummer schrieb:
Bei mir sieht das ein wenig anders aus, auch im Ergebnis (Messung mit Subwoofer):



Leider ist keine Skala angegeben. Kennt die zufälligerweise jemand? ;)

Wow, sieht echt komplett anders aus, obwohl ich auch MIT Sub vermessen habe!
Dein Auto sieht mir sehr CarHifi Freundlicher aus als meines.
Durch das Hecksystem, Innenraumsub hab ich warscheinlich bei manchem Frequenzen starke Überlagerungen/Auslöschungen.
Der 10er Sub wird auch unterhalb von 35Hz nicht mehr viel Pegel bringen.

Aber genau deswegen wollte ich ein Radio mit Imprint. Und ich finde das Ergebnis wirklich GUT.
 
Wie sieht das eigentlich aus wenn man nen teilaktives System verwendet? Also passiv getrennt über ne Weiche aber jeder Lautsprecher seinen eigenen Kanal? Erkennt das Imprint?
 
Wie es hinter dem Radio ausschaut, ist eigentlich egal. Ich habe am Freitag bei einem Kollegen eingemessen, der alles aktiv über seine Zapcos getrennt hatte. Bei mir sind TMT und HT auch passiv getrennt und hängen an eigenen Endstufen am Front- und Rear-Ausgang: Kein Problem.
 
Nunja, nu bräucht ich nur noch nen Händler im Süden, bei dem ich mal nen 9884er oder 9886er mal in mein Auto hängen könnte und austesten.... Der einzige der bei mir in der Gegend Alpine hat iss der Media Markt....
 
Zurück
Oben Unten