Ab wann lohnt sich imprint?

Moin Zusammen,

bin durch Zufall nun auch auf dieses Thema gestossen, weil ich mal wieder intensiev mit Moniceivern und Navigation auseinander gesetzt habe. Ich habe auf der Alpine HP gelesen, das der Imprint Prozessor PXA-H100 praktisch alles kann, was auch schon der PXA-H700/701 konnte nur zusaetzlich noch Imprint. Was mich dabei stutzig macht ist der fast schon laecherlich anmutende Preis im Vergleich zum alten PXA. Also kommen wir zum Kern meiner Idee: Kann ich den IVA-W202 Doppel Din Moniceiver mit dem H100 verbinden und somit auch ein Vollaktives Frontsystem mit Sub und voller LZK fahren? Habe ich moeglichkeiten, die LZK feinzutunen und Prozessor ueber diese HU zu steuern? Sollte das alles moeglich sein, werde ich mich sofort ueber mein P88 aergern...

Gruss
Chris
 
Das wäre mir neu, daß der 100er die Funktionen des 701ers hat.... :kopfkratz:

Grüße, Martin
 
Genau... der PXA 700 kann 3-Wege aktiv plus Sub und der 100er "nur" Bass-Engine-Pro oder Imprint, d.h. genau das, was auch ein 9887 kann.

Auch läuft der PXA-H100 nur an HU's, die Imprint-Ready sind...
 
Hallo,

ok, der 701 koennte 3 Wege und Sub und noch ein paar andere Sachen, die ich nicht zwingend brauche. Der H100 jedoch ( http://www.alpine.de/index.php?id=pxa-h ... atalog_pi1[show]=features#ridercontent )hat doch die Bass Engine Pro, wie das alte 9855 zum Beispiel, was fuer mich voellig ausreichend waere. Kann der H100 nur eins von beidem, also Imprint ODER Bass Engine? Dann waere ja der Nachteil, das die Imprint Technology doch keine Aktivweichen besitzt um einen Hochtoener ideal ansteuern zu koennen, oder? Genausowenig wie LZK sondern "nur" einen sehr sehr guten EQ?

Aber, wie Toermel schrieb, geht das ja eh nicht am W202...

Gruss
 
Chris_DUS schrieb:
Kann ich den IVA-W202 Doppel Din Moniceiver mit dem H100 verbinden und somit auch ein Vollaktives Frontsystem mit Sub und voller LZK fahren? Habe ich moeglichkeiten, die LZK feinzutunen und Prozessor ueber diese HU zu steuern?
Gruss
Chris

Der IVA-W202R ist nicht "Imprint Ready". Das heißt ein Anschluss ist nicht realisierbar.
Imrint kann nicht Vollaktiv!
Ein manuelles Nachjustieren (LZK, EQ) ist nicht möglich - Entweder Imprint oder BassEnginePro!
 
tscheche schrieb:
Der IVA-W202R ist nicht "Imprint Ready". Das heißt ein Anschluss ist nicht realisierbar.
Imrint kann nicht Vollaktiv!
Ein manuelles Nachjustieren (LZK, EQ) ist nicht möglich - Entweder Imprint oder BassEnginePro!

Hi,

danke fuer die Antwort. Kann man den Prozessor gar nicht mit dem W202 verbinden, also wuerde er nicht erkannt, oder hat man die Moeglichkeit, ihn als Bass Engine Pro zu "Missbrauchen"? Waere immer noch die guenstiger Loesung fuer meine Anforderungen um nicht einen 701 kaufen zu muessen...

Gruss
Chris
 
könnte mir eigentlich jemand erklären was "bass engine" mit 3 wege aktiv, eq und lzk zu tun hat?

da dieses ja ebenfalls ohne imprint alles manuell einzustellen ist, so hab ich es jedenfalls verstanden
 
tscheche schrieb:
Chris_DUS schrieb:
Kann ich den IVA-W202 Doppel Din Moniceiver mit dem H100 verbinden und somit auch ein Vollaktives Frontsystem mit Sub und voller LZK fahren? Habe ich moeglichkeiten, die LZK feinzutunen und Prozessor ueber diese HU zu steuern?
Gruss
Chris

Der IVA-W202R ist nicht "Imprint Ready". Das heißt ein Anschluss ist nicht realisierbar.
Imrint kann nicht Vollaktiv!
Ein manuelles Nachjustieren (LZK, EQ) ist nicht möglich - Entweder Imprint oder BassEnginePro!

also wenn ich das jetz richtig verstanden hab, funktioniert das auch nicht wenn man erst die 3wege weiche einstellt und dann imprint laufen lässt?

das wär ja dann irgendwie, hmm, leicht schwachsinnig :kopfkratz:
 
Chris_DUS schrieb:
Kann der H100 nur eins von beidem, also Imprint ODER Bass Engine? Dann waere ja der Nachteil, das die Imprint Technology doch keine Aktivweichen besitzt um einen Hochtoener ideal ansteuern zu koennen, oder? Genausowenig wie LZK sondern "nur" einen sehr sehr guten EQ?

Nein, nein nein :hammer: Imprint kann offiziell nicht mit der Bass Engine zusammen. Laut manchen Händlern geht es trotzdem (die Weichen werden aber natürlich nicht eingemessen). Da ich es noch nicht ausprobiert habe, bleibe ich solange auch bei der offiziellen Alpine-Meinung. Ganz davon abgesehen sehe ich wenig Gründe für aktive Systeme bei Imprint ;)
Auch ist Imprint kein EQ... auch kann es trotzdem LZK und man könnte sich sogar dazu hinreißen lassen, dass die gleichzeitige Entzerrung von Amplituden- und Phaengang eine frequenzabhängige LZK ist.

Biggy schrieb:
also wenn ich das jetz richtig verstanden hab, funktioniert das auch nicht wenn man erst die 3wege weiche einstellt und dann imprint laufen lässt?

das wär ja dann irgendwie, hmm, leicht schwachsinnig

wie gesagt... offiziell nicht und inoffiziell wirst du niemals eine andere Aussage von Alpine hören, was auch nachvollziehbar sein sollte.

Ich halte ein aktives System bei Imprint aber wirklich nicht mehr für sooo nötig. Die Vorteile von Imprint überwiegen die "Nachteile" von passiven Anlagen imho mehr als deutlich.


Gruß, Mirko
 
mir gehts nich um die nötigkeit ein system mit passivweiche auf aktiv umstellen zu können

mir geht es um die möglichkeit das ich verschiedene tmt mit ht oder breitbändern kombinieren möchte und mir dazu nicht extra eine passiv weiche basteln möchte, das ist für mich eigentlich mit einer der hauptgründe, weshalb ich mir einen pxa h100 holen wollte, um eine 3 wege aktivweiche zu haben

und bitte kommt jetz bitte nicht mit 9855, glidetouch ist und bleibt schrecklich.....


falls 3 wege + imprint nicht zusammen funktionieren sollten, werd ich wohl auf imprint verzichten und nur die bassengine pro benutzen. :wayne:
 
Hallo,


schade das dieser echt interessante Thread wieder mal versandet weil hier Fragen kommen die es in mehr als einem anderen Thread auch schon gibt.


Jan
 
Hehe... und die in den anderen Threats schon beantwortet wurden ;)
 
...lest doch einfach mal die Links und die alten Threats (Imprint und Audyssey sind ja eindeutige Begriffe zum suchen)
 
hab mir jetz hier im forum nochmal paar threads durchgelsen

laut frank m funktioniert 2.1 wenn man erst den xover setzt und dann einmisst.
aber ich versteh einfach nicht wieso alpine dann strikt sagt, nein geht nicht, benutzt passivweichen :ka:
 
Sobald Alpine sagt es geht und der erste HT raucht ab, dann kommt hier der erste Heini und sagt "Alpine hat gesagt es geht"

Ist doch nicht schwer zu verstehen, offiziell sagen, dass es nicht geht und sollte es dann inoffiziell und ohne Garantie doch gehen und ewig halten hat man halt Glück und kann sich freuen.

Grüße Björn
 
bj1981 schrieb:
Sobald Alpine sagt es geht und der erste HT raucht ab, dann kommt hier der erste Heini und sagt "Alpine hat gesagt es geht"

Ist doch nicht schwer zu verstehen, offiziell sagen, dass es nicht geht und sollte es dann inoffiziell und ohne Garantie doch gehen und ewig halten hat man halt Glück und kann sich freuen.

Grüße Björn

danke für die aufklärung
so verstehts wenigens auch jeder blöde, so wie ich
 
Zurück
Oben Unten