Pioneer Audio Master -> endlich Multimedia UND Prozessor!!

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.475
Real Name
Sven
Hallo,

in diesem thread ist erstmals von Konni ein neues Gerät von Pioneer erwähnt worden, welches ohne die klassischen DEX-P9/90RS oder ODR-HU RS-D7 CD-Fronteinheiten den Anschluss von diversen Pioneer-Geräten und Fremdgeräten an die Pioneer Audioprozessoren ernmöglichen soll:

Pioneer Audio Master

img_01.jpg


sys05.jpg


sys04.jpg


Das Gerät ist bisher nur in Japan erhältlich, wird aber wohl nach den Aussagen von wölfi auch nach Deutschland kommen ;) .

img_05.jpg


Da der Pioneer Audio Master neben Pioneer-typischen IP-Bus-Verbindungen auch ganz normale analoge Cinch und optische Digitaleingänge bietet, stellt er anscheinend eine hochwertige Alternative zu der "klassischen" Alpine-Stand Alone-Kombination PXA-H701/RUX-C701 dar.

wölfi schrieb:
Der Audio Master hat kein Laufwerk, weil er ein Stand-Alone Prozzi ist!
Da kann man dann z.B. die originale Head-Unit dran anschließen oder eben irgend ein anderes Laufwerk... oder mehrere.
Man hat dann ein Bedienteil in der Optik des RS-D7RII und den Prozessor als Black-Box mit analogen Ausgängen (genau wie beim RS-P90)... wenn man z.B. die originale Head-Unit nicht ausbauen will, dann ist das die High-End-Lösung!

Der Audio Master (bestehend aus einem edlen Bedienteil und einer Blackbox) kann sowohl einen dazugehörigen Pioneer-Prozessor als auch die anderen hochwertigen Pioneer-Prozzis vom alten gebrauchten DEQ-P9 bis hinauf zu dem aktuellen ODR-Prozessor steuern!!! Im Gegensatz dazu ist bei Alpine durch eine Trennung der "Standardserien" auf der Basis des Ai-Nets und dem Alpine F1 auf der Basis des Ionbus-Schnittstelle eine Kombination des neuen F1-Prozessors mit den Ai-Net-HUs nicht (sinnvoll) möglich ;).

Es wäre schön, wenn weiterführende Informationen zum Pioneer Audio Master hier gesammelt werden würden :beer:.



So weit, so gut :D.



Es stellen sich für mich als (Ex?? :D ) Alpine-User und (bisher) Pioneer-Unwissender noch einige Fragen:

1) Läßt sich ein Pioneer Avic-D3 DVD-Monitorradio mit integriertem Navi und Touch Screen-Steuerung (weitere Infos hier problemlos an den Audio Master und den dahintergeschalteten Pioneer Prozessor anbinden, dergestalt, dass:

a) über den Lautstärkeregler des AVIC-D3 auch die Lautstärke des Gesamtsystems (also alle Quellen am Audio Master) geregelt werden können??

b) über den IP-Bus-Ausgang und die Cinchausgänge für die Rears des AVI-D3 ein analoger Ton von der DVD in den Pioneer Audio Master geschleust werden kann?? (einen digitalen Ausgang bieten die Avics ja wohl leider immer noch nicht :cry:)

avicd3_main_medium.jpg


pioneer_avicd3_vw_golf_iv_medium.jpg


Das Avic-D3 ist m.E. optisch sehr gelungen :beer: , bietet mit optionalem Zubehör eine Ipod-Steuerung, USB-Control, einen Rückfahrkamera-Eingang und eine Bluetooth-Anbindung. Da mittlerweile auch von Pioneer ein DVB-T-Tuner erhältlich ist, scheint mein "Alpine-Gerümpel" keinen echten Vorteil mehr zu haben... :D :hippi:



2) Wenn ein alter Pioneer ODR-Wechsler M1 oder ein DVD-Wechsler mit Digitalausgang an die Kombination aus AVIC-D3 und Audio Master angeschlossen wird,

a) über welche Geräte erfolgt dann die Steuerung und Lautstärkeregelung (Avic oder Master)??

b) dürfte doch die Wiedergabekette vom Wechsler bis hin zum Prozessor komplett digital erfolgen, oder??



Jetzt zum Finanziellen :king::
Meine Alpíne-Geräte (DVD-Moniceiver, DVD-Navi, DVB-T, PXA und Rückfahrkamera) haben derzeit einen Gebrauchtwert von ca. 2,0-2,3 k€ Euro.

Wenn der Audio Master ca. 1 k€ kostet, wäre die Kombination mit einem neuen Avic-D3 (ca. 1,4k€) und einem gebrauchten DEQ-P9-Prozzi (ca. 0,4 k€) mit nur geringen Investitionen von ca. 0,5 - 0,8 k€ verbunden :D.

Soll dann auf eine sinnvolle volldigitale Verbindung von einem Wechsler (ca. 0,6 k€) Verbindung aufgerüstet werden und auch auf DVB-T (0,5 k€) und eine Rückfahrkamera (0,3 k€) nicht wieder verzichtet werden, wäre ein Tausch mit ca. 1,9 bis 2,2 k€ "Zuzahlung" besehen :ugly:. Bluetooth-Telefon-Erweiterung und gar ein neuer ODR-Prozzi würden dieses nochmals kräftig steigern, aber gerade hinsichtlich der Prozzis gilt es ersteinmal als Vorteil, dass überhaupt aufgerüstet werden KANN :D . Und der DEQ-P9 ist im Vergleich zum PXA-H701 sicherlich auch schon die bessere Alternative ;)


Ich bin auf die Beantwortung meiner Fragen zum Pioneer Audio Master und auf weitere Infos sehr gespannt :beer:. Ich bekomme Lust auf eine neues Lego-Spiel :D
 
also rein ins Blaue vermutet glaube ich leider nicht, dass das so aufrüstfreundlich ist...

sodass man z.b. wie beim rux immer Lautstärke einzelnd regeln muss usw :wall:
 
Ich vermute mal, dass du den AVIC über IP-Bus an die AMU anschliessen kannst und dann die Lautstärke über die AMU regelst.

Man konnte auch schon beim alten ODR die Kassetten-HU an die CD-HU anschliessen und alles über die CD-HU steuern.

Hauptsteuergerät wird das sein, dass am 'vor dem Prozessor' sitzt. Alles andere sind nur Quellgeräte.

Gesteuert wird hauptsächlich über die Fernbedienung.

Gruß
Konni
 
Was ist eine AMU :kopfkratz: Audio Master Unit??


Die AVIC hat IP-Bus und was heißt das jetzt für die Lautstärkesteuerung???

+++sorry+++ ich bin neu in dem Gebiet :deppenalarm:
 
Konni schrieb:
Ich vermute mal, dass du den AVIC über IP-Bus an die AMU anschliessen kannst und dann die Lautstärke über die AMU regelst.

Man konnte auch schon beim alten ODR die Kassetten-HU an die CD-HU anschliessen und alles über die CD-HU steuern.

Hauptsteuergerät wird das sein, dass am 'vor dem Prozessor' sitzt. Alles andere sind nur Quellgeräte.

Gesteuert wird hauptsächlich über die Fernbedienung.

Gruß
Konni

das erscheint mir logicsh ;) und somit gut :bang:
 
art-audio schrieb:
Was ist eine AMU :kopfkratz:


Die AVIC hat IP-Bus und was heißt das jetzt für die Lautstärkesteuerung???

+++sorry+++ ich bin neu in dem Gebiet :deppenalarm:

er meint mit AMU die neue Pioneer Unit!

IP bus ist wie AI net...und du regelst ja mit dem radio quasis die lautstärke des wechslers ..

und so regelst du mit der neuen Pioneer Unit die Lautstärke des AVICS..

:beer:
 
Das wäre schade, denn nach der Logik wäre die schön gelöste Lautstärkeregelung über das Quellgerät, nämlich der klassische Lautstärkedrehregler:

vwgolfplus_medium.jpg


wohl ohne Funktion :cry2:
 
Vielleicht hat sich Pioneer ja da mal was einfallen lassen ... man müsste da beim Wölfi einfach mal bisschen hin- und herstöpseln und ausprobieren, wenn er ein solches Gerät da hat. =)

Gruß
Konni
 
das Pioneer Teil wäre in Verbindung mit einem CAr pc eine gute alternative und auch preisgünstig
@ art audio

wäre das nichts für dich?
 
Bei diesem Pioneer ist doch der Drehknopf eh völlig daneben...hast mal
versucht den Drehknopf zu bedienen und gleichzeitig mehr als 4cm² vom Monitor zu sehen? :hammer:
Also bei mir ist da immer komplett die Hand davor...dazu kommt noch dass der Knopf viel zu klein ist...
 
@Dennis: Einen Car-PC möchte ich (vorerst) noch nicht, allein das Hoch- und Runterfahren der Software würde mich schon stören, vom Windows-Symbol mal ganz abgesehen :D.
 
wäre aber die beste Lösung für dich...

ist alles drinne navi,kamera,dvbt usw...und mit richtiger einstellung auch in 10sekunden hochgefahren ;)
 
Skater schrieb:
wäre aber die beste Lösung für dich...

ist alles drinne navi,kamera,dvbt usw...und mit richtiger einstellung auch in 10sekunden hochgefahren ;)
...und jetzt kommt die entscheidende Frage: Wie funktioniert die Anbindung an Car-HiFi-Prozessoren und wie KLINGT das ganze dann?? :kopfkratz:


Ich kenne einige, Leute, die "tolle Ideen" mit einem Car-PC hatten, die meisten haben nach einiger Zeit frustriert aufgehört....

Ich habe von PCs (Hardware und Software) leider gar keine Ahnung und (momentan) auch keine Lust und Zeit, mir das im "Selbststudium" beizubringen :hammer:
 
Die Anbindung ganz einfach:

Optisch oder Koaxial digital wodurch alles vom prozessor übernommen wird..

das an einen eingespachtelten schönen Touchscreen angeschlossen und perfekt ;)

OK..habe recht viel mit PCs gemein, daher kannd as sein dass ich da vorbelastet bin :D

LG
dennis
 
art-audio schrieb:
Skater schrieb:
wäre aber die beste Lösung für dich...

ist alles drinne navi,kamera,dvbt usw...und mit richtiger einstellung auch in 10sekunden hochgefahren ;)
...und jetzt kommt die entscheidende Frage: Wie funktioniert die Anbindung an Car-HiFi-Prozessoren und wie KLINGT das ganze dann?? :kopfkratz:


Ich kenne einige, Leute, die "tolle Ideen" mit einem Car-PC hatten, die meisten haben nach einiger Zeit frustriert aufgehört....

Ich habe von PCs (Hardware und Software) leider gar keine Ahnung und (momentan) auch keine Lust und Zeit, mir das im "Selbststudium" beizubringen :hammer:

frag mal howlow
der hat sein konzept komplett fertig gehabt, aber aus irgendwelchen gründen dann doch alles wieder herausgebaut (KA warum)
 
Hallo Fortissimo,

sind nicht alle Radio´s mit dem Knopf LINKS eigentlich DANEBEN weil die Hand immer im WEG ist :)

Aber in JAPAN ist das KEIN PROBLEM, da fährt man nämlich RECHTS !

@ ART

Glaubst Du echt das Pio das TEIL für 1K€ rausrückt :ugly:

Dominic
 
Diabolo schrieb:
@ ART

Glaubst Du echt das Pio das TEIL für 1K€ rausrückt :ugly:

Dominic
die Hoffnung stirbt zuletzt :hammer:

Wenn das Teil in Japan für umgerechnet 830 Euro angeboten wird und der Prozessor auch noch dazukommt, wäre das aus meiner Sicht schon ganz schön viel... Aber warten wir es mal ab ;)

Es ist klasse, dass es endlich überhaupt eine Alternative gibt :king:
 
Hallo Leute!

Ab heute darf ich den Preis für den Audio Master nennen!
Das Gerät hat in Europa folgende Bezeichnung:

Pioneer AXM-P90

Der Preis für das Gerät liegt bei 1999,- Euro!


Dann nenne ich auch gleich noch den Preis für den ODR-Prozzi.
Das Gerät hat in Europa folgende Bezeichnung:

Pioneer RS-P90

Der Preis liegt bei 2499,- Euro!


Gruß
 
Hoppla :erschreck:

Stimmen die Relationen wirklich, 830 EUR in Japan + Versand + Zoll + Märchensteuer = 1999,- EUR in Deutschland.

Wenn ja, dann vergesse ich die Idee mal besser ganz schnell. :wayne: :cry:
 
in 3 jahren sind die ersten geräte auf dem gebrauchtmarkt auch erschwinglich, solange wird mein P+Q9 noch durchhalten müssen :wayne: :hippi:
 
Zurück
Oben Unten