Kaum Unterschied zwischen ETON und NEXT. Warum?

dirk-1082

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Jan. 2006
Beiträge
215
Hallo zusammen,

habe meine alte Front-Amp (Next Q-12) durch eine Eton PA 1054 ersetzt. Hatte mich auch schon total auf den angeblich großen Unterschied gefreut. Nachdem ich dann alles angeschlossen habe und ein paar Testlieder gehört habe, war kein sooooo großer Unterschied bemerkbar. Klar, die Eton spielt ein wenig wärmer und die S-Laute zermatschen mir nicht mehr das Trommelfell, aber ich hatte irgendwie mehr erwartet.

Kann das jetzt auch vielleicht an meinen AIV Green FS liegen, das es vielleicht einfach nicht mehr klang bringen kann? Oder vielleicht an meinen Cinch? Ist ein normales doppel angeschirmtes Sinus-Live Cinch von Conrad für 6€.

Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

MfG,

Dirk
 
deine anlage klingt so gut, wie es das schwächste glied (Cinchkabel wahrscheinlich) es zuläßt

kabel sind eine komponennte, die genauso wichtig ist, wie ein verstärker --- bringt nix, wenn der V 500€ kostet, radio 500€, aber die kabel einfach schlecht sind (oder der einbau), dann kannst du besser alles für je 250€ kaufen und die kabel in besserer qualität
 
Hm also das Cinchkabel klingt echt nicht nach Highend, könnte man durchaus ersetzen. Aber ich denke, wenn du dir jetzt ein 150 euro Cinch verlegst wirst du wieder nicht das bekommen was du erwartest. Du kannst die Anlage damit verbessern aber nicht rumreißen. (Meine Meinung!)
Ich kenne das Aiv nicht, aber ich denke das ist einfach eine anderes Preissegment wie die Eton und limitiert das ganze eher.
Das kann jetzt durch den Einbau oder durch das System selber kommen.

Schreib mal wie du das verbaut hast.

Grüße Fabian
 
1500 PS, 2000 Nm Drehmoment beim Auto, aber 135 er asphaltschneiderreifen ... wie soll das gehen ? :wall: :wall:

relationen beachten reicht schon aus, dafür muss kein 150€ kabel gekauft werden ;)
 
klanglich beeinflussen zwar die amps, kabel usw. die lautsprecher, aber der haupt klang kommt doch von den LS selber, d.h. ein high end amp an einem normalen fs klingt schlechter als ein high end fs an einem normalen amp...
 
Schreib mal wie du das verbaut hast.

Ich habe natürlich Cinch und Plus getrennt verlegt. Plus und Masse sind jeweils 35mm², sollte ja reichen. Das FS ist Stabil verbaut, ist auf einen MDF-Ring verbaut, welcher ausreichend durch Glasfaserspachtel verstärkt wurde. Die Türen sind natürlich auch ausreichend gedämmt ( 2-4 Lagig).


Ich kenne das Aiv nicht

Das AIV ist die verbesserte Version vom Rainbow SLX Deluxe.

Welches FS und Cinch würde mich denn wieder ein Stücl nach vorne bringen? Wäre das Eton Pro 170 eine deutlich verbesserung? Wieviel müßte ich in ein gutes Cinch investieren? Ich sag mal 50€ für Cinch und 200€ fürs FS sollten doch reichen oder?

MfG;

Dirk
 
Goernitz schrieb:
klanglich beeinflussen zwar die amps, kabel usw. die lautsprecher, aber der haupt klang kommt doch von den LS selber, d.h. ein high end amp an einem normalen fs klingt schlechter als ein high end fs an einem normalen amp...

Ob man das, so stehen lassen kann, mag ich zu bezweifeln...


Also ich finde dass man das so nicht pauschal sagen kann, ich würd da sagen dass die gesamte Kette stimmen muss.

Kannst ja mal nen neues Cinch ausprobieren, gibt ja schon gute für roundabout 30€uros...

Aber ich tippe auch mal darauf dass es das FS ist, dass nicht mehr "kann"!
Einen Unterschied hast du ja aber schon gehört wie du geschreiben hast...also schonmal etwas..;)

Gruß
Patrick (der dir rät, nochmals mit den Einstellungen rumzuspielen!)
 
Moin,

ich hatte mal das Rainbow SLX 165 dlx an einer Next Q22 und war auch sehr zufrieden damit. Anscheinend "passen" die LS einfach gut zur Next. Mit einem Phase-Evo-System und auch Carpower the Dome Tweetern ging die Stufe garnicht..

Gabor
 
Welches Cinch bekommt man denn für 30€ welches auch gut ist? Und wie sieht es mit den den Eton Pro 170 aus? Das sollte ja zur Amp passen, ist ja beides Eton.

MfG,

Dirk
 
20 euro fürs chinch reichen auch es sei denn du hörst das gras wachsen

das hier zum beispiel wäre völlig ausreichend

http://www.carhifi-store.net/product_in ... cts_id=165

was dann noch über is steck lieber ins fs denn ich vermute im moment eher da den begrenzenden faktor

als fs das pro 170 is schon super für den preis aber nur weils auch von eton is passt es nich unbedingt automatisch zur stufe
 
ich würd da auch aufs frontsystem tippen, hatt ganz am anfang auch das rainbow SLX deluxe und nach ein paar monaten fand ich es schlechter als das sinus live sl 16i oder wie es hies, das SLX deluxe hat einfach nich das rüber gebracht wie ich es erwartet habe :D bass zu schwach hochton zu laut



aber dennoch bin ich der meinung mit vernüftigen kabeln und einer guten endstufe und HU und einem guten einbau kriegt man "fast" jedes frontsystem zum klingen.....also würd an deiner stelle mal neues chinch kabel testen ....

PS: hab jetzt gestern bei mir das sinus live flechtkabel gegen audison connection LSP kabel getauscht war ein riesen unterschied im vergleich zu vorher
 
Ok, werde mir dann das Audison Cinch mal kaufen. Ich dachte bei den Lautsprecherkabel gibt es keine großen klanglichen Unterschiede. Habe bei mir ganz normales 2,5mm² NoName LSP-Kabel drin was 1€ den Meter gekostet hat.
 
ich würde dann mal behaupten wollen, das dich
die neuen kabel auch nicht glücklicher machen...
 
Läuft das FS denn über die originale Weichen?
Dann würde ich da erstmal anfangen was zu ändern, denn die limitiern das ganze System doch enorm...

MfG Björn
 
:stupid: Tut mir Leid aber genau das hier ist der Fall, weshalb ich jedes Mal meine Meinung in Threats über Kabalklang äußere und weiterhin äußern werde.

Ein anderes Kabel wäre an der Stelle mehr als rausgeworfenes Geld. Ihr weckt in Dirk Erwartungen, die niemals erfüllt werden können, indem ein Kabel getauscht wird. Will niemandem auf die Füße treten, aber eine vernünftige Einstellung, verbesserter Einbau und vielleicht ein ganz neues Frontsystem würde unendlich mal mehr bringen.

Lass deine Kabel bitte erst mal so wie sie sind. Wenn Unterschiede vorhanden sein sollten, dann hörst du sie nicht mit der jetzigen Anlage. Du siehst ja schon wie gering die Unterschiede zwischen Verstärkern sein können... zwischen Kabeln ist der Unterschied wenn überhaupt dann um Größenordnungen geringer.

...und lass dir nicht so viel Erzählen was Kabel angeht ;) Wird alles halb so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Gruß, Mirko
 
das ist genau der punkt, wo ich (hier im forum)
nimmer mitkommen...

da werden kabel, cinch-stecker oder gar lötzinne
als akustische "wundermittel" empfohlen und keiner
weiß auch nur im ansatz was bei dem entsprechenden
"kunden" den akustisch gebacken ist...niemand kommt
auf die idee mal nach dem genauen problem, dem einbau
oder der bis jetzt erfolgten (fein)abstimmung zu fragen!!!!
nein, am cinch-kabel muss es liegen!
 
Ja, das FS läuft an den orginalen AIV Weichen. Was kann ich denn da ändern? Vollaktiv kann ich momentan noch nicht fahren, da ich erst noch ne Amp fürn Sub kaufen muß.
 
Wende dich weichentechnisch mal an nen versierten Händler oder auch den Soundiman, die können dir da sicher behilflich sein.
Denn die Weiche ist weder auf dien Auto abgestimmt noch sind die Bautele von allzu oher Qualität.
Und genau hier kann man mit verhältnismäßig wenig Aufwand doch einges am Klang drehn...

MfG Björn
 
würde nicht erst geld in weichen investieren sonern eher den sub amp holen und dann erstmal voll aktiv probieren... weil so wie sich das anhört hat er das sowieso vor...
 
Zurück
Oben Unten