Kaum Unterschied zwischen ETON und NEXT. Warum?

naja seit hier die meisten ihr zündungs plus mit einem cap puffern :effe: und sooo große unterschiede festgestellt haben im klang, glaube ich gar nichts mehr bis ich es selber gehört habe.

aber mir ging es genauso, nachdem ich von einem billig-amp auf eton umgestiegen bin war ich auch entäuscht. wie ich schon geschrieben habe sind die eton endstufen nicht so schlecht fürs geld, aber für meinen geschmack nicht gut genug.

gruß michael
 
mist, da hab ich ja shcon wieder was verpasst :D

also am chinchkabel liegt das ganz sicher nicht. ich hab diese 5€-chinchkabel von pollin drin und höre auch unterschiede zwischen amps... ;)

ich denke eher, dass eton und next ein ähnliches klangbild haben und dein fs nicht gut genug ist, um die doch existierenden unterschiede wiedergeben zu können.

vor allem im hochton sind die next grausam. schliess nen guten hochtöner an und du wirst nen unterschied hören.
 
Hallo Tom.
Du sprichst mir aus der Seele! :thumbsup:

aber ausserdem....
wenn man sich anschaut, wie sich einige ihre Klangbeschreibungen "schön-schreiben" oder andere sich dies dann "schön-lesen", kann man daraus eigentlich nur schlussfolgern, dass der Mensch das schwächste Glied in der Kette ist!


Grüße,
andreas (sehr belustigt über so manche Empfehlung).
:beer:
 
Hallo, nun mein Bier:

Hab von den lila-laune-Cinchkabeln auf die selber gelöteten Goblin-Kabel gewechselt... Und keinen Unterschied gehört.
Und ich hab nen kleinen Cap am Radio, das mit 8mm² verkabelt ist, und hab kaum einen Unterschied bemerkt.
Einzig der Wechsel der Lautsprecherkabel von 1,5,,² auf 2,5mm² hat einen wirklich hörbaren Unterschied gebracht...

Meine Meinung: Hol dir bessere Lautsprecher, so wie das hier so einige machen, oder, besser, hol durch Einbau und einstellen das maximale aus deinen Komponenten raus...
 
Danke erst einmal für eure vielen Antworten.

Ich werde jetzt wie gesagt erst einmal für ne Sub-Amp sparen (99% wieder Eton), dann werde ich mein jetziges FS vollaktiv betreiben. Mal schaun wie sich dann alles anhört. Und wenn es mir dann immer noch nicht zusagt, dann kaufe ich mir ein neues FS.

MfG,

Dirk
 
hmmm
vieleicht gibt es ja auch kaum Unterschiede zwischen den Amps in dem Einsatzgebiet.
Ich meine, es MUSS sich ja nur weil ein anderer Amp drannhängt nicht zwnagsläufig anders anhören!! Wer sagt, dass die Eton besser ist? :hippi:
Ich habe sie beide nicht im Vergleich gehört! :wayne:

Und ja ... ich habe auch schon Klangveränderungen wegen Amp-Tausch gehört :keks:

Mfg Daniel
 
also ich wechsele meine amps fast so oft wie meine jeans... und glaub mir, es gibt zum teil GROSSE unterschiede zwischen amps. o.k., aber einer gewissen preisklasse werden die unterschiede geringer, aber in der klasse um die es hier geht sind sie definitiv hörbar. am ausgeprägtesten sind sie im hochton, kick- und tiefbass spürbar.

am sub bin ich beispielsweise immernoch auf der suche nach einem amp der so gut kickt wie meine clarion a2200 (ist nur etwas zu schwach). da konnte bisher nix mithalten. hoffe die audioart400.2 geht annähernd so gut ran. sollte sie eigentlich bei mehr als doppelter leistung...

nimm dir mal die zeit und hör ein paar amps unterschiedlicher hersteller und unterschiedlichen alters. du wirst erstaunt sein! ...ich war es auch... :thumbsup:
 
@Onkel Alex:
falls du mich meinst. Ich weiß dass es Unterschiede gibt.

Nicht umsonst habe ich das hier geschrieben:
Und ja ... ich habe auch schon Klangveränderungen wegen Amp-Tausch gehört
Sollte keine Ironie sein, evtl ist es für dich ja so rübergekommen!

Aber wie gesagt, es gibt natürlich Unterschiede, aber es muss sie ja nicht zwangsläufig geben.

Es kann ja auch sein, dass an dem FS, bei dem Pegel den er evtl hört, die Unterschiede einfach nicht so zu Tage treten.

Mfg Daniel
 
hmm .. ich hab jetzt nicht alles gelesen ...
..kann mir aber anhand der ersten 5 posts ausmalen wie die diskusion die nächsten 3 seiten weiterging

wobei ich dazu sagen muss ...
die NEXT ist nicht billigster schrott
die ETON ist auch nur eine normale endstufe mit ähnlichen teilen
ein chinchkabel ändert nicht so gravierend den klang ( ... wie das schwächste glied...ect.pp )


ich errinnere da mal an den endfstufentest vom frank miketta
wo irgendwie keiner eine endstufe richtig erkannt hatte ...

es liegt im ohr des hörers , wie was klingt , oder eben nicht
 
Hi
Also zum Thema klang Unterschiede von Endstufen kann ich auch was erzähle.

Nen Kollege von mir hat eine Genesis Stereo 100.
Die haben wir als er sie neu hatte an meinem damals noch Passiv (mit original Weichen) getrenntem Rainbow CS Profi Kick mit meiner RF Punch 4004 verglichen.

Vor dem Test vermuteten wir das die Genesis einen wesentlich besseren HT-Bereich hätte dafür durch die „wenige“ Leistung aber unten rum "versagt".

Tatsächlich war ihr HT kaum besser und unten rum war die RF klar überlegen (In diesem Moment fingen wir an zu überlegen ob unsere Ohren wirklich so schlecht sind das sie noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer Punch und einer Stereo 100 hören)...

Einige Zeit später sind die Weichen des Rainbow Systems raus geflogen und es würde Vollaktiv mit einer Proto und der besagten RF angetrieben. Siehe da es war sofort eine wesentliche Verbesserung beim HT zu spüren.

Als ich jetzt nochmal die Genesis Testete musste ich feststellen das sie ohne die Weichen des Rainbow Systems nochmal einen drauf setzt...

Mein Fazit: Die beste Stufe, der Beste LS, das teuerste Radio oder auch das beste Kabel kann sein Potential nicht mal ansatzweise ausspielen wenn nur ein Teil in der Kette nicht Stimmt... (in meinem Fall waren es die Weichen)
 
...ich vermute mal das deine FS nicht mit dem AMP harmonieren.

Gutes Cinchkabel muss schon sein, aber du wirst hier sicherlich nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Das Eton Pro harmoniert sehr gut mit der PA 1054. Hatte selber die Kombi und war schwer begeistert was für "so wenig" Geld da rauskommt.

Hast du keinen guten Händler in deiner Nähe der sich das mal bei dir anschaut?

Gruß Maik

:wall: hab nur die erste Seite gelesen :wall:
 
hatte jetzt an meinem fs schon 4 amps, und bis auf das es lauter wird bei mehr leistung hab ich nix gemerkt :ugly:
 
ich mein .. ich höre da schon nen unterschiede..
aber diese sind im vergleich gesehen eher marginal ..

es mag sein das manche das hörenkönnen ob ein cinchstecker anders klingt ...
nur sollte man daraus nicht auf die allgemeinheit schließen und
diese klanglichen änderungen in den himmel loben ...
( siehe RG142 threat )

andere mitleser kaufen das "nach" und wundern sich warum nix passiert
... DANN würde ich sagen kommt es zu solchen : .." verrückte high-ender...")

diese änderungen sind teils SO marginal das sich der einsatz kaum lohnt ...
bzw man mit anderen mitteln deutlich mehr erwarten könnte
 
.....der thread geht ja doch noch in die richtige Richtung ;)

Die aktivsache kannst du ja jetzt schon testen! Die Eton ist ja da (evt. auch ohne Sub!). Und wenn du die Next noch hast, dann häng die doch mal testweise an den sub!

Und dann berichte noch mal! Bzw. welche Einstellungen verwendet wurden ect. pp
 
Ich kann das FS erst vollaktiv betreiben wenn ich nen neue Sub-Amp habe. Die Next habe ich nicht mehr und ohne Sub wollte ich die Anlage auch nicht betreiben.

MfG,

Dirk
 
na ja, du sollst ja mal testen......das sollte doch möglich sein. fix ein kabel durchs auto zu legen und mal ne stunde zu hören.

da weißt du schon mal wo es hingeht.....evt. tun sich ja noch neue fragen aufwerfen.
 
Also meine erfahrung ist so, es gibt halt günstige sachen die gut sind und günstige die weniger gut sind. Sachen die dann wirklich besser sind, sind dann gleich viel teurer. Nur prinzipiell jetzt mal.
Es gibt auch leute die total enttäscht von der 2802 waren...und anders rum...
Was da eben noch dazu kommt ist die erwartungseinstellung und die subjektivität.

Gruß...der mit seiner frontsystem/amp kombi so wie sie ist sehr zu frieden ist bis auf.... ;)
 
Meiner Meinung nach hört man große Unterschiede erst bei Klaviermusik. Zumindest liegen da zwischen SPL Dynamics Pro 3002 und Audison LRx 4.300 ziemlich deutliche Unterschiede. Die SPL kühl, präzise und auf den Punkt, die Audison ziemlich warm und fast schon zu angenehm. Trotzdem schwer zu sagen was besser ist, besonders wenn nicht bekannt ist wie dieses Klavier bei der Aufnahme wirklich klang.
 
würdest du 100€ drauf wetten, dass du nach einer woche abstand bei einem klaviestück eindeutig sagen kannst, dass ist jetzt die "ware" audison aus dem sonnigen süden oder das ist jetzt sie kühle spl mit den sterilen kühlkörpern ? ;)



mfg eis
 
Zurück
Oben Unten