Kaum Unterschied zwischen ETON und NEXT. Warum?

Nein, nicht mit einer Woche Abstand. Aber das hat nichts mit der Herkunft oder sterilen Kühlrippen zu tun. ;) Der SPL wird ja auch der eher warme Klang nachgesagt, deswegen war ich überrascht als die Unterschiede wirklich so deutlich ausfielen. Ich wollte sogar die Audison weiterhin behalten weil sie mir optisch besser gefällt, gab aus klanglicher Sicht dann aber der SPL den Vorzug. Wollte es erst nicht wahr haben dass die Audison den Test (für meine Ohren) verliert.
 
Mir gings bei meiner aussage um qualität der wiedergabe...ned um unterschiedliche wiedergabecharkter...
Aber da kan ich zusatimmen: Reine Klavierstücke und schlagzeug solis sind da recht anspruchsvoll...
 
Das stimmt schon. Gerade bei Popmusik ist es teilweise auch sehr schwer unterschiede hören zu können. Jeder Verstärker hat aber irgendwelche Schwächen. Man muss sie nur finden.
Der Unterschied von z.B. Harman/Kardon und Yamaha (Home Hifi) ist, zumindest bei Zimmerlautstärke, auch nicht so einfach hörbar obwohl H/K klar besser sein müsste. Allein schon wegen des doppelt so starken Netzteils. Bei diesen Verstärkern habe ich dann letztendlich Sinustöne laufen lassen und bemerkt dass der Yamaha bei verschiedenen Frequenzen anfängt zu klirren. Der H/K nicht. Bei bestimmter Musik kann sich dieses klirren schon negativ bemerktbar machen. Vorhanden ist es in jeder art von Musik, nur hört man es eben nicht direkt heraus.
Denke aber auch dass hier teilweise zuviel versprochen wird mit Klangveränderung durch Wechsel der Komponenten. Von Kabelklang reden wir am besten garnicht wenn es vielen schon so schwer fällt Endstufen miteinander zu vergleichen. Vielleicht war es in diesem Fall wirklich ein Zufall dass NEXT und ETON klanglich wirklich sehr nahe beieinander liegen. Die teuren Endstufen sind meist auch nur so teuer auf Grund ihrer besser geregelten und größeren Netzteile, was sich erst bei hohen Lautstärken bemerkbar macht.
 
Bei einer HiFi-Anlage handelt es sich um eine verkettung von Komponenten die physikalischen Größen unterliegen.

Wer die grundlegenden Prinzipien verstanden hat, wird wohl abschätzen können wo in einer bestehenden Anlage das höchste Verbesserungspotential möglich ist.

ICH persönlich habe für meinen Teil eine deutliche Steigerun in der Qualität durch folgende Veränderung festgestellt.

-Umstieg auf vollaktiv-Betrieb
-Wechsel der LS von der wackligen Tür in stabile und dichte Kickpanels (in definierter Größe!)
-Tausch des Cinchkabels (ja - das war hörbar)

Ich meine das das unwesentlichste Glied der Verstärker ist - solange er nicht übersteuert.

Was man nicht vergessen darf ist der persönlich unterschiedliche Referenzpunkt. Ein Neuling im Gebiet HiFi wird das Gehör noch nicht so weit geschult haben wie der langjährige HiFi-Freak mit einer anständigen/guten (!) Anlage im Hörraum daheim.
 
Zum Thema Klang von Amps kann Ich auch etwas beisteuren:
-Hifonics Goliath GenX
-AudioSystem F2-190
-Axton C508

Der Unterschied zwischen der Goliath und der Axton ist, abgesehen vom möglichen Pegel ziemlich gering (bei Saxophon und Klavier höre Ich mit der Goliath ein paar Details mehr).
Der Unterschied dieser beiden Stufen gegenüber einer F2-190 ist so brachial, dass mir die Tränen in den Augen standen und Ich mich geärgert habe, mal über 200€ für die AS bezahlt zu haben...
MfG
 
michi_gecko schrieb:
Wer die grundlegenden Prinzipien verstanden hat, wird wohl abschätzen können wo in einer bestehenden Anlage das höchste Verbesserungspotential möglich ist.


-Tausch des Cinchkabels (ja - das war hörbar)

Ich meine das das unwesentlichste Glied der Verstärker ist - solange er nicht übersteuert.

hast du die grundlegenden prinzipien verstanden ?

aber natürlich, die cinchkabel sind wesentlich wichtiger als der verstärker - gehts noch ?
mal ausversehen in einen verstärker geschaut, was da für tolle voodookäbelchen rumwuseln ?



mfg eis
 
michi_gecko schrieb:
..... Ein Neuling im Gebiet HiFi wird das Gehör noch nicht so weit geschult haben wie der langjährige HiFi-Freak mit einer anständigen/guten (!) Anlage im Hörraum daheim.


oder ist genau das das falsche ????
das ohr kann sich verdammt schnell auf irgendwelche einflüsse einstellen ....

es wird oft gesagt das nach einer woche oder nach vielen hörstunden der klang sich "verbessert" hat

wäre es vieleicht nicht möglich das sich das ohr einfach daran gewöhnt hat ???



ich rede jetzt nicht von grundlegenden änderungen ...
sondern von solchen wie eben kabel ... oder der tausch einer sich recht ähnelden endstufe
 
Wenn sich jemand nen Lautsprecherkabel für mehrere hundert € gekauft hat, wird er sich kaum eingestehen, dass es nicht anders als die Baumarktstrippe klingt^^
MfG
 
ja nach kabel kann es schon anders klingen ...

aber es sind nur nuancen ...
 
eiskalt schrieb:
michi_gecko schrieb:
Wer die grundlegenden Prinzipien verstanden hat, wird wohl abschätzen können wo in einer bestehenden Anlage das höchste Verbesserungspotential möglich ist.


-Tausch des Cinchkabels (ja - das war hörbar)

Ich meine das das unwesentlichste Glied der Verstärker ist - solange er nicht übersteuert.

hast du die grundlegenden prinzipien verstanden ?

aber natürlich, die cinchkabel sind wesentlich wichtiger als der verstärker - gehts noch ?
mal ausversehen in einen verstärker geschaut, was da für tolle voodookäbelchen rumwuseln ?
mfg eis

Ist vllt etwas harsch formuliert, aber wenn die anderen Komponenten nicht auf hohem Niveau sind, wird der Verstärker keine wesentliche Klangsteigerung ermöglichen.

Die Innenverkabelung des Verstärkers hat net wirklich was mit der Signalübertragung über mehrere Meter zu tun.
 
wenn du die gesamtge innen"verkabelung" auseinanderdröselst wirdst du auf einige meter mehr kommen !
schon allein, wenn man mal eine grössere spule aufwickelt..
einfach mal kurz in sich gehen und intensiv drüber nachdenken.

der link oben könnte auch für dich interessant sein.



mfg eis
 
Also ich habe mit demselben Sinus-Live-Cinch deutliche Unterschiede zwischen diversen Stufen gehört. :wayne: Ich würde eher das FS upgraden und als Schwachstelle anprangern...
 
Bolle schrieb:
Also ich habe mit demselben Sinus-Live-Cinch deutliche Unterschiede zwischen diversen Stufen gehört. :wayne: Ich würde eher das FS upgraden und als Schwachstelle anprangern...

Agree

Also ich hab bei mir mit damals noch "Billig-Cinch" nen hörbaren Unterschied zwischen ner ESX Vision und ner Dragster DA Competition wahrgenommen.
FS war damals ein ETON Pro 170.
Den Wechsel gegen eine Rockford Punch 75 Limited hat man auch gut rausgehört.

Jetzt hab ich hochwertigere Cinches und die Dragster am Sub gegen ne ETON getauscht...wieder mit deutlich hörbarem Unterschied.

Jeder hört halt anders...das Gehör für Details entwickelt sich halt auch mit der "Car-Hifi-Karriere" ;)
 
Hi

Ich denke solange man eine einigermaßen akzeptable Verkabelung hat (ausreichend dimensionierte Querschnitte und Ordentlich geschirmte NF-Kabel) hört man auch die Unterschiede Zwischen verschiedenen Amps (vorausgesetzt der Rest stimmt, also LS, Weichen, HU usw. ...)

Versilberte LS Kabel und der gleichen sind nur der letzte Feinschliff... Ich vermute viele werden den unterschied wahrscheinlich nicht einmal hören... (selbst wenn der Rest der Anlage stimmt)
 
Biertrinker schrieb:
Hi

Ich denke solange man eine einigermaßen akzeptable Verkabelung hat (ausreichend dimensionierte Querschnitte und Ordentlich geschirmte NF-Kabel) hört man auch die Unterschiede Zwischen verschiedenen Amps (vorausgesetzt der Rest stimmt, also LS, Weichen, HU usw. ...)

Versilberte LS Kabel und der gleichen sind nur der letzte Feinschliff... Ich vermute viele werden den unterschied wahrscheinlich nicht einmal hören... (selbst wenn der Rest der Anlage stimmt)


völlig korrekt

:taetschel:
 
mal nebenbei: ich persönlich finde es fast schon beschämend und finde hier auch meine meinung bestätigt: die aktuellen eton-amps taugen nix, aber :wayne:

zum thema:
ich persönlich habe den unterschied von supermarkt-cinch zu fachhandel-cinch (eagle-cable) an meiner heim-kette SOFORT gehört :hippi:

deswegen --> cinch ist wichtig, aber bitte nicht überbewerten :beer: da kannste dich dann drum kümmern wenn der rest paßt :king: (ist ja schon mehrfach angesprochen worden)

fazit: ich persönlich würde erstmal NICHT das rainbow tauschen, sondern hinterfragen: passen konzept, einbau, abstimmung :?:
wenn das alles mit JA beantwortet werden kann dann mal andere stufen testen :hippi:

wie gesagt: die aktuellen etons haben MICH ebenfalls nicht überzeugen können :alki:
 
die aktuellen haben auch ein grundlegend anderen aufbau .

die alten PA1002 zB sind ähnlich den zapcos

die neuen .. ähneln sehr dem aufbau der Steg QM serie / Audio system twister
(fallen glaube auch aus der selben fabrik )
 
Zurück
Oben Unten