Kaum Unterschied zwischen ETON und NEXT. Warum?

Ich hatte früher auch mal das Rainbow SLX Deluxe und der Umstieg damals auf das ETON PRO 170 war schon ein großer Schritt nach vorne.
Die TMTs des ETON spielen viel knackiger und tiefer. Der HT ist etwas ohrenfreundlicher und detailreicher.

Aber der größte Schritt nach vorne warn bei mir die Morel HTs und der Umstieg auf Vollaktiv :)

Also ich würd dir empfehlen...setzt dir als nächstes Ziel "Vollaktiv" und dann kannst ja nach und nach die Teile des Rainbow gegen bessere tauschen.
 
Hai,

einen Bauvorschlag für Weichen für (ziemlich) genau dieses LS-System gibt es im Hifi-forum vom User "soundiman".

Gabor
 
Ok, werde dann erst einmal sparen für eine Sub-Amp und dann mit der 1054 das FS vollaktiv betreiben.

MfG;

Dirk
 
Wenn mcih jetzt net alles täuscht, kannst ja mit deinem Radio vollaktiv fahrn.
Also legst dir ne kleine HT-Stufe zu für rund 30-40 €, damit kommst erstmal günstiger weg wie mit ner neuen Subendstufe oder Weichen, billger wirds nicht.
und dann kannst je nach Verfügbarem geld TMTs und HTs beliebig wechseln und rumprobiern, was dir gefällt...

MfG Björn
 
absolute Zustimmung an Mirko und Sascha :thumbsup:


Die "Probleme" liegen warscheinlich an anderer Stelle (Chassis, Weicheneinstellungen, Verbau) und diese sind weitaus gravierender als Unterschiede im Kabelklang auf dem Niveau ;)
 
Hallo,

es ist nicht gerade PRODUKTIV für den Sound wenn man unterschiedliche SCHALTUNGSKONZEPTE mischt!

Es ist sehr zu empfehlen für M/HT die gleiche SCHALTUNG zu haben, sprich die gleiche Endstufe !

Dominic
 
Normalerweise verträgt der HT 60W RMS, aber bis du die ausreizt, bist du eh taub... :ugly:
 
ich sehe das mit dem amp/ls ähnlich wie goernitz.

wie wäre es einfach damit, dass die unterschiede zwischen den amps nicht so gravierend sind ?
als ich selber mal zwischen lrx und vrx gewechselt habe, konnte ich minimale unterschiede feststellen, zumindest hoffe ich, dass es nicht nur rein psychisch war :)...
ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mit einer woche abstand nicht eindeutig sagen kann ob es jetzt die lrx oder vrx ist, die gerade spielt.

die klanglichen unterschiede zwischen den amps werden halt oftmals in foren, zeitschriften etc arg "aufgepumpt" und sind in wirklichkeit eher nuancen...
vorallem, wenn die komponenten schon ein gewisses qualitätslevel erreicht haben.

hier was an den kabeln zu ändern halte ich selbstverständlich für den grössen qurak - sry...

wenn das fs besser klingen soll, sollte man imho sicherstellen, dass das fs absolut top verbaut , der ht gut ausgerichtet ist und die weichen an die chassis und das fahrzeug angepasst sind.



mfg eis
 
Meine Meinung: Bei den ganzen "blumigen" Berichten in Zeitschriften und Erfahrungsberichten zu Kabeln, Endstufen und anderer Elektronik sollte man nie vergessen, dass das schwächste und damit klangbestimmende Glied in der Kette immer noch das mechanische Teil, nämlich der Lautsprecher, ist ;)
 
Verstehe sowieso nicht wie man ein Kabel nach Punkten bewerten kann!Meist gehen die Bewertungen bis 30 Punkte!Der jenige soll mir mal erklären warum das Kabel 29 Punkte hat und das andere 30!
Wenn man Unterschiede hört dann könnte man die Kabel grob Gruppieren aber nicht in einer Skala von 0-30 stecken!

Wenn man das bewertet scheint ja so als würden die soooooo große Unterschiede hören :hammer:
 
art-audio schrieb:
Meine Meinung: Bei den ganzen "blumigen" Berichten in Zeitschriften und Erfahrungsberichten zu Kabeln, Endstufen und anderer Elektronik sollte man nie vergessen, dass das schwächste und damit klangbestimmende Glied in der Kette immer noch das mechanische Teil, nämlich der Lautsprecher, ist ;)

sag ich doch :D

guten einbau einfach mal voraus gesetzt (da ich bald mein außenblech dämme und meine stahl ringe fast fertig sind kann ich das jetzt auch sagen :D)

@pumi: ob man bei ls kabel unterschiede hört glaube ich auch nicht, ich habe meterware von pollin gekauft mit 2,5², und glaube nicht das ist jetzt würde ich kabel von einem namenhaften hersteller nehmen der das 3 fache will einen unterschied hören würde, immerhin verwende fast alle das selbe ausgangs material ;) manche versilbern ja kabel...
 
Das mein ich ja

Wie kann man LS Kabel BEWERTEN wenn die UNTERSCHIEDE so MAGINAL sind und das noch in einer Skala von 0-30 :hammer: :hammer: :hammer:
 
Das heißt FÜR MICH im Umkehrschluß aber auch, im Verhältnis mehr Wert auf die Auswahl und den Verbau der Lautsprecher zu legen ;). ......als auf WBTNextGen-Stecker, 10%iges Silberlot und der gleichen :D
 
art-audio schrieb:
Das heißt FÜR MICH im Umkehrschluß aber auch, im Verhältnis mehr Wert auf die Auswahl und den Verbau der Lautsprecher zu legen ;). ......als auf WBTNextGen-Stecker, 10%iges Silberlot und der gleichen :D

das auch, gute lautsprecher die einem gefallen, dazu gute dämmung und stabiler dichter einbau mit stahl ringen, und ab gehts :D

man sollte natürlich daran keinen ebay amp für 50 € mit 10.000 watt hängen ;)

das verhältnis mus stimmen
 
Solangsam wirds hier zur Grundsatzdisskussion!

Also BTT: Spar leiber ein bisschenkauf dir einen Subamp und fahr dann aktiv!

Dann bist du auch flexibler!;-)
Cinch brauchst du dann auch neues, dann kannst du auch gleich das andere Cinch erneuern!;)
Zum Beispiel das von Audison...habe auch schon mit Stinger gute Erfahrung gemacht, kostet um die 15€.

Gruß
Patrick
 
habe auch irgend welche von audison, sind blau und auf einer seite gewinkelt, haben glaube auch 15 € gekostet, ich hab kein rauschen :D sind nur ein wenig lang...
 
Moin Sven,
art-audio schrieb:
... das schwächste und damit klangbestimmende Glied in der Kette immer noch das mechanische Teil, nämlich der Lautsprecher ;)
na ,das halt ich aber für ne abgedroschene Pauschalaussage! :keks:

... klar ist der Lautsprecher das Wichtigste - er macht das, wofür er gekauft wurde - Töne wiedergeben. :taetschel: ("ich muß immer lachen, wenn die Leute bei einer Flugzeuglandung frenetisch dafür klatschen, dass der Pilot es schafft, seine gelernte Arbeit zu verrichten" Volker Pispers)

aber ausserdem....
wenn man sich anschaut, wie sich einige ihre Klangbeschreibungen "schön-schreiben" oder andere sich dies dann "schön-lesen", kann man daraus eigentlich nur schlussfolgern, dass der Mensch das schwächste Glied in der Kette ist! :ugly:

Das heißt FÜR MICH im Umkehrschluß aber auch, im Verhältnis mehr Wert auf die Auswahl und den Verbau der Lautsprecher zu legen ;). ......als auf WBTNextGen-Stecker, 10%iges Silberlot und der gleichen :D
grundsätzlich: ja! ... es kommt es einzig und allein auf den Einbau und die Auswahl der Komponenten an. (und da steckt meißt der Flaschenhals, nicht bei den einzelnen Komponenten)
 
Zurück
Oben Unten