audison vrx vs vrx direct

eiskalt

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Aug. 2005
Beiträge
2.030
hallo,

wollte nochmal genau nachhaken, was der unterschied zwischen den normalen vrx (.2) modellen und den vrx(.2) direct modellen ist ?

was passiert bei der "normalen" vrx intern GENAU, was bei der direct version nicht passiert ?



mfg eis
 
hallo eis!
hast du denn raus bekommen, ob du die "normale" oder zufällig die direct bekommen hast?
ansonsten mal auf eine antwort vonsven@artaudio warten!
mfg, torsten
 
ne habe es leider noch nicht rausbekommen, da ich auch nicht genau weis, wonach ich suchen muss...
ausserdem interessiert mich auch was GENAU intern passiert.
deshalb nochmal das thema :)



mfg eis
 
Hallo auch!

Ich hab ne Audison VRX 6 Direct drin der unterschied zwischen den Direct Modellen und den normalen ist ganz einfach, Die Direct Versionen haben keine Frequenzweichen an Board, man hat da eigentlich nur die Pegelregler um die Lautstärke einzustellen.
Die normalen haben diverse Frequenzweichen an Board.

Intern passiert bei den direct Versionen also weniger da die keine Frequenzaufteilung durchführen. Da werden die Frequenzmodule einfach ausgetauscht gegen Bypass Module um den Frequenzgang von der Headunit Direct zu verstärken

MFG Mike
 
hm auf der audison homepage ist sowohl ein bild der regler der "normalen" vrx als auch ein bild der direct version - die bilder sind identisch ?!?
wurde da was bei der hp erstellung vermurkst oder wo liegt der fehler ?

wenn der einzige unterschied wirklich nur die frequenzregler wären, dann wäre die direct ja eine abgespeckte version der "normalen" ?
man könnte dann bei beiden endstufen alle trennungen und laufzeiten für die einzelnen kanäle mit einem externen prozi regeln, zusätzlich hätte man bei der "normalen" version die option auch die "onboard filter" zu verwenden ?




mfg eis
 
Da hat der Konni recht!

@ eis

Mit der normalen funktioniert das mit der LZK nicht ganz einfach, da du die Frequenzweichen austricksen musst. Der größere Nachteil ist, dass du eine weitere Weiche im Signalweg hast. Wenn ich Glück habe, hab ich die Kamera da, dann mach ich dir ein paar Fotos vom Direct modul. Das andere Modul kennst du ja von der audison HP


LG Hannes
 
najo aber mit der lzk sollte es ja dann keine probs geben ?
theoretisch könnte man ja dann alles über die audison trennen um doppelte filter zu vermeiden ?


mfg eis
 
Wenn man einen externen Prozessor hat oder die Headunit schon alles anbord ist eine Direct sicher sonnvoller da man die weichen bei der normalen nicht einfach abschalten kann und hätte diese dann mitdazwischen.
 
hm es gibt also keine möglichkeit die weichen ohne directkit auszutricksen ?



mfg eis
 
hallo eis!
ich kann mir nicht vorstellen, dass es SO einfach geht, auf jeden fall wird dir sven da was erzählen können, weil es bei ihm nicht ging!
findest du den letzten thread darüber nicht?
mfg, torsten

p.s. ich glaube in der ging es aber um die ältere version ???

p.p.s. :kopfkratz:
 
jo irgendwie gab es da wohl ein problem - aber welches ?
das wurde mir im letzten threat nicht klar.

falls intern noch irgendwas passiert, bitte ich um aufklärung :)



mfg eis
 
Wenn man die Weichen so leicht austricksen könnte hätte Audison auch das Direkt Kit nicht erfunden :D
 
DAS sehe ich auch so!
mindestens die lzk ist stark eingeschränkt!
mal sehen, was noch alles!
mfg, torsten
 
also das konkrete prob bei mir :

vorne ein 3 wege system.
ht und mt auf dem armaturenbrett, die sehr nahe beieinander verbaut sind, dazu ein tmt in der türe.
im kofferraum einen woofer.
bisher habe lediglich die eine 6 kanal vrx (ka ob direct oder normal :) ). die ht/mt abteilung wird passiv getrennt und hängt an kanalpaar 1 der vrx.
die tmts hängen an kanalpaar 2, der woofer an kanalpaar 3.
als hu dient ein alpine 9855.

ich möchte mir jetzt einen extra subamp zulegen und die 6 kanal nur für das frontsystem nutzen.
da das alpine für 3 wege + sub keine passenden konfig möglichkeiten bietet, wollte ich das 1. preout paar der hu per y adapter verdoppel und damit die ersten 2 kanalpaare der vrx belegen.
aufgrund der tatsache, dass sich ht und mt eh nebeneinander befinden, denke ich, dass ich mit dem gleichen lzk wert für beide gut auskommen werden.
am 3. kanalpaar der vrx würden sich nun die tmts befinden die über das 2. pre out paar der HU versorgt werden.
am subausgang der hu hängt nun die neue subendstufe.

wenn ich nun die normale vrx hätte und dopplete weichen verhinden möchte, müsste ich alles über die vrx trennen !?!
aber theoretisch könnte ich doch verschiedene lzk werte für [ht/mt] und [tmts] einstellen ?



mfg eis
 
also ich habe mein Frontsystem vollaktiv an der 4.300.2 (ohne Direct)
und ich habe keinerlei Probleme mit dem Einstellen der LZK...

einzige Vorraussetzung: die Trennung MUSS an der HU erfolgen!!
Sobald die Filter der Endstufe genutzt werden, werden die Signale der Kanäle 1,2 und 3,4 in der Endstufe wieder vermischt!!
Wenn die Filter deaktiviert sind, werden die Signale nicht wieder vermischt und es gibt somit auch keine Probleme mit der LZK!
einfach mal den Schaltplan im Handbuch ganz genau studieren...

das directkit umgeht dieses "Vermischen" der beiden Kanalpaare auch bei eingeschalteten Filtern!
das müsste meines Wissens der einzige Unterschied zwischen normal und direct sein...

Falls das nicht stimmen sollte, verbessert mich bitte! ;)
 
@ Eiskalt: Das Y-Kabel kannst du dir sparen.

Du kannst die VRx sofern nicht direct mit 1 oder 2 Cinch ansteuern. Der dritte Eingang wird bei 200Hz gefiltert. Ist also nur für Sub.
Oder gleich ein Directkit & PXA? :bang:
 
für das direct kit zahlt man rund 180€, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben ?

@sphinx ... hast du grad im kopf, wie man die weichen deaktiviert, sodass ich die lzk nutzen und über die HU trennen kann ?
angenommen ich deaktiviere alle weichen, bis auf die des kanals b, was würde dann "verschmischt" werden ?
was wird genau gemischt ?



mfg eis
 
Zurück
Oben Unten