audison vrx vs vrx direct

gemischt wird das Eingangssignal - direkt am Eingang!

man könnte sich das also so vorstellen: du könntest theoretisch die Chinch der Känale B abziehen, und es würde trotzdem was aus den LS rauskommen, weil das Signal der A-Kanäle benutzt wird, bevor sie von der internen Weiche bearbeitet sind!

HAB GRAD WAS GEMERKT:
die HP-Filter für Kanal1 (F1/B1) und Kanal2 (F4/B4) können dennoch benutzt werden!
nur die Bandpass-Funktion geht nicht ohne LZK Probleme!
Wichtig sind die Einstellungen für K6, OM und MM...

die Einstellungen müssten sein:
K6 = raus
OM = rein
MM = raus

das müsste es sein, aber genau weiß ich das nicht mehr... ich schaue mal ins Handbuch (wenn ich es finde)
schau du auch mal rein... ist nicht schwer zu deuten... ;)
 
alles klar thx :) ...

aber so wie es aussieht müsste ich dann die weichen abschalten und halt soviel wie möglich mit dem radio trennen...
da das teil aber nur einstellungen für 3 pre out paare hat, müsste ich mind. eine passive trennung vornehmen ?!? :)

edit.: grad nochma die anleitung angeschaut ... finde leider keinen der genannten knöpfe :)



mfg eis
 
klanglich bin ich mit der (wahrscheinlich normalen) VRXe absolut zufrieden, auch mit der "direktheit" :)



mfg eis
 
Also soviel Müll kann doch gar nicht gschrieben werden!

Tschuldigung für die Aussage, aber das ist doch fast zum Haare raufen!

Die Weiche der normalen 6 Kanal VRx kann man nicht abschalten, du kannst sie lediglich umgehen indem du sie so einstellst, dass sie nicht in den gewünschten Freaquenzbereich eingreifen.

Hier die beiden Module:









Findest du den Unterschied, konnte sie leider nicht beide einbauen.

Der eingebaute ist der Direct Kit!

Habe gerade nochmal nach geschaut, und es gibt definitv KEINE Möglichkeit, die Weichen irgendwie zu umgehen und die LZK zu nutzen!

Ich habe auch den Direct Kit drin. Damit würde es funktionieren, das ganze auch mit 2 Paar Chinch und LZK zu nutzen. Allerdings müsstest du die Trennung zwischen MT und HT dann passiv realisieren. Ich habe es mit Prozzi und 3 Wege vollaktiv laufen. Der Direct Kit kostet 180 - 200 €.

Hoffe geholfen und niemanden zu sehr verärgert zu haben.

tthorstenpa: der war nicht schlecht!!! :keks:

LG Hannes
 
ahhh

vielen dank für die pics :) ...
jo bei mir ist im mom die filterleiste verbaut, die im letzten pic neben dem amp liegt - habe also definitiv die "normale" ...
das direct kit sollte man doch ohne weiteres selber verbauen können ?!?

wenn ich das richtig verstanden habe, werden auf jedenfall die ersten beiden kanalpaare gemixt, sodass ich nur eine verzögerung einstellen kann...
wie sieht es mit dem 3. kanalpaar aus, also das mit den stärkeren ausgängen, ist das ebenfalls abhängig oder könnte ich hier nochmal eine extra verzögerung einstellen ?

wenn es so wäre(extra verzögerung), könnte ich ja an die ersten beiden (gemixen) kanalpaar die mt/ht abteilung hängen und diese um den gleichen wert verzögern, die trennung würde dann mit den ampweichen erfolgen.
an den beiden stärkeren ausgängen würde ich dann die tmt betreiben und ihnen ggf eine andere verzögerung geben...
das ist natürlich nicht möglich, wenn wirklich alle 3 paar "vermixt" werden...





mfg eis
 
ich finde audison hätte in der preiskategorie einfach nen knöfpchen installieren können mit dem man auf "direct" umschalten kann ...



mfg eis
 
@ Art Audio & Loerchi:

Ihr Sprecht mir aus der Seele, anscheinend können einige Leute nicht richtig lesen ;)

Nochmal für alle kurz und knapp:

Die Frequenzweichen der VRX6 lassen sich NICHT abschalten oder umgehen. Dafür ist halt das "Direct Kit" zuständig.

Man könnte höchstens die Weichen so einstellen das sie den Filterbereich voll ausnutzen an der VRX und sich dann mit den Radio Weichen nicht in die quere kommen.
So habe ich es z.B. vorher auch mit meiner LRX 5.600 gemacht da man die dort auch nicht abschalten konnte.

greetz Mike
 
eiskalt schrieb:
ich finde audison hätte in der preiskategorie einfach nen knöfpchen installieren können mit dem man auf "direct" umschalten kann ...



mfg eis

Hallo eis,

wir haben das Thema doch schon seitenlang durchgekaut :wall:. Sogar mit Bestätigung vom Vertrieb :keks: . Die Grundkonstruktion der VRX 6.420 ist doch schon weit mehr als 10 Jahre alt und stammt noch aus der Zeit, als Radios keine drei unabhängigen VV hatten (vollaktiv mit digitaler Laufzeitkorrektur gab es damals noch gar nicht!!!!). Ich stimme Dir zu, dass es Zeit wird, dass elettromedia in den nächsten Jahren eine Nachfolgeserie der VRX auf den Markt bringt, die an die heutigen Anforderungen an Mehrkanalendstufen angepaßt ist ;). Dieses Jahr war die LRX-Erneuerung dran, vielleicht... :hippi:

Aber bitte nicht aufregen, es gibt doch immerhin das Direct-Kit, dass alle diese Probleme löst :beer:.
 
ja tut mir leid, dass es beim letzten mal nicht verstanden habe ...
wollte halt mal genau wissen das los ist. letztes mal wurde nur bestätigt, dass irgendwas vermixt wird und lzk einfach net läuft...

könnte mir bitte trotzdem nochmals jmd KONKRET meine zuletzt gestellten fragen beantworten ?



"vielen dank für die pics ...
jo bei mir ist im mom die filterleiste verbaut, die im letzten pic neben dem amp liegt - habe also definitiv die "normale" ...
das direct kit sollte man doch ohne weiteres selber verbauen können ?!?

wenn ich das richtig verstanden habe, werden auf jedenfall die ersten beiden kanalpaare gemixt, sodass ich nur eine verzögerung einstellen kann...
wie sieht es mit dem 3. kanalpaar aus, also das mit den stärkeren ausgängen, ist das ebenfalls abhängig oder könnte ich hier nochmal eine extra verzögerung einstellen ?

wenn es so wäre(extra verzögerung), könnte ich ja an die ersten beiden (gemixen) kanalpaar die mt/ht abteilung hängen und diese um den gleichen wert verzögern, die trennung würde dann mit den ampweichen erfolgen.
an den beiden stärkeren ausgängen würde ich dann die tmt betreiben und ihnen ggf eine andere verzögerung geben...
das ist natürlich nicht möglich, wenn wirklich alle 3 paar "vermixt" werden..."

warum hat audison eigentlich von der version 1 auf version 2 ein weiteres, anscheinend ja relativ nutzloses eingangsppar bei der "normalen" version hinzugefügt ?



mfg eis
 
hallo eis!
evtl. mal beim vertrieb anrufen?
da kannst du dann auch gleich mal fragen, ob der direct-kit in diesem jahr überhauptnoch lieferbar ist :hammer:
mfg, torsten
 
jo ich werde mich am monatag wohl an meinen händler wenden...

danke an die, die sich wirklich mühe gegeben haben (bilder usw. :) )




mfg eis
 
loerchi schrieb:
Also soviel Müll kann doch gar nicht gschrieben werden!

Tschuldigung für die Aussage, aber das ist doch fast zum Haare raufen!

Die Weiche der normalen 6 Kanal VRx kann man nicht abschalten, du kannst sie lediglich umgehen indem du sie so einstellst, dass sie nicht in den gewünschten Freaquenzbereich eingreifen.

entschuldige bitte meine Unwissenheit...

konnte leider nur von der 4-Kanal sprechen, da ich die 6-Kanal noch nie gesehen habe... :wayne:
 
Ob das 3. Pärchen auch mit eingemischt wird, kann ich nicht sagen!!

Das 3. Eingangspärchen ist aber definitv nicht für umsonst!!!!! So kannst du z.B. (sofern es dein Radio zulässt) den Sub darüber lauter und leiser stellen. Wen du es nicht als Engang benutzt, ist es als Ausgang nutzbar und gleich mit einem Filter belegt, der gewisse im Manual nachzulesende Optionen zur Verfügung stellt.

LG Hannes
 
also, nach meinen neusten erkenntnissen...

die vrx mixt ein signal aus den ersten 4 eingängen für das "woofer kanalpaar", WENN dort KEIN cinch ein extra signal macht.
d.h. wie ich schon im letzten threat gesagt habe, kann ich auch die lzk für jeden der kanäle einzeln nutzen, sofern ich eben ein cinch drin habe.
habe es extra in meiner aktuellen konfig nochmals getestet ... ich kann für die ersten 4 kanäle die lzk getrennt und auch die filter der HU nutzen. ebenso kann ich die hu filter und die pegelvernbedienung für den woofer nutzen, da ich den dem 3. kanalpaar ja ebenfalls cinchs stecken habe.

ps.: ich habe oben garantiert nicht die direct potileiste drin :) ...



mfg eis
 
Hallo eis,

mit der "normalen" 6.420/6420.2 dürfte aber z.B. nicht gehen:

1) ein 3-Wege-Front-System mit externer LZK + Aktivweiche
2) ein 2-Wege-Frontsystem und ein Stereo-rearfill mit externer LZK + Aktivweiche
3) ein 2-Wege-Frontsystem mit externer LZK + Aktivweiche (OHNE jegliche Einflußnahme der internen VRX-Weichen) und Sub

und damit ist die "Standard"-6.420 (ohne Umbau auf Direct-Kit) für Prozzi-User eigentlich voll für´n Popo :D


Was bisher immer noch nicht geklärt/bestätigt worden ist: Kann man eigentlich die alten 6.420 aus der ersten Serie (Ur-Serie und Serie 2000 mit den drei-fachen Stromanschlüssen) auch auf Direct umrüsten oder geht das nur mit der VRX 6.420.2??? Wenn das nur mit den Endstufen der Serie .2 gehen sollte, wären die alten VRX 6.420 aus heutiger Klangfuzzi-Sicht definitiv "überholt" ;)
 
moin art :) ...

also ich habe wie oben beschrieben ein teilaktives 3 wege fs

ht und mt passiv getrennt an kanal 1 und 2

tmts an kanal 3 und 4

woofer gebrückt an kanal 5 und 6

es laufen 6 cinchs von der HU in den amp.

auf cinchkanalpaar 1 habe ich einen highpass von der HU aus, wenn ich diesen reguliere, höre ich, dass die mitteltöner weiter oben bzw weiter unten "einsteigen"
ebenfall habe ich die linke und rechte seite per lzk verzögert.

auf dem cinchkanalpaar 2 habe ich einen bandpass(von HU) für die tmts - ich kann beide filter ändern. ausserdem habe ich den tmts einen anderen verzögerungswert als den ht/mts gegeben und ich höre auch, dass sich was verschiebt, wenn ich an der lzk rumspiele.

den lowpass und pegel des woofers kann ich ebenfalls an der HU einstellen.

das sind fakten. ebenso ist fakt, dass ich die "normale" potileiste oben drin habe.



mfg eis
 
Grüzi :D ,

hast Du dann die Weichen der VRX ausserhalb Deines "Nutzbereiches" gedreht oder verändert sich gar nichts klanglich, wenn Du die Weichen der VRX extrem verstellst?
 
jo die vrx weichen habe ich ganz " weggedreht", also die highpässe ganz niedrig, die lowpässe ganz hoch, sodass ich mit dem radio alles sinnvoll einstellen kann, ohne das der amp dazuwischenfunkt ...

edit.: wenn mich nicht alles täuscht, kann man bei der .1 version der 6er vrx im gegensatz zur .2 version das 3. kanalpaar nicht als eingang benutzen.
falls hier dann ein sub rankommen sollte, ist klar, dass die lzk nicht "sinnvoll" ist ...



mfg eis
 
Zurück
Oben Unten