CD-Brennen und CD-Rohlinge

Tadzio

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
1.769
Hallo Klangfuzzis

Diesmal möchte ich ein ‚heißes Eisen’ ansprechen. Mir ist auf den Treffen aufgefallen, daß bei den Klangfuzzis in überwiegenden Maß mit CD Kopien auf CD-R gehört wird. Im mobilen Betrieb sind die ja weit verbreitet. Dadurch wird in der Praxis aber leider ein bedeutendes Potenzial im Klang verschenkt! Für diese Thematik möchte ich hier ein wenig sensibilisieren. Für mich macht es nicht viel Sinn mit riesigem Aufwand die Anlage zu optimieren und dann mit schlechten CD-Kopien zu hören!
Auch einige andere Klangfuzzis raten deshalb strikt von ‚Selbstgebrannten’ als Test CD ab.

Als vor ca. 8 Jahren das PC-Brennen populär wurde, gab es in der ‚Homehifi-Szene’ schon die Frage nach dem klanglichen Unterschied. Wir haben in unserem Hifi-Zirkel auch recht umfangreiche Tests gemacht, um den klanglichen unterschieden beim Lesen, Schreiben, der Geschwindigkeit, Rohlingen usw auf die Spur zu kommen. Und da gibt es durchaus welche!

-Rohlinge unterscheiden sich nicht nur im Handling, sondern auch im Klang!

-Nicht ‚On-the-Fly’ Brennen, sondern die Daten auf der Festplatte zwischenspeichern!

-Damals war noch 4x Speed aktuell. Der Unterschied war bei den geringen Geschwindigkeiten nicht allzu groß. Die Qualität des Auslesens wirkt sich stärker aus.

Über Jahre habe ich nach den Tests für meine Audio-Kopien fast nur noch die schwarzen Intenso Rohlinge verwendet:
1201222.jpg

Zum einen waren die IMHO den goldenen, blauen, grünen, silbernen PC-Rohlingen klanglich hörbar überlegen. Zum anderen laufen sie nach meinen Erfahrungen auf allen Geräten problemlos.
Letztendlich haben wir auch mit Mühe das klangliche Niveau der Original CD nicht erreichen können.

Damit war das Thema für mich über Jahre abgehakt. Nach einiger Zeit erkennt man den Klangcharakter von Kopien ganz gut. Normalerweise verwende ich Kopien sowieso nur zum Reinhören. Bei Gefallen wird das Original gekauft. Alleine schon weil für mich das ‚Objekt CD’ einen Wert darstellt. Es ist eben nicht nur irgendeine Datei mit 700MB…

Seit ein paar Monaten ist für mich aber wieder neues Leben in das Thema gekommen und habe ich doch noch etwas probiert:

00148826644474648280573630171596898747230.jpg

Der ‚TDK AUDIO’ Rohling ist bei meinem Vergleich klanglich doch noch deutlich besser als der schwarze Intenso. Räumlichkeit und Auflösung sind hörbar gesteigert, aber leider gibt es in der Spielfreude noch starke Defizite zum Original. Leider läuft dieser Rohling bei 5 von 7 Laufwerken nicht einwandfrei. Also in der Praxis kaum zu gebrauchen.

In der Homehifi-Presse ist das Thema seit einem Monat auch wieder ganz aktuell in der Diskussion. Die STEREO 11/05 hat ‚Audio Only’ Rohlinge getestet. Und in der aktuellen Ausgabe 12/05 normale PC-Rohlinge. Es wurden neben dem Klang auch die C1, C2, CU-Fehlerrate und die Spur/Fokus-Fehler ermittelt. Seit dem wird überall wieder heftig diskutiert.

Besonders interessant sind darunter IMHO bei den Audio Rohlingen:

- Die MFSL sind laut STEREO die besten. Nach ihrem Bewertungs-Muster 100% im Klang. Preis einzeln 4,80€
amfcdr5j.jpg
„…klingt frischer, attackiger und aufgeräumter als die Original-CD!“


- HiSpace Carbon Vinyl 80: Klang 98%, Preis 1€.
57383_24268.jpg
“...klingt homogen, entspannt und geschmeidig – besser als das Original Die Überraschung des Tests.“
Leider sind die HiSpace wohl so gar nicht mehr auf dem Markt? Sie werden anscheinend jetzt unter dem Label EMTEC Black Carbon verkauft:
Bei dem PC-Rohling Vergleich wurde die mit 93% Bewertet. Preis 1,10€.
972999_RB_00_FB.EPS.jpg
„…entspannten, geschmeidigen, wenn auch etwas verhaltenem Klang.“

- Bester PC-Rohling wurde die Fuji Digital Photo. 95% im Klang. Preis 0,80€
E_10693569.jpg

„Bis auf die Räumlichkeit erreicht die Fuji fast das Niveau des MFSL-Überfliegers…“

- Besonders günstig ist der Ricoh Rohling von der Spindel. Klang 92%. Preis 0,25€. Der ist sogar mal Gold statt schwarz… ;)
froogle_image
„Nuancenreiche Darbietung, lebendig und offen, eher hell timbriert, dafür etwas wenig Grundton. Empfehlenswerter Rohling zum sagenhaft günstigen Spindelpreis.“


Klare Aussage der STEREO bei der Brenngeschwindigkeit:
“Hohes Tempo ist riskanter. Auch am PC sollten CDs nicht schneller als mit 8-fach gebrannt werden“
Der Jitter und die Wahrscheinlichkeit von C2-Fehlern steigen sonst an. Für mich kein Wunder, denn das Brennen mit bis zu 52-fach ist ja technisch nicht ohne.

Wenn ich mein neues Sortiment an interessanten (Test-)Rohlingen beisammen habe, werde ich noch mal 1 zu 1 Hörvergleiche anstellen.
Den Hörvergleich der Rohlinge mussten ja schon einige Klangfuzzis bei mir selber im Auto erleben… :ugly:

Ich hoffe hier werden dazu keine ‚Glaubenskriege’ ausgelöst. :hippi: :keks: Die rechtliche Seite des Brennens lasse ich mal ganz außen vor…


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hallo Tadzio,
ich benutze seit Jahren die schwarzen Hi-Space Rohlinge zum Brennen von gute Kopien. Für alles andere benutze ich normale CD-Rs. Das macht mir aber nichts aus, da ich von allen CDs sowieso das Original besitze. Also im Zweifelsfall immer zum Original greifen.

Von den MFSL-Rohlingen habe ich auch noch ein paar hier. Leider überlege ich wegen dem hohen Preis immer 2x, ob ich einen solchen einsetze/verschwende, oder nicht.

Die Hi-Space bekommt man noch bei einigen Versendern, aber nicht mehr so richtig gut. Vielleicht doch auf die Fuji umsteigen.

Brennen tue ich auch immer maximal mit 8x ... ich hab doch Zeit. =)

Gruß
Konni
 
Einige hören auch das Gras wachsen... :wayne:

Solange ich selbst auf einem 50 Cent Aldi-Rohling noch raushören kann, ob es eine gute oder schlechte Aufnahme war, mache ich mir da wenig Gedanken. Aber ich mache am WE mal spasseshalber nen A/B-Test.

Nur als Tipp am Rande, mir ist aufgefallen, daß einige der neuen bedruckbaren Rohlinge, zB. von Verbatim, so dick sind, daß es teilweise Probleme mit meinem Pioneer beim Auswurf gibt... Für andere vielleicht auch beachtenswert!
 
Moin Tadzio,

schöner aufwendiger Beitrag!!! Danke :beer:


Diesmal möchte ich ein ‚heißes Eisen’ ansprechen. Mir ist auf den Treffen aufgefallen, daß bei den Klangfuzzis in überwiegenden Maß mit CD Kopien auf CD-R gehört wird.
...
Auch einige andere Klangfuzzis raten deshalb strikt von ‚Selbstgebrannten’ als Test CD ab.
Meine einzige "gebrannte" CD war die Nils Lofgren "Acoustic Live" (sogar von Dir gebrannt ;) ), die ist bekanntlicherweise nicht so leicht zu einem "akzeptablen Preis" zu bekommen ist, aber sie liegt wohl schon im Original bei uns zu Hause als zukünftiges Geburtstagsgeschenk für mich bereit :D. Ansonsten sind Originale angesagt... ;)

P.S.: ich "brenne" selbst nie über einen PC, sondern über einen CD-Rekorder 1:1 und der akzeptiert (aus GEMA-Gründen :ugly:) nur "Audio-Rohlinge". Ich verwende deswegen überwiegend TDK Audio CD-R, Probleme habe ich damit noch nie auf irgendweinem Laufwerk gehabt... :kopfkratz: Auch nicht auf einem CDA-7944R ;)
 
Bolle schrieb:
Nur als Tipp am Rande, mir ist aufgefallen, daß einige der neuen bedruckbaren Rohlinge, zB. von Verbatim, so dick sind, daß es teilweise Probleme mit meinem Pioneer beim Auswurf gibt... Für andere vielleicht auch beachtenswert!
Hab ich auch schon gemerkt. Bin jetzt wieder beruhigt nachdem das Problem
ja anscheinend an den Rohlingen liegt.

Grüsse
Andreas
 
Hi,

Man sollte bei den ganzen Betrachtungen nicht das Zusammenspiel zwischen Brenner und Rohling ausser Acht lassen. jeder Rohling hat ne Kennung, die der Brenner ausliest, und dementsprechend seinen Laser kalibriert. Nicht jeder Brenner hat für jeden Rohling nen optimiertes Brennverfahren und nimmt dann nen Standard Programm.
generell sollte man bei nem CD-Brenner spätestens alles halbe Jahr mal nen Firmware update durchführen. Die ganz billigen Rohlinge sind nicht immer die schlechtesten, nur fehlt den Brennern meist nen genaues Setup für die Kalibrierung, und wenn man ein par Leute auf nen Firmware update anspricht kommt zu 98% sowieso nur "wasn das?" :wayne:

Von daher mal testen. Imho gibts für mich nur Unterschiede in der Verarbeitung bzw in der Empfindlichkeit gegenüber Kratzer und Sonnenlicht.

MfG
Kai
 
Hei
sehr interessanter Beitrag!
Aber ich denke mal, dass auch eine gehörige Portion Erfahrung dazu gehört, dass man solche Unterschiede raushöhren kann!
Ich kann von mir behaupten, dass ich leider noch nicht soviel Erfahrung gesammelt habe, dass ich solche Unterschiede raushören kann!!
Deswegen kann ich auch noch ruhigen gewissens mit CD-Copien von meinen Originalen, auf billigen Rohlingen hören :keks:

Oder sind die Unterschiede wirklich gravierend?? :keks:
Aber ich denke mal, ich werde das angeregt durch den Beitrag einfach mal ausprobieren müssen!

Mfg Daniel
 
hallo tadzio,
finde das thema interessant, schon alleine aus dem gesichtspunkt das man viel geld für die anlage ausgibt um dann ein paar euro zwischen originalen und gebrannten cds zu sparen.

ich habe bisher auch schon ein wenig getestet, aber nicht viel. und auch nicht mit wirklich vielen rohlingen, sondern nur mit billigen. was mir aber aufgefallen ist, die unterschiede zwischen einzelnen brennern waren waren wesentlich deutlicher als die zwischen den rohlingen.

aber das was haifish anspricht könnte ja durchaus auch was damit zu tun haben, hast du da evtl noch ein paar nähere infos zu?

mfg
matthias
 
Moin!

Das Zusammenspiel von Brenner und Rohling ist auch ein entscheidender Faktor für das Ergebnis. Computerzeitschriften testen deswegen immer unterschiedlich Kombinationen, die auch zu abweichenden Ergebnissen führen können. Trotzdem bin ich überzeugt, daß sich ein gutes Produkt im Normalfall auch in einem guten Ergebnis zeigt. Bei anderen Komponenten ist es ja auch so, oder? :?:

Mit No-Name Rohlingen besteht das Problem, daß die Qualität weitgehend dem Zufall überlassen bleibt. Schon die nächste Spindel kann von einem anderen Hersteller stammen. Deswegen hat die STEREO auch nur Markenprodukte getestet, bei denen der Hersteller bekannt ist.

@Sven und Konni: Die Nils Lofgren wäre z.B. eine CD für die man gerne den besten Rohling auspackt. Einfach weil das Original einem besondern Wert hat.

Wie viel einem eine Kopie wert ist, muß natürlich wieder jeder selber entscheiden. Dafür sollte man sich aber des Themas bewusst sein. Der Vergleich kostet fast nichts und ist schnell gemacht.
Im Auto-Hifi-Leben gibt es ja auch gute Gründe für Kopien. Falls einem sogar Kopien auf Niveau des Originals gelingen…

Bei mir gab es z.B. Erlebnisse im Auto, daß ich über eine gewisse Zeit wirklich keinen Spaß am Musikhören im Auto hatte. Bis ich auf den selbst erstellten Sampler als Schuldigen gestoßen bin. Darauf hin musste ich in das Thema noch mal einsteigen. Manchmal müssen es eben aus praktischen Gründen doch Selbstgebrannte sein.

Das Thema ist natürlich recht komplex wegen der verschiedenen Kombinationen von Rohlingen, Brennern, Programmen, Verfahren usw. Aber wenn man eine klanglich gute Lösung für sich selber findet ist es doch ein Erfahrungsaustausch wert?!? :D

Firmware-Update? Guter Tipp! Muß ich gleich mal wieder machen. :thumbsup:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Sehr schöner ausführlicher Bericht! :thumbsup: Habe selber als letztes auf CD Rohlinge geguckt...! :alki:

Vielleicht sollte ich das mal nach diesem Bericht tun. :kopfkratz:

Was mich aber aufregt ist wenn man sich eine NICHT GEBRANNTE ORGINAL CD aus dem Laden holt und dann beim ersten Klangcheck im Auto hört wie besch... die Aufnahme ist. Hab da so ein paar CDs die man zu Hause auf ollen CD- Spieler hören kann aber im Auto auf Anlage richtig mies klingen. So hat meine Freundin Ihre EISKALTE ENGEL aus dem Auto verbannt, weil sie so schlecht aufgenommen wurde....(knistern,rauschen inklusive)! :wayne:

Es gibt bei den Orginal CDs von der Aufnahme her echt unterschiede wie Tag zu Nacht. Die KÖNIG DER LÖWEN CD zum Beispiel oder RAMMSTEIN REISE REISE sind sehr gut aufgenommen. Ist irgendwie beim CD kauf immer fast schon Glückssache ob die Aufnahme selber gut ist oder grottig....! Wenn alle Aufnahmen gut wären könnte man sich ganz auf die Rohlinge konzentrieren.....!

In diesem Sinne

Schöner Bericht wie viele hier....! :beer:


Mfg

Prinz Valium
 
Ich werde am Sonntag zu dem CinchKabel und PlayStation Hören noch n CD Rohling Test dazu packen..
Obwohl ich momentan KEINEN Unterschied zwischen Aldi Rohlingen und Original höre .. :ka:
 
Die Rammstein sind generell sehr gut, "Sehnsucht" und "Herzeleid" sowie "Rosenrot" habe ich grad alle im Auto...
 
Bolle schrieb:
Die Rammstein sind generell sehr gut, "Sehnsucht" und Herzeleid" sowie "Rosenrot" habe ich grad alle im Auto...

Sorry Fabian,

die Sehnsucht und besonders die Reise Reise,
sind qualitativ alles, aber nicht sehr gut.

:keks:

matthias
 
Du kannst auch nicht hören... :keks: ;)

Habe schon von anderen gehört, daß zumindest die Stimmen bei Rammstein recht gut aufgenommen sind.

Und gut ist auch relativ, wenn man das mit Green Day, Bon Jovi und vielen anderen Rockgruppen vergleicht, dann ist Rammstein qualitativ bei den CDs imho um einiges besser.
 
Im Auto hab ich NUR Kopien meiner zu Hause lagernden Originalen, weil die CDs so schnell zerkratzen (trotz Vorsicht und Aufbewahrung in CD Box)

Ich hab auch mal versucht Unterschiede zwischen Original und Kopie zu hören, ohne Erfolg.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Auto zum Fahren nutze und nicht irgendwo zum Musikhören inner Botanik rumsteh.

Bin auch der Meinung, dass das "Gewusst wie" beim Kopieren wesentlich wichtiger ist als die Auswahl von Rohlingen.

P.S. Wie zum Teufel bekomm ich bei EAC den CD Text auf die CD drauf?

LG Sledge
 
Bolle schrieb:
Du kannst auch nicht hören... :keks: ;)

Habe schon von anderen gehört, daß zumindest die Stimmen bei Rammstein recht gut aufgenommen sind.

Und gut ist auch relativ, wenn man das mit Green Day, Bon Jovi und vielen anderen Rockgruppen vergleicht, dann ist Rammstein qualitativ bei den CDs imho um einiges besser.

ick hab zwar nen leichten tinitus,
aba nix höre is auch net rischtich!!!

Mal im Ernst ne CD besteht aber aus mehr als nur sauberen Stimmen, es ist doch vielmehr ein Zusammenspiel aus Schlagzeug Gitarren aller art klavier stimmen usw.
nur weil eins davon vielleicht paßt, würde ich nicht von sehr guter qualität reden.

back to topic
Deswegen bin ich geteiler Meinung was das brennen angeht, klar brenne ich (falls mir die büchse von spitzbuben nachts mal geöffnet wird, habe ich wenig lust mir alle cd´s neu zu besorgen)
aber die qualität läßt doch deutlich zu wünschen übrig.

grüße

matthias
 
Damit war das Thema für mich über Jahre abgehakt. Nach einiger Zeit erkennt man den Klangcharakter von Kopien ganz gut. Normalerweise verwende ich Kopien sowieso nur zum Reinhören. Bei Gefallen wird das Original gekauft. Alleine schon weil für mich das ‚Objekt CD’ einen Wert darstellt. Es ist eben nicht nur irgendeine Datei mit 700MB…

hallo tadzio

wenn du kopien nur "zum reinhören" verwendest dann dürfte es wohl ziemlich egal sein ob du einen schwarzen silbernen oder orangen rohling verwendest :D

ich brenne nur 1 zu 1 mit dem alten pioneer pdr05 .. unterschiede des rohlings habe ich noch keine ausmachen können .. wobei ich eine cd auch nicht 5 mal brenne um dann die "beste" kopie ausknobeln zu dürfen .. ausserdem brenne ich nur mit TDK und sony .. und beide funktionieren sehr gut ..

wesentlich wichtiger als der rohling erscheint mir die art "wie" man brennt/kopiert .. da kann man nämlich schon etwas schummeln und die kopie besser machen als das original .. um diskussionen hierbüber zu vermeiden -->> ich weiss nicht wie man schummelt ;) aber ich weiss dass es funktioniert *g

gruss frieder
 
Mit dieser Thematik hab ich mich auch schon auseinandergesetzt. (Bin dem Voodoo nicht ganz abgeneigt ;) )
Habe diverse Rohlinge getestet und mich damals auch für den schwarzen Intenso entschieden (wo es sich halt lohnt, bei gewandelten MP3s ist eh wurscht)

Muss aber dazu sagen das ich eigentlich allenfalls mit VIEL gutem Glauben minimale Unterschiede raushören konnte!
 
Bolle schrieb:
Du kannst auch nicht hören... :keks: ;)

Habe schon von anderen gehört, daß zumindest die Stimmen bei Rammstein recht gut aufgenommen sind.

Und gut ist auch relativ, wenn man das mit Green Day, Bon Jovi und vielen anderen Rockgruppen vergleicht, dann ist Rammstein qualitativ bei den CDs imho um einiges besser.

Oh hör bloss auf die GREEN DAY American idiot is ja mal sowas von schlecht....! Dachte beim hören echt ich brech ins essen...! :hammer: :effe:

Die flog hochkant aus auto raus.... :cry: :ugly:


Naja fand die rammstein eigendlich auch bei Dynamic etc in Ordnung. Vielleicht liegt es auch daran das die anderen CDs nochj viel grottiger sind das ich die rammstein für so gut empfinde. Aber die König der Löwen is echt geil. Kann nich jede CD so aufgenommen werden? Was bringen mir 2 Brax wenn die tollen Musikproduktionen so schlampig CDs erstellen... :effe:
 
Zurück
Oben Unten