CD-Brennen und CD-Rohlinge

nehme an 30% sind gemeint. Ja schon, nur wenn diese 30% ausreichen um quasi eine Flanke darzustellen und somit den Zustand 1 oder 0 herzustellen, soll mir dies recht sein.
Um genau das geht es jedoch.

Wie auch immer ;-) will hier nicht ewig diskutieren, die Einen hören Unterschiede, die Andern vermutlich nicht und das ist gut so.

Ich ärgern mich auch ständig, dass der Shop nur diese Rohlinge hat, der andere wieder nur jene. Wär über eine Komplettlösung auch dankbar. Soll bedeuten, dass ich auch meine Favoriten habe, da geht´s aber eher um generelle Zufriedenheit und nicht um Auflösung oder Räumlichkeit.

Gruß
Tom
 
timbo schrieb:
Generelles:

Zu den immer erwähnten "brennt nicht schneller als x-fach". Ich brenne seit Anbeginn immer mit der max. Geschwindigkeit. Momentan hab ich nen 48x CD und 16x DVD Brenner. Bisher hatte ich keine einzige CD oder DVD die in meinen Laufwerken nicht mehr lesbar wären oder wo ich nen Qualitätsunterschied ausmachen konnte.

...

Soll an sich eh jeder machen wie er glaubt oder was er glaubt. Ich bin froh Zeit zu sparen und lieber mehr Freizeit zu haben (ab Februar dann mit unserem Sohnemann) als 4x solang bei einem Rohling zu sitzen.
Klangliche Unterschiede wären mir zumindest nicht aufgefallen Jitter hin, Jitter her - und das ist gut so.

Gruß
Thomas


Was hat denn die Brenngeschwindigkeit mit Zeit sparen zu tun?
Sag bitte nicht, du sitzt so lange vor deinem Rechner wie der Brennvorgang dauert :kopfkratz:

Sowas läuft doch nebenher während man mit den Kindern spielt ;)

LG

Ricky
 
Bei der PC-Welt gab es mal sehr interessante CD-Tests, mit Fehlerquote pro Sektor Angabe etc...

Ich denke wenn, dann beeinflusst das noch am meisten den Klang, wenn das Laufwerk andauernd Fehler ausliest - und da gab es doch beträchtliche Unterschiede...
 
Ich erstelle z.B. auch regelmäßig eigene Sampler, die ich in Mengen an Freunde (auch Klangfuzzis) verschenke…

ja ja das heisst es immer... verschenken... :keks:

naja mir erscheint das ganze Thema auch sehr sehr komisch...
Ich bin der Meinung dass es verscheidene Qualität der Rohlinge gibt, wobei aber anzumerken ist, dass es Weltweit nur eine Hand voll Hersteller von Rohlingen gibt.

Ich persönlich mache mir gar keine Geadanken über die verwendeten Rohlinge, denn meistens sind, wie schon öfters gesagt die originalaufnamhen schon schlecht... Dann wirds durch eine gute CD auch net besser, wäre somit weggeworfenes Geld wenn ich einen 3 Euro statt einen 20 Cent Rohling dafür verwende...

Die Kopien die ich mache, da gebe ich mir immer mühe, d.h. ich kopiere die files mit EAC und brenne sie dann mit einer vernüfitigen Geschwindigkeit... selten über 10 x... meistens 4 x oder 8x. Auf mehr achte ich eigentlich bei meinen Kopien nicht. Und ich muss sagen, dass mir jetzt nie ein wirklicher Unterschied zwischen Kopie und original aufgefallen ist.

Sicher wird es auch von der HW des players abhängen ob was gscheides rauskommt oder net.

Hierzu ein beispiel... Damals als vor ca. 8 Jahren die Brennwut begann, gabs noch so kleine steroanlagen (kein Highend :hammer:) die konnten einfach nix gebranntes lesen. Mit den cd Kodak Gold war das problem gelöst, nur diese CDs konnten gelesen werden.

Aber ich bin der Meinung dass die CD schon ein "altes" medium ist, und somit so weit entwickelt sein sollte, dass man sagen kann... für den normalsterblichen Raubkopierer oder Sicherheitskopienersteller sollte jede X belibige cd ausreichend sein...
Mit ganz billigem ramsch habe ich allerdings die gleichen erfahrungen gemacht, wie die kollegen vor mir... Abblättern der Beschichtung etc.... aber das ist schon einige jahre her... mit den CDs der letzten paar jahre hatte ich keine probleme mehr

achja... verwende hauptsächlich Conrad cds... glaub 18 Euro für 100 Stück :Hammer:
 
@bluesman
nun, der Vorteil ist, dass ich in der gleichen Zeit mehrere Rohlinge unterbringen kann. Denke schon, dass das was mit der Writespeed zu tun hat :taetschel: ;-)


Dass es qualitative Unterschiede gibt, bestreitet auch niemand ;-).


Grüßle
Tom
 
gut, aber die Zeit, die du zum Einlegen und Starten brauchst bleibt gleich
Deine effektive Arbeitszeit bzw. die zeit, die du gezwungen bist am Rechner zu verweilen ist die gleiche ;)

So meinte ich es eigentlich :D

LG

Ricky
 
Naja... Das mit der Geschwindigkeit ist SEHR relativ. Wenn ich mit Maximal brenne, also 52x dann ist die CD schlussendlich nur minimal schneller gebrannt und zwar:

- Datenaufbereitung dauert gleich lang
- Brennvorgang nicht 52x schneller... :ugly: sondern vielleicht um 3 minuten rum, bei 16x etwas mehr
- CD abschliessen dauert überall gleich lang, und das verhältnissmässig lange

Daher gibt es für mich keinen guten Grund über 16x zu brennen. Einige meiner Player spucken rum bei mehr als 8x, also muss ein unterschied vorhanden sein. Und die schlechtesten CD-Brenner hab ich auch ned. :alki: Plextor und Yamaha F1 ;)

Grüssle Weingeist
 
Yamaha F1 rockt!!
Vor allem das sinnlose CD Tatoo! :)
 
@ timbo: Top Beitrag :thumbsup:

Tadzio schrieb:
Aber beim Abtasten gibt es umfangreiche analoge (Regel-)Vorgänge. Die Mär vom ‚reinen Digitalklang’ stirbt wohl nie aus. Wird vom Marketing auch gerne gefördert.

Hmm... VOR der D/A-Wandlung wird höchstens das Signal geformt aber an 0 und 1 wird nichts geändert. Selbst Jitter ist nicht so das Problem, wie timbo angerissen hat.

Gruß, Mirko
 
Trotz alle dem ist es EINDEUTIG hörbar...
Geschwindigkeit des BRENNENS
Die Qualität des "zu brenenden Rohlings" .
und vieles MEHR !!!! (hörbar !!!)



Beste Grüße und nen schönen GUTEN MORGEN an ALLE...

Lecker REST-TAG und und.............


Anselm N. Andrian
 
Soooooooo

EMTEC Black Carbon habe ich. MSFL und Ricoh sind bestellt. Die Fuji Digital Photo kann ich nirgendwo finden. Sind die noch auf dem Markt?

Dann kann der Test bald losgehen. Vielleicht habe ich bis zum Treffen am 3.12. ja schon eine Paar Testexemplare fertig. Wenn jemand mal hören möchte… :keks:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Was ich interessant finde: Sobald ich mit meinem Acer und dem Fujitsu unter 12fach brenne, können weniger Audio-Geräte die CDs lesen. Die etwa 10 Jahre alte Stereo-Anlage bei einem Freund frisst die CDs dann sogar gar nicht mehr. Dabei ist egal ob ich die billigen Spindel-CDs oder die schwarzen Intenso nehme...

Jemand eine Erklärung? Ich denke, dass das CD-Laufwerk in beiden PCs einfach nicht langsamer kann?
 
gustav schrieb:
Was ich interessant finde: Sobald ich mit meinem Acer und dem Fujitsu unter 12fach brenne, können weniger Audio-Geräte die CDs lesen. Die etwa 10 Jahre alte Stereo-Anlage bei einem Freund frisst die CDs dann sogar gar nicht mehr. Dabei ist egal ob ich die billigen Spindel-CDs oder die schwarzen Intenso nehme...

Jemand eine Erklärung? Ich denke, dass das CD-Laufwerk in beiden PCs einfach nicht langsamer kann?


Und genau darüber mache ich mir auch gedanken.
Drauf Steht z.B. 1-75X brenngeschwindigkeit, aber die Herren von der Entwicklung denken sich "Brennt sowieso niemand unter 16fach..."
Früher waren die Rohlinge auf eine Bestimmte Brenngeschwindigkeit ausgelegt.
Sollte heutzutage eigendlich auch so sein!!!

Gruss
Marco
 
Lupopower schrieb:

die Rohlinge auf eine Bestimmte Brenngeschwindigkeit ausgelegt.

Hi Marco

Oft wird davon ausgegangen, daß ein Rohling auf eine Geschwindigkeit kurz unterhalb des Maximums optimiert is. Wie viel das ausmacht? Keine Ahnung…

Ich denke, daß das physikalisch präzisere Ergebnis beim langsamen Brennen sich scheinbar einfach mehr auswirkt.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
@Tadzio,

ich könnte Dir diverse Rohlinge kostenlos zu Test´s zur Verfügung stellen - als Auflage mache ich nur die "lückenlose und sofortige Ergebnissvorstellung hier im Forum" ;)

Könnte Dir z.B.: die EMTEC Photo Gold schicken, oder die TDK CD-R700 52X, Verbatim, Maxell,.....

Gerne per PN !

Gruß Thomas
:thumbsup:
 
Konni schrieb:
Ein Drittel aller Daten auf einer CD werden afaik für die Fehlerkorrektur benutzt (Prüfziffern, Paritätsbits, etc.). Ohne diese könnte man sogar über 1 GB an Daten auf einer CD speichern.

Das Problem ist ja auch, dass die Vertiefungen, die auf die CD gebrannt werden, nicht immer eckig sind, sondern natürlich auch eine bestimmte Form haben (je nach Brenner und Rohling). Und das kann schon klangliche Unterschiede geben.

Gruß
Konni
siehe hier: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?p=2225&#2225

;)
 
@Barus
Danke - da haben wir es ja genau stehen! Also sind es mit den Offset-Bits sogar noch mehr als 1/3 Nicht-Audio-Daten ...

Gruß
Konni
 
Ich hab mir gestern mal nen Packen "Platinum"-Rohlinge für 2,99 a 10 Stück gekauft. Was auffällig war, die haben mal nen Test bezüglich Kompatibilität gewonnen - und tatsächlich liest mein Pioneer die viel schneller ein als zB. Medion-Rohlinge oder Verbatim.
 
N’Abend!

Heute habe ich die Fuji Rohlinge bei Saturn versteckt gefunden. 6,99€ für ein 10er. Wenn die anderen kommen, habe ich IMHO die Interessantesten zusammen.

@Thomas: Danke für das Angebot. Auf endlose Tests habe ich aber natürlich keine Lust…Ich denke wir warten mal was bei den Test-Empfehlungen rauskommt.

Bericht folgt zu geg. Zeit... :D


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Find die Diskussion teils auch recht müßig?
Schreiben eure Brenner auch reguläre Bitmuster korrekt? Welches Laufwerk nutzt ihr zum einlesen?
Ist klar, wenn der Brenner Fehler macht und dadurch die Fehlerkorrektur richtig Arbeit bekommt, wird das Ergebnis nicht an das Original heranreichen.
Wobei hier die Frage ist, ob die Kopie einer CD nicht gleich mit unreparierten Subchanneldaten erfolgen sollte. Wer stellt sicher, daß da nicht schon Fehler sind?
Gibt also schon einige Variablen in der Kette die noch unklar sind.
Je nach Brenner habe ich unterschiedliche Erfahrungen für die optimale Brenngeschwindigkeit. War aber bisher nie Min und auch nie Max - eher so ~80%.
Dabei spielte der Rohling kurzfristig keine soo große Rolle. Nur auf lange Sicht sind mir die Probleme mit dem ablösen der Deckschicht bei Billigteilen auch schon untergekommen...
 
Zurück
Oben Unten