warum sind Lautsprecher hinten Quatsch ?

derPrinz

wenig aktiver User
Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
12
Es geht eigentlich nicht um mich selber, aber ich bräuchte eine genaue Erläuterung warum Lautsprecher hinter dem Fahrer Quatsch sind.
Ich selber weiss das es so ist, aber ich kann es dem anderen nicht genau erklären. Könnt ihr mir eine genaue Erklärung geben damit ich ihm diese Rearfillgeschichte erklären kann ?

Besten Dank im voraus

Grüße
Christian
 
die antwort konnte ich ihm auch schon geben, aber das überzeugt ihn nicht.

Ich brauche eine fundierte Aussage darüber warum es Quatsch ist.

Grüße
Christian
 
Weil es keinen Sinn macht. Das gesparte Geld kann man in einen besseren Einbau des Frontsystems und ein generell besseres Frontsystem stecken. So bekommen dann meinetwegen auch die "Hinterbänkler" noch genug ab. Zu dem wird halt versucht, eine virtuelle "Bühne" auf dem Armaturenbrett zu erzeugen, was, wenn es denn einigermaßenj gelingen sollte, sehr faszinierend ist und somit mehr Spaß macht - sofern man drauf achtet. Ansonsten wäre es wohl am Sinnvollsten die Hochtöner gleich rechts und links an Himmel-BSäulenübergang zu setzen und den Ballance Regler mal zu betätigen... :hammer:
 
Genau das sag ich ihm ja, aber wie gesagt, ich suche nach einer fundierten Aussage warum es so ist. Quasi aus technischer Sicht.

Mit Sprüchen wie : Das macht man so nicht....bei nem Konzert kommt die Musik auch von vorne etc. fruchten bei dem nicht.

Grüße
Christian
 
Ich sage mal so, viele vermissen ja hinten das Rearfilling.
Ich selber fuhr früher auch mit Lautsprechern rum, die konnten aber nicht lange überleben, als mein Eton FS einzog :D

Ist halt so, dass Du mit nem ordentlichen Frontsystem, am besten noch LZK erreichen kannst, dass der Sänger GENAU vor Deiner Nase, bzw unter dem Innenspiegel steht, die Gitarre mittelrechts, halblinks das Schlagzeug (und Du kannst wirklich draufzeigen!)

..Rearfill macht das ganze ziemlich kaputt. Die Räumlichkeit erhöht sich zwar etwas aber die Ortung einzelner Instrumente nimmt stark ab.

Stimme dem Roca voll zu!

Grüße
Flo
 
dann pack ihm ein hecksystem rein...wenn er es dann nicht versteht, hat er es nicht besser verdient!
 
Hä? Ne fundierte Aussage aus technischer Sicht?
Du hast vorne ne Stereoquelle. Hinten auch nochmal, wo soll das Gehör jetzt genau wissen, WO der Sänger is? Klar, hinten macht man leiser, aber die Ortung wird NIE so perfekt sein können wie ohne Hecksystem.

ganz primitiv erklärt.

Vielleicht solltet Ihr mal zu nem Händler fahren, und Dein Freund sich ein gut abgestimmtes Fahrzeug anhören.
 
das dumme ist, das er eins drin hat (und was für eins :hammer: )

Und meint jetzt das er der totale Held ist. Argumente helfen nix, und wenn er in meinem Auto sitzt und probehört winkt er nur ab. Deshalb suche ich jetzt eine technische Erklärung.

Grüße
Christian
 
lass ihn einfach glücklich sein damit...dem is sowieso nich zu helfen :effe:
 
Naja, ich würde sagen, technisch braucht man da nicht viel erklären. Wenn das Frontsystem stimmt, der Rest der Anlage auch passt, kann m.M.n. JEDER auf ein Hecksystem verzichten.

Will jetzt nicht nach seinen Komponenten fragen.....hmm..Wobei..es kribbelt so..... WAS HAT ER DENN VERBAUT? :taetschel:
 
eigentlich ist eine "viruelle" bühne auf dem armaturenbrett geschmackssache.
es mag vielleicht das ziel vieler carhifi einbauer sein, aber andere verfolgen evtl garnicht dieses ziel.
wenn er mit seinen hecklautsprechern zufrieden ist und er keine bühne auf dem armaturenbrett haben möchte oder es ihm nicht gefällt ist das vollkommen in ordnung sich ein rearfill einzubauen.

man muss ja niemandem von seinem eigenen geschmack überzeugen, er versucht ja vermutlich auch dich nicht von einem rearsystem zu überzeugen ?!?

man könnte "technisch" zwar begründen warum durch ein rearfill die bühne zerstört werden kann, aber wenn er die garnicht bruaucht ist das ziemlich sinnlos :)



mfg eis
 
http://www.smartdirk.de/
hier, geht auf Smart und dann auf Hifi Smart, dort ist sein "Einbau" zu sehen.

Ich hab zwar auch nen Roadster
(hier ist meiner)
105.jpg


aber ich setze mehr auf Andrian Audio A25t in Stahkugeln, Alpine 9855, Peerless Fussraumsub und ab nächster Woche Eton PA 4506.

Vielleicht sollte ich ihn wirklich dumm sterben lassen *g*
 
ich glaube kaum, das er ein rearfill hat.

es klingt mir eher nach dem typischen heckablagen-only user :ugly:
 
Ok, also der Rearfill zerstört die Bühne...

Ich höre nur Goa/Psytrance... Da gibts weder Sänger noch Instrumente.... :geige: :wegschleich:

Sind eigentlich nur elektronische Soundeffekte :ugly:

Wäre ein Rearfill für mich sinnvoll?? Welchen Effekt würde ich erziehlen


Mfg Olaf
 
Silas schrieb:
Naja, ich würde sagen, technisch braucht man da nicht viel erklären. Wenn das Frontsystem stimmt, der Rest der Anlage auch passt, kann m.M.n. JEDER auf ein Hecksystem verzichten.

Will jetzt nicht nach seinen Komponenten fragen.....hmm..Wobei..es kribbelt so..... WAS HAT ER DENN VERBAUT? :taetschel:

Ich schau ganz gerne DVD`s im Auto umd muß sagen als die hinteren LS nicht angeschlossen waren fehlte was.
 
Moin,
vielleicht darf ich mal versuchen das aus meiner Sicht zu erklären.

Also erstmal würde ich grob sagen, das ein Hecksystem nicht unbedingt Schlecht ist.
Nur müßen dafür gewissen Rahmenbednigungen stimmen!

Und genau hier werden meist die größten Fehler gemacht.

Damit z.B. nicht der gute Klang des Frontsystems zerstört wird, muß man hinten im Endeffekt genau das gleiche System einsetzen.
Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, das sich die Unterschiedlichen Klangeigenschafften der LS hinten zu stark bemerkbar machen.
Dies treibt dann schonmal den Preis der Anlage nach oben.

Dann braucht das Hecksystem auch noch zusätzliche Endstufen kanäle, und das kostet dann auch schon wieder extra.

Somit wird eine Richige Hecksystem Lösung auf jeden Fall keine Preiswerte Geschichte.

Und wenn man sich an diese Regel nicht halten möchte, dann würde ich sagen, sollte man es lieber gleich bleiben lassen und eher in ein besseres Frontsystem Investieren.

Wenn man sich aber dran hällt, dann kann das zusätzlich Hecksystem auch eine Bereicherung sein. Erfordert dann aber auch ein gewisses Know-How beim Einstellen.

Und für die Anwendung mit DVDs brauch man sowas ja eh :D
Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten