warum sind Lautsprecher hinten Quatsch ?

mukke schrieb:
derPrinz schrieb:
http://www.smartdirk.de/
hier, geht auf Smart und dann auf Hifi Smart, dort ist sein "Einbau" zu sehen.

hab ich gemacht .. zitat von der hp:

"vorraussetzung war jedoch den kofferraum voll weiter nuten zu können" ..
seit wann hat ein SMART ein kofferraum :hammer:

nene, sachen gibts..

Der Roadster hat sogar 2 Stück

Hinten in das Coupe gehen 3 Kisten Wasser rein und vorne eine Kiste und ne Einkaufstüte.
 
mukke schrieb:
derPrinz schrieb:
http://www.smartdirk.de/
hier, geht auf Smart und dann auf Hifi Smart, dort ist sein "Einbau" zu sehen.

hab ich gemacht .. zitat von der hp:

"vorraussetzung war jedoch den kofferraum voll weiter nuten zu können" ..
seit wann hat ein SMART ein kofferraum :hammer:

nene, sachen gibts..

Der Roadster hat sogar 2 Stück

Hinten in das Coupe gehen 3 Kisten Wasser rein und vorne eine Kiste und ne Einkaufstüte.

Grüße
Christian
 
Audio schrieb:
Ich glaub mit solchen Leuten sollte man nicht unbedingt diskutieren, da Ihre Meinung von vorneherein sowieso schon feststeht. (meine Erfahrung)
Genau!
Ich sage maximal einmal meine Meinung wenn er anderer Meinung ist dann ist mir das absolut egal, er muss glücklich sein damit.
Ich kenne auch einen der nen optisch hochwertigen Kofferraumverbau hat aber die Komponenten...
Crunch und Streetpower sowie als Frontsystem die 10er Werkströten, weil die spielen eh super :wall:
Solche Leute muss man einfach bei ihrer Meinung lassen!
 
Rearfill ist kein Quatsch

Rearfill ist Geschmacksache.

Musik hat primär mit Gefühlen zu tun und da gibt es kein Richtig oder Falsch.
Ich höre fast ausschliesslich Goa aber auch fast alles andere.
Das Hecksystem ist realtiv leise zum FS eingestellt und schafft einfach mehr Sound im Raum (durch LZK kommen sich die vier HTs auch nicht ins Gehege).
Sitzt man Vorne spielt die "Bühne" sauber auf dem Armaturenbrett.
Sitzt man hinten hat man auch geilen Sound inkl. sauberen Höhen.
Das ganze macht einfach nur Spass auf der ganzen Linie - egal wo im Auto man sitzt.

Ich bin erstaunt mit welcher Arroganz und Intolleranz hier einige ihr Nur-FS-Konzept als das einzig wahre verkaufen wollen und gleich den Respekt vor anderen verlieren und diesen sogar den Tod durchs Hechsystem wünschen - echt erbärmlich.

Also, seit nett zueinander :hippi: :beer:
 
Goa is doch so ne Technorichtung??? Da ist die Bühnenabildung eh nicht wichtig....

Mit einem Rearfillsystem kann man die Bühnebreite wesentlich erweitern, mit kaum erwähnenswerten "abstrichen" bei der Abbildung (ist letzenendes geschmacksache).

Man muss aber dazu die einzelnen Kanäle pingelig genau einstellen (Pegel & Phase), was ohne Messystem und Knowhow kaum zu erreichen ist....

Ich hab bisher nur ein Auto mit Rearfill gehöhrt, bei dem der Rearfill nicht die Bühne zerstöhrt hat, sondern sie nur wie beabsichtig in der Breite erweitert....

Nur ein zusätzlich reingeschmiertes Hecksystem versaut in der Regel die Bühne - in >99% der Anwender-Fälle schadet es der Bühne deutlich und verreist alles
 
@ Sarpo

Ich glaub nicht das hier irgendjemand einem anderen den Tod durchs Hecksystem wünscht! Es wurde eigentlich nur festgestellt, dass ein stink normal verbautes Hecksystem bei einem Unfall zur Gefahr werden kann. Ich habe zu meinen Anfängen auchmal zu denen gehört, die ne 20Kg Heckablage hinten drinnen hatten (=Durchschlagskraft ohne Ende ;) ).

Auch konnte ich nicht herauslesen, dass irgendjemand eine nur auf dem FS basierende Anlage als das einzig wahre verkauft. Soundscape hat die ganze Problematik beim Rearfill eigentlich auf den Punkt gebracht.

Ein Carhifiinteressierter :kopfkratz: , der nicht die Möglichkeiten und das Knowhow hat einen Rearfill korrekt einzustellen wird warscheinlich mehr kaputt als gut machen (klanglich). (Meine Meinung)

Gruss
 
Könnte mir vorstellen welches FAHRZEUG gemeint war..
dieses ??
www.dreiradreise.de ??
(Mr. OLD(er) DIABOLO !)

oder ??
an
17346878954224ad635af95.jpg


Beste Grüße !
auch an... (z.B. die Freundin !)

Anselm N. Andrian



Werde es BESTIMMT auch noch hören dürfen..
Bitte um Audi-enz !
ZEit-punkt ??


Sorry ..
Weiter im Thread.. logo... wie """"IMMER"""" gernstens.....
 
Es ist doch so das die meisten Bass und Pegeljünger Discogänger sind und in na Disco kann man ja nun nicht von Bühne sprechen. Da kommt die Musik halt von überall, warum sollten sie es dann nicht auch im Auto so machen?! :D
Wie schon gesagt,die meisten haben einfach noch nie einen wirklich gute Anlage gehört!
 
Warum diskutiert ihr eigentlich mit so Leuten ???

Wenn sie mit einem Hecksystem und mit Raveland-Komponenten zufrieden sind, dann lasst sie doch...............
Jeder hat seinen eigenen Geschmack.........und wenn´s scheeen macht.........einfach reden lassen........
 
@daywalker-x
Hast ja recht. Aber es nervt einfach wenn so jemand zu einen kommt, und einen erklären will, dass man nicht ganz dicht ist, wenn man so viel Geld für so wenige LS (=db) ausgibt. Kenne selber genug Typen die im Heck 3 Crunch 30er gebrückt an na Magnat 4 kanal + Pioneer Koax durch die Lande fahren. Als sich mein Kollege sein neues Auto + Anlage gekauft hat, wollte er erst auch eine Amp für ein neues Hecksystem kaufen. Konnte ihne aber schließlich überzeugen die hinteren Serien LS drin zu lassen und diese am Radio zu betreiben. Nach der 1.Hörung des Andriansystems an der VRX heute, habe ich den Fader nur aufs Frontsystem gestellt und er war von der Räumlichkeit einfach nur platt (ich im Übringen auch). Da bedarf es einfach keiner hinteren LS. Und ich zähle Ihn und mich eher zu den Spaßhörern, die gerade erst erleben was wirklich Musik im Auto bedeutet. Er lässt jetzt die hinteren LS nur ganz leise mitlaufen wenn jemand hinten mitfährt, ansonsten sind sie aus!
 
BlödeFrage: Lässt sich nen gscheiter Rearfill überhaupt ohne LZK realisieren? Wenn nein, bin ich raus, da meiner keine hat...
 
Hallo Soundscape,

es ist KEIN AUTO , ein AUTO hat 4 Räder ;) Es ist ein Fahrzeug :D
Owner -> "ALDER" Diabolo......


Dominic

P.S. Korrekt verbaut, richtig eingestellt ist keine schlechte Sache....
 
@shattered_dream: nur wenn die Schallwellen (zufälligerweise) in "richtiger" Phase und Amplitude am Ohr ankommen würden, das wäre dann aber ein komisches Auto ;) => in der Praxis heisst das nein...

@ Dominic: Da steht aber nicht, dass es vier räder haben muss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Automobil

Ps: ist das eigentlich Bedingung bei der EMMA? ;)
 
also weiß nicht welche fundierte aussagen hier schon getroffen wurden zu dem Problem.
Hab nicht alles gelesen.

Grund Nr.1 für mich: Je mehr Lautsprecher man im auto hat, desto mehr phasenschweinereien gibt es! Sprich man hat es bei einem 2 wege system schon schwer genug Laufzeit, pegel und Trennung perfekt hinzubekommen. Das ist auch der entscheidende Grund gegen ein 3 Wege System für mich!
mit Lautsprechern hinten ist es schlicht unmöglich ein dynamisches Zusammenspiel aller Lautsprecher hinzubekommen und das ganze noch kontrolliert!
Räumlichkeit wird durch Lautsprecher hinten nur zerstört, die Bühnenortung geht in den popo im wahrsten Sinne des Wortes!
Lauter wird es durch Lautsprecher hinten wegen besagter phasenschweinereien auch nicht. Eher leiser. höchsten unkontrolliert ein paar wenige peaks sind dann vielleicht krell laut.
Zu dieser Erkenntnis muss aber jeder selber kommen. Wer auf Klang sehr großen Wert legt wird dies auch. Wem es scheiss egal ist und denkt dass es nur knuppen muss der soll sich seine magnat boxen in die heckablage legen.
 
die räumlichkeit erhöht man ja eigentlich nur imaginär.
auf der STEREO aufnahme sind ja alle rauminformationen ja eigentlich schon von der aufnahme (mikro nimmt die echos bei live aufnahmen ja auch auf) schon drauf. bei studioabmischungen entscheidet ja der toningeniuer bei der abmischung wo welches instrument im raum steht. somit sollte eine frontbeschallung eigentlich alle informationen liefern die es für uns ermöglichen eine räumliche abbildung "zu sehen".

ein rearfill liefert diese informationen aber von hinten... somit kann die bühne eigentlich nur flöten gehn. habe leider noch keine so geile anlage gehört bei der ein rearfill gescheit eingebunden ist. aber egal wie sollte es doch immer eigentlich eine täuschung sein die als "angenehm(er)" wahrgenommen wird ????
ich hoffe ihr versteht was ich meine...^^ beim rearfill...
 
jau. thats ist.
ich habe noch nie ein ernsthaft zu nehmendes setup gesehen/gehört bei dem der schall von hinten kam.
weder im professionellen Bereich noch im semi professionellen.
Glaube auch nicht dass es eines gibt.
 
Meine Meinung/Erfahrung:

1) Wenn eine Aufnahme zweikanalig aufgenommen ist, mag ich im allgemeinen auch die Wiederagbe nur über zwei ortbare Schallquellen. Wenn dann zusätzlich mehrere Schallquellen (Heck/Surroundlautsprecher/Center) verwendet werden, empfinde ich das als eher "anstrengend". Einem elektronisch "aufgeblasenem" Stereo-Signal wie. z.B. Prologic7 mit einer "Pseudo-Räumlichkeit" kann ich leider nichts abgewinnen... :eek:

2) Wenn schon das Quellmaterial mehrkanalig aufgenommen wurde (DVD-Audio, SACD) und die gesamte (Home-)Anlage penibel aufgestellt und ausgewählt (gleiche Lautsprecher auf allen Kanälen) wurde, dann kann das ein echtes Klang-Erlebnis mit Gänsehaut-Feeling sein :beer: (, so empfunden auf einer Burmester-Vorführung und einer Dynaudio-Vorführung)
 
twobeers schrieb:
jau. thats ist.
ich habe noch nie ein ernsthaft zu nehmendes setup gesehen/gehört bei dem der schall von hinten kam.
weder im professionellen Bereich noch im semi professionellen.
Glaube auch nicht dass es eines gibt.

Ist halt nicht ganz einfach zu realisieren (Erweiterung der Bühnenbreite durch Rearfill), aber möglich, die Nachteile die dabei noch übrig bleiben, sind so gering, dass es nicht sonderlich ins Gewicht fällt (hinter LS sind dann nicht Wahrnehmbar).

Mann muss das Auto gehöhrt haben um es zu glauben und selbständig umschalten zuwischen FS und FS+RF....

Natürlich kann man diese gut eingestellten/gemachten Autos an einer Hand abzählen, aber prinzipell geht es....
 
das argument mit der ablage beim unfall..........is eh für'n popo :ugly:

was passiert denn mit den leuten (mich inbegriffen), die metallringe in den türen verbaut haben, wenn denen mal einer in die seite kracht :kopfkratz:

das geht dann voll auf'n unterschenkel :eek:

bevor jetzt wieder alle schreien: na bei ner ablage kannst aber sterben wie in ner guillotine :hammer:

stimmt, aber mit nem halben bein weniger geht lebensquali verloren :alki:

also läuft's auf ne glaubensfrage raus: heldentod durch heckablage oder kriegsversehrt durch rotgussring :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten