warum sind Lautsprecher hinten Quatsch ?

Tja... Da hilft nur eins: Den eigenen Einbau fertich machen.... Gucken das es auch laut geht, reinsitzen lassen und ein paar CD's in die Hand drücken ;) Spielen lassen... :D Wenn das nix hülft ist nix mehr zu hülfen, dann den Glauben lassen... :D

Grüssle Weingeist
 
yeah - vier axton-koaxe im roadster - HAMMER-SYSTEM! ;)
also wenn er deine sachen nicht gut findet prinz, dann sollte er mal zum ohrenarzt gehen. :D :wall:

achja - schön das du jetzt auch hier bist. :thumbsup:
 
sehen wir mal von den kosten ganz ab. ein gut gemachtes rearfill zerstörrt auf keinen fall die bühne. das ist ein ammenmärchen. im konzerrt hört mann/frau ja auch alles von vorne! wer sagt das? nenne ein beispiel. wie möchtes du den Dom in seiner ganzen grösse mit in die aufnahme bringen, wenn du 5 meter vor der orgel stehst? schallreflektionen der wände, decke, boden und der rückseite gelangen zeitverzögert an das ohr und unser hirn macht daraus einen grossen raum mit tiefe und breite. es ist sehr schwer und unmständlich ein rearfill so einzusetzen, das es nicht als störrend wahr genommen wird. daran scheitert es im allgemeinen. es sollte klar sein das die reflektionen nicht das gesamte abgestrahle frequenz-spectrum des orginales enthalten. der raum und seine beschaffenheit bedämpfen stark. und so sollte aus meiner sicht auch das rearfill eingesetzt werden. max. mit einen frequenzbereich von 250 hz bis 8 khz. dabei muss auf die richtige polung, sowie die laufzeit! geachtet werden. wen ich es einsetze, mache ich es meistens als mono, mit einen einzigen speaker der ein differenzsignal bekommt. also ohne hochtöner. die schaffen nur unruhe da ich 4 hochtonquellen so abstimmen muss, dass es zu keinen indifferenzen zwischen den vorderen und hinteren hochtöner einen kanales kommt. sie sind auch nicht nötig. nur mal so. gruß peter
 
aber wir sind uns doch trotzdem einig, das boxen im heck höchstens als rearfill (mit entsprechendem aufwand -> kein auf die ablage klatschen!! ) zu gebrauchen sind. als einzige musikquelle sind sie definitiv nicht zu gebrauchen! :beer:
 
ich sage es immer so: wen der liebe gott gewollt hätte, das wir nach hinten hören, so hätte er uns die ohren verkehrt herum eingebaut. wen du in ein konzert gehst, stellst du dich auch nicht mit dem rücken zur bühne. oder? gruß peter
 
Soundtrailer schrieb:
...wen du in ein konzert gehst, stellst du dich auch nicht mit dem rücken zur bühne. oder?

Wenn er zur Security gehört, schon... :taetschel:

Es soll Leute geben, denen gefällt das mit der Beschallung von hinten - warum sollte man denen das ausreden???

Gruß aus Berlin, Gabor
 
Kauf ihm eine Canton Heckablage und hoffe, dass er einen Unfall baut - dann weiß er, warum man lieber nur ein Frontsystem hat. :evil: :effe:
 
warum muss man für ein rearfill eine heckablage haben? jeder halbwegst vernünftige 5 cm BB tut es an dieser stelle. gruß peter
 
Soundtrailer schrieb:
warum muss man für ein rearfill eine heckablage haben? jeder halbwegst vernünftige 5 cm BB tut es an dieser stelle. gruß peter
Sorry, wenns nicht zu rübergekommen ist - meine Antwort war natürlich ironisch gemeint....taugt ab er trotzdem, um das Problem wortwörtlich zu "beseitigen"... :ugly:

*Zustimmungen an Peter* :beer:
 
Das Thema ist ja hier, dass er (sein Kumpel) vollkommen überzeugt von seinem System ist. Bleibt von meiner Seite zu sagen, dass ich dieses Problem (Ignoranz, Pseudowissen....was auch immer) zu genüge kenne. Ich habe zum Beispiel schon erlebt, dass Leute zwischen meinem System (Eton Discovery TMT + MD Sound HT an einer K9 und HU XXV-01) und einem Seriensystem keinen Unterschied gehört haben (ich aber schon und zwar beachtlich)!

Ich glaub mit solchen Leuten sollte man nicht unbedingt diskutieren, da Ihre Meinung von vorneherein sowieso schon feststeht. (meine Erfahrung)

Gruss
 
Glaube es liegt schon fast daran, weil man, egal, wo man ist, den Klang, die Musik meist von vorne hört. Fernsehen, Stereoanlage zuhause, .....

Da ist es, denke ich mal, für viele einfach eine andere Erfahrung, wenn sie im Auto nun von hinten zugeballert werden. Auch Druck war für viele ein Fremdwort. Daher interessiert kaum ein gutes Frontsystem, hauptsache BASS und ein bischen Sound von hinten. Fertig ;-)

Würd ich sagen ist bei den meisten Neueinsteigern so....

An guten Klang muss man sich halt gewöhnen, bzw. - Manche müssen erst lernen, was guter Klang überhaupt ist! :)

Grüße
Flo
 
Das die LAUTSPRECHER nicht in die HECKabLAGE gehören ist doch logo..
Wer möchte WURFgeSCHosse von hinten kommen haben . Es ist auch relativ !!egal!! wie gut sie befestigt werden... Flugeschosse .... (AufFAHR-unFälle!!)

In gewissen FAhR-zeugen wo es eine FESTE Heckablage gibt ist gar nicht's dagegen einzuwenden . Wenn die EINBAUENDE Person / Abstimmende !!!.. weiss was sie tut geht's auch gut !!

Hab sehr viele Fahrzeuge in meinem """LANGEM Leben""" gehört . Die allerbesten hatten AUCH REAR-systeme!! nicht ALLE...


Beste Grüße !

auch an.......

Anselm N. Andrian
 
moin

ma ehrlich! liegt das problem nicht daran das die meisten HECKablagen user nicht nur einfacht NICHT wissen was eine gute anlage ist!

ich wette mit euch...nehmt einen Heckablagenjünger, hockt ihn in irgend einen guten Wagen und er will es auch so!

das gleiche mit den jungs die schreien das bose im audi sei das beste das es gibt ;)

wer nichts besseres kennt für den ist es LOGISCH das beste !

mfg tobias
 
derPrinz schrieb:
http://www.smartdirk.de/
hier, geht auf Smart und dann auf Hifi Smart, dort ist sein "Einbau" zu sehen.

hab ich gemacht .. zitat von der hp:

"vorraussetzung war jedoch den kofferraum voll weiter nuten zu können" ..
seit wann hat ein SMART ein kofferraum :hammer:

nene, sachen gibts..
 
Silas schrieb:
Glaube es liegt schon fast daran, weil man, egal, wo man ist, den Klang, die Musik meist von vorne hört. Fernsehen, Stereoanlage zuhause, .....

Da ist es, denke ich mal, für viele einfach eine andere Erfahrung, wenn sie im Auto nun von hinten zugeballert werden. Auch Druck war für viele ein Fremdwort. Daher interessiert kaum ein gutes Frontsystem, hauptsache BASS und ein bischen Sound von hinten. Fertig ;-)

Würd ich sagen ist bei den meisten Neueinsteigern so....

An guten Klang muss man sich halt gewöhnen, bzw. - Manche müssen erst lernen, was guter Klang überhaupt ist! :)

Grüße
Flo

Wahre Worte, wahre Worte.... Musste mich auch erst an Klang gewöhen, als ich von Helix HXS136 und Axton AMP auf RS Audio Base an ner µ-Dimension Prox500.24 umgestiegen bin... Da hört man auf einmal Details raus.... Ja ic weiss ist kein Vergleich zu dem was manche hier verbat haben, aber istecht hammer...

@Soundtrailer wie machste das mit dem Rearfill?? Hätte da auch was ähnliches evtl vor, aber hinten innen Corsa zwomal Omnes BB3.01,die zwei annen monosignal und nen Bandpass von 400Hz bis 8khz oder so.. Meinst das hat nen Sinn???
 
Ei Ei Peter !
Der liebe Gott (oder wer immer es auch war) HAT gemacht das wir
"von hinten" hören konnten. Jedenfalls wahrnehmen was sich
von hinten herannaht.

Über Sinn und Unsinn möcht ich hier nicht mitdiskutieren.
Grundsätzlich finde ich es NICHT unsinnig hinten ein System
zu haben. Viele Argumente Pro und Contra wurden genannt
mit denen ich übereinstimme.
Peters Erklärung findet besonders Zuspruch.
 
Zurück
Oben Unten