Oldschool Amp vs. Mainstream Amp :)

StefanL

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Juni 2004
Beiträge
684
Hallo,

am Samstag haben wir bei einem Bekannten einmal 2 Amps an den TMT gegengehört.

Verbaut waren je Seite 2 x M18W. Ursprünglich hing eine Eton 2802 an den den Exacts (2 Ohm je Seite). In der vorherigen Einzelbestückung sind eigentlich keine klanglichen Defizite aufgefallen, dies änderte sich jedoch mit dem 2. M18W je Tür.
Es wollte einfach nicht so recht gefallen und die TMT waren auch relativ schnell am "Limit".
Der erste Anschluss/Hörung wurde mit 8 Ohm je Seite durchgeführt, dass war von der möglichen Lautstärke jedoch absolut unbefriedigend. Von daher wurde dann auf 2 Ohm je Seite umgesteckt, mit dem auch nicht zufriedenstellenden Ergebnis.

Im Hinterkopf nun der Gedanke einfach mal einen anderen Amp zu testen, der Schrank ist ja voll damit :).
Die Wahl fiel auf eine Mean Machine 99. Kurz den Staub abgewischt und rein ins Auto, Kabel ab von der Eton und die MM angesteckt, Pegel eingestellt und Radio an.

Die Mean war der Eton in absolut jedem Bereich überlegen. Mit einer wahnsinns Dynamik spielte sie die Eton regelrecht an die Wand. Die TMT klangen auch bei hohem Pegel nicht mehr so angestrengt. Dennoch war alles viel druckvoller und mehr auf den Punkt. Die Drumkicks machten einfach viel mehr Spaß. Selbst der Mittelton, welcher wahrlich keine Domäne der M18Ws ist, war deutlich besser, detailreicher und nicht so verwaschen wie an der Eton zuvor.

Selbst das enorme Leistungsplus welches die Eton gegenüber der MM hat, war nicht hörbar. Im Gegenteil, die MM war gefühlt lauter als die Eton obwohl diese, mit 2 x 560 Watt die 3 fache Leistung der Mean (2 x 175 Watt) hat.

Eine nicht so neue Erkenntnis für mich, wieder einmal bestätigt. Lieber eine tolle Stufe aus vergangenen Tagen mit nominell weniger Leistung
probieren, als blind auf die heutigen Watthämmer zu setzen :).

gruß
Stefan
 
Hmm ...
welches Fahrzeug, welche Kette,...
Kann was dran sein, wobei ich die beiden eher nicht vergleichen würde ...

Finde sie einfach zu ... anders ...
dann wohl eher mal mit einer aktuellen Stufe in der Kategorie ...
wäre für mich dann eher ne DLS oder was von Clarion,
alternativ dann noch die ganzen unbekannten Sachen ...
kommt halt drauf an was man da ausgeben mag ...

Aber ich persönlich halte die Mean für eine gute Endstufe ...
aber bestimmt nich für DIE Überstufe, wie sie manchmal dargestellt wird ...

Grüße
 
Das liegt an ein paar KLAREN FAKTEN

1. M18W ist ein sehr "endstufenempfindlicher" TMT. Mit wenig Kontrolle bringst aus nem M18W nix ordentliches raus.
2. Eton sind so und so schwach was Kontrolle angeht (passt überhaupt nicht zum M18W)
3. Ne MM kontrolliert einfach wahnsinnig..

Also wenn du punkt genau deine "Fehlerquelle" beseitigst, ist es doch klar, dass es besser wird.

Man kann auch keine "0 8 15 Kommerz-Endstufe" mit einem früheren High End Teil vergleichen
is doch logisch dass die "besser" ist


aber hast du das ganze spektakel mal eingemessen??
M18W sind nicht gerade plug & play, das die gut gehen..
aber wenn dann :bang: nur noch geil :beer: fahr ich selber und immer wieder gern
 
jupp, so ist das mit den alten amps... :beer:

darum sieht die bisherige planung für meinen galli auch so aus:
ppi2050am @ ht
ppi2150am @ tmt
as htl402 oder ppi2300m @ sub

...rearfill kommt wohl auch noch an eine ppi, sofern ich dafür genug platz hab (gastank in der rrm :cry: ) ...

bisher hab ich auch noch keinen neueren amp gefunden, der mich ernsthaft gereizt hätte... ;)
 
Dass man das Ergebnis rein auf Oldschool vs. Mainstream (""Kommerz"", wie geil :ugly: ) abwälzen kann, halt ich mal für ne gewagte Aussage.

Gruß
 
so pauschal gehts natürlich nicht. aber die tendenz ist vorhanden... ;)
 
ne das hat weniger mit Oldschool zu tun.
die MM war damals richtig teuer..
dann sollte man sie auch mit einer teuren aus heutiger Zeit vergleichen..
ein bischen Oldschool Faktor zählt schon, da man zur Zeit der MM kaum ebay-Schrott am Markt bekommen hat.

Das einzige was mir nciht eingeht sind die Größenverhältnisse.
Wenn ich mir anschau wie kompakt eine Zapco Studio 500 ist, und wie groß eine heutige Endstufe mit der Leistung ist. Da hat sich relativ wenig getan.. Obwohl die Technik es zulassen würde..

PS: soll jetzt nicht heissen das Eton ebay-Schrott ist, aber allgemein wurde damals eben nicht auf billig sondern auf gut gebaut
 
irgendwie juckt mich der "oh die heiligen oldschool amps" hype wenig :)

es gibt heute genauso wie früher sehr gute verstärker.
die technik bleibt nicht stehen und die verbauten bauteile werden mit dem alter auch nicht besser.
also irgendwie bleibt dann noch der sammlerwert und ein oftmals gutes p/l verhältniss :)



mfg eis
 
Naja, die Mean Machine 99 war aber kein High End...

Wie definiert ihr Kontrolle?

Das Problem ist eher, dass in Sachen Leistung mit der Eton vergleichbare Old-School Endstufen neu durch die Bank mehr als das doppelte gekostet haben bei Null Ausstattung. Fakt ist doch, wenn sich diese Old-School Endstufen so super verkauft hätten, wären sie noch heute erhältlich.

Allerdings bin ich in Sachen genereller Old School Hype etwas skeptisch, denn die Zeit ist nicht stehen geblieben und die Ingenieure, die damals für diese "Old-School" Amps verantwortlich waren, haben danach ja nicht aufgehört zu entwickeln und deren heutige Produkte werden gerne mal abfällig beurteilt. Aus meiner Sicht meist völlig zu Unrecht!


Viele Grüße

Achim
 
damit hier kein falscher Eindruck entsteht. So furchtbar war es mit der Eton nicht. Es ist nur so das die Mean eben ne Ecke besser war. Man hätte auch mit der Eton leben können, die Mean ist halt besser und brauch nur 1/3 des Platzes.

Bezüglich des Oldschool Hypes muss ich dazu sagen, das ich z.b. diesen Zapco am Sub Hype nicht verstehe. Aber das ist ja auch Geschmackssache. Bin halt nen Mantz Fan ;)
 
El-Akeem schrieb:
Naja, die Mean Machine 99 war aber kein High End...

Wie definiert ihr Kontrolle?

Das Problem ist eher, dass in Sachen Leistung mit der Eton vergleichbare Old-School Endstufen neu durch die Bank mehr als das doppelte gekostet haben bei Null Ausstattung. Fakt ist doch, wenn sich diese Old-School Endstufen so super verkauft hätten, wären sie noch heute erhältlich.

Allerdings bin ich in Sachen genereller Old School Hype etwas skeptisch, denn die Zeit ist nicht stehen geblieben und die Ingenieure, die damals für diese "Old-School" Amps verantwortlich waren, haben danach ja nicht aufgehört zu entwickeln und deren heutige Produkte werden gerne mal abfällig beurteilt. Aus meiner Sicht meist völlig zu Unrecht!


Viele Grüße

Achim

warum es die Dinge nicht mehr so gibt?

weil der Markt was anderes will.. leider :cry:
 
El-Akeem schrieb:
Naja, die Mean Machine 99 war aber kein High End...

Wie definiert ihr Kontrolle?

Das Problem ist eher, dass in Sachen Leistung mit der Eton vergleichbare Old-School Endstufen neu durch die Bank mehr als das doppelte gekostet haben bei Null Ausstattung. Fakt ist doch, wenn sich diese Old-School Endstufen so super verkauft hätten, wären sie noch heute erhältlich.

Allerdings bin ich in Sachen genereller Old School Hype etwas skeptisch, denn die Zeit ist nicht stehen geblieben und die Ingenieure, die damals für diese "Old-School" Amps verantwortlich waren, haben danach ja nicht aufgehört zu entwickeln und deren heutige Produkte werden gerne mal abfällig beurteilt. Aus meiner Sicht meist völlig zu Unrecht!


Viele Grüße

Achim

Die 99 ist gut, aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Warum (m.E.) der Old School Hype momentan angesagt ist:

Keine Ausstattung!!! Das ist in Zeiten in denen teils "Billig-HU" dies übernehmen können ein (einer von mehreren) Riesenvorteil.

Sie sind/waren relativ günstig zu bekommen.

negatives:

Jeder alte Rotz wird als oldschool angeboten :ugly:

Teilweise Serviceprobleme

Generelle Aussage, wie "früher war alles besser" sind für die Tonne :!: :!: :!:

Ausserden würde ich gerne mal eine statement eines Forengottes (oder soll ich direkt Teufel sagen) dazu hören der gerne mal einen Eton-Amp verbaut :!:

Michael
 
wenn möglich, probiert mal ne uralt SS CA 10.0 oder Orion HCC aus und ihr werdet auch bei niedrigsten wiederständen euer wunder erleben
manch alte amps sind genau auf diese niederohmigen anschlüsse gebaut worden und zeigen erst heute (niederohmiger einsatz), weil im normalfall früher (nicht wettbewerb) eher völlig unterfordert, ihre wirkliche leistung

früher gab es wirklich fast keine aussattung, deshalb auch früher schwieriger anschließbar, heute durch die digitaltechnik und weichen in den radios, problemlos anschließbar

heutige neue endstufen für 200€ mit einer gebrauchten 200€ endstufe zu vergleichen ist lustig ... bisher habe ich noch keine aktuelle endstufe gehört, die da eine wirkliche chance gehabt hat :ka:
trotzdem liegen bei mir noch ne SA50 und eine Phönix herum, die leider niemand zu schätzen weis :cry:
 
SO so...
ALTER "ROTZ"..
Lustige ABwertung !

na DANN..
Mach wie Du meinst !
........

VIELES hat ( hat noch ) noch immer seine BERECHTIGUNG !!
Einiges NICHt .... ( festGEstellt wird's dann irgendWANN )......

Passiert !
ABER GENERELL !
Probieren geht ÜBER STUDIEREN !
SELBER TESTEN !!

( Und BITTTTTE wenn nicht an °°°UNKRITISCHEN LAUTSPRECHERN°°° !!!!!! )

Sonst wird dann SO und so nix gehört !!
AUCH nicht an NUR HILFLOS & schön reinGESCHMIERTEN ( Oki's ausDRUCK )....
SCHÖN können VIELE ! ( síehe VIELE Thread's hier !! )

TESTEN !!!!

nur mal GENERELL mal SAGEN taugt nix weil...
KEINE WEICHEN in der STUFE...
PHASEschift in der STUFE...
ANSCHLÜSSE !
OPTIK...
SICHERUNG sieht nach........... aus....
Größe ....... ( kennt "MANN" von ..... )

Zie.......ht nicht !

TESTEN !

( z.B. die Kleinen ZAPCO's überflügeln ( in jeglichster HINSICHT.. Abbildung / Dynamik / Ruhe / Kraft / Spass / RAUM !!!! )
z.b.
.. oder die......... "lieben Kleinen" so UltrA gemochten GLÄNZENDEN ( schÖnen ) .............. um LÄNGEN !! )
in ALLEM !

PRObieren !!!
TESTEN ..
nicht NACH-labern !!!!!!!
SEBER !!!!

erFREUte herzl. Grüße aus Hamburg ! ( auch BESTE !! )
Anselm Andrian


Weiter ! ODr ?
 
Sehr geehrter Herr AA aus HH

als teilweise oldscholl-user/Besitzer war mein statement eher dahin gemeint, dass (vor allem im Verkaufsbereich) der Name "oldschool" sehr/zu oft missbraucht wird.

Sorry wenn es falsch verstanden wurde aber ich versuche mich, im Gegensatz zu Ihnen wenigstens einigermaßen deutlich auszudrücken und nicht hinter jedem Satz Platz für 10 Interpretationen zu lassen.

Aber gerne weiter im thread oder so oder ähnlich oder wie auch immer

Michael (ja ich war uncool habe die Schreibweise kopiert)
 
KEIN Probelm !
Auch Ok.....

Herr AA..

Her AA ist Audio Art... ( ART Audio ) ... ????

"aber Herr AA aus HH" klingt wie......................

mein Name ist...
Anselm Nicholas Andrian

( Alles ist möglich )

MISs BRAUCH gibt überALL ! ( auch mit den...... )
IMMER..
Auch immmmer öfter....

( Sollte aber einen HABEN-WOLLER nicht ABschrecken ... )
OLD-School WOLLER ...
OLD-School Möger !

( es gibt immer mehr "könnende" AUTORADIO's !! )... IMPRINT z.B. !!
( die für's DEFIZIT der OLD schoooler "aufKOMMEN" )

oder die
Clarion's ( die LIEBEN z.B. ZAPCO ! ( mit GETRENNTEN REGLERN ( GAIN ) )



erFREute schöne herzl. Grüße aus HAMBURG !
HAMBURG !!!

Anselm Andrian


W.
 
Die Mean ist schon nett, da kann man kaum meckern.

Hatte auch Lanzar, Hifo, Crunch, ESX.......................
Würde da einiges davon aber sicher drüber stellen. Sicher vor allem über die kleine 99. Lanzar 2500, 6200, Crunch 400, Hifo Mars/Zeus, 333, Boltar X, Alpha USA......

Die Eton ist auch kein schlechter Amp, doch sicher eher ein Subamp, während die Kisten vom Meister M damals selber an TMTs wie HTs gefahren wurden. Berichte über x Zeus VI im Auto......

Von daher Äpfel und Birnen. Trotz mehr Leistung Vergleich nicht passend, weil einfach verschieden.........
 
Ich bin hierletzt von einem Kollegen gefragt worden ob er seine Eton 1502 gegen eine Audio Art 200.2 tauschen solle... da ich absoluter Audio Art Fan bin, hab ich gesagt er soll mal testen...

Gesagt getan, die AA hat die Eton ausgestochen.. TMT sind, wenn ich mich nicht irre die Pro170 von Eton...

Ich kenne jetzt die UVP der 200.2 nicht, denke aber dass man die beiden Stufen schon vergleichen kann von der "klasse"


MfG Cassius, selber "Oldschool" AA 100HC fahrend ;)
 
naja Jungs, das hat aber viel mit den Geschäften heutzutage zu tun.

Schaut euch die Käuferschicht heute an, die Masse wird doch nicht ein Pio ODR kaufen, da sind Endstufen für 150€ gefragt mit 4000Watt und lustige Lautsprecher die blau leuchten.

DA machen die Firmen heute mehr und mehr ihr Geld, also warum noch viel in richtiges High-End investieren, wenn die Kunden dort immer dünner gesäht sind?

So ist es in jeder Branche, es wird produziert was sich auch verkaufen lässt, da sind halt sehr gut gemachte high-endige Sachen eher die Ausnahme.

Sowas zeigen die HErsteller gern als Topserie, um zu zeigen was möglich ist.

vieleicht waren früher die Kunden Qualitätsbewusster? hatten mehr Kleingeld dafür über? waren auch andere Altersschichten dafür interessiert?
 
Zurück
Oben Unten