Oldschool Amp vs. Mainstream Amp :)

2 Studio 50 habend und nicht verkaufend...davor die neuen Competetion 2.0 und 4.0 gehabt und verkauft. Die neuen klingen besser zumindest bis man merkt das sie schöner klingen :kopfkratz: igendwie wie Ferrari für alle, die alten eher wie Ferrari wie Enzo es wollte ohne Rücksicht auf Kundenwünsche.Irgendwie haben die alten Stufen ,Soundstream,Zapco,AA,Orion usw einen eigenen fazinierenden Character,klanglich wie Verarbeitungsmässig der mir bei den neueren einfach fehlt.Muss aber zugeben das viele neuere einfach etwas besser auflösen nicht alle und ob das klanglich richtig ist lassen wir mal dem persöhnlichen Geschmack ebenso ob Perfektion langweilig ist oder nicht.

Gruss Robi
 
einfach mal bei den oldschool amps die elkos im NF eingang gegen klimmer oder styroflex austauschen oder bypassen. sollt mal sehen was die sogenannten alten dinger dann urplötzlich in sachen feindynamik und auflößung drauf haben. die brauchen sich nicht zu verstecken, ganz im gegentum.
 
hi hi
es kommt aber auch auf dem Persönlichen GEschmack des Endverbrauchers an.
Ich Persönlich hab nur Old School und möchte sie nicht Missen. ( PPI ProMos 450 und Alpine V12 MRV 1507.).

gruß markus
 
Ich sehe das ähnlich. Eine gewisse " Verliebtheit " gehört schon dazu. Sinn oder Unsinn? Ich denke die gesamte Kette muß einfach passen und da kann man schon mal den einen oder anderen Verstärker ausprobieren. Direkt im Vorfeld zu sagen das alle alten Endstufen besser sind, mag ich zu bezweifeln. Des weiteren muß ich dem Peter leider Recht geben, auch wenns schwer fällt.

Viel Spaß noch beim philosophieren...

Gruß

Frank H. aus V.
 
mein dank sei dir gewiss frank.

was hat sich in der analogen verstärkertechnik großartiges verbessert??? nicht die masse, abgesehen von den weit aus besseren bauteilen?? einzig die netzteile sind besser geworden. wobei sich wiederum die frage stellt, sind sie das??
 
Mich würde ja mal ein Vergleich von Oldschool Subs Vs Mainstream Subs interessieren, ansonsten kann ich Laroth nur zustimmen....
 
Auflösung?Glimmer? NF-Eingang Soundtrailer sei dank habe neues zum Ausprobieren ;)

gruss robi
 
Glimmer könnt bissle zu groß sein, den wirst da wahrscheinlich ned unterbringen, vor allem sind die alles, nur ned günstig :cry: :cry: :cry: :cry:
Aber nen guten Kondi mit nem Styro als Bypass??
 
styroflex sind wirklich sehr fein. hab damit mal eine steg aq 75.2 etwas aufgemöbelt. war ne feine sache!
es bringt aber auch schon etwas kleine elkos gegen folien-Cs zu tauschen, oder einfach die vorhandenen folien-Cs gegen welche mit höhere spannungsfestigkeit (-> i.d.r. geringerer esr) ersetzen.

bei alten amps sollte man aber auf jedenfall die elkos wechseln...


die ersatzteile sollten natürlich schon von guter qualität sein... ;)
 
Vorallem ist es aber auch eine preisliche Alternative!

ich habe für meine Genesis ST 60 unter 100€ bezahlt, kleinen Defekt rep. + Elkos und OP`s getauscht.
Mit allem liege ich jetzt deutlich unter 200€. Wo sollte ich sonst für den Kurs eine HT Stufe finden, die das gleiche Potenzial bietet.
 
Tyler schrieb:
Vorallem ist es aber auch eine preisliche Alternative!

ich habe für meine Genesis ST 60 unter 100€ bezahlt, kleinen Defekt rep. + Elkos und OP`s getauscht.
Mit allem liege ich jetzt deutlich unter 200€. Wo sollte ich sonst für den Kurs eine HT Stufe finden, die das gleiche Potenzial bietet.

Ich hab meine Genesis ST 60 auch für unter 100 EUR bezogen und die hat aber funktioniert :ugly:
 
Dann hast du nen Schnäppchen gemacht!

Aber funktionieren und technisch OK ist nen Unterschied......
 
Hi!
Ich wollte grad mal fragen, wie Ihr eine Oldschool- Amp definiert?
Wann ist ein Verstärker Oldschool?
- Wenn er nicht mehr gebaut / verkauft wird?
- Wenn er bei bestimmten Marken Made in the USA ist/war?
- Wenn seine Angaben untertrieben/an 12 Volt sind?
- Ab dem Jahr 19xx ?

Würde mich mal intressieren, gerne auch jeder seine Definition ;)

Lg

Soul-Jah
 
die marken z.B. Orion, Hifo, Audio Art. PPi oder genesis serie 1 die für die damalige zeit halt das maß der dinge in der analog technik waren.
die schaltungstechnik hat sich nicht oder nur wenig bis heute geändert. audio art amps hatten für die damalige zeit überragende netzteile mit einem wirgungsgrad von über 60%!! analog wohlgemerkt. schaue dir die schaltungstechnik von damals und heute an. viel hat sich in den letzten 10 jahren nicht getan.
nur haben wir heute bessere bauteile wie zum bleistift elkos mit niedrigen esr und hoher spannungsfestigkeit, schnellere und höher belastbare transistoren und idioten. :eek:
aber das ist es im großen und ganzen auch schon inne analogen technik :eek:
 
Hm so Anfang/Mitte der 90er Jahre passt wohl ganz gut für Oldschool ;) . Steven Mantz läst grüssen :D . Ich schwöre auf meine alten Optis :), genug Kraft und Kontrolle sowie Klanglich ebenfalls nicht zu verachten ,spielen viele andere an die Wand . Mir gefallen sie und das ist doch wichtig ;)

MFG Michael
 
ich will meine guten alten zapcos auch nicht eintauschen. denke doch auch, dass das als oldschool gelten kann.

@soundtrailer: macht es sinn, solche bauteile zu tauschen in den stufen oder passt dann das ganze nimmer so?
 
Zurück
Oben Unten