Oldschool Amp vs. Mainstream Amp :)

ich rate allen AA 100 HC oder 50 HC besitzern, diese amps mal an impedanzkritischen speakern mit 2 oder besser ein ohm zu hören. an 4 ohm klingt eine 100 HC bedingt durch ihr netzteil hart. das ändert sich schlagartig wenn der amp niederohmig betrieben wird.
das ist ihre welt und erst da zeigen die HC amp´s was sie wirklich können. zu ihrer zeit währen wir nie auf die idee gekommen sie teile an 4 ohm laufen zu lassen.
 
druide schrieb:
vieleicht waren früher die Kunden Qualitätsbewusster? hatten mehr Kleingeld dafür über? waren auch andere Altersschichten dafür interessiert?
ja
ja
ja

Letzteres hing auch damit zusammen, dass es vor 1-2 Jahrzehnten noch keine "OEM-Anlagen" gab, die überhaupt nur ansatzweise nach Musik geklungen haben. Das ist heute mittlerweile anders ;)



zu Peters Aussagen: Ja, die HC lieben niederimpedante Spiele :D
 
hatten mehr Kleingeld dafür über?

Hi,

ich denke, daß das der springende Punkt ist.

Car-Hifi ist LUXUS. Sowas braucht kein Mensch zum leben, um zur arbeit zu kommen, um seine Raten/Rechnungen zu bezahlen usw.

Da das verfügbare Einkommen vorallem bei den jüngeren Käuferschichten immer geringer wird, wird entsprechende Ware nachgefragt und letzt endlich auch produziert.

Die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität tut ihr übriges dazu...

Daraus KÖNNTE man jetzt folgern, daß heute eher billig und schrottig produziert wird im gegensatz zu früher. Ob man dies generell behaupten kann, bezweifle ich.

DESHALB: Bitte klassentypischen Vergleich anstellen.

Gruß
Werner *dernocheineORIONHCCA2100rumliegenhat*
 
Soundcento schrieb:
Dass man das Ergebnis rein auf Oldschool vs. Mainstream (""Kommerz"", wie geil :ugly: ) abwälzen kann, halt ich mal für ne gewagte Aussage.

Gruß
das würde ich auch nicht unterschreiben,aber meine soundstream usa 180 hat schon ein enormes positives bild,da ist ein bekannter mit seiner neuen "tollen" hifonics aus der ramschepoche fast am weinen gewesen :D
ECHTES oldschool ist schon was feines :)
 
Selbst das enorme Leistungsplus welches die Eton gegenüber der MM hat, war nicht hörbar. Im Gegenteil, die MM war gefühlt lauter als die Eton obwohl diese, mit 2 x 560 Watt die 3 fache Leistung der Mean (2 x 175 Watt) hat.

Bist Dir da sicher?

An realistischen 12V wird die Eton vermutlich saubere 2x400 Watt machen, die 99er in der letzten Version machte da aber auch schon saubere 2x250 Watt (gemessen in autohifi 6/95 mit 512W an Mono 4 Ohm und 600W an Mono 2 Ohm)
Also nur knapp die doppelte Leistung bei weniger SlewRate und weniger Kontrolle.

...und MeanMachines waren damals "HighEnd" im Endstufenbereich....auch preislich!
Die Stückzahlen waren vermutlich auch eher bescheiden im Vergleich was heute an Etons verkauft wird.

Preise 1995 in DM:
44: 700,-
66: 900,-
99: 1200,-
222: 1700,-
333: 2100,-
333BTS: 2500,-
HC44: 900,-
HC66: 1200,-

Wenn man die Inflation und Euro und alles mitrechnet, müsste die 99er heute auch fast 1000,- Euro kosten :ugly:
 
Hmmm wenn ne 99er nen 1000er kosten müsste, dann hätt ich bei mir im Keller die richtige Gegnerin*G*
US Amps AX600.....
 
Ich benutze nur noch "oldschool" Amps und wurde bisher nicht enttäuscht. Meine Q475.1, Q275.1 und Q275² werden wohl etwas länger nach einem Gegner suchen :bang: :ugly:
 
Die Eton haben wie die sehr verwandten Steg Ks ein geregeltes Netzteil, da passt die Herstellerangabe bzgl. der Leistung sehr gut. der Dämpfungsfaktor liegt auch um einiges über der Autotek 99.

Die Aussagen hier wiederlegen die anderen Stellen gerne gemachten Aussagen bzgl. der Wichtigkeit von Dämpfungsfaktor und anderen Messwerten.
 
El-Akeem schrieb:
Die Aussagen hier wiederlegen die anderen Stellen gerne gemachten Aussagen bzgl. der Wichtigkeit von Dämpfungsfaktor und anderen Messwerten.

naja, Achim, das kann man so und so sehen. ne zed klingt halt schlicht wesentlich anders, wie ne moderne eton.
das kann man auch als geschmackssache abtun, weil eton wohl kaum aus zeff matsch baut.............
aber generell klingts einfach anders, was an den passenden tmts eben sehr verschieden klingen kann.

MFG ein Mantz-Liebhaber.............. :bang:
 
El-Akeem schrieb:
Die Eton haben wie die sehr verwandten Steg Ks ein geregeltes Netzteil, da passt die Herstellerangabe bzgl. der Leistung sehr gut. der Dämpfungsfaktor liegt auch um einiges über der Autotek 99.

Die Aussagen hier wiederlegen die anderen Stellen gerne gemachten Aussagen bzgl. der Wichtigkeit von Dämpfungsfaktor und anderen Messwerten.

Ich dachte sie sind eher den AudioSystem ähnlich...vom Netzteil her :keks:

Selbst die 333BTS hat nur 1/3 vom DF der Eton....und ist von der
Kontrolle eine ganz andere, wenn nicht sogar DIE Hausnummer.
 
Hi Leute,

interessanter Thread, mal schauen wie es sich entwickelt. Zu den MMs kann ich leider leider nix sagen. konnte keine Testen. Würde aber gerne MM mal an RS hören. Würde mich freuen, wenn sich jemand zum probehören mal treffen würde (anderes thema...)

Meine Meinung zu alten Stufen:
Ganz klar, zum Preis von 200€ is ne alte Zapco bestimmt besser als ne neue XY Aber selbst ne 3 Jahre alte Stufe is da schon besser. Sind halt gebraucht und daher billig. Und genau bei dem Wort "gebraucht" stoßen mir die Oldschool Stufen bitter auf. Ich weis nicht unbedingt, wer die letzen 12 Jahre eine Studio in den Fingern hatte und was passiert is. Is immer ein Nachgeschmack für mich.

Habe Oldschool bisher nur die Zapco Studio und uraltenC2 (mit Chinch) testen können. Keine Frage, geile Stufen (mit Schwächen!!!), gibt aber auch anders besseres, Geschmackssache!!! Fürs Handschuhfach wären es auch spitzenmässige Stufen, geht mit ner VA210 leider nicht *grins*. Da ich aber im Kofferraum reichlich Platz habe, habe ich die Zapcos gerne an einen Sammler weitergegeben.

Zu den Tests:
"Damals" (vor 15Jahren) waren 1500Mark doch schon fast mit 1500€ vergleichbar. Wenn man nun ne neue Stufe für 1500e und eine alte mit 1500Mark vergleicht bezweifel ich große Unterschiede.
Vergessen werden darf absolut nicht der Charakter der Stufe. EIne warme langsame Stufe ist mit einer schnellen kalten Stufe verglichen werden, egal welchen Alters.

Lasse mich aber auch gerne durch Hörproben eines besseren Belehren

Gruß
Chris
 
El-Akeem schrieb:
Allerdings bin ich in Sachen genereller Old School Hype etwas skeptisch, denn die Zeit ist nicht stehen geblieben und die Ingenieure, die damals für diese "Old-School" Amps verantwortlich waren, haben danach ja nicht aufgehört zu entwickeln und deren heutige Produkte werden gerne mal abfällig beurteilt. Aus meiner Sicht meist völlig zu Unrecht!

Hey Achim,

wieso haben dann die Amps die Stephen Mantz verkauft nich viel mehr Ausstattung als damals?
Ich hab auch nich ohne Grund nur Alte Hifonics drinne.

Und die Hier genannte Mean hat auf dem Papier 2x 175, real sinds real um die 2x 240.
Die geht nämlich massiv ab wenn die Impedanz sinkt.

Jede Art von Technik hat seine Daseinsbereichtigung. Und da gibts n guten Werbeslogan.

Power is NOTHING without Control.
Und das zieht in allen Bereichen des Frequenzbandes.

Ich mag das neue Zeug auch nicht und spiel seit 20 Jahren mit den Sachen....
 
ich fahr mittlerweile (dank an die vielen Netten Leute hier! ) ein komplettes Soundstream Kabinett spazieren.

Hatte VORHER auch Eton und Co..
Es aht seine Gründe.

die werd ich hier aber nich weiter einbringen, um nich NOCH mehr nötigen gesprächs und streitstoff in den Ring zu werfen :beer:

Wichtig ist am ende doch, das einem das, was man hat gefällt.

Und ich find meine Soundstreams endgeil.. das hat RICHTIG charakter!
:beer:
Gruss
 
Ich habe ja bewusst für nix Position bezogen, denn es zeigt sich, dass gewisse Merkmale allein betrachtet keine Aussagekraft haben, sei es Dämpfungsfaktor, Schaltungsprinzip etc.

Das Gesamtkonzept einer Anlage muss passen, genauso wie auch das Konzept einer Endstufe passen muss.

Ich lese hier nur immer wieder Pauschalisierungen und Klischees, womit man der Wahrheit nicht näher kommt, denn die kann nur jeder für sich selber, und nur für sich selber herausfinden.
 
old school hat wirklich den vorteil, das die amps verhältnissmässig günstig zu bekommen sind, in der analogen endstufen technik gab es keine revolution, wodurch sich die technik kaum unterscheidet.

wenn ich mir anschaue was meine ppis mal gekostet haben, muss ich leider sagen, das cih sie mir wohl nie gekauft hätte, weil ich es mir einfach nicht leisten kann.
eine endstufe von heute aus dem gleichen preissegment wird eine ebenso gute performance bringen (sonfonie, genesis usw.) kostet aber im vergleich zu den gebrauchtpreisen deutlich mehr.

zwecks ausstattung, natürlich haben sie garnix, wozu auch, dafür gibt es prozessoren (ob im radio oder extern) und der service ist mir nach ablauf der garantie auh egal.

Phil
 
also wenn ich das hier so lese, hört es sich an als wenn Eton voll der Mist ist :erschreck: also ich hab oben bei Hamburg dem Guido seinen Volvo gehört und ehrlich gesagt hat mich das umgehauen, er Mann weiß was er tut undzwar richtig!!!!

Er hatte nur Eton, also man kann also mit allem richtig was reissen, es kommt nur auf den Einbau an!, stellt euch mal Andrian Audio in wabbeligen Pappringen vor, die gehen da auch nicht.

Aber was der Guido in seinem Volvo gerissen hat war phänomenal! ein unvergessliches Erlebnis :bang:
 
Hi,

ich muss vorausschicken, dass ich meine "Oldschool" Verstärker alle zu der Zeit gekauft habe, als sie topaktuell waren.
Seitdem sind sie im laufenden Einsatz.
Das sind nun doch schon ein paar Jährchen.
Kein einziger war bis jetzt jemals defekt (Qualität?).

Es handelt sich dabei um zwei Hifonics Zeus VIII für den Sub/Kickbassbereich und um zwei Soundstream MC245 für den Mittel/Hochton.

Ja, es stimmt, damals waren sie verdammt teuer.
Dafür hielten sie aber auch eine Ewigkeit und damit relativiert sich der Preis.
Ich war schon damals von der Qualität der Verstärker begeistert und bin es noch heute.

Die fehlende Ausstattung hatte mich noch nie gestört, da eine Sony Mobile ES alles schon damals so regelte, wie es heute üblich ist.

Vor einiger Zeit habe ich den Sub-Bereich auf eine Hifonics Zeus XI FE umgestellt und bin auch mit ihr sehr zufrieden.
Ich kann keine gravierenden Qualitätsverluste feststellen (an einem Ali 12 SI).
Jedoch ist sie viel größer als die alte Zeus VIII und benötigt einen Ventilator, der mich nervt, da er in meiner unmittelbaren Nähe bläst und dadurch hörbar ist.
Aus diesem Grund wird beim nächsten Umbau wieder die alte Zeus VIII Einzug halten und hoffentlich noch viele Jahre weiterspielen.

Viele Grüße
Fred
 
druide schrieb:
also wenn ich das hier so lese, hört es sich an als wenn Eton voll der Mist ist :erschreck: also ich hab oben bei Hamburg dem Guido seinen Volvo gehört und ehrlich gesagt hat mich das umgehauen, er Mann weiß was er tut undzwar richtig!!!!

Er hatte nur Eton, also man kann also mit allem richtig was reissen, es kommt nur auf den Einbau an!
Ebend ;). Die reine Wahl der Endstufen-Linie ist im Verhältnis zu Einbau und Abstimmung beim Car-HiFi bezogen auf das endgültige Klangergebnis lächerlich gering. Und so manch ein (privater) Klangfuzzi tauscht gerade die 10. Endstufenserie durch sein Auto, aber die Gründe für den nicht zufriedenstellenden Klang liegen ganz woanders.... :wayne:

Iss aber auch in Ordnung, denn so macht das Hobby auch Spaß :D
 
druide schrieb:
also wenn ich das hier so lese, hört es sich an als wenn Eton voll der Mist ist :erschreck: also ich hab oben bei Hamburg dem Guido seinen Volvo gehört und ehrlich gesagt hat mich das umgehauen, er Mann weiß was er tut undzwar richtig!!!!

Er hatte nur Eton, also man kann also mit allem richtig was reissen, es kommt nur auf den Einbau an!, stellt euch mal Andrian Audio in wabbeligen Pappringen vor, die gehen da auch nicht.

Aber was der Guido in seinem Volvo gerissen hat war phänomenal! ein unvergessliches Erlebnis :bang:

dann frage Guido mal, was er früher verbaut hatte :D :D :D
wenn er mal seine etons durch alten kram 1:1 tauschen möchte, soll er mich gerne mal fragen, ich habe noch nen paar von SEINEN alten endstufen, die er früher vertrieben hat herumliegen

guido weis sehr wohl, was er macht ... sein wagen würde mit anderem kram anders klingen, ob besser ... soll jeder dann entscheiden
 
kannst es mir ja gern per PN sagen :D nein im Ernst, für mich zählt das Ergebnis und das war genial! und alles mit Eton, also nichts mit 3000€ teuren Endstufen und Silberkabel usw.

deswegen bin ich wirklich der Ansicht das man auch mit "normalen" (also gut aufgebaute / verarbeitete Endstufen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis) Teilen und viel Erfahrung sehr gute Ergebnisse erzielen kann, nichts geht über Erfahrung im CarHifi!!!

Beim Guido hat man mal gesehen was Erfahrung ausmacht!
 
Zurück
Oben Unten