Oldschool Amp vs. Mainstream Amp :)

Diabolo schrieb:
Und der glauben versetzt natürlich auch BERGE.....

ÖHM.......

Sagt ausgerechnet DER, der vor Jahren mal in Sinsheim mit einem Plattenspieler Klangvorführungen gemacht hat..........?!?! :hippi: :taetschel: :keks:

Grüße, Martin

*nur halbernst gemeint*

;)
 
Hallo martin,

der Unterschied zwischen Platte und CD ist ganz einfach nachzuvollziehen.

Anderes Mastering der Aufnahme z.b., andere "Kurve" der Entzerrung ( riaa, Neumankonstante ..... )
Unterschiede der Tonabnehmer ect.

Und die Bobby Mc Ferrin ebenso wie "The Wall" die ich auf Platte habe, gehen einfach geiler als alle CD resampels dieser Stücke die ich bisher hatte.

Grüße

Dominic
 
FallenAngel schrieb:
Ist HansMüllerLange zurück? :D



Hoffentlich nicht aber derTyp ist bestimmt noch unter einem anderen Namen gemeldet :D



Platte und CD es war schon immer so das Platten einfach dynamischer sind raumlicher etc. die besten Aufnahmen sind auf Platte
 
Ja---dann mal ne "gute" Frage:

" Welche NEUE Endstufe klingt den am Hochton--wie eine alte Zapco,Proto,Ama,Audio Art ......und am Tmt wie eine Hifo VII,VIII,Eton PA 5402,PPI, Zapco Stereo,Naka,...... ??

------Klar ist auch !!!!! solange und so viele Leuts Oldschool Amps durch die Gegend fahren (denke sind vieeeele..) so lange kaufen se auch keine Neuen!!!----und so lange verdienen Händler nichts an diesen Leuten!!???
----oder täusche ich mich da?? ;) :hippi: --------

gruß
 
Ich denke mal Oldschool ist auch deswegen so beliebt, weil man kein trail error wie mit neuen Verstärker hat. Bei den alten sind stärken schwächen mit Lsp Kombis weitestgehend bekannt. Und sie sind günstig.

Ne 25 Jahre alte naka würde ich aber eher an einen HT hängen. :taetschel:
 
---------Also gibts den keine guten Neuen Endstufen ??---------
 
Der-Kondensator!!! schrieb:
Allerdings gibt es einige alte Endstufen zB. Zed Audio´s die anders klingen,weil sie sich auch messtechnisch anders verhalten.
Habe in dem Fall schon unzählige Endstufen eingebaut und gestestet.
Gemessen nicht aber ich hab die ganzen Messungen aus alten Heften.
Dort wurde das Thema auch öfters angesprochen,und deswegen haben so einige alte Zed´s Abstufen bei den Klangbewertungen bekommen bzw es wurde darauf hingewiesen das sie den Sound verbiegen und das es Geschmackssache ist ob es dann gefällt.
Und das ganze ist so gewollt,da müßte man mal den Herrn Mantz fragen.

Hast du da vielleicht noch was rumfliegen an Quellen? :) Ich hab zwar auch ein kleines Magazin-Archiv, aber so weit gehen die leider nicht zurück als dass da ZED drin sind. :cry:

Gruß, Benny
 
Da es genau zu diesem Thema passt:

lohnt es sich oldschool stufen gegen neue zu tauschen?

Genauer gesagt: Ihr kennt sicher diesen Reiz immer wieder mal was neues zu testen. Ich hab mir nach allen meinen Oldschool Stufen (ESX Q120², Rockford 100ix und zuletzt eine autotek street machine 800x) eine "neumodische" :ugly: DLS cad 11 an den Subwoofer gehängt. Ich war mit dem Ergebnis sehrst zufrieden! Nach der Autotek, die zwar oldschool war, aber nicht so "legendär" wie die vorgängerinnen, hörte ich mit der DLS plötzlich neue Details ausm Woofer, die vorher nicht da waren, bzw. nicht so rüberkamen. Gut, in welchem zustand die Autotek war, kann ich nicht sagen, sah optisch voll ok aus, aber mein Ohr entschied sich für die DLS.

Würde es Sinn machen, meine ESX Q120² am TMT bzw. ESB RA am HT gegen die genannte DLS Classic Serie zu tauschen? Ahja und was die Oldschool Dinger derzeit betrifft: von unzufriedenheit kann man nicht sprechen. Die ESX macht die Arbeit sehr gut, so wie auch die ESB. Klingt rund und man kann damit auf längeren Strecken normal Musikhören.
 
die streetmachine ist eher mainstream oldschool, hat nix mit den super oldschoolampis zu tun, ich denke die DLS kann nicht der ESX Q oder ESB anstinken!

obwohl es am meistens von der Kette abnhaengig ist, besser probieren statt zu studieren :D
 
jepp die Street Machine Serie,ist so ziemlich die erste Serie die billig in Fernostost gefertigt wurde.
Ganz normale Endstufe halt,anderer Name drauf und die subjektiven Ansichten würden stark abweichen.


Würde es Sinn machen, meine ESX Q120² am TMT bzw. ESB RA am HT gegen die genannte DLS Classic Serie zu tauschen?
Würde es Sinn machen, meine ESX Q120² am TMT bzw. ESB RA am HT gegen die genannte DLS Classic Serie zu tauschen?
einfach selber testen,deine Ohren sollen entscheiden...

Klingt rund und man kann damit auf längeren Strecken normal Musikhören.
Gibt es Endstufen mit denen man unnormal Musik hören kann? :D

Was wäre das Gegenteil von einer rund klingenden Endstufe oder besser gefragt wie klingt rund?
 
@der-kondensatorIII: Wie duftet eine Rose? Du weißt es, aber du kannst es nicht beschreiben :beer:

Sagen wirs so: Es gibt Endstufen, die in bestimmten Ketten nicht ausreichend kaschieren :D

Das Gegenteil von einer rund klingenden Anlage, wobei sich nach meiner Auffassung das Wort Rund synonymisieren lässt mit Ausgewogen und das wiederum in eine subjektive Beurteilung fällt, ist eine Anlage, die im Hochton zischelt, Kickbasseinbrüche hat und insgesamt einfach nervig klingt. Was ich im Posting oben zu wenig ausdifferenziert hab, ist der Einfluss der Endstufen auf den Klang selbst. Die Lautsprecher machen da deutlich mehr aus und das bischen EQ für den persönlichen Geschmack. Natürlich könnte ich nicht sagen, ob am FS Endstufe der Marke X oder Marke Y hängt, aber als ich meine Rockford von den TMT abklemmte und die ESX ran, wirkte es für mich etwas voluminöser und entspannte, vor allem auch langstreckentauglicher. Ich habe die Stufen mehrmals miteinander, in verschiedenen Konstellationen verglichen und die ESX passte mir diesmal besser.

Hab gehofft, dass jemand vielleicht schonmal die DLS Classic Serie gegen eine Mantz'sche ESX probe gehört hat.
 
Also für mich ist das Hauptargument der Preis. Wenn ich alle meine Teile neu hätte kaufen müssen, hätte ich mir nie im Leben eine so gut klingende Anlage leisten können. Das hören die Händler wahrscheinlich nicht gerne, aber es ist schon ein sauteures Hobby. :kopfkratz:

Gruß Kay
 
UluKay schrieb:
Also für mich ist das Hauptargument der Preis. Wenn ich alle meine Teile neu hätte kaufen müssen, hätte ich mir nie im Leben eine so gut klingende Anlage leisten können.

Der Ansatz ist voll okay, beinhaltet jedoch den Faktor, dass man weiß, was gut ist und was nicht. Ein Newby hätte keine große Probleme sich mit Oldschool Amps zu versorgen.
Das ist jedoch überall so. Habe ich das Know-How und die Beziehungen komme ich weiter als wenn ich nichts habe.
Woher weiß ich denn, dass Zapco, PPI, AA, etc. gut funktionieren ;)
 
Um zu wissen was gut ist, bin ich zum Glück schon alt genug.
Meine erste Autoanlage habe ich vor ca. 30 Jahren eingebaut. :keks:

Gruß Kay
 
Mein Papa ist fast 60 und hatte vor 30 Jahren sicher auch ein Autoradio eingebaut, jedoch hat er keine Ahnung ;)
 
also ich mag oldschool stufen!
zu den preisen die ich gezahlt hab hätt ich nie neue in der leistungsklasse bekommen,
und ausserdem find ich sie auch optisch viel schöner als die meisten neuen!
und en bissel sammler leidenschaft ist auch dabei, stufen zu haben die nicht jeder hat

gruß mario
stolzer besitzer von:
-Rockford Fosgate 60ix
-Rockford Fosgate 100ix
-Rockford Fosgate 200ix
-Lanzar Optidrive 2500
-US Amps USA 400
-Earthquake Pa 2030
und fleisig am weiter sammeln :D
 
hehe, die 100ix ist wirklich ein prachtstück :) ich mag sie sehr.

Ich hab mich lang in das Thema Car Hifi eingelesen, weil ich auf Ebay einfach wissen wollte was ich da kaufe und wo ich möglichst bisschen Geld sparen kann. Wenn dir als Einsteiger der Fachhändler ums Eck ein 300€ Frontsystem anbietet, ist es denk ich klar, dass man diesen Schritt wagt.
Was mich stört bei einem gebrauchtkauf von so alten Stufen ist, dass man nicht weiß in welchem Zustand die sind. Ich mein, in der Zeit als meine Stufen den Erstbesitzer überreicht wurden, nahm ich noch an Schulaufführungen teil. Ich hab da also absolut keinen vergleichswert, wie die nagelneu ihren Dienst verrichteten.
 
Zurück
Oben Unten