neuer exact! M182W4

da gibt es schon seit einer Weile den M15W MKII

der hat einen etwas anderen Korb (seitliche Belüftungen zur Schwingspule)
keine "großen" Änderungen.

Hab ich schon verbaut. klingt klasse. im Grundton etwas stärker als der MKI
ich wüßte nicht dass der geändert wird..

davor ist wieder was anderes an der Reihe
 
OK, das wußte ich gar nicht, dass es bereits zwei Varianten des M15 gibt. Noch eine kurze Frage, dann zurück zum eigentlichen Thema.. Seit wann wird denn der M15W MKII produziert? Ich habe meinen seit etwa 2 Jahren verbaut. Das wird wohl noch der MKI sein, oder?

Viele Grüße
 
Jo.. ICH GLAUB!!! so ca. 3/4 Jahr

da wurde auch kein großes Ding drauß gemacht weil die "Änderung" wirklich minimal war
 
Kann man den mal in der Nähe von 52351 hören?

Gruß Patrick
 
soo, heut war es denn soweit: die A-S AX08FL tieftöner sind einem paar feiner
M182W4 gewichen:

-erst wurden die feinen teile mal genau betrachtet...eigentlich zu schön
um sie versteckt zu verbauen, aber was solls:
dscf0162sh3.jpg

-dann wurden passgenaue adapter gefräst:
dscf0157wg1.jpg

dscf0174dj4.jpg

dscf0175nd8.jpg

-dann bombenfest verbaut:
dscf0176wd0.jpg

dscf0179yt9.jpg


dann hatte ich etwa 1,5 stunden rückfahrt zeit meine bereitgelegten cds zu hören,
die ich mir so schon auf der hinfahrt mit dem as-tieftöner genau angehört hab.

anfangs war ich durchaus skeptisch ob sie den tiefgang der ax08fl erreichen würden,
die membranfläche der m182w4 ist sogar für einen 16er nicht gerade üppig! mein vertrauen
in burkhards konstruktionen wurde aber belohnt. schon wenn man die teile befingert verliert
man einen großteil der skepsis! absolut wertig gearbeitet, steife membran, großer magnet -
das fühlt sich schon nach spaß an!

die höreindrücke stehen dem in nichts nach. furztrocken knallen die teile schläge in den
raum und geben tiefen männerstimmen die würze die mir bisher immer noch gefehlt hat!
merkwürdigerweise hat sich für mich auch der raumeindruck sehr stark verbessert, was
ich mir aufgrund der tiefen trennung zum MT jedoch nicht so recht erklären kann - vielleicht
unterliege ich da selbst einer kleinen psychoakustik-fatamorgana. :hammer:
auf jedenfall dynamische chassis, machen richtig spaß und können auch ordentlich pegel ab.
ich hab meine traum tieftöner jedenfalls gefunden - denn in meinen träumen spielt auch
der preis ne rolle :ugly:

wie sie sich im mittelton schlagen kann ich leider nicht sagen, da ich 3-wege unterwegs bin
und sie bei 500hz rausnehme - werde ich aber noch probieren.

grüße
pat
 
schön, dass du zufrieden bist... ich war ja schon immer vom M18W überzeugt... auch in der alten version schon und speziell als tieftöner im G5...

wenn ich doch da an die meinung eines "fachmannes" in einem großen roten golf-forum denke, hätte das ja mit so einem "pseudo-20er" eigentlich nicht funktionieren können! :hammer: :ugly: :ugly: :ugly: ich muss immer noch grinsen, wenn ich an diesen bullshit denke!!! :D :D

schön, dass es mal jemand widerlegt hat... wahrscheinlich ist es aber nur autosuggestion und es funktioniert eigentlich doch nicht.... :D
 
den "alten" m18w kannte ich auch im golf 5 - hat mich aber damals nicht soooo umgehaun. rein klanglich hat er mir sehr gefallen,
vor allem oberhalb von 100hz...aber darunter schienen mir einige 20er einfach mehr stehvermögen zu haben...zumal er auch
idealerweise sehr viel leistung haben sollte. dennoch war es ein super chassis - um es nochmal klar zu sagen! das ist alles
meckern auf sehr hohem niveau! und dennoch gefällt mir der neue in jeder hinsicht deutlich besser...was schon beachtlich ist! :thumbsup:
 
fein fein.. ich bin leider zum Praxistest noch nicht gekommen..

Das er den AS schlägt, da gehört sich nicht viel dazu. In seiner Preisklasse geht das Ding echt tief runter und man kann das Haussystem auch ohne Woofer gut hören aber er klingt eben sehr matschig.. Preis/Leistung ok aber mit dem M18W oder M182W nicht zu vergleichen. Das ist ne andere Lige
 
Das "manko" am M182W4 ist aber seine brutale Einbautiefe :-( Das hat verhindert das wir Ihn in einem A3 einbauen konnten, denn ein umfangreicher Umbau der TVK war nicht gewünscht...

Dominic
 
auch der Einbaudurchmesser macht einem bei manchen Autos einen Strich durch die Rechnung. Bin momentan am Doorboard bauen für einen Ami Ford. Mußte da auf die ML165 zurückgreifen, denn mit 2 M182W wären die Boards zu klobig geworden.. Gehen auch ordentlichst im Pegel aber kosten wesentlich mehr.
 
Hallo,

die Einbautiefe ist nicht soooo problematisch - er ist ja gerade mal 1.5mm tiefer als z.B. ein Hertz ML 165....
Passt problemlos in der VW-Flotte (Golf 4, Golf 5, Golf 6(eng), Passat 3C/CC/3BG, Eos), in vielen Audi´s (A3/8P, A4/8L, A6,A8, TT2).

Ich denke mal er wird noch in einige Auto´s einziehen.....mir gefällt er :thumbsup:

Gruß Frank
 
Hallo,

also ich hatte einen A3 hier, und ich meine es war ein 8 P, da wollte er einfach an der Scheibe vorbeipassen! Es ging um 1 cm. Maximal nach vorne bin ich gegangen, aber eben doch zu knapp.....

Klar geht er in einige Fahrzeuge, aber bei diversen "Neuen" wird es dann mehr als knapp.....

Dominic
 
Also der Hertz ML1600 mit 76mm Einbautiefe passt aber im A3 8P mit meinen Ringen locker rein.... ;)
 
Fortissimo schrieb:
Also der Hertz ML1600 mit 76mm Einbautiefe passt aber im A3 8P mit meinen Ringen locker rein.... ;)

dominic redet doch von den exact! M182W4... die passen net rein...
 
M0D0 schrieb:
Fortissimo schrieb:
Also der Hertz ML1600 mit 76mm Einbautiefe passt aber im A3 8P mit meinen Ringen locker rein.... ;)

dominic redet doch von den exact! M182W4... die passen net rein...

...und Frank M aus C. meinte die Exact wären nur 1,5mm tiefer...und soviel Platz hatte es auf jeden Fall hinter dem ML.
...ausser Dominic meinte den Korbdurchmesser wo es nicht reicht :kopfkratz:
 
Der M182 hat eine Tiefe von 81 mm von der Auflagefläche aus gesehen. Über alles hat er 87 mm. + Hub nach Vorne/Sicke.

Und ja es muß ein 8P gewesen sein, mit Aluintarsien oben. Der wo kein ganzer Agregatenträger drinn ist sondern nur diese eingeklipste Plasteeinlage.

Rein gehen tut der M182, aber die Scheibe dann auch runter ohne zu kratzen......

Dominic
 
Hmmmm komisch in meinem P waren locker 9-10 cm Platz mit den Exact Aluringen...
 
Hallo,

es geht dann um den hier, oder?

PICT4164.jpg


Auf den normalen Aluringen baue ich den MLK165 ein, der passt mit 80mm Tiefe locker. Wie man auf dem Bild sieht ist nach vorne auch noch 7-8mm Platz, der M182 ist 1,5mm tiefer...
...kann ich nicht verstehen warum er nicht passen sollte?

Werd das dieser Tage mal testen....

Gruß Frank
 

Anhänge

  • m18A3.jpg
    m18A3.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 862
Hallo ,
es war genau so ein Audi und es hat mit hängen und würgen eben genau nicht gereicht gehabt obwohl wir maximal nach vorne gegangen sind hatte die blöde Scheibe am Magneten geschliffen/geklappert.

Was sein könnte, der M182 hat die hintere Polplatte im Gesamtdurchmesser "Flach" der Herz Mille z.b. verjüngt sich nach hinten, eventuell reicht genau das auß um genug Platz zu haben. Außerdem hat der Herz Mille eine "Einbautiefe" von 76 mm laut Datenblatt. Dann sind es gute 5mm mehr was der M182 hat.

Dominic
 
Zurück
Oben Unten