Netzwerkkabel als LS-Kabel?

Knoxville schrieb:
Alternativ gehen auch sehr gut -> Verbindungskabel von K-Typ Thermoelementen [Ni-Cr/Al] (Kennfarbe grün) mit Glasseideummantelung. :thumbsup:
Die gibt es auch als „geschirmte Version“, dann mit Beflechtung aus z.B. rostfreiem Stahl...

Jetzt werden bestimmt im großen Stil Tests mit Lambdasondenkabel und Kabel für Bremsverschleißanzeiger gemacht... :alki:
 
Wow, ihr kommt auf Ideen.
Suche nähmlich noch Kabel für die Hochtöner.

Gibts auch schon Kabelkonzepte für den TMT? Oder Sub?
 
Ich hab mir jetzt 'ne Rolle bestellt....
Für LS wie für Cinchkabel.

BTW @Lupopower, was hast Du am P99 modifiziert ? Die Farbe ?
 
Hallo Tobi,

ich habe auch Intersse. Mach mal bitte von Deinen "Verseilungs- und Abisolierungearbeiten" hier ein paar Bilder :ka:
 
Hallo!!!

Also so ein Cat7 Kabel abzuisolieren und das Schirmgeflecht zu entfernen
ist eine "Schweinearbeit"!
Vorallem auf eine Länge von 5-6 Meter!
Ausschauen tut´s da!!..........
Welche Stecker kommen denn bei dir drauf Tobi F. ??
Wieso bin ich eigentlich damals nur auf die Idee gekommen ein CAT-Kabel zu verwenden!
Vom JY(St)Y hätte ich hunderte von Metern zuhause!
@Knoxville:
PE-isolierte Starrleiter-Zwillingslitze

Naja,wenn man das so sieht,dann muss es ja nicht zwingend
von einen "ehemaligen" Cat-Kabel sein,oder?!
Geht ja beispielsweise auch Telefonkabel (JYstY)?!
Oder HO7VV-K ??
Oder....................




mfg

stempsy,stefan


(*der leider nur ein Kerpen Megaline hat und das ist nur 3 Meter;Trommel
steht in der Firma*)


:beer: :beer:
 
@Tobi F. jo, die Farbe *g* ist aber noch nicht fertig, ist noch zu dunkel.

Währe nicht schlecht wenn einer ne Step by Step Anleitung fürs Kabel anfertigen schreibt.

Grüsse aus dem Norden
 
Hi Stempsy,

Also so ein Cat7 Kabel abzuisolieren und das Schirmgeflecht zu entfernen
ist eine "Schweinearbeit"!
Vorallem auf eine Länge von 5-6 Meter!

Deshalb je auch UTP-Kabel :!:
Da erspart man sich das Entfernen des Schirmgeflechts und läuft nicht unnötig Gefahr, dabei das Kabel zu beschädigen. :hammer:

@Knoxville:
...
Naja,wenn man das so sieht,dann muss es ja nicht zwingend
von einen "ehemaligen" Cat-Kabel sein,oder?!
Geht ja beispielsweise auch Telefonkabel (JYstY)?!

Wie schon weiter oben beschrieben, wenn Dein Kabel die elementaren Qualitätsmerkmale: konstante (über die Länge) Verseilung, Kupfer-Starrleiter und homogen um den Leiter verteiltes hochwertiges Dielektrikum (Isoliermaterial) => dann ja. ;) :D

Wenn’s aber irgend so’n „Wald und Wiesenkabel“ ist, würd ich’s lassen. :abgelehnt:


... noch Fragen ..?


Gruß
...Knoxville...
 
Hallo!!!

Deshalb je auch UTP-Kabel
Da erspart man sich das Entfernen des Schirmgeflechts und läuft nicht unnötig Gefahr, dabei das Kabel zu beschädigen.

Naja,ich hab hald "nur" S-STP Kabel !
Aber ich hab jetzt eh dann mal im August Urlaub!
Das "wiederverdrillen" mittels Akkuschrauber erfordert bestimmt etwas
Übung!
Weil selbst wenn man extrem gut aufpasst beim abisolieren schafft man es so gut wie nicht,die Verdrillung nicht aufzulösen!
Oder weißt du da einen Trick?


Derweil eigentlich keine weiteren Fragen!

Welche Stecker hast du dazu verwendet ?

DANKE

mfg

stempsy,stefan

:beer: :beer: :beer:
 
Hi Stempsy,

wieso willst Du Dir damit soooooo viel Arbeit machen .. :?:

Oder weißt du da einen Trick?

Ja, nimm einfach UTP-Kabel. :kopfkratz:
... das kostet nicht die Welt.

Welche Stecker hast du dazu verwendet ?

Die Lautsprecherkabel wurden gekrimpt (Aderendhülsen mit Kunststoffkragen).
Bei den Signalkabeln sind’s Oehlbachstecker (CJG-51 Best.-Nr.:4101 kostet der 4er-Pack ca. 12,-€
bzw. CJG-63 Best.-Nr.:4124 da liegt der 4er-Pack bei etwa 24,-€).

... hier noch mal das Bildchen:
cliokofferraum2.jpg


Gruß
...Knoxville...
 
Hallo Knoxville!!!

Danke für deine Antwort!
Das Bild sagt schon auch noch einiges aus!

Bei den Signalkabeln ist aber noch ein "Schutzschlauch" außen rum,oder?!
Bekommt man wo?
Ist aber nur um das Kabel mechanisch zu schützen,oder??!

Kannst du vielleicht nochmal etwas genauer zu der Kapazität was sagen?!
Wenn man den Schirm runtermacht,dann sinkt die Kapazität hast du gesagt,oder??
Besser für den "Klang"??


DANKE

mfg

stempsy,stefan




:beer: :beer: :beer:
 
Hi Stempsy,

Das Bild sagt schon auch noch einiges aus!
Das Bild war auch schon auf Seite 1 in diesem Thread zu sehen. ;)

Bei den Signalkabeln ist aber noch ein "Schutzschlauch" außen rum,oder?!

Jepp.

Ist aber nur um das Kabel mechanisch zu schützen,oder??!

Ja.
Der PVC-Schlauch sorgt hauptsächlich für den Knickschutz und die Zugendlastung am Stecker.


Ähmmmm .... :kopfkratz:
... evtl. beim Hersteller bzw. Zulieferern für Chemische Labore, wie TYGON, Nalgene oder
Cole-Parmer Instrument Company ... etc.

... oder einfach mal im Baumarkt in der Gartenabteilung nach nem transparenten 6mm PVC-Schlauch Ausschau halten. :D :D


Kannst du vielleicht nochmal etwas genauer zu der Kapazität was sagen?!
Wenn man den Schirm runtermacht,dann sinkt die Kapazität hast du gesagt,oder??
Besser für den "Klang"??

Ja.
Wenn das Kabel ohne Schirm betrieben wird, sinkt die Kabelkapazität, abhängig vom zugrundeliegenden Kabelaufbau, erheblich :!:

Kurze Erklärung:
Kapazitäten stellen immer einen „Energiespeicher“ dar (die ja bei der Signalübertragung unerwünscht sind).
Niedrige Kabelkapazitäten stellen weniger hohe Abforderungen an die Treiberstufe.
Hohe Kabelkapazitäten hingegen können - bei ungünstig gewählten Impedanzverhältnissen - zur Signalverformung führen (Tiefpassverhalten). :cry2:


Fazit:
text2schild.php



Gruß
...Knoxville...
 
Hast du mal nen Vergleich zu guten Audio Cinchkabeln gemacht?

Aber nur so nebenbei


text2schild.php
 
Hallo Knoxville,

„Klanglich“ bewegt sich die Strippe (in meiner Kette) deutlich über dem Mogami „absolute pure“.
… aber jeder kann 'das' natürlich, für sich, anders empfinden.

Womit hast Du das LS-Kabel noch verglichen? Die Mogami (ich kenne nur das ultra pure an B&W Nautilus von einem Kabeltest bei Wiesenhavern) spielen für mein schon Empfinden sehr detailliert, aber nicht ganz so "warm und kuschelig", wie ich es mag... :D

Hast Du es mal mit einem Kimber verglichen, das ja von der Konstruktion her in die gleiche Richtung geht?

Wenn es mit HMS, Kimber, Straight Wire, Audioquest, Chord, Nordost, Mogami, Wireworld, Van den Hul und Konsorten mithalten kann, dann wäre es wirklich "gut und billig" (PennyMarkt :D ).
 
Also ich meine halt nicht nur das Mogami sondern eben auch ander wie z.B. die DLS Kabel oder die Basic... die ja relativ weit verbreitet sind..
 
moin

ich denke, bei einer schönen gleichmässigen verdrillung, kann da ein DLS oder das Basic bei weitem nicht mithalten!

mfg tobias
 
Hi art-audio,

da das hochpreisige - unter dem Label Mogami vertriebene Kabel - in den Letzten Jahren häufiger die Bezeichnung gewechselt hat, ist es immer schwer zu sagen,
um welches Kabel es sich nun wirklich handelt. :ka:
Also bei Heike, bzw. mir zu Hause, kommt dieses Kabel von Mogami zum Einsatz:

Klick

Soweit ich mich erinnern kann, wurde früher die Strippe auch als Absolute-Pure oder auch Neglex vertrieben.

Hast Du es mal mit einem Kimber verglichen, das ja von der Konstruktion her in die gleiche Richtung geht?

Ja ich hab diverse Kabel gegengetestet ...
... auch das 4PR bzw. 8PR. ;) :D
Das Kimber ist kein schlechtes Kabel, aber auch net wirklich gut. :eek:

... von Straight Wire hätt ich (nur) das Waveguide-4.

Inwieweit das ein oder andere Kabel besser oder schlechter ist, hängt mit maßgeblich von der Audio-Kette und dem Hörempfinden der Testperson ab. :hammer:

... von daher kannst Du meine „Klangbewertung“ auch als sinnfrei einstufen :ugly: .


Wenn es mit HMS, Kimber, Straight Wire, Audioquest, Chord, Nordost, Mogami, Wireworld, Van den Hul und Konsorten mithalten kann, dann wäre es wirklich "gut und billig" (PennyMarkt ).

... ich hab den Nahmen Monster in Deiner Aufzählung vermisst. :hippi:


MillenChi schrieb:
Also ich meine halt nicht nur das Mogami sondern eben auch ander wie z.B. die DLS Kabel oder die Basic... die ja relativ weit verbreitet sind..

Erwartest Du jetzt an diese Stelle eine blumige Klangbeschreibung .. :?:
... solltest Dich nicht nur von großen "Marken-Namen" blenden lassen ... sondern selbst entscheiden. :thumbsup:


Gruß
...Knoxville...
 
@knoxville
tom du machst hier nen grossen fehler. du solltest die kabel unter nem schönen "voodoo" namen und mit monofil ummantelt für teures geld verkaufen :D
machen andere "grosse" hersteller genauso. die nehmen dann wohl kein belden sondern lapp kabel ;)

wer langeweile hat kann auch mal 4mm "massiv" stromkabel nehmen :hippi:
 
Zurück
Oben Unten