Netzwerkkabel als LS-Kabel?

Netzwerkkabel wäre interessant - genauso wie Stromkabel (Kupfer massiv). Hat letzteres schonmal jemand getestet?
 
Hallo!!!

Puh-das ist gar nicht mal so leicht!
Größeres Bild ist nicht vorhanden???

Ich tippe auf ein Druckeranschlusskabel!!!
Zumindest schaut es nicht nach S(STP) Kabel aus!

mfg

stempsy,stefan


:beer: :beer: :beer:
 
Also von den Farbcodierungen her könnte es aber eins sein - blau, orange, braun und grün ...
 
Hallo!!!

Das schon Konni,nur ich hätte gemeint,dass diese für ein Netzwerkkabel
(z.B. CAT5-Kategorie) doch etwas dünn ist!

Habe soeben mal eines abisoliert und "gefühlt"!


mfg

stempsy,stefan


:beer: :beer: :beer:
 
Bloodstar159 schrieb:
sind insgesamt 8x0,6mm² Kabel vorhanden komme dann auf 2x2,4mm²

Hi Bloodstar,
so weit ich mich erinnern kann, sind die 0,6 keine mm², sondern nur mm (Durchmesser). Dann kommen in dem Kabel weniger als 2x1,2mm² zusammen.
Schlagt mich, wenn ich mich irre. :eek:
 
Netzwerkkabel wäre interessant - genauso wie Stromkabel (Kupfer massiv). Hat letzteres schonmal jemand getestet?

hab ich...mal 2,5...mal 4 mm..mal mit alufolie umwickelt...mal nicht...dann klingel draht 0,8mm, x fach verschaltet im ht einfach...alles nicht schlecht und sehr sehr billig, ich steh auf massiv-kabel, hab aber nie tests gegen wirklich teure kabel (voodoo oder so) gemacht.
 
Ich fahr das "Chinch made by Knoxville" auch grad spazieren. Aber nur die 2-Drähtchen-Version. :hippi:

Selbst jetzt mit dem Kabelsalat im Kofferraum (da Kreuzt LS-Kabel das Stromkabel und mittendrin das Chinch) keine Einstreuung :alki:
 
@ Sid

ja hast recht sind 0.6mm durchmesser und nicht 0.6mm² habe es gerade nochmal nachgelesen! dann komm ich wirklich nur auf 2x1,2mm². was aber für nen ht noch ausreichend sein sollte. für den TMT müsste es dann nen S/STQ kabel sein mit 16 adern. die sind aber extrem schwer aufzutreiben. und nicht ganz billig. aber mir kommt es hauptsächlich auf nen HT-kabel an. werde es mal die nächste zeit testen was es zu einem kabel der gleichen preisregion für unterschiede gibt.

gruß Andre
 
Hi Barus,

ja, das Stromkabel stammt aus dem ACR-Sortiment.


@ buesser
… isses Fernmeldekabel aus NVA Restbeständen? …

Wirklich, sehr gewagte These ;) :D .


Aber nein, Grundlage für das LS-Kabel bildet ein schlichtes Cat5e UTP („UTP“-> also ohne Schirm) Netzwerkkabel von Belden =>Typenbezeichnung: 1583ENH

Warum grad von Belden :?:
Auf der Suche - ist mir grad dieser Hersteller, durch konstante Verseilung bzw. hochwertiges, homogen über die Länge verteiltes Dielektrika, positiv aufgefallen.

Kabelaufbau: 4x Paarweise verseilte Zwillingslitze, Kupfer-Massivleiter (24AWG), PE-Dielktrikum (Polyethylen) in den Farben blau, grün, orange & braun.

Das Lautsprecherkabel im Clio-RS besteht aus 4 dieser „Grundkabel“.
Das '1583ENH' wurde dazu vorher entmantelt und anschließend in einem Gewebegeflechtschlauch als Strang zusammengefasst.

Die einzelnen Litzen via Crimpzange/Aderendhülsen (der Farben nach) parallel verschaltet.
Also alle farbigen zu Plus bzw. alle weißen zu Minus.

Der Leiterquerschnitt liegt bei dieser Verschaltung im Bereich von 2x 4x4x0,205mm2 also rund 2x 3,3mm2

Das war’s. :D


„Klanglich“ bewegt sich die Strippe (in meiner Kette) deutlich über dem Mogami „absolute pure“.
… aber jeder kann 'das' natürlich, für sich, anders empfinden. :kopfkratz:


Gruß
…Knoxville…
 
Knoxville schrieb:
@ buesser
… isses Fernmeldekabel aus NVA Restbeständen? …

Wirklich, sehr gewagte These ;) :D

Hehe, Du hasts ja so gewollt... :keks: :beer:


„Klanglich“ bewegt sich die Strippe (in meiner Kette) deutlich über dem Mogami „absolute pure“.
… aber jeder kann 'das' natürlich, für sich, anders empfinden. :kopfkratz:

Was wieder beweist, daß gutes nicht gleich teuer sein muss. Konnte vor kurzem auch Monster-Cable gegen ein Kabel hören, das keine 1,50€ den Meter kostet. Das Ergebnis war für mich überraschend, aber eindeutig. Ist aber wie vieles auch eine Frage der restlichen Komponenten und des eigenen Geschmacks.

Gruß buesser
 
Hallo Tom,
damit wären fast alle meiner Fragen beantwortet. Nur ein Geheimnis wäre noch lüften, sind die 4x4Paare verdrillt oder geflochten?
 
Hi buesser,

Was wieder beweist, daß gutes nicht gleich teuer sein muss.

Was aber auch net heißen sollte, dass das Mogami nen 'schlechtes' Kabel währ. ;) :ugly:

In Heikes Clio z.B. liegen ca. 16 Meter davon drin. :D
Damit fiel bei diesem Einbau die Verkabelung deutlich teurer aus,
als alle verbauten Lautsprecher zusammen. :hammer:


@ Heihachi,
Das Originalkabel hat vom Hersteller aus ca. 2 „Schläge“ auf 3 Metern.
„Genau so“ wurde auch der neue Kabelstrang zusammengefasst.
... keine gesonderte Verseilung, Drill ... etc.


Gruß
...Knoxville...
 
Moin knoxville

also nochma kurz ob ich das richtig verstanden habe, die orginal kabel aufgedrillt und dann alle zusammen wieder verdrillt ?!

ein schlag = eine umdrehung ?!

die aussage mit dem alle farbigen zu plus alle weißen zu minus, stimmt nicht ganz mit dem bild überein das barus gepostet hat oder bin ich da falsch ?

Ist das Cinch auch selbst gemacht?

mfg tobias
 
alien2020 schrieb:
Moin knoxville

also nochma kurz ob ich das richtig verstanden habe, die orginal kabel aufgedrillt und dann alle zusammen wieder verdrillt ?!

Ich glaube nicht...

ein schlag = eine umdrehung ?!

Ich glaube: ja...

die aussage mit dem alle farbigen zu plus alle weißen zu minus, stimmt nicht ganz mit dem bild überein das barus gepostet hat oder bin ich da falsch ?

Doch, nur der Woofer ist anders verkabelt.

Ist das Cinch auch selbst gemacht?

Ja.

Barus
 
Besteht das Cinch auch aus dem UTP Kabel, sieht aus als wären da lediglich 2 Adern drin oder irre ich mich ?

Wär nett darüber auch ein paar Infos zu bekommen.

Gruß
 
Jo... sind zwei Adern von oben erwähntem Kabel... ohne Schirm.
 
Hallo!!!

Habe ja vor ca. 1 Jahr auch schon mal testweise ein Kerpen CAT6 S(STP) Kabel am DN-26 Hochtöner gehabt!
Wirklich schlecht war es nicht! Allerdings hatte ich das Datenkabel
nicht von dessen Schirm gelöst,sondern in seiner "Form" belassen!

Hat das mit der Entfernung der Isolierung und des Schirmes irgendeinen Sinn!?

mfg

stempsy,stefan

(*der noch einige Meter von dem Kabel im Keller nebenan liegen hat*)


:beer: :beer: :beer:
 
Ich hätte auch noch 100 m Cat 5e hier ... nen Versuch wär's wert ... =)
 
Sucht doch einfach mal im Netz mit den Stichworten "DIY" "Cable" und es finden sich recht schnell ein paar Kochrezepte
 
Hi alien2020,

also nochma kurz ob ich das richtig verstanden habe, die orginal kabel aufgedrillt und dann alle zusammen wieder verdrillt ?!

Nööö.
Vom Originalkabel 4, vorzugsweise gleichlange, Stückchen abschneiden und entmanteln. Danach diese vier (entmantelten) „Kabel“ zu einem gemeinsamen Strang zusammenfassen. ;)
Da es sich um Starrleiter handelt, lassen sie sich rel. einfach wieder in die ursprüngliche Lage der Verseilung bringen, also ca. 2 Schläge auf 3Meter.


ein schlag = eine umdrehung ?!

Genau. :D


die aussage mit dem alle farbigen zu plus alle weißen zu minus, stimmt nicht ganz mit dem bild überein das barus gepostet hat oder bin ich da falsch ?

Doch doch, nur die Weißen sind net „reinweiß“ – sondern tragen zusätzlich immer noch ihre Komplementärfarbe. :eek:


Ist das Cinch auch selbst gemacht?

Jepp.
Das Ausgangsmaterial ist hier ein Aderpaar aus dem Ausgangskabel (BELDEN).
Es handelt sich also nur um eine verdrillte, PE-isolierte Starrleiter-Zwillingslitze – ohne aktive Schirmung.

Weitere mögliche Signal-Kabeltypen:
- Kupferlackdraht (wie er zum Wickeln von Spulen verwendet wird) in den Stärken 0,8 bis 1,2mm,
- Teflon-isolierte Zwillingslitzen,
- Polyolefin-isolierte Litzen (insbesondere für höhere Spannungsbereiche)

Alternativ gehen auch sehr gut -> Verbindungskabel von K-Typ Thermoelementen [Ni-Cr/Al] (Kennfarbe grün) mit Glasseideummantelung. :thumbsup:
Die gibt es auch als „geschirmte Version“, dann mit Beflechtung aus z.B. rostfreiem Stahl.


@ Stempsy
Hat das mit der Entfernung der Isolierung und des Schirmes irgendeinen Sinn!?

Ja.
Die Kabelkapazität sinkt rapide. :hippi:

Die handelsüblichen Schirmung hat in elektromagnetischen Feldern - eh kaum eine Wirkung. :eek:


Gruß
...Knoxville...
 
Zurück
Oben Unten