Morel Ultimo

Nein, so extrem ist es NICHT ÜBERALL!!
--> Konsequenz ist unter Umständen einfach der "Belieferungsstop", wie sich jeder denken kann.
 
Ob etwas nicht gerne gesehen wird ist aber für den einzelnen Händler der es dann doch tut vollkommen egal: Der hat sein Geld damit verdient und muss im Zweifel selbst damit klarkommen wenn es sich für ihn eigentlich nicht rechnet.
Ein bisschen Verhandlungsgeschick und Freundlichkeit vorrausgesetzt, lässt sich für so ziemlich jedes Produkt ein besserer Preis erzielen- auch ohne das ich eine Endstufe im Paket mit Playstation und Handyvertrag kaufen muss :D Da ist es dann auch relativ egal ob man nun Online kauft oder beim Händler vor Ort (was ich trotz der guten Internetpreise dennoch bevorzuge). Mein Frontsystem ging auch ein gutes Stück unter'm UVP über den Tisch ;)

Ganz so schwarz-weiss wie manche Händler es zu glauben scheinen ist das Thema Marktwirtschaft glücklicherweise nicht :D

vG
Timo
 
Toms-Car-HiFi schrieb:
...Und das ist gut so.. --> denn sonst wird verramscht und dumping Preise gemacht; was wiederum zu Lasten der QUALITÄT geht; was niemand von uns möchte....

Warum geht es zur Lasten der Qualität eines Produktes, in deinem Beispiel der Eton Endstufe, wenn es statt für 200 für 150 Euro verkauft wird?
 
El-Akeem schrieb:
[quote="Toms-Car-HiFi":9c8w0pyp]
...Und das ist gut so.. --> denn sonst wird verramscht und dumping Preise gemacht; was wiederum zu Lasten der QUALITÄT geht; was niemand von uns möchte....

Warum geht es zur Lasten der Qualität eines Produktes, in deinem Beispiel der Eton Endstufe, wenn es statt für 200 für 150 Euro verkauft wird?[/quote:9c8w0pyp]

Weil so die Gewinspanne kleiner wird. Wenn das Produkt öfters zu dem Preis verkauft wird sinkt der Wert und der Preis fällt. Also muss man sich was einfallen lassen um die Gewinnspanne wieder zu erhöhen, was z.B. billigere Bauteile oder Verarbeitung zur Folge hat ... nur als Beispiel, nicht zwangsläufig ... das alles passiert natürlich nicht sofort, da der Hersteller natürlich das Produkt weiterhin zum gleichen Preis an den Händler verkauft, bis der eben dieses nicht mehr kauft, weil die Gewinnspanne zu klein ist ...
 
@ Moe.. Danke, besser hätte ich es nicht sagen können.
@ El Akeem; Verstanden?

gruß
tom
 
Ökonomisch gesehen leider absolut nicht korrekt^^
Stueckgewinn und "Gesamt"-Gewinn sind nicht das Gleiche und unterscheiden sich im Normalfall :hammer:

GRuß
 
Gehts hier um den Morel Ultimo oder um Preisgestaltung? Dann kram ich meine Wirtschaftsunterlagen raus und erzähl euch, wie uns alle Hersteller verarschen :effe:
 
borx schrieb:
Ökonomisch gesehen leider absolut nicht korrekt^^
Stueckgewinn und "Gesamt"-Gewinn sind nicht das Gleiche und unterscheiden sich im Normalfall :hammer:

GRuß

Ich bitte um Erklärung, der Bezug beider und wie sich das in einem Unternehmen verhält, ist mir nicht bekannt, interessiert mich aber, gerne auch PN :D
 
Ich hab zwar nicht im detail mitgeschrieben, aber das liest sich ja als sei der Tom schon Jahrzehnte im Geschäft.... :taetschel: :wayne:

Und ein bißchen zum Thema: natürlich gibt es Ansagen von den Vertrieben was Verkaufspreise angeht, das bekomm ich ständig überall erzählt... (und nein, nicht als Ausrede weil man mir etwa nicht billiger verklaufen will :) )


Und Tom: ja, ich glaube, dass Achim das den "Carhifi-Markt an sich" verstanden hat...
 
Finde den Ansatz von Martin schon plausibel. Ist aber eigentlich eine logisch erklärte Folge.
Preise senken --> Preistreibereien --> verbau von billig Bauteilen --> das Ende vom Lied kennen wir schon von diversen "ex TOP Marken"...

Aber lassen wir es, glaube das bringt weder dir, noch mir noch und zu allerletzt dem User..
 
Toms-Car-HiFi schrieb:
Finde den Ansatz von Martin schon plausibel. Ist aber eigentlich eine logisch erklärte Folge.
Preise senken --> Preistreibereien --> verbau von billig Bauteilen --> das Ende vom Lied kennen wir schon von diversen "ex TOP Marken"...

Aber lassen wir es, glaube das bringt weder dir, noch mir noch und zu allerletzt dem User..

Ich glaube, du wirst da gerade etwas durcheinander, nämlich zum einen, dass du natuerlich Gewinn machen willst und zum anderen, dass der Hersteller verdienen will.
Bei Ersterem sind die Preise fuer dich als Einkäufer gegeben, somit hast du ein ueber die zeit gleichwertiges Produkt, denn der Hersteller hat nichts damit zu tun, wieviel du verkaufst. Je mehr du als Händler absetzt, desto besser ist im Grunde genommen sein Erfolg, da er durch mehr Abnahme von Bauteilen sogar seine Produktioskosten noch weiter senken kann. Du gehst ja in deiner Aussage von einer Rueckwirkung der Basatzmenge auf den Einkaufspreis der Händler aus. Diese ist jedoch ncht plausibel, wenn man von keinen Engpässen der Produktionsbestandsteile ausgeht.

GRuß
 
Weiß nicht, woran du / ihr euch hier "aufhängt"..

Ich hatte nur behauptet das Preisdumping nicht gut ist, und zu Lasten der Qualität geht.
Es war nie die Rede von Gewinn nur von dem Magen :) , wie ihr es spöttisch genannt hattet.

BTT`? oder weiteres, munteres diskutieren, sollen wir ein eigenes Topic aufmachen?
 
Toms-Car-HiFi schrieb:
Weiß nicht, woran du / ihr euch hier "aufhängt"..

Ich hatte nur behauptet das Preisdumping nicht gut ist, und zu Lasten der Qualität geht.


Eben daran, dass Preisdumping nicht zu Lasten der Qualität gehen muss :hammer:

Du als Händler nimmst ja deine Einkaufspreise, Lagerhaltungskosten und was noch sonst so anfällt als gegeben hin und versuchst dann mit diesen gegebenen Parametern einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen. Dem Hersteller ist es im Grunde genommen vollkommen pups was du machst, da er ja seine geforderten Einkaufspreise bekommt, somit gibt es fuer den Hersteller keinerlei Anreiz etwas an der Qualität zu ändern.

Werde den Kamil mal anschreiben, wenn er online ist, dass die Tehmen gesplittet werden, weil das nicht unbedingt viel mit dem Potential eines Ultimo zu tun hat :hammer:

GRuß
 
Es geht hier nicht um die KOsten des Händlers.
Wird ein Artikel unter Preis verkauft hat man evtl einen Kunden mehr, aber bei den Fachhandelsmarken geht es nicht um MASSE, sondern Fahhandelsmarkenartikel sind beratungsintensiv und haben daher einen nahezu festen Preis; mit geringem Spielraum.

Ich bin mal ruas hier.. habe es versucht --> darf ja jeder seine eigene Meinung haben :beer:
 
...aber viele Hersteller bekämpfen das Preisdumping da " normale " Händler lieber was verkaufen wo sie wissen das die kunden es nicht im netz für ek + märchen bekommen, also trotz Preisnachlass noch etwas zu verdienen ist.

Es gibt Hersteller die masse wollen egal was passiert und welche die wollen die fachkundige Beratung und Exklusivität des Produktes behalten (z.B. morel) kicken Händler wenn sie es verramschen.
 
Leute, ihr macht den Thread kaputt! Mich interessiert das HIER nicht! Ich wollte gerne die vier Seiten über den Morel Ultimo lesen, stattdessen musste ich immer wieder neue ARRRRGUMENTE um das WIRTSCHAFTSTHEMA lesen.
Hat seine berechtigung, aber bitte nicht hier > seperaten Thread!? :kopfkratz:
Grrrr
 
Zurück
Oben Unten