Meine Messungen - Zur Disskusion bitte

mööp falsch!
du musst dynamisch denken nicht mit Ursache Folge.

Beim ansteigenden ersten BassImpuls braucht der Amp Strom welcher mitunter vom Cap geliefert wird. Der Cap flacht die fallende SpannungsFlanke und der Amp muss weniger gegenregeln. Sobald die ImpulsSpitze überschritten wird sinkt die Stromaufnahme wieder und die Spannung fällt schwächer oder steigt sogar wieder. Falls sie steigt läd sich der Cap auf. Aber gehen wir davon aus, dass die Spannung weiter sinkt. Der Cap liefert immernoch weiterhin brav seinen Strom ab.
Die erste SinusHalbwelle nähert sich nun dem Nullpunkt - die externe Spannung steigt wieder, der Cap läd sich und flacht die steigende SpannungsFlanke ab und das AmpNetzteil muss weniger gegenregeln.
Nun überschreitet die erste SinusHalbwelle den Nullpunkt und der Amp beginnt wieder mehr Strom zu saugen. Der Cap hat immer noch seine volle Kapazität da seine StartSpannung ja jetzt nicht mehr wie vorher beispielsweise 14,4V war sondern eben nur noch 14V :) Aber da wir hier nicht relativ sondern absolut denken vergessen wird diesen Satz wieder.
Der Cap entläd sich weiter und flacht die fallende Flanke weiter ab. Die ImpulsSpitze wird wieder überschritten, die StromAufnahme wird weniger und der Cap flacht die steigende SpannungsFlanke ab.
Der Cap puffert und dämpft immer, denn wirklich leer wird er nie. Er arbeitet bis zum tiefsten durch die allgemeine SpannungsVersorgung gegebene SpannungsEinbruch wie er soll.

Wenn die Spannung steigt will der Amp weniger Strom haben, denn sonst würde die Spannugn stagnieren oder sinken. Und wenn die Spannung steigt, "darf" der Cap sich auch laden, da der Amp die überschüssige Ladung ja grade eh nicht braucht. Wenn der Amp den Strom nun grade braucht, dann wird der Cap sich ja nicht weiter laden sondern fängt an wieder Ladung rauszuschmeißen :)


PS: Der Cap hat nicht die Aufgbe die Spannugn möglichst hoch zu halten sondern die Schwankungen zu dämpfen und DAS tut er hervoragend :)
 
richitg .. und das ist Spannungs"unabhängig" das heißt wenn die AusgangsSpannung 14,4V ist hat er 1F und wenn die AusgangsSpannung für den 2 Impuls 14V ist hat er immernoch 1F :)
Und kann genauso nochmal puffern nur dass bedingt durch die stärkere LiMa Regelung und die einsetzende BatterieWirkung die Spannung nicht mehr ganz so stark fällt :)
 
mal was anderes ...

viele AMPs haben keine regelung ....
eigentlich sehr viele

das nutzen dB-drager ..
bis 18V halten einige modelle
dadurch eben einiges an mehrleistung!!!

bei einer STEG ist das nicht möglich ...


nur eine feste taktung ..
die sekundäre spannung ist abhänging von der eingangsspannung

spätestends dort ..macht sich der elko bemerkbar ...
weil die spannung eben nicht so stark schwankt


und das denk ich hört man auch ...
 
sagt mal .. wenn ihr doch so viel spass am messen und auswertungen der ergebnisse habt .. weshalb macht ihr dann nicht mal einen verwertbaren und vor aussagekräftigen aufbau?

1. NF- signal abgreifen am eingang
2. signal abgreifen am ausgang der stufe
3. auswerten

kann doch nicht so schwierig sein .. oder?

alles andre ist doch kalter kaffee ..

gruss frieder
 
bis wie weit messen ??
100KHz ?

dann haben die meisten AMPs bei 40-60KHz eine tierische störung drauf ..
schaltfrequenz vom netzteil ...



hätte ich messgeräte .. hätt ich das schon lange gemacht


mit hobbyboy allein würde mich das interessieren ..
wasserfall und klirrdiagramme .. phasenverlauf


aber vom KOMPLETTEN eingestellten fahrzeug ...
ich glaub das mach ich auch mal ... irgendwann


AUX in die HU rein ..und mit mikro messen
2 mikros nutzen ..


dürfte ein realistisches ergebniss liefern
dazu dann messungen des bordnetzes
 
frieder schrieb:
sagt mal .. wenn ihr doch so viel spass am messen und auswertungen der ergebnisse habt .. weshalb macht ihr dann nicht mal einen verwertbaren und vor aussagekräftigen aufbau?

1. NF- signal abgreifen am eingang
2. signal abgreifen am ausgang der stufe
3. auswerten

kann doch nicht so schwierig sein .. oder?

alles andre ist doch kalter kaffee ..

gruss frieder


Wieso?? Wo ist dein Problem?? Ich fang halt mit der Basis an! Die StromVersorgung zu optimieren ist wichtig und bringt viel.

Aber sagt mir mal lieber was denn an diesen Messungen nicht aussage kräftig ist! Es geht hier um die Wirkung eines Caps nicht mehr nicht weniger! Und was ist daran nicht anwendbar?

PS: Wenn du dir meine Messungen angeguckt hättest, hättest du gemerkt, dass ich genau das getan habe was DU grade geschrieben hast. Nur konnte ich die Messungen nicht beenden!

PSS: DU versuchst doch auch deine Anlage durch tausch der Kabel zu optimieren, und hast keinerlei "Beweis" wieso sagst du dann, dass das hier nonsense ist wo es wenigstens "Bilder" gibt?


PSSS: Meine Amps sind PWM geregelt mit dem TL494.
 
hallo?!

was denn nun los .. mach dir die mühe des lesens und du wirst feststellen dass sogar ich amps zusätzlich puffere wenn es mir sinvoll erscheint ..

gruss frieder
 
Bevor ich wieder sachlich werde, muss ich mich mal mit der Unsachlichkeit einiger hier befassen

MeisterEIT schrieb:
achja,
nur mal so nebenbei,
wir sind hier im klangfuzzi forum.
wenn ihr hier KW haben wollte
und nicht klang,
dann solltete ihr ins dB drag forum gehen.
da sind sowieso schon alle taub
und hören den unterschied nicht mehr.

Also das ist mit Abstand der größte Bullshit, den du jemals vom Stapel gelassen hast! Ich bin froh, dass das nicht die Meinung des gesamten Forums ist, sonst wäre ich hier schon weg.

MillenChi schrieb:
Und Toermel, dass bei der Leistung, die DU zum Musik hören brauchst nur noch n Batt was bringt haben wir schon mehrfach geklärt!
HIER in MEINEN Messungen geht es NUR um Leute die Musik auch mal bei nicht VollPegel hören und max 1kW haben!

Wer hat gesagt, dass ich nur vollgas höre? Nur weil ich am Sub ne kW Endstufe habe?
Dank des Strokers habe ich die meiste Zeit wahrscheinlich so wenig Leistung am Sub anliegen wie kaum einer hier im Forum.
WENN ich dann doch mal laut will... Erkläre mir wo der Strom für das kW herkommen soll?

Davon mal abgesehen... schau dir mal hier im Forum an welche Kaliber an Woofern und Endstufen vertreten sind. Du kannst und willst mir nicht erzählen, dass diese Leute nicht auch mal ordentlich Gas geben.


So aber nun wieder sachlich... wenn ich mich recht erinnere, dann hatten die streitenden Parteien in dem alten Thread einen gemeinsamen Konsens gefunen:
• der audiophile Zimmerlautstärkenhörer wird sich den Kondensator als erstes kaufen, weil sich seine Hörgewohnheiten und der daraus resultierende Stromverbrauch mit der Lichtmaschine decken werden (übrigends: zu 60% gehöre ich auch zu dieser Gruppe... nur ohne Kondensator)
• der eher Spaß orientierte Hörer, der es eher mal krachen lässt, wird sich zuerst seine Batterien austauschen bzw. welche hinzufügen und dann funktioniert seine Anlage auch. Das ist Fakt.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei... vielleicht sollte mir mal gesagt werden WAS genau mit dieser Messung gezeigt werden sollte und was nicht. Das wäre mal ne Maßnahme.

Gruß, Mirko
 
frieder schrieb:
hallo?!

was denn nun los .. mach dir die mühe des lesens und du wirst feststellen dass sogar ich amps zusätzlich puffere wenn es mir sinvoll erscheint ..

gruss frieder

nix ist los. Ich möchte nur wissen, was an den Messungen nichts aussagend und unverwertbar ist :) ..
Is ja nicht böse gemeint ;)
 
@Toermel..
Und auch wenn du 1kW an deinen Sub feuerst danken es deine Endstufen damit, dass sie vermutlich kühler bleiben und weniger Streß haben (länger leben).

Es geht hier um die Wirkung von Caps :)
Sonst nichts.. Diese haben etliche vorteile angefangen von verminderten induktiven Verlusten im HauptStromVersorgungsKabel ;)
 
da erinnere ich mich an den bmw vom thomas .. eines der highlights der bestklingendsten fahrzeugen ..

ausgestattet:

8 genesis mono-blöcke
8 hawker-akku
1 kleiner cap als zierde der eigentlich nur wegen der volt-anzeige eingebaut gewesen ist

fazit: das auto kann ja nicht .. oder .. hm .. vielleicht kannte es die messungen nur nicht ..

aber wir drehen uns im kreis .. die einen bauen caps ein und die anderen lieber akku .. manche bauen beides ein .. wieder andere lieber erst einmal eine dicke lichtmaschine ..

im ergebnis isses doch wurscht so lange jeder auf seine art zufrieden ist ..

gruss frieder
 
frieder schrieb:
da erinnere ich mich an den bmw vom thomas .. eines der highlights der bestklingendsten fahrzeugen ..

ausgestattet:

8 genesis mono-blöcke
8 hawker-akku
1 kleiner cap als zierde der eigentlich nur wegen der volt-anzeige eingebaut gewesen ist

fazit: das auto kann ja nicht .. oder .. hm .. vielleicht kannte es die messungen nur nicht ..

aber wir drehen uns im kreis .. die einen bauen caps ein und die anderen lieber akku .. manche bauen beides ein .. wieder andere lieber erst einmal eine dicke lichtmaschine ..

im ergebnis isses doch wurscht so lange jeder auf seine art zufrieden ist ..

gruss frieder

Das sowieso! Hast vollkommen recht!
Und mit 8hawkern hast auch keine Störungen mehr :)
 
@Frieder
Wobei 8 parallel geschaltete Akkumulatoren auch schon einen recht ordentlichen Innenwiderstand haben. Das sollte auch schon so einiges bringen.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
@Frieder
Wobei 8 parallel geschaltete Akkumulatoren auch schon einen recht ordentlichen Innenwiderstand haben. Das sollte auch schon so einiges bringen.

Gruß
Konni

hallo,
also ein voll geladener akku hat einen gleichstromwiderstand von unendlich.
der wechselstromwiderstand ist dann abhängig von der tatsächlich anliegenden spannung und ladezustand.

ein akku hat keinen konstanten innenwiderstand.
ein cap hat einen konstanten innenwiderstand.
grüsse
 
Tobi F schrieb:
...Und wenn er leer ist, glättet er wohl kaum...
...


ein kondestor mit 1F hat an jeder anliegenden spannung 1F,
somit ist die filterwirkung an jeder spannung die gleiche.

wäre das nicht so,
dann hätten freuqenzweichen verschiede filterwirkungen bei verschiedenen lautstärken.
grüsse
 
ein cap ist ein ganz anderes objekt und hat andere wirkung als eine akku!

es sind zwei verschiedene dinge!

genauso wie apfel und karotte.


grüsse
 
Zurück
Oben Unten