Meine Messungen - Zur Disskusion bitte

Größere Einrüche - ja.

Nur das die bei laufendem Motor von 14,4V ausgehend und nicht von 12,5V ausgehend sind.
 
moin,
das kann ich ja garnicht verstehen.
auf der einen seite wird hier der unterschied zwischen einer löt und einer quetschverbindung diskutiert und ob man das hören kann.
und dann bei so einer offensichtlich störquelle und beseitigung durch einen cap wirds heruntergespielt.

ein cap ist pflicht für jede car hifi anlage.

da cap und akku nunmal zwei verschiedene schuhe sind, kann man die auch garnicht miteinander vergleichen.
grüsse
 
MeisterEIT schrieb:
moin,
das kann ich ja garnicht verstehen.
auf der einen seite wird hier der unterschied zwischen einer löt und einer quetschverbindung diskutiert und ob man das hören kann.
und dann bei so einer offensichtlich störquelle und beseitigung durch einen cap wirds heruntergespielt.

ein cap ist pflicht für jede car hifi anlage.

da cap und akku nunmal zwei verschiedene schuhe sind, kann man die auch garnicht miteinander vergleichen.
grüsse


:thumbsup:
 
MeisterEIT schrieb:
auf der einen seite wird hier der unterschied zwischen einer löt und einer quetschverbindung diskutiert und ob man das hören kann.

Das tun ja nun nicht alle :p


MeisterEIT schrieb:
da cap und akku nunmal zwei verschiedene schuhe sind, kann man die auch garnicht miteinander vergleichen.

Es kommt ja immer auf das Problem, die Zielguppe und den gewünschten Nutzen drauf an. Angenommen wir haben es mit einem User zu tun, der z.B. am Sub eine der beliebten Endstufen der 1kW-Klasse hat. Das sind ja auch hier nicht gerade wenige. Da wird man sich zunächst sehr schwer tun eine Lima zu finden, die die Endstufe bis zum Ende bei Laune halten kann. Dieser User kämpft nun erwartungsgemäß mit dramatischen Spannungseinbrüchen und beschwert sich über Lichtflackern. Hilft ihm der Kondensator? Sicher nicht. Mit einer hochstromfähigen Zusatzbatterie (oder Starterbatterie oder gleich beidem) ist sein Hauptproblem aber erst mal gelöst (natürlich nur solange bis die Batterien während der Fahrt "leer" sind aber das ist immer noch besser als mit eins zwei Kondensatoren).
Jetzt kann besagter User drangehen und die Anlage mit Kondensatoren verfeinern (ähnlich der Diskussion mit den Kabeln, die ich auch als i-Tüpfelchen ansehe). Diese würde ICH dann aber an die Verstärker des Frontsystems machen... was kümmern mich die untersten zwei Oktaven, wo ich eh kaum Verzerrungen höre und die Pufferung in einer Materialschlacht ausarten würde.

Wir hatten das ja alles schon mal ;) ...und ich spreche auch hier den Kondensatoren nicht ihren positiven Effekt ab. Auch muss ich nicht darüber diskutieren ob er sinnvoll ist... natürlich ist er das. Er löst aber nicht oben geschildertes Problem und genau darum geht es mir.

Gruß, Mirko
 
=> Wird zeit, dass die Epcos Ultra-Caps billiger werden - dann wird eine Zusatzbatt sinnlos :effe: (Ausser für die Standhöhrer)
 
*G* ..

Ich würde bei jeder Musik (NICHT drag!) Anlage mit einem oder 2 Caps anfangen. Dann dickere Batt/ZusatzBatt und dann LiMa ... aber sobald viel Pegel während der Fahrt gefragt ist sollte die LiMa vor der Batt angeschafft werden, damit die Batts net bald durch unterversorgung sterben
 
Tut mir Leid, aber der Sinn dahinter WILL mir nicht in den Kopf. Was kann ich mit Kondensatoren anfangen, wenn ich am Sub ~1kW anliegen habe (die meisten Menschen haben die dann auch nicht ganz grundlos dort)? Und das ist KEIN db-drag...
Solche Leute könnten dann erst mit deiner letzten Ausbaustufe (=Batterie) so Musik hören, wie sie es wollen...
 
Interessant wäre doch mal so ne Messung die wirklich im KW Bereich statt findet, falls irgendwie machbar. Denke auch das hier ein Cap nichts mehr ausrichten kann...

ToeRmeL schrieb:
Jetzt kann besagter User drangehen und die Anlage mit Kondensatoren verfeinern (ähnlich der Diskussion mit den Kabeln, die ich auch als i-Tüpfelchen ansehe). Diese würde ICH dann aber an die Verstärker des Frontsystems machen...

Genau so werd ich das auch realisieren, Amps für Sub und TMT bekommen Strom über sehr kurze und dicke Kabel direkt aus der Zusatzbatterie, die für MT und HT über den Weg Zusatzbatterie und dann Cap. In der Hoffnung das der Subamp sich dann nicht auch noch am Cap "bedient" und dieser quasi überflüssig wird

Gruß
Ulf
 
Der Cap muss nur gross genug sein, dann hast du auch mit 1Kw (Ausgang) keine Probleme... (Langsam wird es zu einem Erbsen & Birnenverleich)
 
Hallo Leute,
ich stimme mit Toermel überein. Auch ich verstehe nicht, vor allem verstehe ich MillenChi nicht, wie er solche schlüße aus seinen eigenen Messungen ziehen kann wie: "Ich würde bei jeder Musik (NICHT drag!) Anlage mit einem oder 2 Caps anfangen. Dann dickere Batt/ZusatzBatt und dann LiMa ... "
:ka:

Selbst wenn die Endstufe keine 1kW leistet nutzt ein Cap gar nichts, ausser, dass er die Spannung filtert. Die Stabilisierungswirkung ist so klein, dass man diese eigentlich komplett vernachlässigen kann.

@Soundscape ich finde nicht, dass eine Erbsenzählerei betrieben wird. Man sollte schon etwas wissen was man tut, und das gerade du solche Aussagen triffst verstehe ich nicht. Die Messungen sind eindeutig und dein Wissen aus dem Studium sollte auch zu den selben Schlüßen kommen wie den von mir und Toermel. :ka: Oder verstehe ich dich falsch?

@Meister-Eit:
> moin,
das kann ich ja garnicht verstehen.
auf der einen seite wird hier der unterschied zwischen einer löt und einer quetschverbindung diskutiert und ob man das hören kann.
--->>Das sind auch total blödsinnige Diskussionen von Leuten die meinen Grass wachsen zu hören. Einfach ein totaler Schwachsinn hoch zehn. :stupid:

Mfg Schep
 
Ich finde auch nicht, dass hier Erbsenzäherei betrieben wird... (wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :keks: )

Mein wissen aus dem Studium sagt mir, dass ich dir Siebkappazität nur entsprechend dimensionieren muss um eine Zusatzbatt für den Fahrbetrieb absolut überflüssig zu machen...
 
Hallo Michael,
aber so ein Cap macht schon allein schon aus Kostengründen keinen Sinn - wenn es den überhaupt gibt.
Rein theoretisch betrachtet stimmt was du sagst, aber sowas gibt es in der Realität nicht.
Außerdem habe ich dir schon einmal versucht zu erklären, dass die Probleme eher auf Seite des Endstufennetzteils liegen als auf Seiten der Stromversorgung.

Mfg Schep
 
also ich denke es bringt nicht wirklich viel wenn hier der eine dem anderen erbsenzählerei unter die nase reibt ..

es wurde hier ein thread zu einem alten thema eröffnet mit der überschrift "meine messungen - zur diskussion" .. abgebildet einige schaubilder in die jeder das herein interpretieren kann was er will .. ob es im ergebnis immer richtig ist sei dahin gestellt ..

pauschalisierungen helfen nicht weiter ..

wenn behauptet wird eine gute anlage braucht einen oder mehrere caps so ist dies eben falsch .. ich habe mehrere anlagen bei bekannten verbaut und auch selbst immer mal wieder das ein oder andere in meinem auto ..

mein benz stand in sinsheim ohne auch nur einen einzigen cap im bereich der endstufen zu haben .. wer behauptet das auto habe keine musik zusammen gebracht .. naja .. der hat zumindest eine andere meinung als ich .. das auto hat ganz sicher auch nicht nur im stand musik gespielt sondern auch unterwegs wenn ich stunden darin gesessen habe ..

also ist die aussage man muss einen cap haben meiner meinung nach falsch ..

eine ganz andere frage ist es wie eine intern sehr schwach gepufferte endstufe auf einen cap reagiert .. zum beispiel würde ich eine kleine B 40 immer puffern .. wiel sie intern praktisch keine pufferung hat .. das sind ein paar mü und mehr nicht .. im gegensatz dazu haben die mono-blöcke die ich im benz hatte eben eine ganze batterie an kleinen elkos gehabt ..

soweit zur musik und der erfordernis von caps ..

dann kommt die frage nach "viel druck und caps" .. in diesem bereich bringen caps mal so gut wie gar nichts weil sie nämlich ruckzuck leer sind .. da helfen nur akkus.. ganz egal ob man nun auf der strasse unterwegs ist und gas gibt oder aber in der lane steht ..

gruss frieder

PS: wenn mal jemand den ausgang einer endstufe sauber misst dann würde mich das wesentlich mehr interessieren .. und dann bitte abgleich eingangs-NF-signal und ausgang .. und bitte bei dynamischem signal also musik .. und bitte munter bei geringem pegel und bei mehr pegel .. und dann mal eine kräftige stimme mit pegel drauf geben .. die wird den cap ruckzuck in die schranken weisen ;) ;)
 
schep schrieb:
ich stimme mit Toermel überein.

Das wird mir langsam unheimlich ;)


Soundscape schrieb:
Mein wissen aus dem Studium sagt mir, dass ich dir Siebkappazität nur entsprechend dimensionieren muss um eine Zusatzbatt für den Fahrbetrieb absolut überflüssig zu machen...

Wer kann DAS denn bitte verbauen und wer kann es sich leisten?
 
Hi Toermel,
gel! Irgendwie schon. Aber so ists halt. :thumbsup:
Du weisch ja, wenn mir was nicht passt, dann sag ichs schon. ;)

Mfg Schep
 
300F sind vieleicht in Absehbarer Zeit "bezahlbar" und die Vorteile leigen auf der Hand - geringere Spannunseinbrüche - keine lästigen Zusatzsicherungen - keine Tiefentladung mehr (den Caps macht sowas nichts aus) Keine Entlüftung für die EMMA mehr nötig...

Mal sehen ob in 1-2 Jahren noch jemand auf der "Batterieseite" steht... :keks:

@Schep: Natürlich liegen die Probleme an den Netzteilen => Tuningtipp: Mach die Sicherungen raus und du hast keine Spannungseinbrüche mehr... :taetschel:
 
Hallo Soundscape,
ja aber die Energie muss trotzdem irgendwo her kommen. Die Caps müssen auch wieder geladen werden. Also ich weiß nicht was für ein Käse du da zusammen denkst, sorry. Um eine ordentliche Batterie wird man nicht drum herumkommen.


>@Schep: Natürlich liegen die Probleme an den Netzteilen => Tuningtipp: Mach die Sicherungen raus und du hast keine Spannungseinbrüche mehr...
--->>Soll das ein schlechter Scherz sein, Michael?

Mfg Schep
 
Natürlich müssen die Caps wieder geladen werden - das macht die Lichtmaschiene....

Das War keine Witz, sondern die einzig logische Antwort auf deinen Netzteil-Nonsens...

Hat sich einer von euch schon mal gedanken gemacht, wie lange ein 1F Cap eine Stromaufnahme von ca. 125A puffern kann, ohne unter die Batteriespannung zu fallen???? :keks:
 
Hallo Soundscape,
nunja, zum Glück liest das keiner deiner Profs. :D

Mfg Schep
 
Na dann korrigiere mich mal, anstatt immer nur so zu tun, als hättest du Ahnung... ;=
 
Zurück
Oben Unten