Es war einmal... ewig CD tauschen und Wechsler bestücken

Hallo,
interessante Sache. Wenn's nur auch bei BMW (ist ja auch Alpine) funktionieren würde.
 
und postet bitte Bilder von der Trackanzeige, Titelauswahl, Genre .... :ka:
 
no IASCA schrieb:
und postet bitte Bilder von der Trackanzeige, Titelauswahl, Genre .... :ka:

Hallo Werner,

ich habe den IAMM mit Alpine-Adapter von ja schon einmal selbst bei mir im Auto angetestet (er funktioniert in meinem derzeitigen Set-Up mit DVB-T und zusätzlich einer individuellen Alpine-Blackbox, die das Umschalten der TV-Sender über die Lenkrad-FB ermöglicht, leider nicht :cry:), die Menüs und die Bedienung sind sehr einfach gehalten und kein Vergleich zu der aufwendigen IPod-Steuerung ;)

Wenn Du HIER kräftig drauf drückst, gelangst Du zur Produktseite und darauf ist ein Link zu einem Video, welches Dir die Bedienung zeigt :keks:
 
hm habs durch, eigentlich aber nur HD-Directory Structure ... ;-/ ... schad ...
 
übrigens CDDB nicht CDDA (database, nicht digital audio :keks: )
das Teil klingt wirklich spitzenmäßig. Hoffentlich kann man das irgendwo mal auf nem Treffen begrabbeln ;)
 
Also nur zur Info
Ich hab den NTD26 seit etwa 2 Monaten verbaut
zwar nur den Low Level Umfang von IVA-D310R und PXA im Betrieb sprich ich hab keine Erfahrung bzw Probs mit irgendwelchen X-Boxes, DVB-T Emfängern

Also welche Info's wollt Ihr denn haben?

btw wie kann man eigentlich dem IVA dieses lästige Visual umgeschalte :stupid: abgewöhnen so das standardmässig der bildschrim vom dem was man höhrt angezeigt wird?
und wie bekomm ich das pty Zeug wieder deaktiviert

Ja ich weis eigentlich sachen die sich mit rtfM beheben lassen, aber anscheinend bin ich da zu doof das zu finden :ugly:

Gruß
Markus
 
Das 3314 Strengberg? ... da werde ich mich einfach mal einladen zu Probehörungen. Hast du auch den Alpine-Adapter dazu und steuerst ihn über den IVA?
 
Ja genau das Stengberg isses
von Wien auf de A1 kommend Autobahnabfahrt OED
und von a sinds dann noch ca. 7 km

Genau so isses:
IVA als HU und den Alpineadaper dran der über Toslink in den PXA geht
 
Hallo Markus,
odie schrieb:
Also nur zur Info
Ich hab den NTD26 seit etwa 2 Monaten verbaut
zwar nur den Low Level Umfang von IVA-D310R und PXA im Betrieb sprich ich hab keine Erfahrung bzw Probs mit irgendwelchen X-Boxes, DVB-T Emfängern
wie zufrieden bist Du im Alltag mit dem Gerät? Reicht die einfache Steuerung Dir aus oder vermisst Du eine komfortablere Lösung? Gab es Probleme wie z.B. Aussetzer? Gibt es einen klanglichen Unterschied zu einer CD im IVA-Laufwerk?


Also welche Info's wollt Ihr denn haben?

btw wie kann man eigentlich dem IVA dieses lästige Visual umgeschalte :stupid: abgewöhnen so das standardmässig der bildschrim vom dem was man höhrt angezeigt wird?
und wie bekomm ich das pty Zeug wieder deaktiviert

Ja ich weis eigentlich sachen die sich mit rtfM beheben lassen, aber anscheinend bin ich da zu doof das zu finden :ugly:
rtfm :keks:

1. Im Menü (other set-up oder general set-up) gibt es die Möglichkeit die Belegung der "Visual"-Taste zu ändern: entweder wird mit jedem Tastendruck zwischen der Quelle und Navi umgeschaltet (so haben wir es im Passarati), oder es wid ein weiteres Menü aufgerufen, in dem man zwischen der Originalquelle, Aus oder eben anderen Quellen wählen kann (so habe ich das im Golf).

2. Wenn Du im Grundsetup die letztere Einstellung gewählt hast, so kannst Du nach dem Drücken der Visual-Taste ganz einfach auf "normal" schalten, dann entspricht die Bildquelle immer der Tonquelle.


Ich finde die Lösung von Alpine und vor allem die Möglichkeit der unterschiedlichen Grundeinstellungen sehr genial, allerdings fehlt mir eine echte Taste auf dem Gerät statt der touch screen-Bildschirmtaste.... :wayne:
 
So nun endlich zu meinen Antworten:

Derzeit bin ich eigentlich nur damit unzufrieden das sich der Player nicht jedesmal einschaltet wenn ich ins Auto steige
Ich habe keine Ahnung woran es liegt aber es scheint als ob er mich bissl ärgern will :eek:
Auch isses so das er beim Anwählen der .avi die ich mit meiner Digicam im Urlaub gemacht habe sich ab und an net entscheiden kann ob er sie nun abspielt
meist isser dagegen - warum :ka:
allerdings hab ich dies nur bei bei diesen Video's
die vob, divx und mpeg die sonst drauf sind spielt er zuverlässig ab

Was die Steuerung angeht
mittlerweile hab ich mich mehr oder weniger daran gewöhnt
Einzig hab ich noch net ganz durchschaut wann nun die Hotkeys an der linken seite arbeiten und wann net, aber da ich die net wirklich brauche (oder glaube net zu brauchen) hab ich derzeit auch wenig Bedürfnis das genau zu ergründen.
Prinzipiell kann man sagen - ja ich komm mit der einfachen Steuerung durch, auch wenn ich mir wünschen würde das die Wiedergabe bei Ordnerwechsel net sofort unterbrochen wird sobald ich ne Ordnereben hoch gehe, aber damit kann ich leben und sobald ich mich auch mit den Playlists arangiert habe (habs derzeit noch net getestet) werd ich noch seltener in den Ordnern rumspringen und mich wirds dann noch weniger stören.

Im mp3-Betrieb gibt es einen Unterschied wenn man wie ich den MX nutzt,
da einfach im mp3-CD Betrieb mehr Modi zur Verfügung stehen als im DVB-T Modus.
Ich hab heut auch nochmal den MX abgeschalten und bissl quergehöhrt mit identen mp3 files und ich konnte keinen Unterschied mehr feststellen
muss aber auch gestehen das ich nun net das feinste Gehöhr hab :ugly:

Was den Klangvergleich zw orig CD und wav angeht hab ich hier noch kein Ergebnis, da ich derzeit noch sehr schlecht bestückt bin mit den wav's
Sprich ich war bisher zu faul welche zu erstellen
Wenn Ihr mir noch n gutes Freeware-Prog nennt mit dem ich die komfortabel erstellen kann werd ich das aber schnellstens nachholen - versprochen.

Mein Resümee:
Der Player erfüllt die von mir in ihn gesetzten Erwartungen bzw übertrifft sie klanglich deutlich (war anderes gewohnt vom DMP3)
im direkten Vergleich:
Die Bediehnung im DMP3 war bissl Komfortabler und auch das er die Playlists im Random abgespielt hat war angenehm.
Da er aber net am IVA zur Funktion zu bewegen war musste was anderes her.
Der IAMM bietet mir grösseres Display als 5 Zeilen LCD mit 16 Zeichen länge
Zwar keine ID3-tag, aber da ich mitm Audiograbber ohnehin die Files passenden Benennen lasse stört das net
Klanglich isser dem DMP3 weit voraus - was ich u.A. auch darauf schiebe weil der DMP3 einen anderen Etwicklungsfokus als der Adapter von Frank hatte
und im Zeitpunkt der Entstehung sind auch n paar Jährchen unterschied - die Technik schreitet ja auch voran :keks:

Ich hab den IAMM mitm Alpine Adapter gekauft weil ich meine gesamte Musiksammlung im Auto haben will und diese auch einfach aufm neuesten Stand halten will
heisst kein dauerndes mp3 DVD's brennen - wären u.A. auch ca. 16 st. derzeit
und spätestens nach 4 Moanten wär wieder chaos weil ich bei neien Alben wieder neue Dvd's brennen müsste und dann weis ich wieder nimmer wo was drauf ist
und das andauernde CD gewechsel hat mich bereits nach 2 Wochen angestunken,
OK n DVD Wechsler wär ne alternative gewesen, aber dann wieder gebrenne und der wär noch dazu teurer gewesen :wayne:

Wie man meinen Monolog entnehmen kann bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. :thumbsup:
obs Klanglich euren Ansprüchen genügt weis ich ehrlich gesagt net - meine Erfüllt er in vollen Zügen :bang:

btw
das PTY hat siche erledigt
das Visual-Zeug noch net, kann zwar über die LenkradFB umschalten, aber wenn dann noch das Navi drankommt frag ich mich jetzt schon mit was er mich dann überrascht :uglystupid: :geige:

Gruß
Markus
 
gibts irgendwas neues von der hdd lösung?
da bei mir bald wieder ne alpine lösung einzieht denke ich auch gerade über ne große menge an daten im auto nach
:D
 
odie schrieb:
So nun endlich zu meinen Antworten:

Derzeit bin ich eigentlich nur damit unzufrieden das sich der Player nicht jedesmal einschaltet wenn ich ins Auto steige
Ich habe keine Ahnung woran es liegt aber es scheint als ob er mich bissl ärgern will :eek:
.....

Hallo,

das Problem tritt in Verbindung mit einigen Festplatten auf. Ist mittlerweile gelöst. Wenn Du Deinen Adapter mal zwei Tage entbehren kannst schick ihn mir zu - ein kleines Update und der Drops ist gelutscht....

Gruß Frank
 
Wie siehts denn inzwischen mit der Unterstützung von Flac aus?
Ich hab meine gesamte Musiksammlung als Flac auf dem Rechner, weshalb die Unterstützung für mich das KO-Kriterium ist.

Flac hat gegenüber einer Archivierung als WAV 2 Vorteile:
1) Etwas platzsparender (ca. 40% Ersparnis)
2) Es gibt eine Fehlerkorrektur, Festplattenfehler werden also verziehen.

Da es (wie der Name Free Lossless Audio Codec schon sagt) ein Lossless-Format ist, ist es zu 100% zu empfehlen - wenn denn die Hardware-Unterstützung mal langsam etwas besser werden würde.

Gruß
Tobi
 
@Frank:

1) Wieviel mehr Strom braucht der große 36er mit W-Lan, der 26er scheint ja 200 mA zu benötigen?

2) Hast Du schon mal versucht, das Betriebssystem der IAMMs zu ändern bzw. ist es möglich das optische Layout der Bedienoberfläche individuell anzupassen?

3) Saugt eine 24 stündige Abschaltverzögerung beim 36er schon eine normale Standard-Fahrzeugbatterie leer?

4) Kann man mit (ungewandelten) Audio-Dateien die automatische Wiedergabe von Bildern z.B. einem Album-Cover fest verknüpfen?

5) Wofür benutzt Du die "frei programmierbaren" Touch Screen-Steuerungsbefehle? :D
 
6) wie ist das Alpine Interface an den IAMM angebunden? Per USB? Verkaufst du das Interface auch einzelnen und könntest du dir vorstellen, Windows-USB (?) Treiber anzubieten? Gerne auch per PM ...
 
@Werner: Es ist keine USB-Verbindung dazwischen, sondern ein Konverter, der die braun-weiße Steuerbefehlsleitung umsetzt und an den IAMM weitergibt ;). Die Interfaces kannst Du auch ohne den IAMM bestellen.
 
:kopfkratz:
ne, was geht in das Interface rein (braun-weis?) :ka:
und was aus dem Interface raus (in den IAMM) :ka:
 
ins Interface gehen 4 Kabel

Plus
Zündungsplus
Masse und
Remote
- aber nicht vom norm. Remote, sondern vom zusatzkabelbaum für die Rückfahrcam
(hierüber laufen wohl die Steuersignale)

und davon gehen Ab:

1x Toslink zum PXA
1x Stromversorgung für IAMM
1x Fernediehnungsleitung für den IAMM
1x Audioleitung zum IAMM

Die Videoverbindung zum IVA geht direkt vom Composite an die BlackBox vom IVA
(wird aber nur der Vid anschluss verwendet - hab die Audiocinch isoliert und zurückgebunden

zumindest isses so bei mir angeschlossen
Gruß
Markus
 
art-audio schrieb:
Ich habe bisher den ganzen Tag damit verbracht, das Auto auseinanderzubauen, um die Festplatten-Lösung von Frank zum Laufen zu bringen. Bild und Ton (digital) laufen am Alpine Moniceiver, allerdings ist die Steuerung nicht über meinen IVA-D310R möglich.... :cry: Meine letzte Erklärungsmöglichkeit ist die, dass der Alpine Steuerbefehlssatz in meiner individuell von Alpine angefertigten Blackbox zur Umsetzung der analogen TV-Steuerung inkl. Steuerung über die Lenkrad-Fernbedienung auf den DVB-T-Befehlssatz die von Frank genutzte DVB-T-Steuerung nicht durchläßt oder irgendwie verändert :wall:


Ich werde mich ersteinmal im Auktionshaus auf die Suche nach einer gebrauchten VPE-S431 Erweiterungsbox machen, um die oben bezeichnete Befehlssteuerungsbox in ein eigenes Remote out-Kabel zu bekommen, ohne dass sie die Adapterbox von Frank für die Festplattensteuerung behindert und dann sehe ich weiter.... :eek:
Ich habe seit vorgestern endlich einen Alpine VPE-S431 Adapter bei mir, so dass die Probleme mit der fehlenden Steuerbefehlsweiterleitung (bedingt durch die "Alpine-Eigenbau-Lösung" für die DVB-T-Steueurng über die Lenksäulenfernbedienung) von meinem damaligen Test mit Franks Festplattenlösung kein Problem mehr sein sollte :thumbsup:


Der neue KCE-425i Ipod-Video-Adapter lässt wohl auch noch ein paar Monate auf sich warten, ausserdem frage ich mich immer noch, was ich, abgesehen von einem Speicher für das Auto, mit dem IPod Classic eigentlich soll :eek:. Ich schleppe schon immer mein "Manager-Tamagotchi" Blackberry 8800 mit 2GB Musik rum, die ich eigentlich nie nutze.... Deshalb erscheint mir die HDD-Lösung von Frank, bis auf etwas fehlenden Komfort und eine schicke optische Anzeigoberfläche, eigentlich immer noch optimal



@Frank: Diese unbeantworteten Fragen sind leider im thread etwas untergegangen :D :

art-audio schrieb:
@Frank:

1) Wieviel mehr Strom braucht der große 36er mit W-Lan, der 26er scheint ja 200 mA zu benötigen?

2) Hast Du schon mal versucht, das Betriebssystem der IAMMs zu ändern bzw. ist es möglich das optische Layout der Bedienoberfläche individuell anzupassen?

3) Saugt eine 24 stündige Abschaltverzögerung beim 36er schon eine normale Standard-Fahrzeugbatterie leer?

4) Kann man mit (ungewandelten) Audio-Dateien die automatische Wiedergabe von Bildern z.B. einem Album-Cover fest verknüpfen?

Vielen Dank für Antworten :beer:
 
Hallo Frank,

kann es sein, dass es den Digitalausgang nicht für den IAMM NTD 36 HD, sondern lediglich für den IAMM NTD 26 HD gibt?
 
Zurück
Oben Unten