Es war einmal... ewig CD tauschen und Wechsler bestücken

Frank M aus C schrieb:
Du fährst also Abends in die Garage und wenn Du am Rechner angekommen bist ist Dein Auto schon als Laufwerk eingebunden - funktioniert bei mir einwandfrei.
das klingt fast wie ein Traum :king:


Wie gesagt, bisher hat bei mir ein PC noch nichts mit Musik zu tun ;) (wir haben insgesamt drei CD/DVD-Brenner, aber ich habe noch nie auch nur eine einzige Musik-CD darüber "gebrannt" :ugly: Von MP3, Ipod und solch einem Rotz will ich gar nicht sprechen...). Ich denke, dass ich da demnächst mal umdenken werde/muß. Das Gerät ist sehr interessant, vor allem wegen der Kombination aus unkomprimierten Daten und dem Digitalausgang. Allerdings komplett mit WLan, Adapter und großer Platte mit bis zu ca. 700 Euro ja auch durchaus "preisintensiv"... :hippi:

1) Wie sieht der Adapter eigentlich aus??
2) Wofür lassen sich die "frei programmierbaren" Funktionen sinnvoll nutzen??
3) Funktioniert das Teil auch in Verbindung mit einem VPE-S431??
 
Hallo,

so, und jetzt mal zu meinen ehrlichen Erfahrungen aus der Praxis: Mittlerweile nutze ich die W-Lan-Variante kaum noch und hab den kleinen Player drin....nehm ich halt abends mit rein und steck ihn eben an´s USB-Kabel.
Der kleine fährt schneller hoch und die USB-Übertragung geht schneller.

Die Qual der Wahl hast Du jetzt ;-)

Wie der Adapter aussieht: Ein kleines schwarzes Kästchen (40x80x25mm) mit ein paar Kabeln raus uns einem Toslink-Anschluss.

Der VPE-S431 hält diese Woche Einzug in mein Auto, dann kann ich näheres dazu sagen....wüsste aber nichts was dagegen spricht.

Die programmierbaren Funktionen sind Deiner Phantasie überlassen. Ob Du nun damit fremde Geräte schaltest, einen Zündplus für die Anlage als "Demo-Modus" für Treffen machst, den Toslink-Ausgang schaltbar machst (wie beim VPA-B222R z.B. nötig) oder was auch immer.....das geht bis zur Steuerung von Cabrioverdecken oder ZV über den Touchscreen. Oder vor kurzem hab ich ein Promo-Auto für Alpine gebaut....da hab ich über die Funktionen den TME-M740BT um 3 A/V-Eingänge erweitert.
Denk Dir was aus ;-)

Gruß Frank
 
Holla

Also das klingt ja wirklich mal interessant.
Einziges Probelm wird es sicherlich sein, das Ganze über nen altes 9835 zu steuern.

Und habe ich das richtig verstanden, dass der "alle" - also auch flac - Formate spielt?
Und er nutzt die Tag-codierung, die ich ihm zB über EAC vorgebe/dort eingebe?

Gruß
alth
 
nö, das war nur eine Frage von mir auf Seite zwei, wie/wann er vieleicht mal FLAC oder APE bekommt ... bestätigt hat das noch keiner ...
 
Hallo,

hier mal die Formate die sicher gespielt werden:

Video
HD file format (tp,trp ts), Window Media 9, Window Media 9 HD
DivX3.11,DivX4, DivX5, DivX HD, Xvid, MPEG1, MPEG2(IFO,VOB,ISO)

Audio
MP3, Ogg Vorbis, WMA, AC3, DTS, WAV

Bilder
JPG, JPEG, BMP, PNG

Untertitel
SMI, .SUB, .SRT

Mit Flac-Formten hatte ich noch nichts zu tun, müsste man testen.
Kann mir mal jemand ein entsprechendes Stück per Mail schicken?

info@carhifi-store.net

....probiere das gerne aus.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

da die Geräte JPEGs wiedergeben können, hätte ich noch drei Fragen:

1) Ist eine automatische Dia-Show (mit frei programmierbaren Zeitintervallen) möglich?
2) Kann z.B. Radio oder CD wiedergegeben werden und zugleich über VSelect eine Dia-Show aus JPEGs wiedergegeben werden?
3) Wäre, sofern 1 und 2 zutreffen, über VSelect noch eine Touch-Screen Steuerung möglich wie z.B. beim DVB-T-Bild während eine CD läuft?



@elbarto/mods: Bitte noch den thread umbezeichnen, so dass man das Gerät auch wiederfinden kann ;)
 
Hallo,

Diashow´s sind möglich, die Zeiten kannst Du im Setup frei einstellen.

Du kannst Radio oder CD hören und die Show laufen lassen. Auch die gleiche Steuerung im Hintergrund ist möglich. Du kannst auch den Player nur für´ Rearseat laufen lassen und vorne ein anders Programm wählen....dann wird er über die hinteren Monitore gesteuert.



Gruß Frank
 
Weltklasse :thumbsup:


Eine Frage habe ich noch an Frank :liebe: :knutsch: :

Wenn an der IVA-D310R ein DVB-T-Tuner TUE-T150DV angeschlossen ist, also der einzige externe Videoeingang schon belegt ist, wird dann zwangsläufig ein VPE-S431 zur Videoquellenerweiterung benötigt oder ist über den externen Videoeingang des TUE-T150DV auch eine Touch Screen-Steuerung Deiner Geräte möglich??

Mir war so, als ob über die externen Videoeingänge des TUE-T150DV (im Gegensatz zum TUE-T200DV) auch Steuerbefehle von/zu externen Geräten wie z.B. dem KCA-415i weitergegeben werden würden.... :kopfkratz: Sollte das auch mit Deinen Geräten funktionieren??



Falls nicht, werde ich mich mal als Erstes im Auktionshaus für einen gebrauchten VPE-S341 auf die Lauer legen.... :D :D
 
Hallo,

probiert hab ich´ noch nicht, sollte aber funktionieren. Der 150´er leitet die Signal per Remote-Out weiter.
Kritisch könnte sein das beide Geräte die Steuercodes des DVB-T-Tuners nutzen (bei der IVA 310 leider nicht anders machbar).

Wenn es da Probleme gibt kann ich das aber über einen kleinen Switch im Adapter lösen, dafür brauchst Du den 431 nicht kaufen.

Gruß Frank
 
Beim IAMM NTD 36 HD steht im Gegensatz zum kleinen nichts von WAV. Kann er das oder nicht?
Gibt es mittlerweile eine Fuzzispezialpreis oder eine Staffelung bei Abnahme von mehreren Geräten?
 
Ich habe eine sehr nette pn von Frank erhalten, er schickt mir seinen Adapter und den Iamm testweise zu :thumbsup: . Wenn die Geräte noch rechtzeitig bis Freitag abend eintreffen, werde ich mit meinem Gölfchen damit am Samstag den 25.8. nach Hamburg zur AyA fahren und gern jedem Interessierten vorführen :beer:
 
Die Geräte liegen jetzt neben mir :beer: . Vielen Dank an Frank :king:

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich die Festplatte beladen kann?? Stromanschluss an die externe Festplatte und per USB (via Hub mit 2.0 zum alten PC mit USB 1.1) zum PC, aber die Festplatte taucht nicht im Explorer auf :kopfkratz:

Bitte Hilfe für einen PC-Laien geben :keks:


Wenn die Festplatte, so Gott will, irgendwann mal vom PC erkannt wird: Wie funktioniert das mit "wave"?? Kann ich einfach die Original CD-Dateien auf die Platte rüberziehen oder ist eine Konvertierung notwendig (womit??)? Help :hippi:

Betriebssystem ist XP.

Ich werde es morgen früh noch einmal an den Laptops ausprobieren... :wall:
 
du musst ne CD erst "rippen", also die audio-tracks in ein dateiformat überführen.
sehr gut geeignet ist dafür die software "exact audio copy", dafür gibt es auch genügend anleitungen im netz!

wenn die platte im explorer nicht erscheint könnte es sein, dass die nicht genügend strom bekommt.
ist das hub denn auch mit nem externen netzteil separat mit stromversorgt?
die usb1.1 schnittstelle wird ja standard-gemäß mit zuwenig strom versorgt, um daran 2.0-geräte laufen zu lassen. wenn den hub nicht mit strom versorgt wird, ist das dann quasi auch nur nen 1.1er hub...
bekommst die platte genug strom, dann wird sie nur als "2.0er gerät am 1.1er-anschluss" erkannt, funktioniert aber, wenn auch nur mit der langsameren übertragungsgeschwindigkeit.
 
Hallo,

ich hab Dir ja meine Testversion geschickt.....die ist eigentlich schon prall gefüllt mit Musik und Video´s.
Ansonsten einfach den Mini-USB anschließen, sollte von XP erkannt werden.

Gruß Frank
 
Moin Jens und Frank,

ich habe gestern die Festplatte nicht mehr an den Desktop via USB anschließen können. Der Hub ist extern stromversorgt, ich denke es ist alles so, wie Jens es beschrieben hat.


Der Anschluss an den Laptop via USB 2.0 funktioniert aber sofort problemlos und ich habe die Dateien vom Frank wiedergeben können :beer:.

Ich werde nachher den Adapter ins Auto einbauen, die Festplatte anschließen und nach Hamburg tuckern :D.


@Frank: das gelb/schwarze Kabel (Remote Aux) werde ich, da ich den DVB-T-Tuner TUE-T150DV habe, an den Befehlskabelbaum (Ausgang)vom TUE anschließen.

Ist das so korrekt??

Nimmt der dritte Digitaleingang am PXA automatisch das Signal von der Festplatte per TosLink an, auch wenn der Aux-Eingang an der IVA als DVB-T "geschlüsselt" ist, oder muß noch etwas umgestellt werden??

:beer:
 
Hallo,

jep, korrekt so. Hab die Version mit DVB-T aber noch nicht getestet....wenn es nicht klappt müsstest Du den DVB-T-Tuner abklemmen und ich mir darüber Gedanken machen.

Der 3. Toslink wird aufgemacht, auch denn er auf DVB-T steht.

Gestern ist mir noch ein Bug an der D310 aufgefallen der bei dem Adapter noch nicht berücksichtigt ist....es kann passieren das Du kein Radio hören kannst wenn der Player läuft.
Update für dasw Problem ist aber schon gemacht.....

Gruß Frank
 
Die Festplatte läuft im Auto, allerdings funktioniert die Steuerung über die IVA-D310R in Verbindung mit dem TUE-T150DV leider noch nicht :cry:. Per Steuerung über die Tasten am IAMM gibt er allerdings ein Bild aus und der Ton gelangt auch digital an den PXA :king: . Das merke ich schon daran, dass der Vorrang des Digitaltons am PXA den analogen DVB-T-Ton "wegschaltet"....

Kleines Problem am Rande, der DVB-T-Empfang ist schlechter geworden :kopfkratz:

Ich klemme gleich mal den DVB-T ganz ab und hoffe, dass dann die Steuerung funktioniert :D
 
Ich habe bisher den ganzen Tag damit verbracht, das Auto auseinanderzubauen, um die Festplatten-Lösung von Frank zum Laufen zu bringen. Bild und Ton (digital) laufen am Alpine Moniceiver, allerdings ist die Steuerung nicht über meinen IVA-D310R möglich.... :cry: Meine letzte Erklärungsmöglichkeit ist die, dass der Alpine Steuerbefehlssatz in meiner individuell von Alpine angefertigten Blackbox zur Umsetzung der analogen TV-Steuerung inkl. Steuerung über die Lenkrad-Fernbedienung auf den DVB-T-Befehlssatz die von Frank genutzte DVB-T-Steuerung nicht durchläßt oder irgendwie verändert :wall:


Ich werde mich ersteinmal im Auktionshaus auf die Suche nach einer gebrauchten VPE-S431 Erweiterungsbox machen, um die oben bezeichnete Befehlssteuerungsbox in ein eigenes Remote out-Kabel zu bekommen, ohne dass sie die Adapterbox von Frank für die Festplattensteuerung behindert und dann sehe ich weiter.... :eek:


Bis dahin werde ich verfolgen, wie sich der Adapter von Frank weiterentwickelt. Der bisherige Ansatz ist schon sehr viel versprechend, allerdings ist meine (ganz spezielle) Konstellation dafür (noch) nicht geeignet. Aber das kann ja noch werden :D :D
 
Hallo,

bittet postet hier noch mal ein paar eigene praktische Erfahrungen zu der Festplattenlösung mit Digitalausgang vom Frank??

Wer hat das Gerät verbaut und welche Erfahrungen gibt es im Alltag damit?? :beer:
 
Zurück
Oben Unten