Clarion DXZ778RUSB ***

So Jungs,

vielen Dank für die hilfreichen Tips. Meine Entscheidung viel auf das DXZ 778 RUSB von Clarion und ich muss gestehen, dass es klanglich das beste Autoradio ist, welches ich jemals hatte. Der 3-Band PEQ ist sehr flexibel und reicht vollkommen für mich aus. Die vollaktive Weiche bietet auch alle Einstellungmöglichkeiten die ich benötige !!! Das beste an diesem Gerät ist jedoch die LZK > diese lässt sich super einfach in 2,2 cm Schritten einstellen > hatte noch nie so eine perfekte Bühne !!!
Naja zu Design > Ich hatte schon schönere Geräte im Fahrzeug aber die 728 variierbaren Display-Farben machen einiges wieder gut !
Werde in kürze mal einige Bilder vom Verbau zur Verfügung stellen, denn eingebaut sieht es garnicht mal so übel aus.

Weitere Infos und Erfahrungen die ich bisher gesammelt habe:

AAC wird wiedergegeben und meine externe 2,5" 60GB Festplatte funktioniert auch wunderbar. Die Ordner lassen sich wie auf einer MP3-CD schön anwählen. Das beste jedoch ist die iPod Steuerung mit dem EA1276 > die Jungs von Clarion müssen die iPod Steuerung verbessert haben im Gegensatz zu den Vorgänger Modellen wie mein Händler mir sagte !!!


FAZIT: Kann das Gerät nur jedem Empfehlen, der nicht 1000,00 oder mehr Euros ausgeben möchte und auf viele viele Formate bzw. Medien nicht verzichten will.
Bin wieder neugeborener Clarion Fan !
 
alth schrieb:
Was für mich noch interessant wäre:

-steht das Display weit raus ? ( wie beim p88 )
-kann man im Randommode random-skippen oder kommt da auch nur das nächste lied ?
-kommt man schnell an die subregelung ran (so wie beim 9835 ) ?
-wie sieht das lesen von zerkratzen CDs aus ?

Komme hier leider momentan nicht zum testen :eek:

gruß
alth

- das Display steht leider weiter raus, als beim P88... :cry:
- noch nicht getestet, sorry...
- yup, ein Knöpfchen und du bist bei der Subwooferregelung
- meine zerkratzten CDs konnte es einwandfrei (und übrigens verdammt schnell eingelesen) wiedergeben... ;)
 
Die Bedienung des 778 geht im Auto wirklich leicht von der Hand, und ist für die Grundfunktionen völlig unkompliziert, zur Anfassqualität muss ich sagen kommts nicht an ein 958 oder 948 ran, aber ist noch wesentlich besser als alle Eclipse die ich kenne.

gruß Björn
 
Hatte es auch in den Händen... Fand es machte einen doch recht brauchbaren Eindruck.. fühlte sich recht wertig an. Nur die Optik ist für mich ein KO Kriterium.. da steig ich auf das leider 250 Euro teurere 9800BT von Pioneer um. Ist zwar hart, da das Clarion ja alles hat, aber das Radio sticht nunmal ins Auge.. :ugly:
 
Stimmt schon.

Auch wenn ein Auto zB mit so ziemlich allem Luxus ausgestattet ist und verführerische Motordaten hat ...
So würde ich es NIE kaufen, solange es das Chassie eines Fiat Uno besitzt

gruß
alth
 
Also ich hab das 778 und leider einige Probleme damit.
Zum einen mit dem USB-Anschluß.
Hat jemand schonmal mit ner Festplatte daran gearbeitet ??
Ich bekomme da nichts zum laufen :hammer:

Habe "hausflur" schon ne PN geschrieben (bei ihm klappt ja scheinbar) aber er antwortet bisher nicht.

Ausserdem hab ich mein 2-Wege FS aktiv laufen und die originalen Speaker hinten direkt am Radio mitlaufen.
Das Problem dabei: Die werden nicht als hintere behandelt, sondern auch als vordere :stupid:
Und das obwohl die korrekt am Isostecker hängen.
So kann ich natürlich nix einstellen oder faden....

Das erstmal soweit


Greetz

Tim
 
alth schrieb:
Stimmt schon.

Auch wenn ein Auto zB mit so ziemlich allem Luxus ausgestattet ist und verführerische Motordaten hat ...
So würde ich es NIE kaufen, solange es das Chassie eines Fiat Uno besitzt

gruß
alth

Zustimmung!!!!
Die HU kann och so geil sein, wenn ich jedesmal fast :kotz: muss wenn ich ins Auto einsteig dann wird das nix....
 
Hi,

ohne das Radio zu besitzen...

Y.E.T.I. schrieb:
Hat jemand schonmal mit ner Festplatte daran gearbeitet ??
Ich bekomme da nichts zum laufen :hammer:

...aber geht die Festplatte an? Falls nicht, braucht sie wohl ne eigene Stromversorgung.


Y.E.T.I. schrieb:
Ausserdem hab ich mein 2-Wege FS aktiv laufen und die originalen Speaker hinten direkt am Radio mitlaufen.
Das Problem dabei: Die werden nicht als hintere behandelt, sondern auch als vordere :stupid:

Das hat alles seine Richtigkeit, denn bei allen mir bekannten Radios laufen die internen Endstufen parallel zu den Vorverstärker-Ausgängen. Außerdem bräuchte die HU dann ja im DSP etc. noch ein unabhängiges Kanalpaar.

Gruß, Mirko
 
hab mich eigentlich schon fürs Pioneer 88 entschieden, aber dieses Clarion 778 scheint ja (ausser der optik) einiges drauf zu haben. Und das zu diesem Hammerpreis. Meine Neigung zum Clarion schwankt noch an dessen USB Fähigkeit. Wäre schon geil eine 160 Gb 2,5 Zoll Fesplatte daran zu betreiben, könnte dann den iPod zuhause lassen. Weis jemand ob das geht und mit welcher Platte. Oder würdet ihr mir eher zum Pioneer raten, dieses hat ja noch ein Einmessmikro mit an Bord. Weis aber nicht wieviel so ein Mikro bringt, da ich mit LZ-korrektur noch keine Erfahrung habe. Aber ich denke mal das man sich damit schon sehr gut an die Einstellungen herantasten kann.
 
Ja,
die Festplatte läuft an und es wird auch darauf zugegriffen. Hört sich zumindest so an.

Das mit den Ausgängen ist glaube ich nicht richtig rüber gekommen.
Wenn die internen Endstufen parallel zu den Chinchausgängen laufen, dann müsste ja alles in Butter sein. Die hinteren Lautsprecher sind aber auch auf den hintern Ausgängen angeschlossen !!
Und trotzdem werden die beim faden mit den vorderen geregelt.

Im Setup ist auch die Einstellung "2-Way" in der Anleitung so beschrieben.
Vorne HT und TT und hinten ein Kanal je Seite. :kopfkratz:


Greetz

Tim
 
DE GUSTIBUS NON EST DISPUTANDUM

mir ist der Clarion optisch genau nach meinem Geschmack! :effe:
 
An pedrosch und Y.E.T.I. und alle anderen, die eine externe Platte an den 778 anschließen wollen:

als externe Festplatte verwende ich momentan folgende ohne Einschränkungen:
- Buffalo / Buffalo HD-120IU2 120GB
- Seagate / ST940801U2-RK 40 GB 2,5"

Weitere Festplatten die ich mit nem Kollegen (PC Store) ausprobiert habe und die auch problemlos funktionieren (Einige hilfreiche Tips habe ich auch von der Clarion Hotline erhalten):
- Iomega / Micro Mini Hard Drive 8GB
- Maxtor / One-Touch II E39G300 300GB
- Transcend / StoreJet TS30GSJ18 30GB
- Seagate / ST650211USB USB 2.0 Pocket Hard Drive 5GB
- iPod Video 30GB (umfunktioniert als Wechseldatenträger)
- Card Reader und USB Sticks haben bisher auch viele funktioniert nur manche nicht
- I-O DATA / HAD-iU40, 40GB "HAT NICHT FUNKTIONIERT"

Folgende Dinge solltet Ihr beim Anschluss einer Festplatte am DXZ 778 RUSB unbedingt beachten:

- Festplatte muss FAT32 formatiert sein !!!
- Anlaufstrom sollte unter 300 mA liegen (bin mir aber nicht ganz sicher)

Persönlich empfehle ich die etwas kleineren Speicher, die laufen viel schneller an!
Weiter nützliche Infos zu USB Medien findest du in der aktuellen Ausgabe der Autohifi Spezial (Beilage zum Heft 03/2007)

Bin selten am PC deshalb dauert mein reply so lange "sorry". Hoffe Ihr könnt was mit den Infos anfangen... hat lange gedauert alles zu sammeln bzw. zu verfassen.

Gruß Hausflur
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Dann gehör ich scheinbar mal wieder zu den Leute wo gar nichts funktioniert.
Mein Ziel ist es min. ne 60er Platte zum laufen zu bekommen.
Ich habe mir ne 120GB 2,5" aus dem Computerladen geholt und in ein USB-Gehäuse gepackt. Erst war es ne Fujitsu (versehentlich) und dann ne Samsung. Beide werden mit "Error 6" vom Gerät abgelehnt. Egal wie ich die Platte partitioniere (selbst 1x1GB klappt nicht).
Laut Anleitung gibt es den Fehler 6 auch beim USB gar nicht :wall:

Könnte es vielleicht auch eher am Controllerchip des Gehäuses liegen, als an der Platte selber? Stromprobleme kann ich ausschließen. Die Platte läuft an und auch mit "Hilfsstrom" ändert sich nichts.

Clarion hab ich auch schon eine mail geschrieben und nach einer Woche noch keine Antwort erhalten (nochmal --> :wall: )

Leider hab ich nicht die Möglichkeit verschiedene Platten durchzutesten.

Aber wenn ich z.B. mal nach der Buffalo google dann find ich nur Seiten aus Asien. Das Ding scheint es hier nicht zu geben.
Ähnlich verhält es sich mit der Maxtor. Nur drei Treffer und ausserdem ist das ja eine 3,5" (Stromversorgung?)

Ich bin ratlos....


Greetz

Tim
 
Wieso gehst du denn nicht mal zu nem PC-FACHhändler und beschreibst denen dein Problem ...
vielleicht lassen die dich ja auch ma testen ...

Gruß Raffnix
 
Ohne Beziehungen ist da wohl nix zu machen.
Ich wäre als Händler auch nicht begeistert wenn einer "mal eben" ein paar Festplatten mit MP3's bespielt und ich das geöffnete, bespielte Zeug dann da rumliegen hätte.
Und das ganze für 50-100€.

Ich muss wohl oder übel auf was zurückgreifen was nachweislich an der HU läuft. :ugly:


Greetz

Tim
 
Meiner Meinung nach sollte doch der Hersteller (Clarion) angeben welche Festplatten an dem 778 laufen. Die haben das Teil ja hergestellt und müssten es am besten wissen.Leider keine Kompatibilitätsliste auf deren Site.
An Hausflur: wo hast du den die Buffalo HD-120IU2 120GB her. Finde bei google auch nichts im europäischen Raum. Hat die Platte in Europa vielleicht eine andere Bezeichnung? Und wie ist es mit der One-Touch II E39G300 300GB von Maxtor braucht man dazu eine externe Stormversorgung wegen der 3,5 Zoll. Du hast sie ja anscheinend schon getestet.
 
Clarion hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet :???:

Aber das Problem ist trotzdem gelöst:
Ich war heute beim Arbeitskollegen von der IT. Der hatte zufällig seine 2,5"er USB Platte auf dem Tisch liegen. Ich hab ihn dann bequatscht mir das Gehäuse als Quervergleich mal mit zu geben. Seine Platte selber war NTFS formatiert. Also nicht geeignet.

Hab dann meine eigene angeschlossen.
Und was soll ich sagen ?: Es klappt !!

Das heißt es liegt nicht an der Festplatte, sondern am Controller für den USB.

Der mit dem es nicht geht ist von "Moai" (wenn ich das richtig abgelesen hab). Der klappt ist von "Myson Century". Vielleicht hilft das ja mal einem weiter.

Interessant in dem Zusammenhang ist auch das ich nicht mal nen Hilfsstrom brauchte, obwohl auf der Festplatte 5V / 0,85A steht.

Hab ihm das Gehäuse aus den Rippen geleiert...bzw. wir haben getauscht. Am PC klappte meins ja ohne Probleme.


Greetz

Tim
 
Meiner Meinung nach sollte doch der Hersteller (Clarion) angeben welche Festplatten an dem 778 laufen. Die haben das Teil ja hergestellt und müssten es am besten wissen.
Sry, es gibt ca. 92645328956347165943264503745021 Festplatten, da kann man nicht alle
a) testen und
b) aufführen!

Gruß Björn
 
Wenn ich nun mehrere Tracks vor oder zurückspringen möchte, muss ich mehrmals den dicken Regler schieben oder gibt es dafür eine Taste wie bei Alpine wo man 10 Titel vor springen konnte?
 
Man kann immer nur Ordner oder Titel wechseln, keine 10er 15er oder 20er Schritte!

Grüße Björn
 
Zurück
Oben Unten