Bimast Bomb ?!

upps

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Apr. 2008
Beiträge
70
Ich schreibe bewusst im Erfahrungsbereich, weil ich hoffe, dass mir jemand mit sinnvollen Argumenten den Sinn von o.g. Produkt durch eigene Erfahrungen erklären kann.
Bin ja immer gerne bereit dazuzulernen!

Ich hoffe mal das meine Frage nicht zu der gerne geführten Schlammschlacht führt, zu der es immer mal gerne bei dem Reizthema Dämpfung kommt.

Wie der Eine oder Andere ja weiss, beschäftige ich mich schon seit längerem mit dem Thema Alubutyl.
Nun ist ja ein neues Produkt auf den Markt gekommen, welches Alubutyl mit Bitumen kombiniert. Da für mich diese Kombination keinen Sinn machte (weshalb, begründe ich später), befragte ich einen Bekannten. Dieser ist Dipl. Ing. und beschäftigt sich berufsmässig täglich mit dem Thema Entdröhnung, Schallabsorbierung, Schallminimierung, Entkopplung, Resonanzminimierung etc..

Um es kurz zu machen bestätigte er mir nur meine Skepsis.

Die Kombination von Alubutyl und Bitumen macht keinen Sinn!
Die Dämpfungswirkung nimmt zwar zu, aber zu dem Preis, dass die unerwünschten thermischen Probleme vom Bitumen vorhanden sind und das das Gewicht deutlich zunimmt. Wenn man die Schichtstärke von Alubutyl erhöht (z.B. ebenfalls auf 4mm) hat meine eine grössere Bedämpfung, weniger thermische Probleme und ein niedrigeres Gewicht.
Das der Preis dabei auf ziemlich dem gleichen Level bleibt, macht das ganze noch Sinnfreier.

fasse wir noch einmal zusammen:
Bitumen ist schwer und bedämpft bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich (wird knüppelhart bei Kälte und sehr weich bei Wärme). schwieriger zu verbauen (muss erwärmt werden)
Dafür ist es billig.

Alubutyl ist thermisch unproblematisch. wird kaum weicher bei Hitze und kaum härter bei Kälte. ist relativ leicht. Leicht zu verbauen
Dafür ist es teurer

Bimast Bomb ist wieder durchs Bitumen thermisch problematisch, ist schwer. Schwieriger zu verbauen, da es erwärmt werden muss.
Es ist noch teurer.

Welchen sinn soll das Zeug nun machen? Physikalisch fällt mir da nix zu ein. Marketingstrategisch schon einiges mehr....
 
Hättest Du dem Didi nicht einfach eine pn schreiben können? :keks:
 
Der Sinn: Hier ist kein Kampf: Butyl vs. Bitumen. Es bietet beide Vorteile. Einfach ein Verkaufsargument. <<< SPASS!!!!!


Aber ich halt mal mit EINER THEORIE dagegen: Das Unterschiedliche Verhalten (Sandwichaufbau) könnte entweder ein extrem gutes oder extrem schlechtes Verhalten aufweisen.

Die Kombination Stahlblech, Butyl, Alu hat sich zufällig als sehr gut befunden. Die Kombination machts. Butyl oder Alu alleine wär völliger Schwachsinn. Aber die Kombination vervielfacht das Ergebnis.

Vergleichen wir es mla mit einer panzerung von einem Leo2 (mit meinem Halbwissen darüber). 1,20m Stahl oder 1,20m Kohlefaser allein hätte nicht annähernd die Wirkung wie der Sandwichaufbau der beiden Materialien. So ist es mit Butyl und Alu + Tür

Wie sich das Butyl darin noch verhält, darüber lässt sich nur "philosophieren" denn eine Untersuchung an einer TU wär bischen teuer.


edit: Das Beste man nimmt Variotex Sili-Tec und danach Sili-Gum. Das Eine härtet extrem aus und stabilisiert in jeder Lebenslage und das andere ist streichbarer Gummi. 100% Wetterfest und schluckt Schall wie eine 1. Das wär die ideale Dämmung. Nachteil: der Aufwand!
 
sven, ich schrieb ich wollte erfahrungen hören! ebenfalls schrieb ich das mir merketingtechnisch auch ne menge einfällt.

in keinster weise will ich hier etwas unbegründet schlecht reden. ich glaube meine Meinung habe ich mit Argumenten unterlegt. wenn mir jetzt jemand etwas mit sinnvollen argumenten wiederlegt, bin ich mit Sicherheit auch zu überzeugen!

Solange ich hier nicht schreibe "alles von händler xy ist schei....!", sondern argumentiere und frage, kann man das doch auch öffentlich machen, oder?
ich glaube kaum, dass didi ne offene diskussion scheut.
 
"Die Kombination Stahlblech, Butyl, Alu hat sich zufällig als sehr gut befunden. Die Kombination machts. Butyl oder Alu alleine wär völliger Schwachsinn. Aber die Kombination vervielfacht das Ergebnis. "

Die Kombination ist nicht zufällig!

Das hat nur mit Versteifung und Bedämpfung zu tun. Bitumen bedämpft auch nur wie butyl. wenn auch schlechter...


"Wie sich das Butyl darin noch verhält, darüber lässt sich nur "philosophieren" denn eine Untersuchung an einer TU wär bischen teuer. "

Irrtum, über die Bedämpfung von Alubutyl gibts sogar Doktorarbeiten! (Wenn auch nicht aufs Carhifi bezogen).
 
upps schrieb:
in keinster weise will ich hier etwas unbegründet schlecht reden. ich glaube meine Meinung habe ich mit Argumenten unterlegt. wenn mir jetzt .

ich vermiss nur deine Argumente. Alles was ich hör sind leere Thesen
 
Ich hab mir mal für jede Tür ne Packung Bomb geholt..dazu noch gute 6 Quadratmeter von dem Ultra 1.7 und noch ne Packung M1 für kleinigkeiten..ich werde zuerst in die Vordertüren je ein Pack Bomb schmeissen..danach das ganze nochmals zudecken mit dem Ultra 1.7..die hinteren / Heckklappe werden nur mit dem 1.7 gedämmt..

Kann ja berichten, wie es war bezüglich verarbeitung und Resultat..Bilder werden eh reichlich folgen..
 
Gack schrieb:
ich vermiss nur deine Argumente. Alles was ich hör sind leere Thesen

Nu mach mal nicht seinen Threat kaputt.

Er hat wie ich finde wertfrei eine Frage gestellt. Sein Dipl. Ing. scheint ähnlicher Meinung zu sein und auch mir erschließt sich die Evolution nicht auf den ersten Blick. Die Kombination von Metall und einem Absorber ist naheliegend (und nicht rein zufällig), wenn man durch ein Akustik-Lehrbuch blättert. Leer sind die Thesen daher absolut nicht (ganz davon abgesehen, dass dein Beitrag auch nur aus Thesen besteht)

Die Funktion eines Produktes darf doch wohl hinterfragt werden? Ich hoffe zumindest auf sinnvolle Erläuterungen.

Gruß, Mirko
 
danke toermel!
dachte schon besagte schlammschlacht geht jetzt los...
 
Hallo,
habe gerade ein Auto mit Bimast Bomb gedämmt.
Das Zeug ist super.Lässt sich klasse verarbeiten und die Türen sind absolut tot.
Habe auch M1 verarbeitet,ebenso klasse.
Jeder kann den "kleinen"gerne mal testen.Steht in Sinse auf dem Car-Akustik Stand.

Mfg Quincy
 
"Habe auch M1 verarbeitet,ebenso klasse"

Was ja irgendwie meine Vermutung bestätigt....

Ich sage ja nicht dass Bimast nicht bedämpft. bei 6kg pro m2 sollte es das auch. weiss nur nicht was die beimischung von bitumen positives bringen soll.
 
Ich für mich lege das ganze in die selbe Schublade wie Silberkabel, Hochreines OFC-Kupfer und Kabelklang..ist für mich im Bereich Voodoo..a.k.a für mich nicht hörbar aber gut für's gewissen..
 
Silberkabel,.. :D :bang:
Ich werde den Thread hier weiter verfolgen, da ich mich momentan mal wieder mit Dämmung ausseinander setze.. Nur das Ziel des Threads habe ich nicht ganz verstanden
 
upps schrieb:
weiss nur nicht was die beimischung von bitumen positives bringen soll.

Gewicht -> Stichwort "Trägheit"

Desweiteren war das Stueck Bomb was ich in der Hand hatte bei Zimmertemp deutlich steifer als 2 kagen "normales" Alubutyl gleicher Größe.

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht wirklich (dieses Threads)

GRuß Michael
 
@dj timmek:
der sinn ist eigentlich ganz einfach: rauszubekommen ob es sinn macht alubutyl bitumen unterzumischen, oder ist das ganze sogar contraproduktiv?

@borx: normalerweise macht es sinn möglichst stark zu bedämpfen ohne das gewicht UNNÖTIG zu erhöhen.
mit beton ausgegossen brauchste deine türen gar nicht mehr bedämpfen. die sind dann auch ruhig. ideallösung?

ums mal verständlicher zu machen: ich BEHAUPTE 4mm alubutyl bedämpft bei weniger gewicht und bei gleichen kosten mehr!
Und das sogar bei einem grösseren temperaturbereich!

leute..., bis vor kurzem wurde bitumen aus genau den genannten gründen noch "verteufelt". jetzt wird dem eigentlich überlegenen werkstoff genau dieses wieder zugefügt und auf einmal ist es das gelbe vom ei???

genau das verstehe ich net.
 
upps schrieb:
ums mal verständlicher zu machen: ich BEHAUPTE 4mm alubutyl bedämpft bei weniger gewicht und bei gleichen kosten mehr!
Und das sogar bei einem grösseren temperaturbereich!

ja eben und ich hatte beides in den Händen, eines in der linken und eines in der rechten und habe dir nur meine Erfahrung wiedergegeben... kleiner aber feiner Unterschied dabei ist mir die Theorie egal, wenn die Praxis funktioniert ;)
 
borx schrieb:
Desweiteren war das Stueck Bomb was ich in der Hand hatte bei Zimmertemp deutlich steifer als 2 kagen "normales" Alubutyl gleicher Größe.

Genau das ist - glaub ich - der Punkt.
Ist es denn so gut, dass das Bomb steifer ist?

Ich selbst habe die Türen mit Dynamat extreme gedämmt und bis überaus zufrieden mit der Wirkung.
Das bißchen Bitumenmatten (ich hab deutlich weniger als 2€ pro Matte bezahlt...), wird tatsächlich spröde, also grundsätzlich glaube ich den Sinn des Threads verstanden zu haben und bin gespannt auf SINNVOLLE Antworten auf:

Was genau ist der Vorteil der Mischung Alubutyl/Bitumen?
 
Ich glaub auch das die Mischung aus Alubutyl/Bitumen Sinn macht, genauso wie von Butyl/Alu. Es ist immer gut ne Mischung zu machen. Hab in den Türen auch Bitumen und drüber Alubutyl. Glaub vom Effekt ist es mindestens so gut wie 2 Schichten Alubutyl, dabei aber billiger.

Warum Bitumen verteufelt wird? ja klar, weil Alubutyl gepusht wird (wobei es auch seine Vorteile hat)

Ist wie bei allen Verbundsstoffen und Legierungen meiner meinung nach: Die Mische machts!
 
Zurück
Oben Unten