Bimast Bomb ?!

ToniHeinz schrieb:
Warum Bitumen verteufelt wird? ja klar, weil Alubutyl gepusht wird (wobei es auch seine Vorteile hat)

Naja, bei mir hats einfach die Erfahrung gezeigt...
Natürlich muss man auch bereit sein den aufpreis zu zahlen.
 
ich bin froh, dass der eine oder andere versteht worum es mir geht!

wers noch nicht verstanden hat, möge sich mal folgendes überlegen:

gehen wir mal von folgendem ziel aus:

ich möchte z.b. meine fahrzeugtüren bedämpfen!

Die Vorgaben sind:

- Möglichst hohe Bedämpfung! (Grund sollte allen klar sein)
- Möglichst niedriges Gewicht (Um die Scharniere zu schonen und das Auto nicht beliebig schwerer zu machen!
- Die Bedämpfung soll im Hochsommer wie im Winter funktionieren! Im Sommer wird das Blech auch mal über 50 Grad warm im Winter auch mal etliche Minus Grade kalt)
- Die Kosten sollen im optimalen Verhältniss stehen!

Nun meine Bedenken (Bitte Argumente wenn ich verkehrt liege!):

- Bitumen bedämpft!, aber schlechter als Alubutyl! (Wurde schon zig Mal diskutiert, ist belegbar und wurde von den meisten auch bereits selber ausprobiert)
- Bitumen erhöht das Flächengewicht deutlich! (wesentlich mehr als es Alubutyl bei gleicher Bedämpfug macht)
- Bitumen funktioniert nur bei Temperaturen von ca. 10 Grad bis ca. 30 Grad optimal! Darunter wird es spröde und hart, darüber sehr weich. Die verbleibende Bedämpfung erfolgt ausserhalb dieses Bereichs einzig und alleine durch zusätzliches Gewicht am Blech.
-Preis lass ich mal aussen vor um nicht wieder ne neue Diskussion zu beginnen!

Für mich ist das nicht logisch!

Wieso sich jetzt der eine oder andere angepisst fühlt, verstehe ich nicht.
 
"Ich glaub auch das die Mischung aus Alubutyl/Bitumen Sinn macht, genauso wie von Butyl/Alu. "

FALSCH! Diese Kombination hat physikalisch sogar einen Sinn! Toermel ist ganz am Anfang mal kurz darauf eingangen.

Man könnte natürlich noch andere Sinvolle "Mischungen" mit Kaugummi, Nutella und Heftzwecken machen. Obs da wohl auch die Mischung macht?

Bei Alubutyl funktioniert die weiche Masse als Absorber. Die Alufolie als Versteifung.

Einen weiteren minderwertigeren Absorber beizugeben macht hierbei keinen Sinn, ausser das Gewicht zu erhöhen.

Die natürlich dabei stattfindende Dämpfungserhöhung steht meiner Meinung nach in keinem Verhältniss mit den damit erkauften Nachteilen!
 
beim vergleich bitumen/alubutyl reden wir ja von zwei verschiedenen wirkprinzipien...

bitumen = erhöhung der masse des blechs = erhöhte massenträgheit = schwerer anzuregen und wenn angeregt geringere amplitude
evtl. wirkt die zähigkeit des bitumens auch noch zusätzlich dämpfend, allerdings stark temperaturabhängig

alubutyl = umwandlung der energie der auftreffenden schallwellen (bzw. der bewegten luft!) in scherkräfte innerhalb der butylschicht zw. den beiden stabilen metallschichten (außenblech/aluschicht) und damit in wärme.

vielleicht ist bimast bomb jetzt der versuch beide wirkprinzipien zu verbinden...
wenn ich den aufbau verstanden haben, dann ist quasi die alu-schicht mit bitumen beklebt und darauf nochmal die butylschicht, mit der dann das ganze auch aufs blech geklebt wird...

ich würde das jetzt mal so deuten: die bitumenschicht erhöht die masse der aluschicht und damit das trägheitsmoment. die aluschicht wird entsprechend geringer angeregt und auch zusammen mit der zähigkeit von bitumen wird weniger energie in die butylschicht überführt, die entsprechend weniger energie umwandeln muss, bzw. die "restenergie" komplett in wärme umwandelt.

so ungefähr kann ich mir das "zurechtdenken"... :kopfkratz:
 
JENS ICH DANKE DIR!!!!!!!!!!!

Hört sich logisch an.

Nun aber ein weiterer Einwand von mir:

Alubutyl hat zusätzlich zu der von dir hervorragend ausgeführten Wirkweise ja trotzdem noch ein Eigengewicht. Bei 4mm kommen wir da auch mal auf einige kilo.
 
Hallo Mister "Alubutyl"


ich habe meinen ganzen Wagen mit BiMast Bomb gedämmt. Es geht schnell und dämmt hervorraggend! Komisch das alle die es kennen es für klasse halten, da sind Deine Argumente schon ein wenig komisch oder?

Jan

PS ich werde mal den Ingenieur bei STP an mailen was der sagt... :)
 
hallo jan, weiss nicht ob meine argumente komisch sind :ka:

wenn du aufmerksam gelesen hast, habe ich auch nie betritten, dass man keine dämpfung erzielt, wenn man sich 6kg pro m2 von dem zeug ans blech klebt.

du darfst nicht vergessen dass auch viele auf ihre 4 lagen bitumen auf dem blech schwören :stupid:

andere haben lange zeit ihre aussenkannte der cd grün angemalt, weils dann besser klang...

soll mich dass jetzt überzeugen?
 
Alubutyl hat zusätzlich zu der von dir hervorragend ausgeführten Wirkweise ja trotzdem noch ein Eigengewicht. Bei 4mm kommen wir da auch mal auf einige kilo.
da verstehe ich jetzt dein problem nicht... alle dinge wiegen halt was! :D

ich glaube nicht, dass das eigengewicht von buyl jetzt irgendwie künstlich erhöht wurde...
und wenn schon... dann kommt halt neben dem scherkräfte-prinzip halt auch noch etwas massenträgheits-prinzip dazu...

darum find ich bimast bomb jetzt auch nicht besonders schlimm... im gegenteil! nach meinem verständnis ist ja das nen nahezu optimaler ansatz.
dass man dabei kompromisse z.b. bzgl. dem preis eingehen muss, ist halt irgendwie überall so...

man kann ja auch (leider) kein auto kaufen, was 420km/h läuft, in 2sek auf 100 beschleunigt, platz für ne 8köpfige familie samt gepäck hat, 1l sprit auf 100km verbraucht und nur 5000€ kostet...

hast du einfach zu hohe ansprüche, oder missverstehe ich dich jetzt irgendwie?
 
nee jens wir reden aneinander vorbei :beer:
ich meinte mit meinem veto vorhin, dass du das gleich prinzip bei einer dickeren alubutylschicht hast. du erhöhst auf der einen seite die absorbierende masse, gleichzeitig erhöhst du aber auch noch das gewicht. somit wird das blech ja ebenfallst träger. im prinzip das gleiche wie beim bimast. aber (vielleicht efizienter).

ich freue mich übrigens sehr über deine beteiligung bei der diskussion. endlich mal argumente und nicht einfach ein: das ist so glaubs, oder stirb....
 
okay.. jetzt hab ich's...

ich gebe hier übrigens nur weiter, was mir der Burkhard Möller (Mit-Hauptvertriebler vom ALB2.2) bzgl. Alubutyl erklärt hat. ich hab mir das nicht ausgedacht...
ich fand seine argumentation aber einleuchtend und nachvollziehbar. wobei das kein verkaufsgespräch war (hatte zu dem zeitpunkt sowohl bitumen als auch alubutyl im auto!) und er mich auch nicht mit irgendwelchen versprechungen überzeugen musste, ich ihn aber auch kritisch hinterfragt hab... war nen nettes gespräch unter ingenieuren...

er sagte auch, dass er gerne das ALB2.2 noch mit ner dickeren schichtstärke herstellen lassen würde und das die wirkung auch noch verbessern würde, man aber wohl herstellungstechnisch aktuell bei der maximalen butyl-schichtstärke angekommen ist.
würde man ne dickere schicht anstreben, kann man wohl in der herstellung keine einheitliche schichtstärke mehr garantieren, weil das dann wohl vor der walze wellen bildet.


ich sehe da aber auch noch nen unterschied zw. den unterschiedlichen "weichen" schichten von bimast bomb und einer homogenen, aber dicken schicht butyl....
ich würde da dem bimast-zeug so ne "zweistufige" dämpfung unterstellen... son bißchen, nach dem motto "erst grob, dann fein"...



trotz dem, dass das bimast-zeug vielleicht technisch sinn macht, bin ich ganz und gar nicht sicher, ob ich in der praxis daraus nen "geldwerten" vorteil habe...

vielleicht ist das einfach auch "nur" nen sog. "enthusiaten-produkt", wie z.b. auch die serie Z, deren vorteil gegenüber anderen produkten nur für eine extrem begrenzte zahl von leuten erfahrbar ist.
wenn man so ein highest-end-system verbaut, dann gibt man ja eh schon extrem viel geld aus, das sich nur schwer rechtfertigen lässt. aber dann will man vielleicht auch bei der dämmung alles bis ins extrem richtig machen... der preis zählt dann da auch nicht mehr wirklich!
ist ja auch völlig egal, ob jemand nen unterschied zw. nem serie 7 und nem serie z hört... wenn er das geld hat und ihm der (vielleicht nur eingebildete) zugewinn das wert ist... und wenn's nur die pure sammelleidenschaft ist oder reine wunsch, mit das teuerste am markt zu besitzen.. egal!

vielleicht macht sich der vorteil von bimast bomb auch erst bemerkbar, wenn man alles andere bis ins extrem ausgereizt hat...

ich seh's halt so: solange ein produkt abnehmer findet, hat es auch ne existenzberechtigung!
 
der böse Golf schrieb:
ist ja auch völlig egal, ob jemand nen unterschied zw. nem serie 7 und nem serie z hört... wenn er das geld hat und ihm der (vielleicht nur eingebildete) zugewinn das wert ist...
Nix eingebildet, das ist im A/B-Vergleich (deutlich) heraushörbar. Auch für "ungeübte" Ohren :D. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen ;). Einfach mal beide kaufen und selbst ausprobieren :keks:


Und jetzt weiter in diesem interessanten thread ;)
 
"ich seh's halt so: solange ein produkt abnehmer findet, hat es auch ne existenzberechtigung!"

warts ab. werd mir noch was ausdenken und werd dann steinreich... :hammer:


"ich sehe da aber auch noch nen unterschied zw. den unterschiedlichen "weichen" schichten von bimast bomb und einer homogenen, aber dicken schicht butyl....
ich würde da dem bimast-zeug so ne "zweistufige" dämpfung unterstellen... son bißchen, nach dem motto "erst grob, dann fein"..."

naja... ganz so bildlich ist das mit der akustik net... ;)
man muss da nicht erst ne vorwäsche für die kleinen resos und dann noch mal nen hauptwaschgang nachlegen... :D

im grunde muss da bewegungsenergie vernichtet werden. und das geschiet durch die beiden von dir beschriebenen möglichkeiten.

entweder man macht etwas steif und oder schwer und/oder man lässt die energie "absorbieren".

bitumen ist da ne möglichkeit, aber keine ideale....
 
@sven
verdammt... ich wusste es... ich wolle erst noch dazu schreiben: "nicht persönlich nehmen, sven!" :D :D aber ich glaube du hast mich verstanden... :beer:
die serie z ist halt für mich einfach unglaublich "weit weg" (finanzell und hörerfahrungstechnisch), so dass die immer als extrembeispiel herhalten muss... das ging ganz sicher nicht gegen dich!! ;)

@mario
ich arbeite auch noch an dem produkt, das jeder haben will, jeder bezahlen kann und was mich in der herstellung so gut wie nichts kostet... :D :D :D :D
 
Ein Tipp an alle Bitumen- und Butyl-Interessierte:
Schaut in Sinsheim bei Didis STP-Stand (beim DLS-Team in der EMMA-Halle) vorbei und lasst euch die entsprechenden Produkte vorführen. Didi hat auch eine entsprechende gedämmte Tür vorbereitet, die man sich dort anschauen und "befummeln" kann.

Gruß
Konni
 
Hallo,


außerdem hat auch Alpine 3 BiMast Bomb Autos in Sinsheim..... :)


Jan
 
Ich persönlich sehe das so: 2 schichten Butyl um die Masse erheblich zu erhöhen kosten mehr als eine Schicht Bimast Bomb. ;) Auch wenn die Absorptions-Wirkung der zwei Schichten besser wäre, ist sie doch kostspieliger.

EDIT: Für reine Schall-absorption gibt es auch andere (bessere?) Methoden wie sie zum Beispiel in der Flugindustrie eingesetzt wird. Ist leichter und absorbiert mehr.

Durch die Erhöhung der Masse senkte man meines wissen auch die Reso der Autotür. Dadurch können die Eigenschwingungen des Blechs deutlich vermindert werden. Also nicht der Schall wird besser absorbiert und somit gedämmt als bei Alubutyl sondern eben die Schwingungen am Blech durch die höhere Masse reduziert --> Passivmembraneffekt. Und das geht nunmal fast nur mit etwas mehr Masse. Was auch erklärt warum einige vier schichten Bitumen reinschmieren.

Es gibt natürlich auch andere Wege um das gleiche zu erreichen, aber ich behaupt einfach mal, keiner ist so schnell gemacht wie eine Schicht BiMast reinzurollen was vor allem für den Kunden von Vorteil sein dürfte da zbsp. eine schwierige Tür wesentlich schneller gedämmt ist. Auch sind zwei Schichten ordentliches Alubutyl (Hoher Entzündepunkt, Ausdünstungsarm etc.) wie erwähnt mit grosser sicherheit teurer als eine Schicht Bomb.

Ich hab drei schichten butyl drinn... fürs Ohr und gegen den Geldbeutel... Unterschied zu einer Schicht Bitumen war enorm, Unterschied zu einer Schicht Alubutyl auch :hammer:

viel bringt viel :D

Grüsse und so
 
@Urs
Ich glaube, wir zwei waren auch welche von den wenigen, die sich die Mühe gemacht haben und das Bitumen wieder aus der Tür zu kratzen, um Butyl reinzuschmieren ... :D

Gruß
Konni
 
zum Thema absorbieren bzw. dämpfen: Variotex Sili-Gum. Streichbarer Gummi. :bang:
besser wie jeder Schaumstoff


und zum Thema BiMast bzw Bitumen. Variotex verkauft auch ein Produkt namens Bitu-Tec. Hat aber mit herkömmlichen Bitumen rein garnichts zu tun. ist eine art Butylkatuschuk-Mischung mit Fasern (ähnlich wie in normalen Bitumen). Hat die Konsistenz wie 40 grad warmes Bitumen, sau schwer und absolut temperaturunempfindlich. Für Dachdämmung IDEAL (ist mit extra beigelgetem Kleber).

Glaub auch nicht dass in BiMast herkömliches Bitumen steckt.. Aber es wird auf der Messe bestens begutachtet
 
Konni schrieb:
@Urs
Ich glaube, wir zwei waren auch welche von den wenigen, die sich die Mühe gemacht haben und das Bitumen wieder aus der Tür zu kratzen, um Butyl reinzuschmieren ... :D

Gruß
Konni

dann sind wir zu dritt...

Gruß
Werner
 
Zurück
Oben Unten