Ich schreibe bewusst im Erfahrungsbereich, weil ich hoffe, dass mir jemand mit sinnvollen Argumenten den Sinn von o.g. Produkt durch eigene Erfahrungen erklären kann.
Bin ja immer gerne bereit dazuzulernen!
Ich hoffe mal das meine Frage nicht zu der gerne geführten Schlammschlacht führt, zu der es immer mal gerne bei dem Reizthema Dämpfung kommt.
Wie der Eine oder Andere ja weiss, beschäftige ich mich schon seit längerem mit dem Thema Alubutyl.
Nun ist ja ein neues Produkt auf den Markt gekommen, welches Alubutyl mit Bitumen kombiniert. Da für mich diese Kombination keinen Sinn machte (weshalb, begründe ich später), befragte ich einen Bekannten. Dieser ist Dipl. Ing. und beschäftigt sich berufsmässig täglich mit dem Thema Entdröhnung, Schallabsorbierung, Schallminimierung, Entkopplung, Resonanzminimierung etc..
Um es kurz zu machen bestätigte er mir nur meine Skepsis.
Die Kombination von Alubutyl und Bitumen macht keinen Sinn!
Die Dämpfungswirkung nimmt zwar zu, aber zu dem Preis, dass die unerwünschten thermischen Probleme vom Bitumen vorhanden sind und das das Gewicht deutlich zunimmt. Wenn man die Schichtstärke von Alubutyl erhöht (z.B. ebenfalls auf 4mm) hat meine eine grössere Bedämpfung, weniger thermische Probleme und ein niedrigeres Gewicht.
Das der Preis dabei auf ziemlich dem gleichen Level bleibt, macht das ganze noch Sinnfreier.
fasse wir noch einmal zusammen:
Bitumen ist schwer und bedämpft bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich (wird knüppelhart bei Kälte und sehr weich bei Wärme). schwieriger zu verbauen (muss erwärmt werden)
Dafür ist es billig.
Alubutyl ist thermisch unproblematisch. wird kaum weicher bei Hitze und kaum härter bei Kälte. ist relativ leicht. Leicht zu verbauen
Dafür ist es teurer
Bimast Bomb ist wieder durchs Bitumen thermisch problematisch, ist schwer. Schwieriger zu verbauen, da es erwärmt werden muss.
Es ist noch teurer.
Welchen sinn soll das Zeug nun machen? Physikalisch fällt mir da nix zu ein. Marketingstrategisch schon einiges mehr....
Bin ja immer gerne bereit dazuzulernen!
Ich hoffe mal das meine Frage nicht zu der gerne geführten Schlammschlacht führt, zu der es immer mal gerne bei dem Reizthema Dämpfung kommt.
Wie der Eine oder Andere ja weiss, beschäftige ich mich schon seit längerem mit dem Thema Alubutyl.
Nun ist ja ein neues Produkt auf den Markt gekommen, welches Alubutyl mit Bitumen kombiniert. Da für mich diese Kombination keinen Sinn machte (weshalb, begründe ich später), befragte ich einen Bekannten. Dieser ist Dipl. Ing. und beschäftigt sich berufsmässig täglich mit dem Thema Entdröhnung, Schallabsorbierung, Schallminimierung, Entkopplung, Resonanzminimierung etc..
Um es kurz zu machen bestätigte er mir nur meine Skepsis.
Die Kombination von Alubutyl und Bitumen macht keinen Sinn!
Die Dämpfungswirkung nimmt zwar zu, aber zu dem Preis, dass die unerwünschten thermischen Probleme vom Bitumen vorhanden sind und das das Gewicht deutlich zunimmt. Wenn man die Schichtstärke von Alubutyl erhöht (z.B. ebenfalls auf 4mm) hat meine eine grössere Bedämpfung, weniger thermische Probleme und ein niedrigeres Gewicht.
Das der Preis dabei auf ziemlich dem gleichen Level bleibt, macht das ganze noch Sinnfreier.
fasse wir noch einmal zusammen:
Bitumen ist schwer und bedämpft bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich (wird knüppelhart bei Kälte und sehr weich bei Wärme). schwieriger zu verbauen (muss erwärmt werden)
Dafür ist es billig.
Alubutyl ist thermisch unproblematisch. wird kaum weicher bei Hitze und kaum härter bei Kälte. ist relativ leicht. Leicht zu verbauen
Dafür ist es teurer
Bimast Bomb ist wieder durchs Bitumen thermisch problematisch, ist schwer. Schwieriger zu verbauen, da es erwärmt werden muss.
Es ist noch teurer.
Welchen sinn soll das Zeug nun machen? Physikalisch fällt mir da nix zu ein. Marketingstrategisch schon einiges mehr....