LRx 5.1k

Bärbel

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Juni 2004
Beiträge
1.280
Real Name
Christian
Testumfeld:
P9+Proz.
serie7 HT
serie5 TMT
JL 12w6v2 Sub

vorne potente vrla Batt
hinten Stinger Spv35

beim alten setup hingen noch 2 dietz 1farad caps vor den Stufen , zum test
der einfachkeit halber abgeklemmt !

dicke Kabel und Dämmung versteht sich von selbst ...



vorher :
HT+TMT @Genesis DMX (passiv 2x6db , LZ-korrigiert pro Seite! R+L )
Sub @Hifonics Atlas VIII (old-school , analogmono min900w/2ohm)

^ ausgiebigst gehört , optimiert , eingestellt !




getestet:
HT (aktiv)
+ TMT (teil-passiv) (LZK R+L wie vorher HT und TMT gleich)
+ Sub (diesmal digitalmono ca1000w/2ohm)
@ LRx 5.1k
________________________________________________________
Habe am montag dieses nette Stüfchen mit meinem Bruder zusammen in seinem Auto verbaut !

erster Eindruck : WOW!!!

erstmal Subabteilung noch weiter runter drehen ... die macht dampf die kleine !

so , noch bissle mit den Trennfrequenzen , Flanken und den Phasen rumgespielt , ... weiter gehts ...

meint mein Bruder : es klingt auf jeden fall anderst ! um nicht sogar zu sagen im Gesamten , besser wie vorher !


>> wir vergleichen hier eine DMX mit den vorderen 4Kanälen der LRx ! Das die DMX wesentlich mehr Leistung (vorallem Dynamische) hat brauch ich nicht erwähnen ! auch nicht das sie klanglich erste Sahne ist ! Beim Thema Mittendynamik vorallem hat die DMX die Nase vorn , auch das gutmütige Klirrverhalten , das wohl den typischen Genesis-klang ausmacht ist eine Sache für sich !
Die LRx spielt hier neutraler , was ich persönlich gut finde !
Und wie auch mit der DMX sind alle Details da !


weiter gehts ... Attacke , mal bissl uffgedreht!
mir haut es Trommeln , Schlagzeuge , Gitarrensaiten , gezupfte und gestrichene Kontrabässe um die Ohren !
von ruhiger Marla Glen bis zu hartem Gothic Metal ist alles dabei ...
die üblichen , bewährten Test-Cd´s eben ...

Die Stufe lässt sich nicht aus der ruhe bringen und spielt auch bei hohen Pegeln , sauber und vorallem homogen !

mein Bruder stellte hierzu den Vergleich zu einer gut abgestimmte
Heim-Hifi Box auf !

Wie es sein soll aus einem Guss und das obwohl wir es hier mit 3 verschiedenen Endstufen unter einem Kühlkörper zu tun haben !

Zum Bassabteil !
Hier lag meine größte Skepsis ... iss ja Digital ...
Vielleicht auch gut so , klaut sie ja nicht so sehr allem anderen den Strom weg ...

Bevor mein Bruder die Hifonics hatte , hing eine LRx 1.400 am 12w6v2
mit der er sehr zufrieden war ! Die 1.400 war der Atlas VIII klanglich sehr ähnlich , jedoch war schnell klar das die Atlas mehr Saft dahinter hat !

Im Vergleich Atlas vs. 5.1k-Subout meinte er das die LRx "griffiger" spielt , fast kontrollierter , sodass die ganze Musik an "Räumlichkeit" gewonnen hat !

Sie staffelt sauber , der Bass lässt sich gut ans FS ankoppeln , und der Sub ist (pegelabhängig) nicht ortbar und alles spielt schön auf der Bühne !


will hir noch was zu dem Vergleich sagen , sowohl die DMX wie auch die Atlas sind Stromhungrige Biester ! eigentlich sollte man hier alle Strommaßnahmen übertrieben ausführen , damit die Stufen ihr volles Potential entfalten ! nur sollte irgendwo mal schluss sein und das war bei meinem Bruder die kleine Zusatzbatt + Caps und 50qmm Stromkabel zur Lima 25qmm zu den amps ! Der Vergleich fand also unter "begrenzter" Strommenge statt , wie weit sich mehr strom noch auswirken würden ist unklar , aber andererseits , sollte doch eine Autoendstufe auch in einem normalen Auto mit guter Batt und evtl. nem Cap laufen !


Die weiche ist genial und prädestiniert für 2-wege+sub aktiv !
auch BB wäre möglich !

Kanal A Full , HP ( 50 - 5000 Hz ) 12dB/oct
Kanal B Full , HP , BP ( HP 50 - 1000 Hz , TP 250 - 5000 Hz ) 12dB/oct
Kanal C Full , TP ( 50 - 150 Hz ) 24dB/oct
ebenso Subsonic off , @20Hz , @30Hz 24dB/oct
und BassBoost +0dB , +2dB , +4dB @ 50Hz

die Maße in cm : 19,8 x 53,8 x 5,6 bei 5,7kg






Negativ aufgefallen sind mir die Kunststoffabdeckungen und blenden an der Endstufe , hier liegt nicht die Stärke in Verarbeitung und Qualität der Italiener ! Am besten weglassen bis alles fertig ist , dran und ab machen ist ne heikle geschichte !
Genauso wie ich an der Unterseite kleine Löchlein in der Pulverbeschichtung fand und auch z.B. das silberne LRx-Logo-plättchen nicht sauber entgradet ist !

Die Lösung der nach innen oder außen steckbaren cinch oder/und high-power Buchsen finde ich genial , gerade nach innen gerichtet braucht man für stecker keinen Platz bereit halten !
Auf der Unterseite sind zwei breite furchen , um cinchkabel unter der Stufe durchzuführen , damit alle kabel von einer seite weggehen können , jedoch
ist das nichts bei dicken cinchkabeln ( 6xmonocinch microprecision geht nicht) , mit der best-serie audison-connect sollte es kein problem sein !

________________________________________________________

So , das nun mal vorab , mein Bruder fährt die jetzt noch ne weile intensiv Spazieren , mein Auto ist leider NOCH nicht soweit , werde dann , neue Erkenntnisse seinerseits editieren ... wenn er das nicht selber tut !

Und wenn ich soweit bin , wird auch noch mit ner Zapco verglichen
und ein Stroker wartet auch noch auf ausgiebige Hörung




Bisheriges Fazit ! Top ! alle Meinungen anderer haben sich bestätigt !
Hammer Konzept , hammer Umsetzung !
Für das Geld bedingungslos empfehlenswert und derzeit Konkurenzlos !
(aber-mal-gespannt-auf-die-Neue-JL-DigiKombi bin ... andere Preisliga ... )
Bilder von der LRx gibts unter dem Link in meiner Signatur zu sehen !





!!! rechtsschreibsfehler sint pure absicht und ligen im ermässen des fervassers , wer sie findet daf sie berhalten :)


@neo123 vielen Dank für den Deal mit der Inzahlungnahme ... sonst wäre das nicht möglich gewesen !
 
und endlich mal einer der bestätigt, dass die "neuen" LRXen nimmer "warm" spielen, sondern sehr neutral.

diese ewigen vorurteile :keks:
 
Mich würd mal interessieren, ob dies Stüflein geregelte Netzteile hat?
Grosses Interess an dieser ich hab! Also, her mit Erfahrungen, Beschreibungen, ... :thumbsup:
 
Das Stüfchen ist einfach genial.
Bei mir feuert das Ding auf Scan, 4M18W und einen HX300D dermaßen los :bang:

Die M18W brauchen um gut "klingen" zu können eine Endstufe mit viel Dampf und Dämpfung und das erfülllt sie in jedem Fall. Auch die Potis dank x10 Multiplikator sind sehr genau und prblemlos für den aktiv Betrieb verwendbar. Nimm ich lieber als die meines Radios da ich hier wirklich Stufenlos einstellen kann.

mMn die Amp des Jahres. Allein schon wegen der intelligenten Leistungsverteilung
 
Suuuper, mein neues Konzept ist fast sicher, wenn die 5.1 mir gefällt, wird sie die einzige Stufe im Auto sein, uuund nach Testungen vielleicht sogar die zwei Farad an Kondensator rausfliegen.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ...

Neues Konzept ist dann eher wohl MINIMALISTISCH ... mit trotzdem reichlich an Leistung, Klang, etc. ...
 
ich dachte auch es wird bei mir ein minimalistisches System wenn ich auf eine Amp "rückrüste"
Der einzige Nachteil ich kann bei mir im Auto keine Woofer mehr über 1kw mal schnell testen. Alles andere war ein eindeutiges upgrade!! Wahnsinniger Pegel und Kontrollgewinn am Frontsystem und mehr als ausreichende Subleistung um Musik zu hören.

Momentan hängt ein HX300D dran und das Ding schiebt richtig derbe im BR. Demnächst kommt ein SPL Dynamics XTR ran wenn das passende Gehäuse da ist. Auf jeden Fall schiebt die Amp richtig gut und kontrolliert an.

Auch meine Scans und M18W spielen nun perfekt zusammen! Bei mir war die "Rückrüstung" ein großer Fortschritt
 
Wollt wirklich etwas minimalistischer mit'm neuen Konzept sein, ohne, dass es wirklich minimal ist!

Die 5.1 soll, wenn's passt in den Armaturenbrett, wenn's nicht passt, in den Beifahrerfussraum. Und falls ich, nach Testungen, den Unterschied ohne Kondenator nicht hören sollte, dann fliegt der auch raus. Sollte ich den hören, kommt vielleicht sogar noch einer rein. :D
Jedenfalls will ich nix mehr im Kofferraum, ausser den Sub. Die kurzen Kabelwege zum Fussraum sind auch super, sprich Stromkabellänge, etc..
Und da die 5.1 recht klein dimensioniert ist, und dabei solch 'ne Leistung, bzw. Leistungsaufteilung denn "Klangaufteilung" mit Class A, AB,D hat, ist sie für meine Zwecke wohl eine "ein Mann Arme" á la Rambo.
Und für meinen Sub, der knapp 790 "gebrückte" 2Ohm Watt bekommt, werden die 1150 "nicht gebrückte" 2Ohm Watt sogar 'ne Steigerung sein.

Aber, nicht zu viel OT, weiter im Thread.
 
Gack schrieb:
Momentan hängt ein HX300D dran und das Ding schiebt richtig derbe im BR. Demnächst kommt ein SPL Dynamics XTR ran wenn das passende Gehäuse da ist. Auf jeden Fall schiebt die Amp richtig gut und kontrolliert an.

in was für nem gehäuse spielt dein HX denn?
ist sicher in deinem A3 verbaut oder? :kopfkratz:
 
Re: LRx 5.1k K

Ich füg mal nen Bild aus nem Ami-forum ein , damit der Bericht mal bissl bunter wird :hippi:


LRx5-1.jpg



von außen kennt man sie ja ...
 
Hrhr... man erkennt, dass es eine Audison ist :D ...wobei nicht mehr ganz so vollgestopft ;)
 
Re: LRx 5.1k K

und mal noch ein schönes Vergleichsfoto :

LRx%205.1k%20-8.JPG
 
Re: LRx 5.1k K

Bärbel schrieb:
Für das Geld bedingungslos empfehlenswert und derzeit Konkurenzlos !



sehe gerade das preislich die Zapco ZA-DC650 ein interessanter Vergleichspartner wäre !
Zwar auf den ersten blick Leistungsmäßig
ungünstiger konzeptiert (jedoch wohl sehr gut für 3-Wege FS)
aber auf jeden fall mal Ausstattungstechnisch
erste sahne !
 
Abend an Alle!

Ich will mir die 5.1k auch holen, sie sollte mein Focal FS betreiben (3 wege System), teilaktiv, MT/ HT über Weiche an an die beiden kleineren Kanälen, hat Sie dafür genügend Bumms!?!? :eek:

Im Moment läuft das alles an einer Lrx 2.500 und ner 4.300 nimmts die 5.1k damit auf?

lg reandy
 
oh maaaaann!

ich will auch endlich meine 5.1
aber solange ich noch meine 1.1k hier liegen hab, die ja anscheinend keiner will...
zaunpfahl.gif

:D
... kann ich das wohl vergessen :cry:
 
Hat die LRX kanalgetrennte Pegelregler oder nur einen pro Cinch-Paar?

Danke.

Marco
 
nur pro Chinchpaar einen..
aber wenns sein muss, hat´s mein Clarion
 
hi zusammen,

hab meine 5.1k heute auf die schnelle mal verbaut.
hier meine ersten eindrücke:

mein urlaub hat gerade eben schon seinen vorläufigen höhepunkt erreicht :D




im moment noch "quick and dirty", aber das tut eigentlich nix zur sache :D
ein kurzer hörcheck hat gereicht, um den improvisierten einbau wieder vergessen zu machen.

erstmal hab ich alle eingangspegelregler gaaaaaanz runter geschraubt, man will ja nix "kaputtclippen".
kurzer HT/MT/SUB-cinchkabel-vertausch-test...
rechts/links-test...
passt alles...

am meisten hat mich der wooferkanal interessiert, also erstmal nen basstest von http://www.realmofexcursion.com laufen lassen.
erster eindruck: "ist der wooferpegel jetzt ganz unten oder ganz oben???"
nachgeschaut: tatsächlich, eingangspegel ist ganz unten... :D
ums kurz zu machen: der wooferkanal schiebt jetzt schon beachtlich und im tiefbass legt die 5.1 auch nochmal einen obendrauf.

kurz zum frontsystem:
das besteht im moment aus meinen ML1600, die ab 63Hz nach oben offen laufen und 12mm highend-8-ohm-plastik-kalotten aus der raumfahrt, die bei 4kHz mit -24dB aussteigen :D :D


als allererstes ist mir am FS aufgefallen, dass class-A am HT anscheinend ziemlich stark rauscht.
im CD-schacht war das album "communique" von den dire straits.
also kurzum mal ne soundcheck-CD reingeworfen mit einem null-bit-signal.
und siehe da: minimalstes rauschen, bei voll aufgerissenem radiopegel :D
das rauschen hab ich auf der CD noch nie so stark gehört... für mich ein indiz dafür, dass die stufe wohl SEHR fein auflösen wird :D

highlight meiner kurzen hörsession:
tower of power - soul with a capital S

leute... DAS FETZT!!!!
der erste schlag auf die snare knallt einem so richtig schön vor den latz, dass man einfach blinzeln muss!!!
und das geile daran: die stufe ist ja noch nicht mal eingepegelt :D da steckt also noch potenzial drin, OHNE ENDE :D :D
mann, freu ich mich, wenn meine ML280 endlich mal an die stufe dürfen :D
 
Zurück
Oben Unten