Ext. digitale Quelle an P90

HiFi-Fan

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2007
Beiträge
756
Hallo zusammen,

Das DEX-P9/90 hat doch einen digitalen Eingang, oder?!

Könnte man da z.b. nen Car-PC andocken? Und dann quasi auf Ext. bzw. Line-In stellen und die Lautstärke am P90 regeln?

Gruß Kai
 
Nein, geht nicht. Der digitale Anschluss funktioniert nur in Verbindung mit anderen Pioneer-Geräten (XDV-*, SDV-*). Er hat auch ein ganz anderes Stecker-Format.

Gruß
Konni
 
Hallo Kai,

ich befürchte, dass das nur mit dem AudioMaster geht :cry:.


Falls es wider Erwarten so (einfach) funktionieren sollte, hätte ich damit auch meine nächste HU gefunden :D
 
Konni schrieb:
Nein, geht nicht. Der digitale Anschluss funktioniert nur in Verbindung mit anderen Pioneer-Geräten (XDV-*, SDV-*). Er hat auch ein ganz anderes Stecker-Format.

Gruß
Konni

Kan man da nicht nen anderen Stecker drauf machen?
 
HiFi-Fan schrieb:
Kan man da nicht nen anderen Stecker drauf machen?
Kannst du, aber dann kannst du den digitalen Eingang immer noch nicht irgendwo im Menü auswählen ... das geht wohl nur automatisch mit einem Pioneer-Gerät.

Es sei denn, du kennst dich gut mit Datenübertragung und Bus-Systemen aus ... ;)

Alternative wäre tatsächlich der Audio Master ... aber dann brauchst du auch noch einen CD-Wechsler oder ähnliches, wenn du CDs abspielen können willst.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
HiFi-Fan schrieb:
Kan man da nicht nen anderen Stecker drauf machen?
Kannst du, aber dann kannst du den digitalen Eingang immer noch nicht irgendwo im Menü auswählen ... das geht wohl nur automatisch mit einem Pioneer-Gerät.

Es sei denn, du kennst dich gut mit Datenübertragung und Bus-Systemen aus ... ;)

Alternative wäre tatsächlich der Audio Master ... aber dann brauchst du auch noch einen CD-Wechsler oder ähnliches, wenn du CDs abspielen können willst.

Gruß
Konni

:cry: :cry: :cry:

Mal den Teufel anrufen, wenn's einer weiß, dann der...

Danke trotzdem...

Gruß Kai
 
Der Teufel weiß auch nichts mehr dazu habe ihn diesbezueglich schon gelöchert ;)

Hilft also nur den BUS abzuhören und nachzuproggen. Scheint aber etwas komplizierter zu sein, da bisher noch keine Fälle wirklich bekannt geworden sind, wo so etwas funktioniert hat.

GRuß
 
Jo ist super lästig. Habe auch lange nach einer Lösung gesucht und nix gescheites gefunden.... :cry:

Was es gibt ist so ein Disc-Emulator über Analog. Allerdings funzt dann CD-Wechsler nimmer und ist auch sonst recht unstabil. HAb mich mal ne Zeitlang damit abgemüht. Der Meister hier hat auch mal einen eigenen HArdware-Player gebaut für den P-Bus.

Kenne aber bis jetzt keinen, welchen den digi-Ausgang freischalten kann...
 
Was vielleicht helfen könnte, wäre dieses Gerät hier:

audiocheck_1.jpg


audiocheck_2.jpg


Das hat jedenfalls sämtliche digitalen Ein- und Ausgänge ...

Hatte aber noch keine Zeit und Muse mich damit näher zu befassen.

Gruß
Konni
 
Hm also beim P90 kann ich den AUX Eingang so anwählen und es funktioniert analog über den IP-Bis-Stecker auch mit kleinem selbstgefrickeltem Adapter... Das Digitalsignal was das P90 von einem CD-Wechsler erwartet sollte SP/DIF sein, würde mich sehr wundern wenn der etwas anderes rauswirft. Man müßte nur das Kabel mit dem Stecker besorgen, eine Seite abknipsen und nen Toslink dran, andere Seite mit dem Pioneer-Stecker wieder raus... Bei den meisten Audiogeräten die ich kenne die mit digitalen und analogen Eingngen glicher bezeichnung arbeiten hat das Digitalsignal Vorrang, sprich wenn der Eingang ein digitales Audiosignal erhält, schaltet er analog ab und digital an.

Eine Ansteuerung des externen Gerätes wäre selbstverständlich nur mit einem aufwendigen BUS_Adapter zu lösen, wenn überhaupt. Aber wenn das so funktionieren würde kann man auch am anderen Gerät bedienen. Habe da auch schonmal über eine Multimedia-USB-Player-Platte nachgedacht...
 
MrWoofa schrieb:
Hm also beim P90 kann ich den AUX EIngang so anwählen und es funktioniert auch mit kleinem selbstgefrickeltem Adapter...

Das heißt, dass du schonmal eine digitale Quelle ins P90 eingespeist hast?

Der Urs hat das auch schonmal versucht - vergeblich.

Gruß
Konni
 
nein nur analog, habs jetzt ein klein wenig editiert dann isses verständlicher :)
 
Für Car-PC speziell gibts einen Car2PC Adapter für Pioneer mit IP-Bus..Damit lässt sich der PC sogar übers Radio steuern und es werden Titelinformationen im Display angezeigt!!
 
Hm, kein P90, nichtmal das 88, und ganz sicher nicht digital...
 
analog..richtig..P88 wird aber gehen..Das Teil ist denke ich mal aus den USA und derhalb steht das DEH-P880PRS drin..
Ob da P90 geht müsste man im Zweifelsfall erfragen
 
D_a_D schrieb:
Für Car-PC speziell gibts einen Car2PC Adapter für Pioneer mit IP-Bus..Damit lässt sich der PC sogar übers Radio steuern und es werden Titelinformationen im Display angezeigt!!

Genau dieses Ding hab ich getestet. Unschön. Absolut NICHT stabil!
Und wie gesagt, CD'Wechsler nimmer verwendbar.

Ausserdem immer nur bestimmt Reihenfolge von Start möglich, sonst stürzt der Rotz ab.

Ne wirklich empfehle ich überhaupt nicht, viel zu unausgereift leider. Die überreste hängen immer noch bei mir im Wagen :ugly:

@Konni: das bleibt auch schön da wos ist :keks:


Habe auch mit diversen IP-Bus-Freaks gesprochen. Allerdings war keinem bekannt, wie man das Digital-Signal freischalten kann. problem war auch, das keiner ein solches Gerät besessen hat, sonst hätten sies bestimmt rausgefunden. Wollte sogar nen ODR hinschicken damit sie testen können, aber so richtig die zeit wollte sich keiner nehmen leider. :(
Analog ist kein Thema, da gibts solche die kriegen das wirklich gut auf die Reihe. Allerdings dann StandAlone und nur MP3. Also kein WAV, kein MPC, kein FLAC. Gar nix halt :cry: Dafür war mir der Aufwand dann aber zu gross.

hab auch versucht in laufendem betrieb, also während der CD wechsler lief, ein anderes Signal einzuspeisen, quasi freischaltung mit CD-Wechsler und Signal via anderer Quelle. Leider Fehlanzeige :wall: Hab mir sogar extra ein Kabel besorgt, welches schon nen SPDIF auf der einen Seite hatte. Für "zuviel" Geld Warum und Kalt unmstecken hat nicht funtkioniert.

Grüsse und so
 
MrWoofa schrieb:
nein nur analog, habs jetzt ein klein wenig editiert dann isses verständlicher :)
Das ist ja auch nichts besonderes ... ;)

Digital hat noch keiner geschafft ... siehe Urs ...

Gruß
Konni
 
Hallo,

das Problem ist ganz einfach. Pioneer schickt über sein Digitalsystem nicht nur die Audiodaten sondern auch noch mehr. Da kannst Du mit SPDIF soviel machen wie Du willst, das geht prinzipbedingt nicht.

Steck mal bei einem P9 das Digitalsignal ab und versuche an der Lautstärke zu drehen :)


Dominic
 
Diabolo schrieb:
Hallo,

das Problem ist ganz einfach. Pioneer schickt über sein Digitalsystem nicht nur die Audiodaten sondern auch noch mehr. Da kannst Du mit SPDIF soviel machen wie Du willst, das geht prinzipbedingt nicht.

Steck mal bei einem P9 das Digitalsignal ab und versuche an der Lautstärke zu drehen :)


Dominic

Genau... Leider wahr... :( Aber irgendwie müsste man ja das auch senden können. Ist halt alles käse :cry:

Daher irgendwann mal die Master Unit. Wenn die nicht so scheiss teuer wäre... :wall:
 
Mir ist leider auch keine Lösung bekannt... :cry:

... und ich habe mich da schon mit den passenden Pioneer-Entwicklern drüber unterhalten...
... und zwar bei einem schönen japanischen Essen... mit netten Geishas als Bedienung... in Tokyo... :wayne:


Da geht wohl wirklich nur die Master-Unit!


Gruß
 
Zurück
Oben Unten