Ext. digitale Quelle an P90

Diabolo schrieb:
Hallo,

das Problem ist ganz einfach. Pioneer schickt über sein Digitalsystem nicht nur die Audiodaten sondern auch noch mehr. Da kannst Du mit SPDIF soviel machen wie Du willst, das geht prinzipbedingt nicht.

Steck mal bei einem P9 das Digitalsignal ab und versuche an der Lautstärke zu drehen :)


Dominic

na klasse... was fürn scheiss...


wozu gibts eigentlich normen und Standards wenns ich eh niemand dran hält? :wall:
 
Damit man die Audiomaster-Einheit an den Mann bringen kann ... ;)

Ich komme zum Glück noch mit der CD zurecht ... solange kann auch das P90 noch bei mir bleiben.

Gruß
Konni
 
Jo, gelesen, ne AUX-IN Umschaltbox mit Bedienteil für 2000€... is klar!
 
Konni schrieb:
Damit man die Audiomaster-Einheit an den Mann bringen kann ... ;)

Ich komme zum Glück noch mit der CD zurecht ... solange kann auch das P90 noch bei mir bleiben.

Gruß
Konni

Ich glaube fast, vor über 10 Jahren gabs die noch nicht :keks:

aber ich finds auch besch*****en

HAtte mir mal überlegt, das man evtl. eien DAB-box oder wechsler umbauen könnte, also quasi das signal direkt digital einspeisen und die zufuhr vom anderen Signal unterbrechen. Wohl nicht ganz easy in der Durchführung, aber evtl. sogar möglich, wer weiss. Dann bleibt aber immer noch die Bedienung dies umzupolen gibt usw. Ob der Aufwand dann wirklich lohnt sei mal dahingestellt.... Darum hab ich mich damit abgefunden. Gibts mal ein neues Auto werde ich eh nicht auf die internen hochintegrierten Teile verzichten wollen und ne Audio-Master-Unit verbauen... :alki: Oder grad ne eigene Lösung zusammenschustern (lassen)
 
Könnte mit dem Car3PC Adapter klappen, der emuliert ja einen Wechsler. Dann muss man nur noch das S/P-DIF Signal in die HU einspeisen, hab mal gelesen das in den Pioneer Steckern ein Wandler von elektrisch nach optisch steckt.
 
mauerspecht schrieb:
Könnte mit dem Car3PC Adapter klappen, der emuliert ja einen Wechsler. Dann muss man nur noch das S/P-DIF Signal in die HU einspeisen, hab mal gelesen das in den Pioneer Steckern ein Wandler von elektrisch nach optisch steckt.
Entweder hast du ned richtig gelesen und dich vertippt, aber ich kenne keinen car3PC adapter.

Der Car2PC Adapter ist unbrauchbar, wie weiter oben schon geschrieben. auch geht aus genannten Gründen die Einspeisung von Digital nicht, auch schon ausprobiert, auch in Verbindung mit dem Car2PC sowie umstöpseln mit "richtigem" optischen Wechsler. Sowohl Warm als auch Kalt.

:taetschel:

PS: dabei ist es egal ob man in die HU hinein geht, dabei also die Lautstärkeregelung weiter vorhanden bleibt, oder aber man dazwischen etwas bastelt, wobei diese verloren geht. Sowohl direkt, mit dem Car2PC als auch mit dem M1 Wechsler im fliegenden-Optical-Wechsel

Sprich bevor nicht einer den Bus komplett aufschlüsselt, und auch die anderen Signale emulieren kann, forget it! ;)
 
laut blockschaltbild und schaltplan wird nix aufmoduliert
zumindest am ausgang des P9

es sind aber einige negatoren vor dem ausgang .. vieleicht invertieren die das signal nur
andere geräte verstehen es SO nicht

pin1= GND
pin2= OPTOUT
pin3= GND
pin4= +5V

daran müsste man einen TOTX hängen und schauen was passiert
ebenso einen negator davorklemmen der das signal invertiert
oder im stecker ist noch etwas mehr als nur der sender ... vieleicht noch ein treiber ....


hab ja kein gerät zum testen hier :D


oder mal direkt im gerät abgreifen
IC171 ( steht sicherlich was mit ...H04..)
pin 2 oder pin 6 dann hat man es invertiert oder nicht invertiert
 
Hättest vor ca. nem halben Jahr bis Jahr was gesagt und ich hätte dir mein altes ODR zum ausprobieren geschickt, mit allem PiPaPo... Wechsler, HU, Prozzis. Hättest soviel messen können wie du magst. :hammer:

Leider jetzt keines mehr rumfliegen was ned eingebaut ist :cry:
 
@Dirk
Wenn du Lust und Zeit hast, kann man dir sicherlich was zur Verfügung stellen ... ;)

Gruß
Konni
 
hi
der eingang des P9 ist sicherlich gleich dem des DEQ

pin1= GND
pin2= OPTIN
pin3= CATHODE( ist intern mit kondensator gegen masse)
pin4= +5V

OPTin geht hier auch wieder auf einen transistor , dann auf ein logikgatter danach in den DIR(spdifreceiver)
das ganze signal wieder hier wieder negiert
wer also die möglichkeit hat zu basteln , sollte mal einen 74xx04 nehmen und mit einschleifen


der DIR(sanyo LC89055W im P9 ) scheint ein ganz normaler zu sein , ihm gefällt es sicherlich NICHT wenn noch pioneer-datenmüll mit im datentstrom ist

einzig diese DIR merken einfach wenn was faul ist , oder das SPdif signal nicht gelockt ist
dann steigen sie aus und geben ein signal raus an den µC
der dann warscheinlich sämmtliche arbeit einstellt

hier könnte man den status im betrieb messen und einfach "festsetzen"
so das er das ganrnet mitbekommt
 
Wechsler aufmachen, und dort das Signal vom Laser abzwicken und da reingehen ? :ka:
 
nein , ich rede nur von den ersten 2-3cm des optischen eingangs :taetschel:

theoretisch kann man am DEQ alles außerhalb testen da an der 4pinbuche ja auch 5V anliegen für ein logikgatter .....

einzig ide sache mit dem gelocktem zustand ...
dann müsste man testen

man könnte ja auch ganz auf optisch verzichten und koaxial verlegen ....
dann müsste man eine kleine kiste bauen die da angestöpselt wird
wo dann noch treiber / übertrager drinsitzen
 
Stressfaktor schrieb:
Jetzt mal ganz unqualifiziert dazwischen gefragt - wozu überhaupt? :kopfkratz:


um das noch zu klären ...

wenn man einen CAR-PC hat .... kann man so relativ einfach den DEQ hintendrannklemmen
DSP arbeit sozusagen auslagern ...

und man brauch dennoch nicht auf den CAR-PC zu verzichetn
 
Kann man da vielleicht auch den Umweg über den Ipod wählen ...
den Adapter dazu gibt es ja schon ...
Statt das P9 austricksen zu müssen kann man sich vielleicht am Ipod bediene und den für seine Zwecke nutzen!

Nur so ne Idee ...
hab doch davon kein Plan
 
wenn sie zum DEQ hin keine großen ändeungen gemacht haben sieht das intern SO aus





ich muss mal los ... hab ne prüfung zu schreiben ....

:alki:
 
Raffnix schrieb:
Kann man da vielleicht auch den Umweg über den Ipod wählen ...
den Adapter dazu gibt es ja schon ...
Statt das P9 austricksen zu müssen kann man sich vielleicht am Ipod bediene und den für seine Zwecke nutzen!

Nur so ne Idee ...
hab doch davon kein Plan
Tach! Das ist leider auch nur Analog und nicht digital ;)

@Tobi-F.: Hatte ich mir auch schon gedacht, aber irgendwie ist das nicht ganz prickelnd und reines gebastel. Ausserdem sind die CD-Wechsler (M1) recht selten für so Spässe :eek:

@Saddevil: Ich bin sicher wir finden ein paar Geräte für dich :D Wechsler hätte ich noch... Bus Programmierer der den IP-Bus kennt für die Fernsteuerung könnte ich dir auch zukommen lassen. :D

Auf alle Fälle wäre nen kleiner CarPC ganz schick... Mit normaler HU. Bin auch nicht sicher ob mit er MasterUnit dann mit dem digi-Eingang auch Steuerung von anderen Medien möglich ist, oder ob dann IP-Bus tod ist. Dann wäre man wieder gleich weit. Daher beste wäre eine eigene Emulation. Aber wohl halt ziemlich aufwendig.

Viel Erfolg bei der Prüfung...
 
Hallo Dirk,
merkwürdig ist dann schon das wenn man auf AUX geht, kein Signal anliegt, das optische Kabel, also nicht den STECKER, auftrennt, das dann keine Komunikation zum DEQ mehr statt findet.....

Da Du aber ja mal wieder für alles eine Lösung hast, dann mach doch mal endlich !

Dominic
 
@saddevil: Bitte bitte bastel was feines!

@Dominic:

optisches Kabel auftrennen - zwischen DEX und DEQ das? das wird ja wahrscheinlich bereits mit 96kHz übertragen und ggf noch Steuersignale - da was einschleifen o.ä. wäre siche rnicht sinnvoll. Saddevil meinte den AUX-IN am DEX - kann sein das da normales Signal (oder eben invertiert) drübergeschickt wird - ich mein, wie aufwändig wäre denn das da noch zusätzliche Daten drüberzuschicken wenn man eh den IP-Bus hat?

Würd mich freuen wenn jemand das hinbekommt das ich am DEX auf AUX IN schalte und ne normale (optische oder Koax) Quelle einspeisen und abspielen kann - ich brauch da dann auch kein gefrickel wie den Car2PC Adapter das ich nen PC o.ä. vom Radio ansteuern kann.
 
Wenn man schon frickelt, dann wäre IMHO der CDP der richtige Ansatz.
Hier hat man noch am ehesten die Chance an "Standard"-ICs ranzukommen,
die mit Standard-Protokollen arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten