Meine ersten Stand-LS --->Cyburgs Viecher

Denis

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Okt. 2006
Beiträge
4.346
Hallo,
Da der Ändi hier vor kurzem seine Beyma 8AG/N recht günstig angeboten hat, habe ich zugeschlagen. Heute habe ich mit dem Bau der Viecher angefangen, also erstma zum Baumarkt und zusägen lassen.
Hier habe ich auch schonmal das Lock für den LS ausgesägt und alles zurechtgelegt:

viech018dr5.jpg


Dann langsam mit dem Bau angefangen. Laut Bauplan ist zusammenschrauben nicht erforderlich.

viech003bn9.jpg


Der Zusammenbau ist eigentlich recht einfach, blos es sind irgendwie immer mehr als meine 4 verfügbaren langen Schraubzwingen erforderlich...
Der Bau geht eigentlich recht schnell voran. Für das Zusammenleimen habe ich ca. 1 1/2 Std in recht langsamen Tempo gebraucht.

viech021ow7.jpg


Ruckzuck war auch schon das erste Gehäuse im Rohbau fertig.
Meiner Katze gefällt es

viech005qw7.jpg


Genauso schnell ging auch das zweite Gehäuse zu bauen.
Die Holzplatte hinter dem LS habe ich mit Sonofill beklebt und um den LS herum noch Dämmwatte gelegt. Kabel angelötet und den LS erstmal mit Spax eingeschraubt.

viech016pd5.jpg


Die Viecher wiegen schon eine ganze menge, das sind so an die 30Kg pro LS ohne Sandfüllung. In Zukunft sollen sie noch jeweils eine Gehwegplatte und Spikes bekommen.

Der erste Höreindruck war nicht schlecht, allerdings müssen die Viecher genau auf die Ohren ausgerichtet sein, sonst klingt es recht Dumpf. Ich konnte leider nur in recht geringer Lautstärke hören, da es schon recht spät ist. Morgen gibt es von mir einen ausführlicheren Hörbericht

Beim Finisch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie furnieren oder lackieren werde, werde es aber sicherlich hier im Thread vorstellen.

MfG
 
viel Spaß damit :D :D die mache erst Spaß wenn du sie Laut machst. Ich finde sie Sehr geil bei Rock und Metall :bang: . hatte sie selber 3 Monate gehabt, bin dann aber auf 5.1 umgestiegen mit den Sticks.

Gruß Micha
 
ich habe sie noch, werden aber wohl etwas aus dem Visatonprogramm weichen müssen.

Richtig "gut" klingen sie allerdings leider nur auf Achse, und bei gehobener Lautstärke.
Aber wo man sie auf jeden Fall sehrst gut gebrauchen kann .... Partybeschallung. Da sind sie dann auch nicht so aufdringlich. Höchstens für die paar Leute die direkt davor stehen.

Mfg Daniel
 
Sieht gut aus, aber ist das ein Breitbänder? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das im Hochton wirklich gut klingt?! Eher ein Partylautsprecher?

MfG Moe
 
@Moe
Wieso sollte ein Breitbänder kategorisch schlecht klingen im Hochton?! Ich kenne 20er Breitbänder, wo man mit offenem Mund vorsitzt, wenn die spielen *G*

@Denis
Guter Einstieg, auch wenn ich kein Freund dieser Horn- oder TML-Geschichten im Einstiegsbereich bin (bevorzuge da meist Mehrwegesysteme). Was war der Grund für die Wahl?

Jann
 
Deswegen ja meine Frage, wenn es ein Breitbänder wäre würde ich sagen, muss man hören, kann richtig gut klingen, wenn es keiner wäre würde mich das arg wundern, wenn das klingt, daher meine Frage, weil ich das Chassis nicht kenne.

MfG Moe
 
Achso, ne, das ist schon ein Breitbänder, auch gut zu erkennen an diesem Trichter auf dem Chassi nochmal, der ein wenig den Hochton unterstützt........

Ich empfinde viele Breitbänder als nicht angenehm......erst ab 130€ fallen mir langsam Exemplare ein, die sehr sehr gut sind und die man sich gerne anhört....ich spreche wohlgemerkt von wirklichen Vollbereichsbreitbändern, nicht von MTs mit Breitbandabsichten, wie den kleinen Omnes, den Tangbands oder dem FRS8 (was ihre Qualität nicht schmälern soll!!! Ich liebe den FRS8, da er so saugünstig ist und trotzdem eine Bühne darstellen kann, die der Wahnsinn ist! )
Das Viech dagegen habe ich nie gehört, daher gilt mein Geschriebenes nur für bisherige Breitbänder, die ich hörte! Möchte somit die Arbeit hier kein bisschen schmälern, ist super!!!

Jann
 
Wieder was dazugelernt :D Finde es auch Wahnsinn was mit meinen Tangbands (40€) aus den Needles herauskommt, echt klasse!

Dann viel Spaß mit den Viehchern ;)
 
Moin,

im Viech-Thread im Hifi-Forum wurde der Trichter übrigens von einigen entfernt, was zu Verbesserungen geführt haben soll...

Gabor
 
Der Trichter wurde entfernt? Hab schon lange nicht mehr reingeschaut in den Thread... Viele haben die Staubschutzkalotte per Skalpell entfernt.

@Denis
Mach doch mal ein paar Versuche mit (Super-)Hochtönern; evtl. obendrauf montiert in Fortissimo-Kapseln. Würde mir persönlich sehr weiterhelfen :D :beer:

Designtipp: Klebefolie. Ich habe bei meinen Sticks die Seiten aus MPX gelassen und die Front (MDF) mit weisser Folie beklebt. Einfach, günstig, schnell und ein ganz gutes Ergebnis ohne grundieren, schleifen und mehrfach lackieren zu müssen. Sieht aber ziemlich nach IKEA aus jetzt :ugly:
 
Hallo,
Danke für die vielen rezisionen. Ich kann jetzt auch nach dem Ärgern der Nachbarn ein kleinen Hörbericht schreiben.

Der Bass ist zwar nicht sonderlich tief, aber er ist einfach nur furztrocken, der Kick kommt richtig geil. Der Mittelton ist recht angenehm, nicht zu Hart sondern eher sanft, ist also genau richtig für Rock. Am Hochton fehlt leider etwas, man muss diese riesen Viecher Penibel aufs Ohr ausrichten. Am Vorverstärker habe ich eine recht große Hochtonanhebung eingeschaltet, dadurch klingen sie schon besser, aber es Fehlt halt das letzte kleine Stückchen am Hochton. Was auffällt, ist dass die Viecher echt brachial laut gehen, das Maximum habe ich noch nicht ausgelotet, aber es hat mir schon mehr als gereicht.
Als Einsteiger-Standboxen auf jeden fall zu empfehlen, die würde ich sogar deutlich den Needles bevorzugen wegen des doch besseren und trockeren Bass und der Lautstärke. Für unter 100€ das Paar auf jeden Fall sehr viel Lautsprecher, die auch ohne eine Weiche auskommen.

MfG

@acidburn: Versuche mit einem Hochtöner werden wohl eher nicht möglich sein, da ich keine aktiven Weiche habe, kein Messequipment und bestimmt nicht die Kohle um mit passiven Weichen herum zu experementieren. Hätte man eine aktive Weiche könnte man Versuche starten.
 
TurboOmega schrieb:
@Denis
Guter Einstieg, auch wenn ich kein Freund dieser Horn- oder TML-Geschichten im Einstiegsbereich bin (bevorzuge da meist Mehrwegesysteme). Was war der Grund für die Wahl?

Jann

Hallo,
Der Grund der Wahl war eigentlich das günstige Angebot von Ändi und die Lust ein bischen was zu basteln. Ich habe mir sie allerdings nicht so riesig vorgestellt. Ich wollte eigentlich schon mit einem Mehrwegsystem einsteigen und hab auch welche Probegehört, allerdings was ich meiner Preisklasse (ca. 300€) mit den gehörten nicht so zufrieden. Die Needler oder Sticks haben mir deutlich zu wenig Lautstärke gegeben. In Zukunft, wenn mal etwas Geld da ist, werden die Viecher natürlich ersetzt.

MfG
 
Wer den HT-Kegel entfernt..nur gut, mag sich im Klang verbessern, aber sein wir doch ehrlich, wieso sollte ein Hersteller "mehr" Geld ausgeben und zusätzlich einen Kegel anbringen für die Höhen, wenn er anscheinend ohne besser is?! :-D

Einen Superhochtöner halte ich für einen Breitbänder als destruktiv......er zerstört die Punktschallquelle und damit den wirklichen Vorteil eines Breitbänders........habe hier mal einen Vergleich eines B200 in einem Solo100-Gehäuses gehabt, der einmal mit und einmal ohne HT betrieben wurde.....ohne um Längen besser, wenn man denn im SweetSpot saß!!! Und hir liegt für mich der größte Nachteil der Breitbandchassis, egal welchen Herstellers: Perfektion nur im SweetSpot.....leg ich mich auf die Couch und sitze nicht mehr ist alles für'n Popo.....

Jann
 
Habe auch die Viecher, allerdings mit den Visaton Chassis (ohne Schwirrkonus) und mit Weiche. Für meinen Geschmack genau richtig.

Gruß Manuel
 
Ich weiß nicht warum, aber die Viecher gefallen mir irgendwie immer mehr und mehr. Den kleinen Mangel an Hochton kann ich irgendwie garnicht mehr feststellen...
 
Habe mir auch die Viecher gebaut und bin auch erschrocken die sind um einiges größer als man denkt ... ( daher vllt auch der name Viech :hammer: :hammer: :kopfkratz: )

Der fehlende Hochtonbereich gesellt sich nach stundenlangem einspielen dazu ... dauert lange aber belohnen das mit ca bis 14khz linearen hochton.

Bassmäßig liegen die Viecher nciht sehr gut da .. -8db bei 60hz? da geht mein 18er FS tiefer :alki: :alki:

Deswegen bekommt mein Viech innerhalb der nächsten paar wochen ein Betthorn als Bassunterstützung!


Ansonsten kann ich nur bestätigen das VIECH ist erst in gehobenen Lautstärkeregionen fernab von Zimmerlautstärke richtig geil!!
 
Zuwenig Bass??
Experementier mal ein bischen mit der Dämmung. Ich habe Bass genug, ich vermisse nichtmal ein Sub bei basslastiger Musik. Schätzungsweise gehen sie bei mir bis ca. 50Hz runter. Schon bei normaler Zimmerlautstärke ist der Bass bei mir Spürbar, bei Pegel hatte ich eine ganz leichte Masage in der Badewanne, so leichtes Kribbeln. Selbst bei Filmen machen sie eine gute Figur, könnte mir auch gut vorstellen aus denen ein gutes Heimkino aufzubauen, vorrausgesetzt man hat Platz ;D

MfG
 
ich hab sie auch noch. Werden aber nur noch auf Partys verwendet :) größte war ca 120Leute im freien. lautstrak (und auch bassstark) beschallt mit 2 Viecher+50Watt Verstärker :D

Ich find die Teile einfach Klasse, aber für mein Zimmer (15qm) bißchen zu groß.

Designidee?! Hier bitte: hübsch und billig

23largexs1.jpg




P.S zuwenig Bass? Viiiiel mit der Dämmung probieren.
 
Bei mir hat es irgendwie schon mit dem ersten Versuch der Dämmung geklappt. Laut der Beschreibung hatte ich mit einem recht agressiven Mittelton gerechnet, aber der ist irgendwie ganz angenehm.
Gedämmt habe ich nur mit Sonofill. Das Brett bei der Rückseite des Chassis einlagig damit beklebt, den rest der von der Matte übrig war habe ich direkt um den Treiber herum ausgelegt. Ich würd schon fast sagen, dass sie besser als die Needles klingen ;D

P.S. sehr guter Designvorschlag, nur nicht "Wohnzimmer"geeignet, aber für Partys auf jeden fall geil.

MfG
 
Hi,

die Unterschiede, die hier im Bass beschrieben werden, liegen sehr wahrscheinlich am Raum und der Aufstellung... das sollte man ja vom Auto gewohnt sein ;)


Gruß, Mirko (Visaton B200 habend)
 
Zurück
Oben Unten