grosser 16er Vergleichstest mit messungen...

mich erstaunt das das nicht aus euren reihen kommt

,sondern von einem carhifi laien der eher hifi macht und auch wie soll ich sagen div wichtige dinge wie winkelmessungen, reaktion auf türvolumina etc. pp einfach nicht gemacht hat bzw ignoriert und völlig falsch einschätzt.

Der Test ist an sich ganz gut aber hat auch viele Dinge die fehlen.
Leider wie immer kann es ja nicht allumfassend sein.
 
*MUHAHAHAHAHAHHAHHAHHAH³*!

Weiter kann man sich garnicht aus dem Fenster lehnen....

Selber mit "FFT-Signalen" messen :lolschild: und andere dann die Messungen anderer kritisieren - wie geil ist dass denn??????

Welchen winkel hättest denn gerne? Den von der Fahrertüre, oder den von der Beifahrertüre? Den eines Golf V oder den eines Ford KA??? Das Türvolumen bestimmt nicht als einziges die "Gehäusegrösse".....
 
Soundscape schrieb:
*MUHAHAHAHAHAHHAHHAHHAH³*!

Weiter kann man sich garnicht aus dem Fenster lehnen....

Selber mit "FFT-Signalen" messen :lolschild: und andere dann die Messungen anderer kritisieren - wie geil ist dass denn??????

Welchen winkel hättest denn gerne? Den von der Fahrertüre, oder den von der Beifahrertüre? Den eines Golf V oder den eines Ford KA??? Das Türvolumen bestimmt nicht als einziges die "Gehäusegrösse".....
thorsten kann sich sowieso nicht mehr aus dem fenster lehnen weil er schon vor jahren unten aufgeschlagen sein müsste :hammer: :hammer:
 
Was mich wundert: Warum findet der 'Testersteller' den A165G so viel besser als den Serie 7? Für meine Augen (bin ja nur Laie) sehen F-Gang und Wasserfall da doch über den kompletten Verlauf besser aus ...

@Thorsten
Wieso? Bist du enttäuscht, dass dein ach so hochgelobter 16XS nicht so gut abgeschnitten hat?

Gruß
Konni
 
Mooooment, natürlich ist Tthorsten vielleicht der Falsche, um Kritik zu äußern, dass aber Messungen unter verschiedenen Winkeln (oder zumindest mal aus einem) für die Verwendung im Auto sehr sinnvoll gewesen wären, wird ja wohl niemand bezweifeln.

Im Übrigen sieht das auch der Messende so.

Gruß
Tobi
 
@Michael: Vielen Dank für den SEEEHR interessanten link :beer: Es wäre schön, wenn die Messungen in die Link-Listen aufgenommen werden würden ;)


@Anselm: Herzlichen Glückwunsch zu dem "Testsieg" Deiner A165g :beer:. Weltklasse :king:
 
lest euch den test mal aufmerksam durch.

auch die kritik vom OLD DIABOLO er hat da durch ausrecht

Der Tester beschreibt übrigens das er des KIPPERLE von STeffen gehört hat 2x16XS im BR gehäuse auf ca. 40hz fullpegel abgestimmt unglaublich was da geht .

und das mit einem Chassis das ja ach so tiefbass schwach sein soll.

Als ich das vor Jahren das erstemal gehört hab hab ich das auch nicht geglaubt das das gehen kann aber es geht.

der hammer

schade das Steffen so wenig seines Einbaus im Kipperle , und er andern Hifi komponenten wie Eqs, Weichen , AMps elektrik etc. dokumentiert hat.

da würde man sehen was sozusagen alles nötig ist um richtig ultimativh Dolbysurround im Auto zu machen.

Zentraler sitzt lauter individuelle coustoum lösungen die aus Sachzwängen und auf grund von kreativität entstanden sind.

Der PXA Modding artikel ist da die spitze des eisberges und zeigt eigentlich nur welchen Schrott die hifi industrie den kunden an drehen will.

die Testsieger Beurteilung durch den Tester naja das mag man sehen wie man will ich denke das spiegelt einen persönlichen geschmack wieder.

wobei der ühhhcroprecision ja beim Test abgebrannt ist und der Thomas Hoffman nicht in der lage den Kunden Ersatz zu beschaffen - für einen Vertrieb ein Armutszeugnis und das K.O.
sprich in meinen augen taugt da dann Produkt und Vertrieb nix.

Ich glaube das ist eher von einbaumöglichkeiten oder vorlieben geprägt.

ein AA165 ist einfach wesentlich einfacher einzubauen als ein 16XS

wobei es euch hier keinerlei schwierigkeiten bereiten wird einen 16XS oder noch grössere Chassis einzubauen denn zum einen gibt es hier im Forum excellente anleitungen zum zweiten.
habt ihr schon so viel gesehen und selbst mutig eingebaut die dem AUTOHIFI novizen nicht mal im Traum einfallen.


Nun denn der Test ist ja schon älter evlt macht einer von euch da mal was neues und aufwendigeres. :thumbsup:
 
Konni schrieb:
Was mich wundert: Warum findet der 'Testersteller' den A165G so viel besser als den Serie 7? Für meine Augen (bin ja nur Laie) sehen F-Gang und Wasserfall da doch über den kompletten Verlauf besser aus ...

Die Wertung ist letztenendes Subjektiv....
Scheint so, als würde er viel Wert auf geringen Klirr legen....

möglicherweise spielt auch der Ausfall der S7 und der nicht vorhandene Ersatz eine Rolle....
 
Hallo,

was zu Meckern gibts es ja immer... Der Typ hat Messungen gemacht, so wie er es halt konnte und für nötig hielt.....

Wer nichts macht, macht auch nichts falsch.

Wem es nicht gefällt, kanns ja selbst besser machen!

@Thorsten: ich wollte schon immer mal den 16XS testen, aber nach deinen Postings hab ich mittlerweile keine Lust mehr dazu... :ugly: Überleg dir mal, wem du damit schadest! :stupid:

sprich in meinen augen taugt da dann Produkt und Vertrieb nix.

Bin mit Produkt und Vertrieb sehr zufrieden...

Gruss
Andreas
P.S.: Habe grossen Respekt vor Dominic, wegen seines Wissens und Fähigkeiten!
 
wobei der ühhhcroprecision ja beim Test abgebrannt ist und der Thomas Hoffman nicht in der lage den Kunden Ersatz zu beschaffen - für einen Vertrieb ein Armutszeugnis und das K.O.
sprich in meinen augen taugt da dann Produkt und Vertrieb nix.


Hallo,

dann bitte einfach mal das Foto mit den abgebildeten Testchassis ansehen...der dort abgebildete Serie7 ist nicht der aktuelle MK2, sondern der MK2beta...und die gibt es nunmal schon eine ganze Weile nicht mehr (das Päärchen, was ich noch davon habe ist jedenfalls 3,5 Jahre alt, und viel jüngere habe ich noch nicht gesehen). Da erscheint es mir auch nicht so verwunderlich, dass es auf Anhieb keinen Ersatz mehr gibt, zumal das aktuelle Modell schon anders ist...

Gruß
Sven
 
zum defekten Serie 7 ich glaub da muss man mal nachfragen warum der genau gestorben ist beim TESTER und auch wenn das also so ein altes Teil gewesen wäre was ich nicht galube aber ich kenn mich da zu wenig im Programm von ühprecision aus.
Worin unterscheiden sich den die Versionen so wirklich?

Bild ist ja im Thread von den Chassis vorhanden. evtl kann man es ja erkennen.

der Tester der es ja kaputt gemacht hat also die Leihgabe einer Privatperson geschrottet hat muss das problem ja lösen ist ja schon scheisse wenn man beim messen des eigentum eines anderen zerstört warum auch immer. ich denke es wäre dem Vertrieb doch gut zu gesicht gestanden für ädequaten ersatz zu sorgen.
wie ich das lese wäre der Tester ja mit dem aktuellen modell zum deutlich günstigeren Ersatzchassi preis zufrieden gewesen - ein reconen ihm sicherlich lieber. Aber nicht eine der lösungen hat ja funktioniert ich zittiere mal per koppie und paste


zitat
By the way: Der Service von Thomas Hoffmann war sehr enttäuschend. Als ich das defekte Chassis zu ihm geschickt habe (Überlast), konnte er es aus verständlichen Gründen nicht auf Garantie ersetzen, versprach aber mir verbilligt (EK?) Ersatz zuzuschicken. Angeblich hatte er keine mehr auf Lager, war aber auch nach mehreren Anfragen meinerseits nicht dazu in der Lage und hielt mich immer mit Ausreden hin. Wahrscheinlich sind Kunden, die seine Chassis überlasten , nicht fein genug.
Die Gratispromotion für sein Chassis hat er eigentlich gar nicht verdient!!!!

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=1

zitat ende


des finde ich halt schade so von der Sache her - sprich Vertrieb macht seine arbeit nicht und das enttäuscht den Kunden doch völlig und das bei den Preisen die das Material kostet.

Aber nun denn evlt war da noch anderes man war nicht hartnäckig genug oder die Sache nicht objektiv genug angegangen von beiden seiten.

Seit knapp 20 Jahren mache ich nun hifi und pa und so weiter und in allen nahezu allenfällen die ich irgendwo hatte konnte man mir egal bei welcher marke einen ersatz, recone oder ädequate lösung anbieten.

es gab einen Fall ich wollte bei Beyma den Korb einesn 15XM 15"22" Koaxes haben ein Koax den es offficiell damals vor 2 Jahren seit 5 jahren nicht mehr gab also 7 Jahre her mittlerweile.
Da konnte man mir nicht mehr helfen - aber per ebay wird irgendwann so ein Chassis auftauchen und der Monitor wieder funktionieren.


Seis drum interessanter Test auch des mit den Klirrs und so evlt müsste man einen aktuellen machen da es ja neue interessante chassis und MKII versionen der bekannten gibt.
 
@ tthorsten:

jeder der auch nur einen hauch ahnung von den microprecision produkten hat sieht auf den ersten blick dass ein altes und lange nicht mehr produziertes chassis ausprobiert worden ist. mich verwundert dass dieses überhaupt so gut abgeschnitten hat da es mit abstand die schlechteste serie 7.16 gewesen ist die ich jemals gehört habe. ist nur meine meinung.

worin die unterschiede des alten chassis zum aktuellen liegen könnte ich dir sehr genau beantworten. aber dazu habe ich nun wirklich absolut keine lust.

was kann der vertrieb dafür wenn ein chassis welches nicht mehr hergestellt wird von dem user gegrillt worden ist? wie soll er ersatz beschaffen wenn die chassis in dieser form nicht mehr produziert werden? eine neue herstellung in auftrag geben? dann kostet das ding wohl um einiges mehr als auch nur ein einziger kunde zu bezahlen bereit wäre. also kann man nur bei händlern fragen ob noch wer was von dem alten kram auf lager liegen hat. und wenn das nicht klappt dann kann man eben nicht liefern. so einfach ist die sache und hat wohl mit der qualität des vertriebes nichts zu tun.

by the way und back to topic:

es bleibt mir ein rätsel weshalb man die chassis nur bis 200hz gemessen hat. es mag sein dass dies mehr aufwand bedeutet hätte. aber sind wir mal ehrlich: bei 200hz wird normalerweise nicht getrennt. und erst die chassis welche auch weiter unten noch eine gute performance abgeben sind wirklich sinnvoll einsetzbar.

gruss frieder
 
HI !

Evtl. sollte man beachten das diese Messungen von jemanden geamcht worden sind der sich so gut wie nur mit Hifi beschäftigt. Und hier nen Namen besitzt. Er hat einfach mit nem sehr gutem System gemessen und das Interpretiert.

Ich hab dazu auch schon gesagt das diese Ergebnisse nicht so interessant sind. Man müsste diese Messsession mal im Auto durchführen. Da wirds sicher auch anders aussehen. Denn einigen Aussagen kann ich hier auch nicht folgen wenn man weiß was das ein und andere Chassis im Auto anstellt oder anstellen kann.

Gruß
Ralf

PS: Trotzdem mal interessant....
 
Hallo,

ich verstehe gar nicht wie hier das ein oder andere hinnterpretiert wird .

Die Messungen ab 200 Hz sind die Praxisüblichen wenn man keinen entsprechenden Raum hat.

Durch den HubKlirrtest kann man dann Rückschlüsse auf die tieferen Anwendungen geben.

Der Treadersteller im Hififorum hat nach seinen Kreterien bewertet / geschrieben.

Wie man einzelne Messergebnisse interpretiert muß jeder auss seiner Erfahrung heraus beurteilen.

Ich bin mit den Messungen an sich nicht 100% konform aber sie zeige doch was wie wo ist. Und ich persöhnlichkann mich über das von uns gemessene Chassis nicht beschweren. Es zeigt genau den F-Gang aus den ich in genau so einer schmalen Schallwand hier auch gemessen habe. Der PEAK den das Chassis hat rührt von der Dustcap her den man auch wegdämpfen kann wenn man eine aus Pappe nimmt oder sie beschichtet.

Dominic
 
Diabolo schrieb:
ich persöhnlichkann mich über das von uns gemessene Chassis nicht beschweren. Es zeigt genau den F-Gang aus den ich in genau so einer schmalen Schallwand hier auch gemessen habe. Der PEAK den das Chassis hat rührt von der Dustcap her den man auch wegdämpfen kann wenn man eine aus Pappe nimmt oder sie beschichtet.

Dominic
wenn der "fehler" schon länger bekannt ist, weshalb ist der dann bis heute nicht in der serienfertigung beseitigt worden :?: :kopfkratz:
 
Hallo,

die meisten setzten den 16 XS im Grundtonbereich bis 500 Hz ein und ergänzen auf ein 3 Wege System mit einem 10er/8er , da interessiert das bei 4,5 Khz nimmer.

Zum zweiten ist es so das ich fast immer im Bereich um die 2,5 Khz ELEKTRISCH bei dem Chassis trenne und so dieser doch SEHR KLEINE Peak nicht mehr zum tragen kommt! Im Vergleich zu anderen getesteten ALUCHASSSI ist er ja gar nicht vorhanden :) Die Aludustcap hat aber den Vorteil das sie den Membranhals mit ultrawenig Gewicht SEHR stabil macht, deswegen ist sie im Einsatz.

Dominic
 
Zurück
Oben Unten