grosser 16er Vergleichstest mit messungen...

ToeRmeL schrieb:
Hi Frieder,

frieder schrieb:
auf diese vorgaben ist die messreihe eben nicht aussagekräftig ..

wieso ist sie nicht aussagekräftig? Wir wissen beide, dass der Frequenzgang in tieferen Frequenzen durch gute Simulationen besser beschrieben wird als durch schlechte Messungen. Will sagen, dass Gehäuse und Raum sehr viel mitzureden haben.
Was hättest du aus Messungen bis 20Hz denn mehr herauslesen können?


Gruß, Mirko

hallo mirko

ich habe den thread im hifi forum nur auf die ganz schnelle überflogen .. es mag durchaus sein dass mir dabei etwas entgangen ist .. die messung eines chassis welches ich von 50-1000hz (beispielsweise) einzusetzen beabsichtige sollte nicht bei 200hz beginnen .. ich denke doch daran wird sich durch keine argumentation grundlegend etwas ändern ..

es mag sein dass ich aus dem ein oder anderen diagramm noch etwas mehr herauslesen könnte (wenn ich mir die mühe gemacht hätte sie alle anzusehen) ..

eine simulation nutzt mir in dem falle gar nichts .. es geht mir ja nicht um die abstimmung eines bass-gehäuse .. und selbst dort ist eine simulation nicht mehr als eine grobe richtungsvorgabe weil zu viele andere kriterien hereinspielen ..

@ tthorsten

wie ich bereits geschrieben habe kenne ich die unterschiede der verschiedenen versionen des MP 7.16 sehr genau .. aber habe keinerlei interesse daran mich mit dir darüber zu unterhalten .. das mag dir gefallen oder nicht .. es mag dir gleichgültig sein oder auch nicht .. ich werde es nicht tun und damit ist das thema durch ..

gruss frieder
 
@ tthorsten

wie ich bereits geschrieben habe kenne ich die unterschiede der verschiedenen versionen des MP 7.16 sehr genau .. aber habe keinerlei interesse daran mich mit dir darüber zu unterhalten .. das mag dir gefallen oder nicht .. es mag dir gleichgültig sein oder auch nicht .. ich werde es nicht tun und damit ist das thema durch ..

gruss frieder

Das wäre ohne einen Vermittlungsmann wohl auch kaum möglich :hammer:
 
Hi Frieder,

was sollte denn unterhalb von 200Hz noch großartig passieren? Ich habe bis jetzt in den Messschrieben unterschiedlicher Selbstbau-Zeitschriften noch nie Lautsprecher dieser Größe gesehen, die unterhalb von 200Hz unvorhersehbare Spirenzien veranstalltet hätten. Die fallen mehr oder weniger Steil ab und das kann man ja grob aus den angegebenen TSP ablesen (ist kein vollständiger Satz, aber Qts ist ja da).

Ich sage deshalb, dass der Bereich, der hier ausgelassen wird von der Tür, dem Einbauplatz und der Fahrzeugakustik dominiert wird und NICHT vom Frequenzgang des Lautsprechers.

Gruß, Mirko
 
Lofwyr schrieb:
Das war ein Privatmesch, der eben die TMTs getestet hat, die er irgendwoher geliehen bekommen konnte.
Schick ihm deine phonocars zu und schon werden auch die vermessen.

Gruß
Tobi

Nichhhht ganz :keks:

Gruß
Ralf
 
Ist er jetzt "gegangen" - oder ist er "gegangen worden"???? :kopfkratz:

@frieder:

Was genau passt dir denn an den Diagrammen nicht?

Den Klirr hat er im Grundton bei 90dB gemessen....

Den Wasserfall messen die Hobby-Hifi auch nie unter 200Hz.....

Der F-Gang unter 200Hz wird massgeblich durch das Gehäuse/Umgebug beeinflusst - ich sehe das wie Mirko - da sollte es keine Überraschungen geben....
 
Ganz im Gegenteil sogar: Ich halte jede Messung unter 200Hz wenn sie nicht wirklich extrem aufwändig gemacht wurde, für absolut unseriös.
Man braucht einen extrem großen Raum, um bei so niedrigen Frequenzen die Reflexionen noch vom Original unterscheiden zu können.

Winkelmessungen wären natürlich trotzdem toll gewesen :)

Gruß
Tobi
 
Lofwyr schrieb:
Ganz im Gegenteil sogar: Ich halte jede Messung unter 200Hz wenn sie nicht wirklich extrem aufwändig gemacht wurde, für absolut unseriös.
Man braucht einen extrem großen Raum, um bei so niedrigen Frequenzen die Reflexionen noch vom Original unterscheiden zu können.

Winkelmessungen wären natürlich trotzdem toll gewesen :)

Gruß
Tobi
hallo
man kann das im bassbereich problemlos mit nahfeldmessungen machen.
den raum(ausser den bei visaton und grosse turnhallen)möchte ich gern mal sehn der unterhalb von 200hz reflektionsfreie messungen zu lässt :hammer:
nahfeld oder freifeld ;)
im freifeld sollte man dann noch für ausreichend störspannungsabstand sorgen,mindestens 35db,hört sich wenig an ist aber im freien im bassbereich schwer zu realisieren,also dann am besten nachts oder an einem sonntag morgen irgendwo in die walachei fahren,gehäuse eingraben so das eine unendliche schallwand ensteht,halbraumessung,ist doch völlig easy,achja strom braucht man auch noch irgend woher.
gruss frank
 
Zurück
Oben Unten