Empfehlung HT Endstufe für µP Serie 7

Dieselrenner

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2005
Beiträge
3.070
Real Name
Andreas
Mahlzeit!

Ja..es ist mal wieder soweit... ich teste durch... :ugly:

Habe ja vor kurzer Zeit meine Sinfoni 90.2 an den S7
in Betrieb genommen und mir fehlte das gewisse Etwas... :D

Dann war Anselm so nett und mit seine A25T zur Verfügung zu stellen..
Ein völlig anderes und geniales Klangbild..aber werde erstmal bei den S7 bleiben... (Sparmaßnahme.... ;) )


Aber dann fehlt mir wegen der Sinfoni obenrum etwas... klingt alles
zu sanft, zu weich... es werden Details weggelassen..

Gestern Abend eine alte ESB RS72100 getestet... Heavy..klar, brilliant und
extremst kühl...aber gerade bei Pegel... :eek:

Ich sag mal so..etwas zuviel Details... :ugly:

Nun geht die Suche weiter... Sinfoni ist mir zu weichgespült und
die ESB echt ne Nummer zu hart... Die Audioart 120.2 spielt
natürlich noch unter der Sinfoni...

Was gibt es noch für Alternativen am S7.... :?:

Höre gerne auch lauter...und da darf die Stufe nicht nerven...
muss aber gerade wegen viel Landstrasse und Autobahn auch
gut auflösen...(Umgebungsgeräusche..)

HILFE...... :hammer:
 
genesis... ;)


wie hast du die HT eigentlich getrennt? muss ja nicht immer gleich alles an der stufe liegen...
 
Sorry, kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber hätte da selber eine kurze Frage..

Es wird ja immer Genesis in Verbindung mit µPrecision geraten. Wieso eigentlich?
Wäre so ne Genesis für meine Eton Discovery HTs auch ein (großer?) Schritt nach vorne?
Läuft derzeit mim TMT an der Xetec P4.

Grüße
Flo
 
Könnte Dir "mal" auch ne kleine ZAPCO zum Testen geben..
an..
(z.B. am 4.2. beim TREFFEN)..

(Bis jetzt hab ich alles unter OBHUT und geliehenes WIEDERbeKOMMEN..
Teu teu.. )

Dieselrenner..
19701254204307993f5cb20.gif


Wenn Ich jetzt hier schreibe das es EBENSFALLS an der Verkabelung oder an der BEFESTIGUNG der Chassis liegen könnte...
Na dann....

Aber..
Bin gespannt wie's bei DIR (Dieselrenner) weitergeht...
Hörungen machen........


Beste Grüße !
Anselm N. Andrian
 
Muss ich überlegen.... :kopfkratz:

Die Trennung auf dem Display des Prozzis ist ja nicht die Richtige Frequenz.. aber ich meine
effektiv dürfte es 2Khz bei 6db sein.... hört sich krass an..aber klang ja bisher sehr gut..

Wenn ich höher trenne...fehlt mir irgendwie Volumen in der Stimme.. siehe meine Einbauthreat..
 
Auch wenn es etwas unüblich zu sein scheint: Brax

Mir gefällts ;-)
 
DLS A2.

Auch warmes Klangbild, auflösend, detailreich, jedoch etwas impulsanter als die Sinfoni.
Hat mir auch gut gefallen.

Komm vorbei und wir hängen die mal zum testen bei dir rein.....

Gruß Sergio
 
Hallo Andreas ... 2 KHz bei 6 dB ist schon arg hart .... mach mal eine Oktave höher auf 4 KHz ... oder probier gleich passiv. So um die 5 bis 6 µF sollten passend sein.

Die Maßnahmen sind allesamt günstiger als gleich neue Endstufen kaufen.

Gruß
Mathias/Konni
 
effektiv dürfte es 2Khz bei 6db sein.... hört sich krass an..aber klang ja bisher sehr gut..
das erscheint mir fuer den 7er etwas sehr tief....
hast du mal probiert was rauskommt wenn du den HT etwas hoeher trennst? gerne auch mal passiv anstatt aktiv? kann dir da auch mal was zukommen lassen... melde dich einfach mal im ICQ

Wenn Ich jetzt hier schreibe das es EBENSFALLS an der Verkabelung oder an der BEFESTIGUNG der Chassis liegen könnte...
Na dann....
:beer:
 
jop, ne leckere zapco kommt sicher auch nicht schlecht...
darf auch bald eine testen... liegt bei meinen eltern daheim... is zwar nur ne AG350, aber dürfte trotzdem nicht übel sein...


@silas
naja nicht nur in verbindung mit µP, ne genesis klingt auch an anderen sachen fein...


@dieselrenner
2KHz/6db, aktiv getrennt, lauthörer .... da würde ich die schuld nicht bei der endstufe suchen ;)

probier mal ne passive trennung, klingt meiner meinung nach auch sanfter.

ansonsten hilft wohl nur ein mitteltöner...
 
Die alten Soundstream dürften Dir auch zu weich sein. Teste mal ne Protovision oder AMA am HT an! Kostet ja auch nicht die Welt...
 
Meine Eton CX 280 HT´s laufen auch bei 2,0 - 2,5 khz und 6db --> ohne Probleme

Ich glaube, die original Eton-Weichen trennen auch so um den Dreh .
 
...oder an der BEFESTIGUNG der Chassis liegen könnte...
Da kann ich Anselm mittlerweile aus eigener Erfahrung auch nur zustimmen. In unserem alten Audi A4 habe ich in der A-Säule auch aufwendig die ScanSpeak in Alu-Ringe gesetzt und das ganze mit Alu-Spachtel eingearbeitet und Anselm hatte vor ein paar Jahren mit dem Fingerrücken per Klopftest die fehlende Anbindung an das Fahrzeugblech moniert. Ich hatte dann auf seinen Rat, die Rückseite der A-Säulen-Verkleidungen ausgespachtelt und mit Curil flächig ans Fahrzeugblech geklebt. Ergebnis war nicht nur eine dumpfes "Plock" bei Klopftest, sondern auch eine verbesserte Detailauflösung, Räumlichkeit und Dynamik ;). Anselm rulez ;)


zum Thema Endstufe für den Serie 7: Genesis :D vielfach bewährt z.B. eine DualMono oder wenn es etwas sanfter sein soll eine DA100
 
den Scan bei 4 KHz trennen und dann die ESB noch einmal probieren oder eine DM
gerade wenn die ESB bei leise schon gut war, aber bei höheren Pegeln unangenehm war, dann lag das nicht an der Endstufe, sondern am LS, der dann verzerrte und komprimierte
wenn du dagegen einen A25 nimmst, dann ist der bei höheren Laustärken und tiefer Trennung, nicht so empfindlich und reagiert da nicht so böse drauf
 
und wenns billig sein soll ne B40 :keks:

auch sehr feine Stufe am HT
 
2khz und 6 db als flanke sind eindeutig zu tief für den hochtöner .. wenn man dann auch noch laut hört .. naja .. dann kann es eigentlich nicht passen ..

nimm einen guten 4.7mü kondensator und gut ist .. den sollten die chassis auch bei lauter musik schadlos überstehen .. wobei alles irgendwann am ende ist .. ich habe meine serie 7 hochtöner jetzt mit 6.8mü und einem monoblock bei sehr lauter musik jedenfalls an die grenze getrieben .. sind zwar nicht abgeraucht aber haben sich dann irgendwann doch angestrengt angehört ;) ;)

gruss frieder

PS: zwei kleine kondensatoren kosten ein paar euro und sind in wenigen minuten eingebaut.
 
äh.... jetzt mal der Reihe nach antworten...

@Anselm
kabel wird noch getauscht.. so oder so und die Befestigung der aktuellen Chassis
ist alles andere wie optimal... Aber ergibt sich dadurch eine bessere Auflösung :kopfkratz:

Das mit der Zapco hört sich gut an... kann man ja schnell auf dem Treffen tauschen..keine grosse Sache...

@12er
Wenn ich meinen Urlaub genehmigt bekomme bin ich an "dem" Donnerstag dabei...bis ~16Uhr oder so... anschliessend Passat Stammtisch :D

@Konni
Die Trennung gefällt mir irgendie nicht.. einfach zu dünn..Volumen fehlt dann... passive habe ich zur Zeit nur einen 6.8µF liegen und das klingt nicht so alleine...
Aber werde nachhher nochmal am Prozzi etwas drehen...

@Frosch
Auch wenn sie die 2Khz bei 6db komsich anhören (nackte Zahlen) so hat sich der HT bisher nicht beschwert... Habe vorher 2,5Khz gehabt, da sass aber die Bühne zu tief...

@fanatickson
Die ESB ist ne harte Nummer.. :ugly: Das habe ich schon im Sommer gemerkt, als
ich sie mal an den Topas Soprano hatte...

Was ich jetzt nicht verstehe....vielleicht habe ich es auch nur falsch verstanden...

Welches Problem seht ihr in der tiefen Trennung des HT ? Das fehlen von Details in Kombination mit der Sinfoni oder das nervige bei Pegel mit der ESB :kopfkratz:
 
Ama Stereo 50, Protovision 254, 274, 294, die üblichen Verdächtigen eben....

Trennung naja, wird überlastet und unsauber bei höheren Pegeln.
 
@ ArtAudio +Frosch
Wollte ja eine Genesis..aber meine Sinfoni wollte keiner haben.... :keks:
Und eine DA100.... :ugly: :effe: Guter Witz.... :D

@frieder
Das mit den Kondis ist wirklich schnell gemacht..haben ja sogar einen Laden hier um
die Ecke..der vielleicht sowas im Sortiment hat...

@all
Ihr seit wirklich wieder Top :thumbsup: Soviel Hilfe.. echt klasse... Hoffe wir kriegen
das gemeinsam in den Griff
 
Zurück
Oben Unten