Empfehlung HT Endstufe für µP Serie 7

Welches Problem seht ihr in der tiefen Trennung des HT ? Das fehlen von Details in Kombination mit der Sinfoni oder das nervige bei Pegel mit der ESB

der hochtöner wird ganz einfach gestresst .. irgendwann fängt die membrane an sich leicht zu verformen .. du bekommst zu hohe kompression hinter der membrane .. alles andere als klangfördernd .. darunter leidet natürlich die gesamte wiedergabe und auch die auflösung .. ausserdem hört es sich bei pegel nervig an ..

wo die details bei der sinfoni bleiben weiss ich nicht .. kenne die endstufe nicht ..

wenn du einen 6.8er hast und es damit nicht wirklich funktioniert dann wundert mich das etwas .. was ist es denn für eine marke?? ist er eingespielt oder neu??

gruss frieder
 
@Bolle....

Warum fällt mir das bei der Sinfoni nicht so auf? Ich meine..da nervt nix bei hohen
Pegeln... Stelle deine Aussage nicht in Frage... Würde mich nur technisch (?)
interessieren....

Werde auch die Trennung auf 2,5Khz zurücknehmen..
 
@frieder

ok... danke für die Erklärung..... ;) So verstehe ich das auch...

Der 6.8µF ist einer von dieses russischen grünen Kondis...hatte ich mehrere wochen
schon in Betrieb... waren vorher neu... und ein paar Jahre alt...
 
hi andreas!
wenn du kannst,teste doch mal eine DM an den hochtönern. vom charakter her für mich immer noch das maß und wenn du gern etwas lauter hörst können paar leistungsreserven auch nicht schaden, gerade bei tiefer trennung.
 
Bessere Kontrolle als die eSB? Ist ja ne feine Stufe, dazu noch sanfter, da merkt man das nicht so schnell... Das Details obenrum nicht da sind, merkst Du ja trotzdem. Ich würde wirklich mal nen Kondi testen, 4,7µF zB...

Aber ich mag die Serie 7 sowieso nicht, bzw. bisher nur in einem Auto. ;)
 
Wenn ich das hier so lese... Ich habe Anselm´s Ht etwas zu tief getrennt... bzw. nicht
korrekt..hatte ja die Einstellung von den S7 übernommen und war ja eigentlich total angetan
von den A25T..

Warum wohne ich hier am Arsch der Welt und muss alles per Internet machen oder Telefon
oder sonstwie und stundenlange fahren um jemanden zu treffen, der auch mal aktiv
mit helfen kann... :cry: :cry: :cry:
 
Anselms HTs sind auch bei tiefer Trennung nicht so kritisch wie die Serie 7 ... die klingen zu tief getrennt sehr schnell gar nicht mehr so gut. Also lieber etwas höher trennen ...

Gruß
Konni, mit dem S7 mittlerweile höchst zufrieden
 
fanatickson schrieb:
wat? ich wusste gar nicht, dass wir nachbarn sind :D

Der war gut....

Aber ist doch war..könnte gerade kotzen... (sorry...) Nix passt...alles
klemmt und irgendwie haut mal wieder nix hin und dabei
sind es Kleinigkeiten....
 
Hallo Andreas,

wie wurden die A25T denn getrennt? Passiv, wenn ja, mit welchen Kondis oder auch über den Prozzi? Wenn die Sinfoni zu weich spielt, wären 4,7 oder 2x3,3µF Zn-Folien eine gute Idee, wieder etwas Attacke in die Geschichte zu bringen.

(Defizite beim Einbau mal nicht berücksichtigt.)
 
Kann mich den Vorrednern/ Schreibern nur anschließen.

Wenn es obenrum zu weich, zu sanft, ich nenne es gerne langweilig, ist, kann eine kleine Zapco
da noch mal ordentlich Leben einhauchen. Kenne und schätze die Z50C2... Für sehr kleines Geld
eine unverschämt gute Dynamikschleuder, die sehr frei und fetzig aufspielt. Ein richtiger Spaß-Amp.
Ihr fehlt es nur ein wenig an der letzten Feinstdynamik und in der Räumlichkeit ist sie ein wenig
zugeschnürt (nur im direktem Vergleich mit Besserem feststellbar).

Die genannte Genesis B40 ist ebenfalls nur zu empfehlen. An ihr ist kaum etwas zu kritisieren. Klingt
wunderbar feinsinnig, funkelt etwas mehr als die Zapco, ist aber weniger aggressiv und vermittelt eine
tolle Räumlichkeit. Beeindruckend viel und gefühlvoll Musik aus einer Hand voll Bauteilen...
Mal ungeachtet der eigenen Vorlieben in einer Gesamtwertung der Einzelleistungen sehr weit vorne....
Fast Class-A Niveau...

Eine SA50 vereint dann imho die Attacke der Zapco und Räumlichkeit der B40... da hilft auch keine
noch so blumige Beschreibung mehr... Für mich bis jetzt der Maßstab. Und da soll eine DA noch
deutlich besser gehen (vom hören/sagen) :ugly:

Wird sich schon was finden.

Und, Kopf hoch... klemmt bei jedem mal!
Irgendwann passt's und harmoniert.
Erst mal die Misshandlung der HTs als MTs beseitigen.
Komische Mode... :eek: ;) *duckundweg* :wegschleich:

LG
:beer:
 
Kann auch nur positives über die SA50 sagen, habe sie schon an µP S7 gehört, an Anselms A25g und betreibe sie selbst am A25T. Traumhaft... Und bezahlbar und nicht so selten wie eine DA100. ;)

Generell würde ich aber auch zu einer nicht so tiefen Trennung raten, damit tust Du dem HT sicher keinen Gefallen und so wird er vermutlich sehr schnell, vor allem bei Pegel, angestrengt klingen. Wenn Dir sonst die Bühne bzw. Stimmen zu weit abfallen, wirst Du vermutlich um einen MT nicht herumkommen...

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Heihachi schrieb:
Hallo Andreas,

wie wurden die A25T denn getrennt? Passiv, wenn ja, mit welchen Kondis oder auch über den Prozzi? Wenn die Sinfoni zu weich spielt, wären 4,7 oder 2x3,3µF Zn-Folien eine gute Idee, wieder etwas Attacke in die Geschichte zu bringen.

(Defizite beim Einbau mal nicht berücksichtigt.)

kurzes OT: wieso bringen die 2x kondis da wieder mehr attack rein? bzw. was ist überhaupt der sinn wenn ich 2 statt 1 kondi nehmen? mehr strom durchsatzmöglichkeit oder wie?
 
Das höchste der Gefühle, sprich der größte Bauteilwert eines einzelnen Kondis ist bei den ZNs eben 4,7µF. Bei einer tieferen Trennung, also z.B. 6,6 bietet sich die Parallelschaltung zweier kleinerer an, da sich deren Wert addiert.

Hat auch noch andere Vorteile, die im Moment aber Nebensache sind.

Bevor der große Endstufentausch losgeht, würde ich erstmal die Zinnfolien testen, da diese einen anderen Charakter als bsp. die russischen Ölpapier besitzen und dem Andreas viell. besser gefallen.
 
Also meine RS Audo T26 (aus dem Pro System) werden
bei 1800 Hz 6db/oct. getrennt. Und das sogar original.

Funktioniert bei mir sehr gut und man kann auch gut pegeln!
Läuft an einer Sinfoni 150.2x

Mfg Harald
 
Bolle schrieb:
Die alten Soundstream dürften Dir auch zu weich sein. Teste mal ne Protovision oder AMA am HT an! Kostet ja auch nicht die Welt...

Also die AMA MKII++ ist ne sehr feine Endstufe,

habe sie seit kurzem an meinen Exact XTEs laufen! Fein auflösend im Hochton. Was mir an der Amp null gefällt, das sie sowas von kalt im Hochton spielt, das es wenig spaß macht auch mal eine etwas schlechtere CD ins Laufwerk zu hauen um mitzubekommen das sehr viel "Synthetisch" auf der CD ist. (so mein eindruck, ob Kalt der richtige begriff ist? )

Wichtig: tausch deine Elkos im netzteil aus bevor du sie überhaupt mal testest. Die ALU Phillips und die ROEs sind mit sicherheit ziemlich alt. Wenn die Amp stark belastet wird, fängt das sofort an zu knacks. Bei mir war der eine Elko der einen Amp soweit ausgelutscht, das da null Pufferung mehr war ! :(

Chris
 
Fact schrieb:
Also meine RS Audo T26 (aus dem Pro System) werden
bei 1800 Hz 6db/oct. getrennt. Und das sogar original.

Funktioniert bei mir sehr gut und man kann auch gut pegeln!
Läuft an einer Sinfoni 150.2x

Mfg Harald

natürlich funktioniert es... und pegeln kann man mit guten HTs auch noch ganz gut.
aber es klingt halt ganz anders, als wenn man sie höher trennt.

bei tiefer trennung klingt es zwar voluminöser und es zieht die bühne stark nach oben, aber mit einer höheren trennung klingt es einfach freier, luftiger, nicht so angestrengt, auflösender, sauberer, zackiger .........

das is zumindest meine erfahrung mit meinen A25g. anfangs hab ich mit 9,9µF pro HT getrennt, was schon sehr tief is - inzwischen nur noch mit 6,6µF (momentan sogar noch zusätzlich aktiv mit 6dB bei etwa 400Hz... hab's nicht genau im kopf).

und ich freu mich schon auf den 3-wege betrieb, wenn die HTs dann nur noch mit 2-4µF getrennt werden und noch luftiger spielen können und dann auch endlich mal das tun dürfen, wozu sie eigentlich gemacht sind - hochton spielen.
im 2-wege frontsystem bleibt einem ja oft leider nichts anderes übrig, als den HT sehr tief zu trennen und so eine bessere bühne hinzubekommen.
und wenn man eher ein leisehörer ist, is das vielleicht gar nicht die schlechteste lösung. aber wenn's mal etwas lauter sein soll, is das doch eher ne qual für die HT.
 
Meine A25T werden mit 4,7 µF getrennt, just for info.
 
mein tip wär auch ne sa 50 ...habe sie lange gegen eine audison vr 404 (2kanäle davon ) auch gegen 2kanäle der ads braun pq10 und einer zapco studio 150 getestet ...am hochton und selbst später an den breitbändern (ohne hochtöner) (fostex ff85k) verbesserte sich der hochtonbreich um einiges gegenüber der zapco die hier deutlich hinter der genesis lag und nur im tiefmitteltonbereich mit etwas mehr attacke gegenüber der sa 50 überzeugen konnte ...neben der sa 50 kann ich dir noch ne soundstream die ich nicht zu weich am hochton empfinde empfehlen ...die mc serie ist hier auf gleichem niveu wie die genesis oder auch class a serie von soundstream & d 100 d 200 ect ...

habe übrigens noch eine mc 120 hier zu verkaufen ...
 
Zurück
Oben Unten